Zum Inhalt springen
sicario86

Erbe in Crypto-Assets investieren

Empfohlene Beiträge

sicario86

Also ich muss sagen, das mit der Steuer f*ckt mich gerade richtig ab :con: warum zur Hölle darf sich unser Staat da etwas krallen, ist er etwa auch die Investitionsrisiken eingegangen?!

Nach meiner Onlinerecherche ist eins aber klar: die Finanzbehörden haben zum Glück keine Chance, meine Cryptogewinne auf der Blockchain irgendwie auszulesen oder nachzuvollziehen. Nicht einen Cent werden die von meinem Profit abbekommen!!! Egal ob 1 Jahr gehalten oder nicht (der 1 Tag taktisch in NVDA und zurück ist ja sowieso nicht der Rede wert!)

Aber dass man bei Aktiengewinnen da keine Chance hat, den Steuerabfluss zu verhindern, ist ja mal richtiger Dreck! :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von sicario86:

Also ich muss sagen, das mit der Steuer f*ckt mich gerade richtig ab :con: warum zur Hölle darf sich unser Staat da etwas krallen, ist er etwa auch die Investitionsrisiken eingegangen?!

Nach meiner Onlinerecherche ist eins aber klar: die Finanzbehörden haben zum Glück keine Chance, meine Cryptogewinne auf der Blockchain irgendwie auszulesen oder nachzuvollziehen. Nicht einen Cent werden die von meinem Profit abbekommen!!! Egal ob 1 Jahr gehalten oder nicht (der 1 Tag taktisch in NVDA und zurück ist ja sowieso nicht der Rede wert!)....

Du magst Dich mit § 370 AO --> https://dejure.org/gesetze/AO/370.html und § 378 AO --> https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__378.html beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240102
vor einer Stunde von sicario86:

die Finanzbehörden haben zum Glück keine Chance, meine Cryptogewinne auf der Blockchain irgendwie auszulesen oder nachzuvollziehen. Nicht einen Cent werden die von meinem Profit abbekommen!!! Egal ob 1 Jahr gehalten oder nicht (der 1 Tag taktisch in NVDA und zurück ist ja sowieso nicht der Rede wert!)

Aber dass man bei Aktiengewinnen da keine Chance hat, den Steuerabfluss zu verhindern, ist ja mal richtiger Dreck! :tdown:

Wenn Du so schnell handeln konntest, werden die Cryptogewinne eher irgendwo über Börsen abgewickelt worden sein. Diese Bewegungen kann man schon nachvollziehen und insoweit würde ich das Risiko nicht eingehen an deiner Stelle, denn es lohnt sich definitiv nicht. Allein durch die hohen Kontobewegungen (müssen ja über 500 kEUR in kurzer Zeit gewesen sein) könnte das schon mal auffallen z.B. bei einer Kontenabfrage. 

Ansonsten volle Zustimmung: Der räuberische Staat geht das Risiko nicht ein und enteignet die Menschen über Inflation und daher sollte er auch keine Steuer erheben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von sicario86:

Nach meiner Onlinerecherche ist eins aber klar: die Finanzbehörden haben zum Glück keine Chance, meine Cryptogewinne auf der Blockchain irgendwie auszulesen oder nachzuvollziehen. Nicht einen Cent werden die von meinem Profit abbekommen!!! Egal ob 1 Jahr gehalten oder nicht (der 1 Tag taktisch in NVDA und zurück ist ja sowieso nicht der Rede wert!)

Das Gute an der Blockchain ist ja daß jede Transaktion dauerhaft gespeichert und für jeden einsehbar ist. :)

https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-de-krypto-boerse-gibt-nutzerdaten-an-finanzamt-weiter-167162/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

ja, froggy erinnert sich dabei,

an kenya 1990 im winter...

ein weihnachtsbaum in den tropen, geil...

froggy hätte kunstschnee, zum aufsprühen, mitnehmen sollen...

die erbengenerierten 44k sind 6,8%tgl, die 31k nur 5%tgl...

froggy hatte gestern 14% plus...

dafür heute 50% minus (was bei richtiger zielsetzung, aber auch plus gewesen wäre)...

da sieht man den unterschied, zwischen nvida und gas...

lediglich der einstieg ist günstiger bei nv...

warum tradet der erbe nicht öl?... günstiger einstieg und froggy könnte

nützliche tipps geben...

auch gold wäre eine option...

von natgas sollte der erbe allerdings die finger lassen...

290k in 30 minuten zu verheizen, würde selbst dem hartgesottenen erben, weh tun...

wir denken, der erbe wird, als zukünftiger steuerschonender dubaibewohner,

weiter crypto traden...

wäre jetzt eine gute gelegenheit, alles in "btc" anzulegen...

wieso qietscht der erbe eigentlich derart?..

von seinen zukünftigen 10mio,

muß er in ö, lediglich 27%/2,7mio abdrücken...

wenn ein firma, diesen gewinn macht, liegt das ohne abschreibungen bei 50% steuern,

wenn wir nicht irren...

aber es gibt natürlich auch die möglichkeit, in ein steuerbefreites land auszuwandern, sonst wird der erbe (in deutschland) im kitchen landen, wenn er sich dem staat verweigert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Warum arbeitet ihr euch so am Cryptotroll ab? Die ganze Story ist doch arg dümmlich und phantasielos gestrickt. Da lob ich mir den Baron Froschhausen, der seine Geschichte mit deutlich mehr Esprit zusammenspinnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Der hat doch gerade sein Konto wieder mal geschrottet und ist verstummt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

slowhand bezieht seine weisheiten anscheinend, aus der boulevardpresse und versteht dadurch nicht, was halving bedeutet...

im gegensatz zu bitcoin, bedeutet ein halving bei froggy, keine kontovernichtung, sondern schafft raum, für bessere performance (die letzten 100%, welche nun egalisiert wurden, wurden in 10 handelstagen absolviert, wovon der erbe, nur träumen kann)...

froggy kann nun beweisen, daß 200% in kürzerer zeit möglich sind, um sein gestecktes 5k ziel, noch bis ende des monats, zu erreichen...

weiters danken wir sedativ, für seine fürsprache...

mit vortrefflichen grüßen

(hofknicks machend)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector
vor 5 Stunden von sicario86:

Steuerhinterziehung ist kein Bagatelldelikt sondern eine Straftat welche auch nicht verjährt! Nur weil du (vermutlich) aktuell über eine Butze im Ausland handelst, solltest du dich nicht in Sicherheit wiegen - deine Butze könnte in einigen Jahren doch Daten über dich an die deutschen Behörden ausleiten müssen. Und in Zeiten in denen Banken, Fintechs etc immer stärker reguliert und zum Aufbau von DataWarehouses gezwungen werden ist ein solcher Datenaustausch perspektivisch nicht auszuschließen.

Aber hey, geiler Move mal alle Kryptos innerhalb von einem Jahr zu verkaufen für einen kleinen Zock zwischendurch: bei vollem Risiko darfst du mit der Jahressteuererklärung 2023 auch noch deine Kryptogewinne mal locker mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern (anstelle der reduzierten Kapitalertragssteuer wie jetzt gerade bei deinem Zock auf die Nvidia Aktie).Einfach 1 Jahr warten hätte Steuerfreiheit für deine Kryptogewinne bedeutet aber das wäre für einen bescheidenen Typen wie dich einfach viel zu langweilig gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sicario86

Absoluter Witz diese Steuergesetze, den Profit habe ich ganz alleine mit meiner Brainpower erzielt (und weil ich eben Eier habe)!

Ich werde noch morgen einen Beschwerdebrief an das Finanzministerium schreiben, in dem ich meine Story erzähle und sie frage, wie in aller Welt sie es begründen wollen, für 0 Leistung einen beträchtlichen Teil meines Achievements abhaben zu wollen. Einfach unverschämt, und das sehe ich nicht nur ich so, sondern die ganze Crypto Community! Bin mal gespannt, wie sie darauf reagieren, vielleicht hilft es ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 21 Minuten von sicario86:

Absoluter Witz diese Steuergesetze, den Profit habe ich ganz alleine mit meiner Brainpower erzielt (und weil ich eben Eier habe)!

Ich werde noch morgen einen Beschwerdebrief an das Finanzministerium schreiben, in dem ich meine Story erzähle und sie frage, wie in aller Welt sie es begründen wollen, für 0 Leistung einen beträchtlichen Teil meines Achievements abhaben zu wollen. Einfach unverschämt, und das sehe ich nicht nur ich so, sondern die ganze Crypto Community! Bin mal gespannt, wie sie darauf reagieren, vielleicht hilft es ja.

Eigentlich soll man ja auf Trolle nicht eingehen.  :(

Ob du dich da beschwerst oder nicht ist vollkommen belanglos.

Vermutlich wird da nicht mal jemand auf diesen Quatsch antworten.

Wenn dir die Gesetze in diesem Land nicht gefallen dann solltest du vielleicht auswandern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
vor 30 Minuten von sicario86:

Das ist geil, ja, besorgs denen da oben mal so richtig.

Schreib den Brief, zeig den Abdruck, damit wir da alle drauf unterschreiben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

also die cryptogewinne waren dadurch bedingt, daß der erbe am boden der cryptorange (siehe btc, als leitwert) eingestiegen ist und vom aufstieg zum 31k top profitiert hat...

da der erbe absoluter cryptofan ist, 

und an ein wesentlich stärkeres wachstum glaubt, war eher sein glaube, als seine eierhabende brainpower, für die gewinne verantwortlich...

die dargelegte performance, abzgl steuern (warum muß er crypto anders versteuern, als nvida?) ist über den zeitraum auch nicht die welt und deckt sich in keinster weise, mit der dargelegten euphorie...

hätte der erbe die nvida%e tgl(44k von 450) mit btc gemacht, stünde sein depot bei 270 tradingtagen und 8%tgl, rein linear, schon bei ca 2100%/21 x 450k,

also ca 9 mio brutto...

bei dieser performance, könnte sich der erbe die steuer, mit links leisten und noch einen porsche, für seinen bearbeiter oben drauflegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von tradefrog:

also die cryptogewinne waren dadurch bedingt, daß der erbe am boden der cryptorange (siehe btc, als leitwert) eingestiegen ist und vom aufstieg zum 31k top profitiert hat...

da der erbe absoluter cryptofan ist, 

warum muß er crypto anders versteuern, als nvida?

hätte der erbe die nvida%e tgl(44k von 450) mit btc gemacht, stünde sein depot bei 270 tradingtagen und 8%tgl, rein linear, schon bei ca 2100%/21 x 450k,

also ca 9 mio brutto...

Was soll so eine dümmliche Frage?

Das steht alles im Einkommenssteuergesetz.   :(

Die Anhäufung von sinnlosen hätte wäre wenn Zahlen die eh nicht zusammen passen könntest du hier auch bitte unterlassen und in deinem Haupt-Thread posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

slow hand hätte auch einfach darauf antworten können, statt den oberlehrer zu spielen...

für froggy ist nicht einsichtig, warum die cryptos anderes (laut aussage eines foristen, mit dem persönlichen 

steuersatz, statt der 27,5% für spekulations- bzw  investitionsgewinnsteuer) besteuert werden sollten, selbst wenn der erbe, (da einsichtig geworden), diese erst im rahmen, seiner jährlichen steuererklärung selbst meldet...

"weiters gibt es keine dummen fragen, nur dumme antworten"...

nicht jeder trader, ist mit dem steuerbuch, unterm kopfkissen aufgewacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von tradefrog:

slow hand hätte auch einfach darauf antworten können, statt den oberlehrer zu spielen...

für froggy ist nicht einsichtig, warum die cryptos anderes (laut aussage eines foristen, mit dem persönlichen 

steuersatz, statt der 27,5% für spekulations- bzw  investitionsgewinnsteuer) besteuert werden sollten, selbst wenn der erbe, (da einsichtig geworden), diese erst im rahmen, seiner jährlichen steuererklärung selbst meldet...

Entschuldigung, ich will hier keinesfalls den Oberlehrer spielen. 

Und ich bemühe mich auch immer freundlich zu sein damit ich keinen Ärger mit irgend welchen übermotivierten Admins bekomme.

Aber der Unterschied zwischen der Kapitalertragssteuer auf Kapitalerträge und der Einkommenssteuer auf private Veräußerungsgeschäfte sollte doch nun zum Grundwissen jedes Anlegers gehören.  :(

Wenn du heute Gewinn mit Nvidia gemacht hast kostet dich das 25%+.

Bei Gold oder Bitcoin innerhalb Jahresfrist den persönlichen Steuersatz.

Nach einem Jahr gar nichts.  :)

Machen Taxifahrer eigentlich keine Steuererklärung?

Du musst doch deine ganzen Verluste auch erklären damit diese vorgetragen werden.

Oder ist das in AUT anders?

Ich bin ab morgen wieder in Wien zum Fernsehen.

Es geht ja bei der F1 endlich weiter.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von SlowHand7:

Aber der Unterschied zwischen der Kapitalertragssteuer auf Kapitalerträge und der Einkommenssteuer auf private Veräußerungsgeschäfte sollte doch nun zum Grundwissen jedes Anlegers gehören.  :(

Ich habe wirklich keine Ahnung von österreichischem Steuerrecht – und du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 12 Minuten von bondholder:

Ich habe wirklich keine Ahnung von österreichischem Steuerrecht – und du?

Nicht wirklich.

Aber vieles ist doch ähnlich.  :)

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/arten-von-kapitalertraegen.html

Soll er doch machen.

Wobei alleinige Verluste wohl nirgendwo auf der Welt einen Vorteil erbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

danke slowhand, froggy dachte, daß "alle" handelsgeschäfte, mit europäischen brokern (und was anders hat froggy bis 100k auch nicht vor), also auch cfd traden, mit btc bzw gold dem 27,5% gewinnsteuersatz

unterliegt...

der verkauf von "physischem" gold, unterliegt in ö dem persönlichen steuersatz, wie wahrscheinlich auch crypto ohne handelsplattform (eigene wallet)...

da froggy aber noch nicht, in die verlegenheit gekommen ist, größere beträge rückbuchen zu lassen und overall sowieso im minus ist, ist das steuerthema, erst mit der ersten 100k auszahlung interessant...

werden in der f1 noch schnelle taxifahrer gesucht?...

vielleicht könnte froggy, geringfügig dazuverdienen?...

gegen eine kleine refinanzierung,

des erlittenen verlusts, hätte froggy nichts einzuwenden...

froggy ist nicht selbstständig tätig und über seine verluste breitet er lieber den mantel des schweigens

(steuerlich ist 2022 eh nix mehr zu holen)...

sollte er jedoch heuer, noch die 100k schaffen, dann könnte er die 2023er minusstrecke einbringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

danke auch für den link...

da steht, daß in ö auch cryptogewinne, unter die "besondere ertragssteuer" (27,5%) fallen...

dies war froggy bekannt, deshalb hatte ihn die dt. version (falls sie, so exekutiert wird) verwirrt...

aber ärztliche, äh steuerliche hilfe, wird er erst 2024 aufsuchen, wenn er beginnt, ende 2023 richtig abzusahnen...

sollte er jedoch erst 2024, mit der ersten 100k transaktion beginnen (da für diese bekanntlich zumindest 200k, am handelskonto liegen sollten), kann das bis 2025 warten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von tradefrog:

werden in der f1 noch schnelle taxifahrer gesucht?...

vielleicht könnte froggy, geringfügig dazuverdienen?...

Ich denke Taxifahrer auf Rennstrecken werden recht gut bezahlt.

Aber das kannsr du ja nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

kleiner nachtrag:

in ö wurde die jahresfrist bereits abgeschafft, daher jetzt alles (was laut steuer darunter fällt) 27,5% (ausnahmen mit 25%)...

auch das war froggy entfernt bekannt...

wenn gewinne schlagend werden,

ist es immer schlau, sich im detail, damit zu befassen, vorher ist das zeitverschwendung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

naja, aber froggy könnte, mit seinem e-mg zumindest das pace car, bei der formel-e spielen...

wenn man schon die stimme vom "niki lauda" hat, dann hat man vielleicht auch seine renngene...

der "walter röhrl" hat auch mal klein angefangen...

andererseits kann froggy, dann, wenn er jährlich 2,4 mio brutto casht, ein rennwochenende, für privatfahrer buchen, oder sich gleich, einen rennstall zulegen...

aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

am melkerring ist froggy, neben dem instruktor, im ktm xbow gesessen und war danach tiefenentspannt, ein klares indiz, für's rennfahren...

am besten wäre, wenn wien sowas, wie den nürburgring hätte, dann könnten sich die leute dort austoben, statt ihre boliden, in der city zu schrotten...

vielleicht sogar mit leih e-autos, wg der lärmgrenzen...

wäre auch gleich eine gute gelegenheit, der jugend die kommende e-mobi nahe zu bringen

(obwohl froggy selbst e fährt, ist seine meinung diesbzgl. eher walter röhrl lastig)...

in der stadt ja (bzw fahrrad, e-roller, laufen, inlinern, etc) überland bzw für weite strecken weiterhin verbrenner mit efuels, oder "e" mit full range extender(fahren rein elektro, laden per verbrenner)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Stunden von sicario86:

warum zur Hölle darf sich unser Staat da etwas krallen, ist er etwa auch die Investitionsrisiken eingegangen?!

Der Staat darf sich auch regelmäßig Gewerbesteuer krallen , obwohl er nicht das unternehmerische Risiko eingeht…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Was soll so eine dümmliche Frage?

Das steht alles im Einkommenssteuergesetz.

Also ich will ja froggy nicht in Schutz nehmen aber er wird sich im deutschen Steuerrecht nicht wirklich auskennen (müssen) und das sollte man ihm auch nicht ankreiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...