JaWoDenn August 25, 2023 vor 16 Stunden von sicario86: Nach meiner Onlinerecherche ist eins aber klar: die Finanzbehörden haben zum Glück keine Chance, meine Cryptogewinne auf der Blockchain irgendwie auszulesen oder nachzuvollziehen. Wundert mich nicht. Ist ja nicht auf der Chain ersichtlich, weil es sie nicht gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog August 25, 2023 tja, manche leben in einem Land und erwarten, daß alles umsonst ist... wenn der erbe seinen blick richtung dubai oder offshore richtet, wird er erkennen, daß dort auch nicht alles umsonst ist... steuern dienen dem gemeinwohl ob man das gerecht findet, ist sekundär... ob die steuern allen nützen, oder nur manchen auch... was der beschenkte erbe (in ö wurde zumindest die erbschaftssteuer abgeschafft, bei geerbten immo's zahlt man jetzt aber grunderwerbsteuer), aber richtig bemerkt, daß dieses frühere zehent, für die kirche (ein zehent für gott) nun gewaltig angewachsen ist... es steht dem jedoch erbe frei, mit seinen millionen, wie so viele, auszuwandern (den dafür benötigten privatjet, hat er dann ja)... blockchain ist überbewertet, punkto dem hype, daß diese technologie dazu führt, daß crypto "to the moon geht"... schon mal einen ausserirdischen gefragt, was er von blockchain hält?... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand August 25, 2023 Finde ich eine korrekte Einstellung bezüglich Steuern Froggy. Die gute Nachricht für den Erben ist, dass für imaginäre Depots auch in Deutschland keinerlei Steuern anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver August 25, 2023 vor 1 Stunde von tradefrog: was der beschenkte erbe [...] aber richtig bemerkt, daß dieses frühere zehent, für die kirche (ein zehent für gott) nun gewaltig angewachsen ist Nun ja, dafür gibt es ja mittlerweile auch ein paar mehr Sozialleistungen als zu Zeiten der Kirchenherrschaft. Und wie du selbst schriebst, von nichts kommt nichts. Oder wypiwyg für dich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog August 25, 2023 froggy hat sich via youtube, gerade während seinem dzt -300€ ölshort, die dümmsten lottogewinner, aller zeiten reingezogen... was dabei auffällt: obwohl viele aus einem armen oder verlustreichem leben stammen, haben sie ihren gewinn oft schnell verbrasst, manche sind daran gestorben... the walk of shame, ist also manchmal, auch ein "way to fame"... was hat diesen "winnern to losern" gefehlt?.. das richtige minset !... gibst du einem hungrigen mann zu essen, reicht das für einen tag, zeigst du ihm, wie man fische fängt, hat er genug zum leben... * froggy's leben wird sich auch mit 2,4 mio jährlich nicht verändern... * froggy fängt laufend kröten, statt nur einmal den jackpot zu knacken... * froggy kennt das auf und ab, des cashflows und sieht darin nichts deprimierendes... * froggy kann jederzeit wieder bei null starten (murmeltiertheo)... * froggy braucht kein cash, da er seine ausgaben, soweit reduzieren kann, das selbst, mit der über 40 einzahljahren erarbeiteten mindestpension, noch geld zum traden übrig bleibt... sollte (was wir alle annehmen) froggy heuer erfolg"reich" werden, wird er sein geld, unter's volk werfen ("bitte jetzt nicht alle, auf einmal nach wien kommen"), indem er einen großteil davon, "nach steuern !", in projekte investiert wird, um seinem umfeld, mehr lebensqualität zu spenden... wien mag offiziell als "beste weltstadt" gelten, froggy sieht jedoch enormes verbesserungspotential... fazit: nur wer gewonnenes geld, sinnvoll einsetzt, macht sich glücklich, was wiederum, aufgrund kosmischer gesetze, weiteres cash anzieht ("geld ist fließende energie" stuard wilde)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sicario86 August 25, 2023 · bearbeitet August 25, 2023 von sicario86 Mein Brief an das Finanzministerium (anonymisiert) Hallo, ich lege Beschwerde ein gegen die unverhältnismäßige Besteuerung von Aktien und Cryptos in Deutschland! Wer bin ich? Um es kurz zu fassen, ich bin ein junger Mann, der mit seinem geerbten Vermögen durch clevere Investments in digitale Vermögenswerte in weniger als 1 Jahr mehr Profit erzielt hat als der durchschnittliche Deutsche Vermögen hat (150 k+)! Bei aller Bescheidenheit, man kann mich als Finanzgenie bezeichnen. Und es ist allein meiner finanziellen Intelligenz und meinem Mut zu verdanken, dass ich diese Profite erzielt habe. Es ist unverständlich und absolut unmoralisch, dass sich der Staat jetzt daran bedienen kann (wie ich die Tage erfahren habe). Ich fordere somit die Freistellung von Steuern für Cryptoassets aller Art und auch Aktien und gebe euch 14 Tage, um euch dazu zu äußern. Aufgrund der großen Tragweite des Themas soll mir euer Chef persönlich antworten, schriftlich oder telefonischer Rückruf. MFG sicario86 P.S. Wenn ihr meine Historie genau nachvollziehen wollt, sucht im Wertpapier-Forum nach dem Thread "Erbe in Crypto Assets investieren", da findet ihr alles, was ihr braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver August 25, 2023 · bearbeitet August 25, 2023 von cjdenver Also ich würde jetzt mal meine vorher genannten Zweifel, ob der OP ob seiner Infantilität denn wirklich Baujahr 86 sein könnte, zurückziehen. Ich bin mir nunmehr nichtmal mehr sicher ob der OP überhaupt schon volljährig ist? PS wie alt muss man eigentlich sein um einen Account im WPF haben zu können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog August 25, 2023 cjdenver: denke ein handy, es bedienen können und email reicht, also ab volkschulalter?... also, wie anonym, ist der brief (sofern er echt ist), dann eigentlich noch, wenn er seinen nick und die historie dazu (wpf) bekannt gibt?... auf anfrage gibt das wpf, sicher seine email heraus, dann kann der erbe, mit dem finanzchef direkt parlieren... der wird sicher hoch erfreut sein, endlich ein finanzgenie kennen zu lernen, daß die finanzen des staates, in ordnung bringt... weiter's braucht er sich der erbe nun keine sorgen mehr zu machen, daß seine cryptosassets (siehe historie) unentdeckt bleiben... grasser (ex ösi finanz) hätte ihn sofort kontaktiert, um sich steuerschonend beraten zu lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi August 25, 2023 Wie schaffst du es anonym zu bleiben, wenn du gleichzeitig schriftlich und telefonisch erreichbar bist? Bist du neben dem Finanzgenie auch ein Verschleierungsgenie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sicario86 August 25, 2023 vor 1 Minute von bmi: Wie schaffst du es anonym zu bleiben, wenn du gleichzeitig schriftlich und telefonisch erreichbar bist? Bist du neben dem Finanzgenie auch ein Verschleierungsgenie? Anonymisiert hier, im originalen Brief ist mein echter Name, meine Anschrift, meine Telefonnummer angegeben. Ich bin schon mal gespannt, wie sie reagieren und ob es sich für mich auszahlt, für die gerechte Sache einzutreten. Habe gerade mal recherchiert, das ist ja sogar ein FDP-Ministerium. Die haben meine Stimme bekommen... Und dabei habe ich die primär gewählt, um mir über Steuern eben gerade keine Gedanken machen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HanniVector August 25, 2023 · bearbeitet August 25, 2023 von HanniVector Was sich viel mehr auszahlen dürfte: dich einfach mal bzgl Steuern und Steuergestaltungsmöglichkeiten schlau zu machen anstelle so eine sinnlose Welle schlagen zu wollen. Hätte deine Nvidia Aktion kein Plus sondern ein Minus gebracht könntest du diese Verluste mit späteren Gewinnen aus Aktien verrechnen - hier ist der Staat also durchaus bereit sich an Risiken zu beteiligen. Und: Gewinne auf Kryptos sind nach 1 Jahr Haltedauer komplett Steuerfrei. Sollten deine Kryptos wie von dir erhofft durch die Decke gehen und du schlagartig Milliardär werden will der Staat exakt Nichts von dir - wenn du es schaffst nur, 1 Jahr die Füße still zu halten. Wenn du wirklich 150k Gewinne allein aus deinen Kryptos gemacht hast, hast du jetzt mal sauber Nachsteuer ein Minus in Höhe von einigen 1000 € generiert - dafür hätten sich 30min einlesen in die Versteuerung von Kryptos wohl schon gelohnt, zumal diese Infos in der „Krypto Community“ wirklich gut analysiert und dokumentiert worden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sicario86 August 25, 2023 vor einer Stunde von tradefrog: auf anfrage gibt das wpf, sicher seine email heraus, dann kann der erbe, mit dem finanzchef direkt parlieren... der wird sicher hoch erfreut sein, endlich ein finanzgenie kennen zu lernen, daß die finanzen des staates, in ordnung bringt... Ja, wäre denkbar einfach: Mindestens 20 % des deutschen BIPs in BTC und Altcoins investieren und es würde sofort den größten Bullenmarkt geben, den wir uns überhaupt vorstellen können. In weniger als 1 Monat wäre Deutschland komplett schuldenfrei, Rentenfinanzierung für immer gelöst und Quantensprung in der Digitalisierung erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 August 25, 2023 vor 12 Minuten von HanniVector: Wenn du wirklich 150k Gewinne allein aus deinen Kryptos gemacht hast, hast du jetzt mal sauber Nachsteuer ein Minus in Höhe von einigen 1000 € generiert - dafür hätten sich 30min einlesen in die Versteuerung von Kryptos wohl schon gelohnt, zumal diese Infos in der „Krypto Community“ wirklich gut analysiert und dokumentiert worden sind. Einige tausend? Da würde ich doch eher 50k Steuerschuld schätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill August 25, 2023 Ist der Brief schon weg? Ja, zwing sie in die Knie, da werden sich einige totlachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HanniVector August 25, 2023 vor 17 Minuten von SlowHand7: Einige tausend? Da würde ich doch eher 50k Steuerschuld schätzen. Ich wollte nett sein und das Debakel nicht klar benennen. Aber ja: Single und ordentliches Einkommen: da dürfte der Grenzsteuersatz schon 2022 bei grob 30% liegen und mit den Kryptogewinnen für 2023 stramm nach oben schiessen, deine 50k könnten da sogar optimistisch niedrig sein… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy August 25, 2023 Single bestimmt, aber ordentliches Einkommen? Wohl eher nicht. Aber selbst wenn es bei den 150k Gewinn bleibt, gibt das keinen niedrigen durchschnittlichen Steuersatz. Die paar Prozent aus dem NVIDIA Trade werden es wohl nicht ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus August 25, 2023 vor 19 Minuten von Dandy: Single bestimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand August 25, 2023 · bearbeitet August 25, 2023 von Flaschenpfand vor 3 Stunden von sicario86: Mein Brief an das Finanzministerium (anonymisiert) [...] Das war jetzt aber doch ein bisschen dick aufgetragen. Wenn du so übertreibst, merkt auch noch der letzte, dass deine Beiträge nur Getrolle sind und dann ist der ganze Faden nicht mehr lustig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ August 25, 2023 vor 9 Minuten von Flaschenpfand: Wenn du so übertreibst, merkt auch noch der letzte, dass deine Beiträge nur Getrolle sind und dann ist der ganze Faden nicht mehr lustig... Jeder Troll fängt mal klein an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog August 25, 2023 und was wenn crypto puff macht?... da würden köpfe rollen und 20% von eurem bip, wären geschichte... da möchten wir nicht, in der haut des erben stecken, wenn das eintritt... da könnte der erbe schnell, seine steuerpflicht los sein, wenn er als staatsfeind nummer eins, auf der flucht nach dubai ist (wir denken aber, daß dubai dies für deutschland, in die hand nimmt, bei den guten zwischenstaatlichen beziehungen)... daß ! ein finanzgenie, keine bessere idee hat, als cryptos zur staatssanierung zu empfehlen, entäuscht doch ein wenig, vielleicht sollte ein emotional weniger belasteter ösi, das in die hand nehmen... die cryptos zu verkaufen mit ca 50k steuerschuld, war kontraproduktiv, da die 31k netto vom nvidia deal, weniger sind... andererseits, falls crypto weiter fällt, hat diese entscheidung, geld gerettet... frage ist: wohin wird der erbe, seine 610k nun stecken?... wieder in crypto oder doch in ai aktien?... warum geht er nicht einfach zu natgas?... tagesgewinne von gut 50%... allerdings kostet der einstieg pro 100k trade ca 1,5k... mit 600k also 9k... wenn er richtig liegt, sind 20% pro trade drinnen (aber wenn er falsch liegt, gehts auch mit 20% in die gegenrichtung)... wäre allerdings eine gute gelegenheit, seine genialität zu beweisen... froggy, schafft gerademal 50 gewinntrades in serie, kann der erbe dies toppen?... ein match der finanzgenies... wer schneller bei 100k ist, gewinnt... froggy sieht, einen leichten vorteil, beim erben... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 26, 2023 vor 13 Stunden von sicario86: Anonymisiert hier, im originalen Brief ist mein echter Name, meine Anschrift, meine Telefonnummer angegeben. Ich bin schon mal gespannt, wie sie reagieren und ob es sich für mich auszahlt, für die gerechte Sache einzutreten. Man würde den virtuellen Brief vielleicht an Dein zuständiges virtuelles Finanzamt leiten und dort bei Deiner nächsten Steuererklärung etwas genauer hinschauen. Bei 150k nimmt man sich die Zeit, die im virtuellen Universum ja eh unendlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver August 26, 2023 vor einer Stunde von B.Axelrod: Man würde den virtuellen Brief vielleicht an Dein zuständiges virtuelles Finanzamt leiten und dort bei Deiner nächsten Steuererklärung etwas genauer hinschauen. Bei 150k nimmt man sich die Zeit, die im virtuellen Universum ja eh unendlich ist. Ich wette ja dass der OP bisher sowieso noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht hat. Zeitungen austragen und für die Eltern Rasen mähen und Auto waschen lief bisher bestimmt unter dem Radar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 August 26, 2023 vor 17 Stunden von sicario86: Anonymisiert hier, im originalen Brief ist mein echter Name, meine Anschrift, meine Telefonnummer angegeben. Ich bin schon mal gespannt, wie sie reagieren Die werden zuerst mal den Notarzt anrufen, und zwar für die Angestellten die Schnappatmung kriegen und sich fast zu Tode lachen vor 17 Stunden von sicario86: und ob es sich für mich auszahlt, für die gerechte Sache einzutreten. Anschließend werden die den humorlosesten (weil am wenigsten gefährdet) aller noch vorhandenen Finanzbeamten an den Fall setzen. Auszahlen wird es sich, und zwar fürs Finanzamt. vor 17 Stunden von sicario86: Habe gerade mal recherchiert, das ist ja sogar ein FDP-Ministerium. Die haben meine Stimme bekommen... Und dabei habe ich die primär gewählt, um mir über Steuern eben gerade keine Gedanken machen zu müssen. Du darfst schon wählen? Echt jetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 26, 2023 vor 20 Stunden von sicario86: Ich fordere somit die Freistellung von Steuern für Cryptoassets aller Art und auch Aktien und gebe euch 14 Tage, um euch dazu zu äußern. Die werden vor lachen auf ihren Tischen liegen. Man ist hier ja echt einiges gewohnt, Du schiesst den Vogel nun aber ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag