Zum Inhalt springen
Rooki€

Welchen TAN-Generator für 2023+?

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 18 Minuten von chirlu:

Aber ein Dutzend jeweils auf unterschiedliche Art schrottige Apps, von jeder Bank eine, die dann jeweils um die 50 MB (!) fressen?

:thumbsup:

VR Secure go plus gönnt sich sogar 100 MB. Für das Anzeigen einer TAN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Stunden von dev:

Eine mobile Bankapp kommt mir nicht ins Haus.

Somit vermute ich, das ich langfristig das Online-Banking einstellen muß, andere schaffen auch alles am Automaten zu erledigen bzw. Telefonbanking gibt es ja auch noch.

Tja, tja ... ich hoffe, Du verstopfst mit Deinem Pferdefuhrwerk nicht regelmäßig Straßen oder Fahrradwege in Deinem Ort, bist schon von analogem Telefonanschluss zumindest auf ISDN umgestiegen und musst für Wasser nicht erst zur Hofpumpe gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von dev:

Eine mobile Bankapp kommt mir nicht ins Haus.

Das sehe ich auch so.

Und zwar gerade weil ich ein Technik-Fan bin und auch ein hohes Interesse an Sicherheit habe.

Smartphones sind keine sicheren Devices. Deswegen kann und sollte man keine sensitiven Anwendungen auf ihnen laufen lassen.

Banking auf dem Smartphone ist ein No-Go für jeden, der Sicherheit ernst nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 26 Minuten von Cauchykriterium:

Tja, tja ... ich hoffe, Du verstopfst mit Deinem Pferdefuhrwerk nicht regelmäßig Straßen oder Fahrradwege in Deinem Ort, bist schon von analogem Telefonanschluss zumindest auf ISDN umgestiegen und musst für Wasser nicht erst zur Hofpumpe gehen?

Ich bin digitaler unterwegs als du vermutest und genau deshalb hab ich entschieden, mein Kapital nicht an einem mobilen smarten Gerät zu binden oder ein Sicherheitssystem zu nutzen, welches am Internet hängt, eventuell sogar am selben wie das Online-Banking selbst.

- Online-Banking mache ich nun schon über 15 Jahre

- Programmierung interessiert mich schon über 35 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Im Gegensatz z.B. zur DKB kann ich zumindest bei der ING "vorläufig Entwarnung" geben. Ich hatte vor gut vier Wochen ein ca.

30 minütiges Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Kundenservice. Der Mitarbeiter war älter und schon lange für die Bank tätig.

Er hat mir versihcert, dass die Kunden auch "weiterhin per Generator Vanking betrieiben können".   

Den, so seit zumindest die Auffassung der Führung des Hauses und der Rechtsabteilung, rein "aus rechtlichen Gründen" sei es

nicht zulässig, "die Kunden zur Smartphone Nutzung zu zwingen". 

Auch vorgestern wurde mir bei meiner Antwort auf die Nachfrage zum "neuen Bargelservice" (die ich gestern per Mail erhielt)

nochmals bestätigt, dass das Banking per Generator "weiterhin möglich sein werde."  Genau deshalb gäbe es jetzt die Geräte

über den Geno Store ort zu kaufen! :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das ist ja mal eine konkrete und kundenfreundliche Aussage von der ING. Ich würde mich freuen, wenn man jetzt App & PhotoTAN-Generator (wie bei der Comdirect) parallel nutzen könnte und nicht nur entweder oder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LuiKW

Der tanJack photo QR kann VR-Banken sowie Spaßkassen - er unterstützt beide Verfahren. Bei der Sparda Hessen hingegen geht er nicht, die haben nur Flicker - nix photo oder QR. ING hat eine proprietäre Lösung ohne Chipkarte. Zu Comdirect kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern, sieht aber auch proprietär aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Stunden von Rooki€:

Dieser wird ab 1.1.2023 von den Sparkassen und Volksbanken nicht mehr unterstützt (https://module.sskm.de/de/home/service/online-banking/aktueller-tan-generator.html).

Dein verlinkter Text sagt etwas anderes.
Neu ausgegebene Girokarten (im Link sind die Kennziffern aufgeführt) arbeiten nicht mehr mit den alten tanJacks. Hat man eine ältere Karte, die z.B. erst 2024 ausgetauscht wird, dann funktioniert damit auch noch ChipTAN über den 1.1.23 hinaus. Es sei denn die kundenfreundliche Bank unterbindet es. Meine VoBa hat sich noch nicht gemeldet, meine Karte hat noch 2 Jahre Restgültigkeit.

vor 7 Stunden von Holgerli:

Und Du glaubst ehrlich, dass die mit einem TAN-Generator signifikant besser zurecht kommen?

Die Älteren müssen damit nicht alleine zurecht kommen, man kann damit eine nähere Person beauftragen und hat dennoch eine gewisse Kontrolle.
Ich mache das Onlinebanking für eine ältere Dame. Gibt sie mir ihre "EC-Karte", dann kann ich mich damit (und tanJack) anmelden und ihre Überweisung durchführen. Ist ihre Karte in ihrem Portmonee, dann ist sie im Gegenzug sicher, dass ich keinen Schmu auf ihrem Konto anstelle. Smartphone hat sie nicht, selbst ein altes Nokia kann sie nicht bedienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Stunden von morini:

Offenbar erwarten die Banken und Sparkassen inzwischen asogar von den > 80 Jahre alten Kunden, dass sie über ein Smartphone oder Tablet verfügen.

vor 11 Stunden von Cauchykriterium:

Nicht unerheblich wenige aus dieser Zielgruppe sind im Besitz eines solchen Geräts. Woher genau kommt eigentlich ein solcher Pauschalverdacht, dass die älteren Mitbürger die Entwicklung der letzten 10 Jahre gesamthaft verschlafen hätten? Dass es Senioren ohne endsprechendes Endgerät gibt, ist nicht ungewöhnlich, kommt aber über das Stadium der anekdotischen Evidenz nicht heraus.

vor 10 Stunden von Malvolio:

Es sind ja nicht nur Banken und Sparkassen. Ein Smartphone haben heute eben fast alle (über 80%, Tendenz steigend) ... in Zukunft wird man wohl kaum noch ohne auskommen, egal ob man es gut oder schlecht findet. Zum Glück gibt es ja noch Alternativen ... auch wenn das vermutlich immer weniger werden wird.

Ich habe noch immer kein Smartphone und bin stolz darauf - bei mir ist es ein "Statement".

vor 10 Stunden von Cauchykriterium:

Dann mache das doch einfach und kündige im Zweifelsfall die Geschäftsbeziehung - ohne Dich mit anonymen Kommentaren darüber aufzuregen?

Habe ich gemacht -> VTB

vor 5 Stunden von Cauchykriterium:

Gegenfrage: Warum regst du dich aber über uns "Verweigerer" so auf? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77

Zum Comdirect Photo Tan Generator kann ich was sagen. Er ist tatsächlich eun "exklusiv" für die Comdirect konzipiertes Modell und funktioniert nur bei der Comdirect.

Bzw. "kleines Goodie". Bei der "Mutter" bzw. eigentlichen Bank; der commerzbank; ist er auch verwendbar. Umgekehrt ist wohl auch das Comerzbank Gerät bei der

Comdirect verwendbar. Allerdings .  nicht bei einer anderen Bank!:news:

Nochwas zur "Verweigerung" von Smartphones. Ich finde es "witzig" bzw. "lächerllich" die Verweigerer von Smartphones  in "eine bestimmte Ecke zu stellen" und einen

Vergleich zu ziehen mit Menschen, die "Pferdefuhrwerke" benutzen würden. Ich glaube, außer in Freilandmuseen und gewissen touristischen Regionen wird man kaum

noch die erwähnten Fahrzeuge antreffen.

Die meisten "Smartphone Verweigerer" werden dagegen gute Gründe haben. vor allem auch aus Sicht des Datenschutzes!:myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 5 Minuten von pillendreher:

Gegenfrage: Warum regst du dich aber über uns "Verweigerer" so auf? 

Ich finde es mehr belustigend, als Du auch nur ansatzweise denkst. Die Welt hat sich längst weitergedreht, während "die Verweigerer" in ihren dunklen Wäldern, wie in Bayern, auf der Alb, wie in Württemberg, etc. sich noch immer im Zentrum des Universums wähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoe77
vor 4 Minuten von pillendreher:

Ich habe noch immer kein Smartphone und bin stolz darauf - bei mir ist es ein "Statement".

Das habe ich früher auch so gesehen und diese Haltung erst vor 6 Jahren aufgeben.

Die Teile sind bezahlbar und haben einen hohen Nutzwert.

Meist eine bessere Kamera als was man sonst mit in den Urlaub geschleppt hat.

Karten und Navigation.

Unterwegs Börsenkurse schauen.

E-Mails, Chat, whatever.

Kalender mit Terminen, Wecker.

Taschenlampe.

Diverse praktische Apps.

Und eben die TAN-Apps von allen Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Kurzer Einwand. In Bayern, auf der Alb und in Württembürg wird das Geld erwirtschaftet, dass die ............. Spaß Koalition zur "Verwirklung" ihrer Woke Träume mit vollen Händen " .......... rauswirft!":myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Gerade eben von mattes77:

Kurzer Einwand. In Bayern, auf der Alb und in Württembürg wird das Geld erwirtschaftet, dass die ............. Spaß Koalition zur "Verwirklung" ihrer Woke Träume mit vollen Händen " .......... rauswirft!":myop:

Gemeint waren die Wälder in Bayern, die Schwäbische Alb ...

Aber nett, dass Du Dich als erzkonservativ outest - vielleicht bist Du ja wie Pille ein Woidler? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoe77
vor 10 Minuten von mattes77:

Die meisten "Smartphone Verweigerer" werden dagegen gute Gründe haben. vor allem auch aus Sicht des Datenschutzes!:myop:

Was für Gründe sollen das sein? Was ist beim Datenschutz auf dem Smartphone anders als dem Computer?

Man muß ja nicht jeden Mist mit machen und Facebook Zugriff auf sein Adressbuch geben.  :)

Oder eigene Bilder in eine Cloud laden wo sie gescannt oder geklaut werden.

Das hat man doch selbst in der Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 13 Minuten von Shoe77:

Was für Gründe sollen das sein? Was ist beim Datenschutz auf dem Smartphone anders als dem Computer?

Ich trage meinen Computer nicht mit mir umher, lege ihn auf Arbeit / in der Kneipe / bei Bekannten auf den Tisch weil sonst die Hose beim Sitzen spannt. 
Ohne jetzt eine Statistik an der Hand zu haben behaupte ich, dass viel mehr Smartphones verloren gehen als Computer.

Das hat man doch selbst in der Hand.

Leider hat man es zunehmend nicht in der Hand, wie man sich authentifizieren kann.
Sorry für das sinnentstellende Zitat, aber das beklagtes Thema heißt Smartphonepflicht, "Sie können ihren Ford T-Modell in jeder gewünschten Farbe kaufen, so lange sie schwarz ist" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoe77
vor 10 Minuten von PKW:

Ich trage meinen Computer nicht mit mir umher, lege ihn auf Arbeit / in der Kneipe / bei Bekannten auf den Tisch weil sonst die Hose beim Sitzen spannt. 
Ohne jetzt eine Statistik an der Hand zu haben behaupte ich, dass viel mehr Smartphones verloren gehen als Computer.

Das ist doch kein Argument. Wenn das Smartphone kaputt geht, verloren geht oder gestohlen wird ist es eben weg.

Dann benutzt man das neue Handy das nur zuhause als Reserve im Schrank liegt und kauft ein weiteres.

vor 10 Minuten von PKW:

Leider hat man es zunehmend nicht in der Hand, wie man sich authentifizieren kann.
Sorry für das sinnentstellende Zitat, aber das beklagtes Thema heißt Smartphonepflicht, "Sie können ihren Ford T-Modell in jeder gewünschten Farbe kaufen, so lange sie schwarz ist" 

Früher haben einem die Banken TAN-Listen und Generatoren aufgezwungen.

Ich sehe da jetzt keinen sachlichen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Generatoren "aufgezwungen?". Hast du dafür auch ein konkretes Beispiel?

Es gab am Anfang immer die Wahl zwischen Tan Liste und SMs Tan! Später dann zwischen Generator und SMS Tan. Später dann zwischen SMs Tan und Generator.

Nur mit der PSD II Richtlinie kam es dann anderst. Die Banken haben aus Kostengründen und eigener Bequemlichkeit das SMS Tan Verfahren zum größten Teil abgeschafft.

Viele Institute waren so dreist und haben in ihrer Kommunikion gegenüber dem Kunden glatt behauptet, die EU hätte "SMS Tan verboten!!".

Nun jedoch verweigern viele Banken die "kundenfreundlcihe Wahlmöglichkeit". Stattdessen gibt es über die Preise "sanften" oder "starken Druck", zum App Banking zu

greifen. Oder gar die "friss oder stirb" Variante eines APp Zwangs!:con:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 30 Minuten von hattifnatt:

Sag's dem Herrn Krenz: https://www.amazon.de/Woidler-Jochen-Krenz/dp/1791614884 : "Ein Woidler ist in Bayern ein Waldbewohner.Manchmal heißt er auch Waidler.Jedenfalls ist es jemand, der anders ist als andere Menschen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Früher haben einem die Banken TAN-Listen und Generatoren aufgezwungen.

Die TAN-Liste war kostenfrei, mein tanJack kostete 10€.
Mein Samsung A3 kostete 2016 ca. 400€.

Ich sehe da jetzt keinen sachlichen Unterschied.

Ich trage eine Brille und sehe einen deutlichen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
vor 5 Minuten von PKW:

Die TAN-Liste war kostenfrei, mein tanJack kostete 10€.
Mein Samsung A3 kostete 2016 ca. 400€.

Ich trage eine Brille und sehe einen deutlichen Unterschied.

Die Unterschiede in der Sicherheitsqualität einer TAN-Liste und einem TAN-Generator hast Du dabei gekonnt ignoriert. Und ganz nebenbei gefragt: konnte Deine TAN-Liste hübsche Fotos machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Minuten von Cauchykriterium:

Die Unterschiede in der Sicherheitsqualität einer TAN-Liste und einem TAN-Generator hast Du dabei gekonnt ignoriert.

Man musste sich schon ziemlich dumm anstellen, um mit der TAN-Liste betrogen zu werden.
Aber eigentlich zielte ich auf den Preisunterschied von tanJack und Smartphone.
Wobei da meine Zahlen untertreiben, der tanJack ist immer noch sicher, mein halb so altes Samsung wird hingegen nicht mehr mit Updates versorgt. Man muß beim Smartphone regelmäßig viel Geld in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoe77
vor 16 Minuten von mattes77:

Generatoren "aufgezwungen?". Hast du dafür auch ein konkretes Beispiel?

Natürlich.

Vor gefühlt 15 Jahren hat Cortal Consors die Listen abgeschafft und mir einen TAN-Generator aufgezwungen.

Nette kleine Teile in Scheckkartengröße und kostenlos.

20221202_231100_resized.thumb.jpg.3076e7ddb64744ce570b7e597c419cb3.jpg

Die hielten dann einige Jahre bis die Batterie leer war und wurden dann ersetzt.

Da habe ich immer 2 Stück mit ins Büro genommen und insgesamt 5 oder 6 Stück verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
vor 20 Minuten von PKW:

Man musste sich schon ziemlich dumm anstellen, um mit der TAN-Liste betrogen zu werden.

Nur weil (es) Dir nicht(s) passiert ist, heißt es nicht, dass es besonders sicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag