Zum Inhalt springen
Rooki€

Welchen TAN-Generator für 2023+?

Empfohlene Beiträge

Shoe77
vor 14 Minuten von PKW:

Man musste sich schon ziemlich dumm anstellen, um mit der TAN-Liste betrogen zu werden.
Aber eigentlich zielte ich auf den Preisunterschied von tanJack und Smartphone.
Wobei da meine Zahlen untertreiben, der tanJack ist immer noch sicher, mein halb so altes Samsung wird hingegen nicht mehr mit Updates versorgt. Man muß beim Smartphone regelmäßig viel Geld in die Hand nehmen.

Die TAN-Liste ist doch sehr unsicher weil du nicht siehst welche Transaktion du bestätigst.

Da brauchst du nur auf eine gefälschte Bankseite gelangen und dein Konto ist leer geräumt.

Den Nutzen des Handys habe ich oben erwähnt.

Was kostet eine vernünftige Kamera, wenn es so etwas überhaupt noch gibt?

Mein älteres Handy hat noch Android 8 und das letzte Update ist 3 Jahre alt.

Und? Vollkommen belanglos wenn man nur die TAN App darauf verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Minuten von Shoe77:

Die TAN-Liste ist doch sehr unsicher weil du nicht siehst welche Transaktion du bestätigst.

Da brauchst du nur auf eine gefälschte Bankseite gelangen und dein Konto ist leer geräumt.

Wir brauchen über TAN-Listen nicht zu diskutieren, es gibt sie nicht mehr für Girokonten. Sie sind tot, weil Blödiane dubiose Links geklickt haben, anstatt sich bei ihrer Bank auf der Homepage anzumelden.

Den Nutzen des Handys habe ich oben erwähnt.

Von deiner langen Liste nutze ich nur einen einzigen Eintrag.

Mein älteres Handy hat noch Android 8 und das letzte Update ist 3 Jahre alt.

Und? Vollkommen belanglos wenn man nur die TAN App darauf verwendet.

Ich kann meine urnspüngliche Mailapp nicht mehr nutzen (veraltetes Android), aber soll mein Banking darauf aufbauen?
Ich wäre ziemlich masochistisch veranlagt, wenn ich eine kostengünstige und sichere Variante (ChipTan benötigt zusätzlich die Girokarte) gegen eine teurere und weniger sichere Variante tausche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

@Shoe77: Du unterschlägst vorsätzlich oder fahrlässig die "Hälfte des Sachverhaltes". Ich war damals auch Kunde von Consors. Man hatte die Wahl zwischem dem

Generator und dem SMs Tan Verfahren!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoe77
vor 11 Minuten von mattes77:

@Shoe77: Du unterschlägst vorsätzlich oder fahrlässig die "Hälfte des Sachverhaltes". Ich war damals auch Kunde von Consors. Man hatte die Wahl zwischem dem

Generator und dem SMs Tan Verfahren!:rolleyes:

Das mag fahrlässig sein. Wenn es SMS gab dann wurde das später kostenpflichtig und noch später abgeschafft.

Ich habe mich sicher nicht ohne Grund für diesen Generator entschieden und meine am Ende gab es keine Wahl mehr.

Eigentlich ganz nette Teile.

Nicht sicherer als eine TAN-Liste, aber man spart das Suchen auf der Liste und das Streichen der verbrauchten TANs.

Und eben Verfügbarkeit.

Ich hatte zweimal den Fall daß meine TAN-Liste nach hektischen Aktivitäten verbraucht war und die neue noch einige Tage in der Post war bevor ich wieder handeln konnte.

Das war nicht so lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Da kommen wir genau zu dem Punkt. Die Kunden; die heute einen Generator wollen; greifst du als "rückständige Verweigerer" an. Gleichzeitig schwärmst du

selbst von den "Vorteilen" der "Wahlfreiheit" und der "Kostenfreiheit" des Gerätes damals. Willst aber heute den Kunden beides nicht mehr zugestehen!:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Stunden von Shoe77:

Nicht sicherer als eine TAN-Liste

Das ist doch sicherer, weil TANs damit nicht durch Phishing abgegriffen werden können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Stunden von mattes77:

Oder gar die "friss oder stirb" Variante eines APp Zwangs!:con:

Ich war mal auf einem Pitch, dort hat eine Firma vorgestellt, was man alles mit den Daten aus so einer App machen kann, um die Nutzer das Geld aus den Taschen zu ziehen und entsprechend Provision einzustreichen.

Das dürfte ein ähnliches Prinzip sein, wie das Vertreiben von Versicherungen und Fonds, hier soll es auch zufriedene Kunden geben.

P.S. bei einer App kann man nicht alles kontrollieren, z.B. das aufrufen externer Server, um denen Meta-Daten oder gar mehr zu liefern.

Bei einem Browser kann ich das verhindern.

Nebenbei ist es mir völlig egal das andere Menschen ihre Daten in der Welt verteilen, Hauptsache ich werde durch zu viele Abgriffe und deren Nutzung nicht genervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmuc

Können wir bitte zum Thema zurückkommen?

Ich brauche auch einen neuen TAN Generator, der soll HHD V1.4 kompatibel sein.

Leider steht bei den wenigsten Generatoren dabei, was sie können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von chaosmuc:

Ich brauche auch einen neuen TAN Generator, der soll HHD V1.4 kompatibel sein.

Gibt es keine Empfehlung von der Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LuiKW
vor 12 Minuten von chaosmuc:

Können wir bitte zum Thema zurückkommen? Ich brauche auch einen neuen TAN Generator, der soll HHD V1.4 kompatibel sein.

Ja, ähm… Hier war die Antwort:

vor 16 Stunden von LuiKW:

Der tanJack photo QR kann VR-Banken sowie Spaßkassen - er unterstützt beide Verfahren. Bei der Sparda Hessen hingegen geht er nicht, die haben nur Flicker - nix photo oder QR. ING hat eine proprietäre Lösung ohne Chipkarte. Zu Comdirect kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern, sieht aber auch proprietär aus. 

Kann laut Datenblatt 1.4 und auch schon 1.5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII
vor 16 Stunden von LuiKW:

Comdirect kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern, sieht aber auch proprietär aus. 

alternativ zu Tan-Generator bietet die Comdirect kostenpflichtige SMS an (n.m.Kts. 9ct pro SMS): Internetsuche "comdirect sms tan"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von tomricht:

Schade, dass man die Funktion eines Chiptan Lesers nicht einfach als App, ohne Internetverbindung, implementiert hat. Natürlich kann die App den Chip auf der Karte nicht verwenden.

Warum nicht?

Am 2.12.2022 um 14:53 von chirlu:

Ich hätte ja nichts gegen eine gut gewartete Branchen-Standard-App, die für alle Banken funktioniert. Quasi so ähnlich wie ChipTAN, das einmal Branchenstandard war. Die App könnte sogar per NFC auf Chipkarten zugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag