Rubberduck November 14, 2022 vor 2 Minuten von oscarello: Ich habe nie von inflationsindexierten Anleihen geschrieben. Aber @glorydays und auf den hatte ich geantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 14, 2022 vor 18 Stunden von Cuba_Libre: - Der Anlagezeitraum soll maximal 8 Jahre sein. Schade. Bei 10 Jahren hätte ich https://www.gefa-bank.de/produkt/auszahlplan/ ins Rennen geworfen. 3,25% und regelmäßige Auszahlung für den Verbrauch könnten attraktiv sein in dem Alter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von Madame_Q vor 25 Minuten von odensee: Schade. Bei 10 Jahren hätte ich https://www.gefa-bank.de/produkt/auszahlplan/ ins Rennen geworfen. 3,25% und regelmäßige Auszahlung für den Verbrauch könnten attraktiv sein in dem Alter. Werden dort also die kompletten 100.000 Monat für Monat zurück gezahlt? Interessant. Mögliche Alternative, wenn man 1x anlegen und dann seine Ruhe will (aber eben ohne Auszahlung des investierten Geldes über die Zeit...und... @pillendreher...ohne Market Timing ): Die Bausparkasse Mainz mit 8 Jahren und 3,40% p.a. samt jährlicher Auszahlung der Zinsen (immerhin dann 3400 Euro jedes Jahr vor Steuern). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 14, 2022 vor 11 Minuten von Madame_Q: Werden dort also die kompletten 100.000 Monat für Monat zurück gezahlt? Interessant. Natürlich nicht. Es ist ein Auszahlplan. Weißt du aber selber. Manchmal mag es hilfreich sein, sich auch andere Modelle als die schon vorab überlegten anzuschauen. Zu den anderen Kriterien. vor 18 Stunden von Cuba_Libre: - Die einzelnen Anlagen sollen unterschiedliche Fälligkeit während dieses Zeitraums haben. Rechnerisch hat hat man 120 unterschiedliche Fälligkeiten. vor 18 Stunden von Cuba_Libre: - Die Anlagen sollten jährliche Erträge bringen Check. Allerdings jedes Jahr weniger. vor 18 Stunden von Cuba_Libre: - Die Fälligkeit für die einzelnen Anlagen soll festgelegt sein. Check. Siehe oben. vor 18 Stunden von Cuba_Libre: - Keine Aktien, da schon Aktiendepot vorhanden Check. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von Glory_Days vor 2 Stunden von Schwachzocker: Es ging um inflationsindexierte Bundesanleihen. Ja, die sind schwer zu verstehen. Für Leute mit akuter Geldwertillusion ist dieser Einwand sicherlich berechtigt - für alle anderen ist es einfach nur der Wechsel von nominalen zu realen Größen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von Madame_Q vor 53 Minuten von odensee: vor einer Stunde von Madame_Q: Werden dort also die kompletten 100.000 Monat für Monat zurück gezahlt? Interessant. Natürlich nicht. Es ist ein Auszahlplan. Weißt du aber selber. Leider war es mir nicht ganz klar. Wenn ich die Details lese, klingt es eben schon so, dass die angelegten 100.000 Euro Monat für Monat zurück gezahlt werden inkl. der Zinsen natürlich. Grob gerechnet wären das also pro Monat ca. 1000 Euro an Auszahlung oder versteh ich das jetzt wirklich komplett falsch? Oder meintest du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF68 November 14, 2022 vor 54 Minuten von odensee: vor einer Stunde von Madame_Q: Werden dort also die kompletten 100.000 Monat für Monat zurück gezahlt? Interessant. Natürlich nicht. Es ist ein Auszahlplan. Weißt du aber selber. Manchmal mag es hilfreich sein, sich auch andere Modelle als die schon vorab überlegten anzuschauen. Woher nimmst Du das, @odensee? Aus dem Prospekt: Zitat DAS PRODUKT Mittel- bis langfristige Einmalanlage mit monatlicher Kapitalrückzahlung Laufzeiten: 4, 5, 6 und 10 Jahre Fester Zinssatz über die gesamte Laufzeit Jährliche Zinsgutschrift am 31.12 und am Laufzeitende Mindestanlagebetrag: 10.000 Euro / Maximalanlagebetrag: 10.000.000 Euro Zur Aufbesserung des monatlichen Einkommens Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von Madame_Q vor 8 Minuten von BF68: Woher nimmst Du das, @odensee? Ich glaube, er meinte schon das Gleiche wie ich. Mich hatte nur das "natürlich nicht" verwirrt. "monatliche Kapitalrückzahlung" ist eigentlich eine klare Formulierung. In der Tat gibt es sicherlich Leute, für die sowas ganz brauchbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 14, 2022 vor 21 Minuten von Madame_Q: Ich glaube, er meinte schon das Gleiche wie ich. Ja. Deinen ersten Beitrag dazu hatte ich missverstanden. Sorry. vor 21 Minuten von Madame_Q: In der Tat gibt es sicherlich Leute, für die sowas ganz brauchbar ist. Tatsächlich überlege ich, in der bald beginnenden "Verzehrzone" mir einen gewissen Teil meines Geldes auf diese Weise zukommen zu lassen. vor 31 Minuten von BF68: Woher nimmst Du das, @odensee? Siehe oben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von pillendreher vor 50 Minuten von odensee: Tatsächlich überlege ich, in der bald beginnenden "Verzehrzone" mir einen gewissen Teil meines Geldes auf diese Weise zukommen zu lassen. Ich finde das Angebot auch gar nicht mal so blöde vor 2 Stunden von odensee: Schade. Bei 10 Jahren hätte ich https://www.gefa-bank.de/produkt/auszahlplan/ ins Rennen geworfen. 3,25% und regelmäßige Auszahlung für den Verbrauch könnten attraktiv sein in dem Alter. Wenn nur nicht wieder ein neues Konto eröffnet werden müsste - so was nervt mich. Würde eine meiner Banken etwas vergleichbares anbieten, wäre ich dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von leoluchs Stil vor 47 Minuten von pillendreher: Wenn nur nicht wieder ein neues Konto eröffnet werden müsste - so was nervt mich. Würde eine meiner Banken etwas vergleichbares anbieten, wäre ich dabei. +1 So etwas nervt, vor allem, wenn man Blatt X von YY nicht abgegeben hat, wiewohl die Abgabe unter Argusaugen erfolgte (maxblue). Und ja - interessantes Angebot, aber noch ein Konto, das muss nicht mehr sein. Bei Vier ist Ende - "Vier gewinnt"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei November 14, 2022 · bearbeitet November 14, 2022 von salmei rechtschreibfehler schön zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, den diese Eröffnerei nervt. Video Ident funktioniert bei mir nicht, liegt an der PC-Kamera meinte der Dienst, ein Imac sollte schon taugen, keine Ahnung was ich sonst kaufen sollte, was besser wäre. Einmal ging es soweit, daß ich den Videodienstkasper fragte, ob er von verstehen sie Spaß ist und ich ins Fernsehen komme. Gestern hab ich die Anregung von Madame gelesen, daß die DB ne Zinsplattform hat. Gut letzter Versuch, natürlich VideoIdent klappt wieder nicht. Kurzum bin ich ne halbe Stunde zur nächsten DB Filiale gefahren und was soll ich sagen, die Dame war sehr nett und hat alles ausgefüllt und DANN hat der PC der DB gestreikt und ich bin ungetaner Dinge abgezogen. Es bleibt die Hausbank mit 0,5% für 12 Monate, supi ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 14, 2022 vor 2 Stunden von salmei: schön zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, den diese Eröffnerei nervt. Mich nervt das auch. Ich rechne dann immer den Stundensatz aus: was bringt es mir mehr und wieviel Zeit muss ich dafür aufwenden. vor 2 Stunden von salmei: Video Ident funktioniert bei mir nicht, Dann mach doch klassisches Post-Ident. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cuba_Libre November 14, 2022 Vielen Dank an alle für die Diskussion und Vorschläge. Meine Eltern lesen hier auch aufmerksam mit. Wie schon erwähnt sind Aktien vorhanden und eine gewisse Risikobereitschaft ist da. Sie bevorzugen nun folgende Vorgehensweisen: Zunächst werden ca. 30k angelegt. Dabei entfallen 20k auf die Anleihe der Crédit Agricole (WKN: A188CT). Weitere 10k auf ein Angebot der LBBW (WKN: LB34MN) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei November 14, 2022 vor 16 Minuten von odensee: Dann mach doch klassisches Post-Ident bei uns nur ein Postamt in der Stadt ( 35000 Einwohner) mit zwei Leuten am Schalter, von denen einer meistens mit etwas anderem als den Kunden beschäftigt ist, durchschnittliche Wartezeit am Schalter 60 Minuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 15, 2022 · bearbeitet November 15, 2022 von Rubberduck vor 9 Stunden von salmei: bei uns nur ein Postamt in der Stadt ( 35000 Einwohner) mit zwei Leuten am Schalter, von denen einer meistens mit etwas anderem als den Kunden beschäftigt ist, durchschnittliche Wartezeit am Schalter 60 Minuten. Geht auch in einigen Post-Shops. Eigentlich den meisten. Muss man googeln wo. „Postämter“ sind Filialen der Postbank. Die haben kein Interesse. Da war ich seit Jahren nicht mehr. Ich warte nie länger als 5 Minuten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 15, 2022 vor 11 Stunden von Cuba_Libre: Vielen Dank an alle für die Diskussion und Vorschläge. Meine Eltern lesen hier auch aufmerksam mit. Wie schon erwähnt sind Aktien vorhanden und eine gewisse Risikobereitschaft ist da. Sie bevorzugen nun folgende Vorgehensweisen: Zunächst werden ca. 30k angelegt. Dabei entfallen 20k auf die Anleihe der Crédit Agricole (WKN: A188CT). Weitere 10k auf ein Angebot der LBBW (WKN: LB34MN) Ohne Wertung: wie habt ihr diese Anleihen-Angebote gefunden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher November 15, 2022 vor 17 Stunden von Cuba_Libre: Dabei entfallen 20k auf die Anleihe der Crédit Agricole (WKN: A188CT). Ich würde nur deutsche Pfandbriefe kaufen: Im Falle der Insolvenz eines Emittenten sieht die Gesetzgebung in jedem Land vor, dass der Anleger oder Investor (der die Pfandbriefe hält) besonderen Schutz genießt. In Deutschland, Schweden, Finnland und Bulgarien ist die Gesetzgebung für den Investor besonders günstig, da die Vermögenswerte des cover pools hier gesetzlich von der Insolvenzmasse des Emittenten separiert werden. In allen anderen Ländern gehören die Vermögenswerte des cover pools zwar zur Konkursmasse, aber der Investor genießt Vorrang vor anderen Gläubigern. Quelle: https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2005_9_6.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 15, 2022 · bearbeitet November 15, 2022 von pillendreher vor 13 Minuten von finisher: Ich würde nur deutsche Pfandbriefe kaufen: Quelle: https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2005_9_6.pdf Bei dem Rating (Moody's Rating der Anleihe lautet Aaa https://www.finanzen.at/anleihen/crédit_agricole_publsectscfeo-medterm_oblfonc_201626-anleihe-2026-fr0013215688 ) wäre es mir wurscht. Aaa Höchste Bonität / geringes Risiko (auch langfristig) https://www.deltavalue.de/moodys-rating/#:~:text=Aufbau der Moody's Ratingskala,-Die Skala von&text=Dieses sieht ein „A“ als,jedoch bereits ein „C“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B Gates November 15, 2022 Am 14.11.2022 um 14:40 von odensee: Schade. Bei 10 Jahren hätte ich https://www.gefa-bank.de/produkt/auszahlplan/ ins Rennen geworfen. 3,25% und regelmäßige Auszahlung für den Verbrauch könnten attraktiv sein in dem Alter. Die Frage ist, ob es diese Privatbank in 10 Jahren noch gibt. Aber immerhin würde es unter die deutsche Einlagensicherheit fallen und nicht die französische. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oscarello November 15, 2022 vor 7 Minuten von B Gates: Die Frage ist, ob es diese Privatbank in 10 Jahren noch gibt. Aber immerhin würde es unter die deutsche Einlagensicherheit fallen und nicht die französische. genau,die deutsche Einlagensicherheit, vulgo german angst vor 18 Stunden von salmei: bei uns nur ein Postamt in der Stadt ( 35000 Einwohner) mit zwei Leuten am Schalter, von denen einer meistens mit etwas anderem als den Kunden beschäftigt ist, durchschnittliche Wartezeit am Schalter 60 Minuten. dann geh halt zur Sparkasse, da dauert eine Kontoeröffnung 10 Minuten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica November 15, 2022 Am 13.11.2022 um 20:28 von Cuba_Libre: Hallo zusammen, Da ich in der Vergangenheit in diesem Forum immer wieder tollen Rat bekommen habe, wende ich mich mit einer neuen Fragestellung meiner Eltern an euch: Ausgangssituation der Eltern: Alter: Beide Ende 60 Abbezahltes Eigenheim + Mieteinnahmen + Aktiendepot + Rente vorhanden. Es sind aktuell ca. 100.000 Euro anzulegen Nachstehend die Kriterien - Der Anlagezeitraum soll maximal 8 Jahre sein. - Die einzelnen Anlagen sollen unterschiedliche Fälligkeit während dieses Zeitraums haben. - Die Anlagen sollten jährliche Erträge bringen - Die Fälligkeit für die einzelnen Anlagen soll festgelegt sein. - Keine Aktien, da schon Aktiendepot vorhanden Eine weitere Lebensversicherung in Höhe von ca. 50.000 Euro wird Ende 2023 fällig Uns würde die Meinung zu Anleihen und/ oder Festgeld interessieren. Gibt es – außer Aktien – sonst noch Anlagemöglichkeiten? Wenn ich das so lese, scheint ein Ertrag nicht wirklich notwendig zu sein und mit den bisher vorgeschlagenen Mitteln ist real momentan auch keiner zu erwirtschaften. Oder soll zu den jeweils angestrebten Fälligkeiten das Geld für etwas ausgegeben werden? Meine Frage ist die nach dem Sinn des Vorgehens. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich November 15, 2022 vor 1 Stunde von Norica: Meine Frage ist die nach dem Sinn des Vorgehens. Gottesfurcht? https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_anvertrauten_Talenten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cuba_Libre November 15, 2022 vor 31 Minuten von Nachdenklich: Gottesfurcht? https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_anvertrauten_Talenten Berechtigte Frage: Tatsächlich ist der Beweggrund folgender: Mit dem Alter kann der Fall einer Pflegebedürftigkeit eintreten. Dies ist mit zum Teil erheblichen Kosten verbunden. Meine Eltern möchten vermeiden, dass in diesem Fall eventuell Aktien mit Verlust verkauft werden müssen. Daher sind relativ sichere Anlagen mit unterschiedlichen Fälligkeiten gewünscht. Im Optimalfall bleiben beide fit und gesund und es sind auch sonst keine hohen Ausgaben zu erwarten. Dann hat man zumindest etwas Rendite bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 16, 2022 100k reichen bei einer 24 Stundenpflege für ca. 3,5 Jahre ohne Berücksichtigung von Bedarf für Umbauten und sonstige Kosten in dem Zusammenhang. Da böte sich so etwas wie eine Anleihen/Pfandbriefleiter an. Je ein Drittel in Anleihen/Pfandbriefe mit einer Restlaufzeit von ein Jahr/zwei Jahren/drei Jahren auswählen. Der Vorteil ist, dass man jederzeit bei geringem Kursrisiko liquide ist wenn nötig. Einmal im Jahr muss sich einer kümmern, das frei werdende Geld neu anzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag