Goldmarie92 November 13, 2022 Hallo zusammen und einen schönen Sonntag manchmal träume ich noch von der einen (tatsächlich 1) aktien, welche ich bespare, immer wenn etwas geld über ist. also wirklich zusätzlich zum depot und den bestehenden ETF-sparplänen. welche firma hat die substanz in 30 jahren noch relevant zu sein,welche Branche? ich stöbere gerade bei gesundheit (pfizer, johnson&johnson, bristol mysers), medtech (abbott, medtronic, Edward lifescience), biotech (amgen), essen (unilever, Hormel Foods,mondelez), fastfood (mcdonalds, starbucks, Yum), hygiene (p&g, Church&Dwight) und trinken (pepsi, diageo) kann mich aber nicht für die "eine" entscheiden - ist so ein spleen von mir, eine aktie mit überschüssen zu besparen und schauen was am Ende bei rauskommt.... Schwerpunkt sind weiterhin die ETF-sparpläne blöde idee von mir? was würdest ihr nehmen? Oder ein ganz andere branche? Oder ein Reit? Für Feedback bin ich dankbar PS: ich weiß das es nicht die perfekte Antwort gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 13, 2022 30 Jahre ist eine sehr lange Zeit für Aktien. Die Chance schlecht zu wählen ist groß. 2008 habe ich auf eine ähnlich gelagerte Frage Linde genannt. Auch heute sicher noch ein großartiges Unternehmen. Berkshire wäre ein anderer Kandidat aber es bleibt die Ungewissheit was nach dem Ausscheiden der beiden alten Herren damit passieren wird. Grundsätzlich frage ich mich, was Du mit der einen Aktie bezwecken willst. Ist es nur ein Zock oder mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 13, 2022 vor 21 Minuten von Goldmarie92: blöde idee von mir? Ja! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 November 13, 2022 vor 26 Minuten von Sapine: Grundsätzlich frage ich mich, was Du mit der einen Aktie bezwecken willst. Ist es nur ein Zock oder mehr? Kein Zock, eher aus der Frage entstanden was länger Bestand hat. Ich kaufe regelmäßig im Supermarkt die Artikel der gleichen Firma, ich bezahle regelmäßig Versicherungsbeiträge, ich bekomme bei Krankheiten Medikamente verschrieben…alles mit einer großen Kontinuität weshalb nicht bei einer Aktie (neben ETF-Sparplänen) diese Konsequenz an den Tag legen, auch um zu lernen und Demut zu haben. und wenn ich es bei einer nicht kann, weshalb sollte ich es bei 5, 10 oder 15 besser machen, es würden auch Lotterielose bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Namthip November 13, 2022 Spontan würde mir jetzt Coca Cola einfallen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 November 13, 2022 Unternehmen folgen zumeist auch nur einem Lebenszyklus, den man leider nicht vorhersehen kann. Interessant ist jedoch die durchschnittliche Lebensdauer von Unternehmen und die Demut zu sehen wie schnell es zu Ende gehen kann. https://www.wirtschaftskurier.de/titelthema/artikel/unternehmen-werden-im-schnitt-nur-9-jahre-alt.html#:~:text=Die Wissenschaftler haben sich die,eine Firma auf dem Markt. https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-lange-lebensdauer-fuer-unternehmen-ist-nicht-immer-vorteilhaft-ld.1660627 Oftmals ändern sich einfach die äußeren Umstände (siehe Uniper oder Corona) und von heute auf morgen funktioniert ein Geschäftsmodell nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metasom November 13, 2022 vor 2 Minuten von fintech: Oftmals ändern sich einfach die äußeren Umstände (siehe Uniper oder Corona) und von heute auf morgen funktioniert ein Geschäftsmodell nicht mehr. Daher investiert man in Branchen, die nicht durch Innovation ihren baldigen Tod erfahren und damit eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Siehe Consumer-Defensive Sparte und Health Care. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill November 13, 2022 Warum verkaufst du die ETF nicht und schichtest in die eine Aktie um? Bleib doch beim ETF, das wäre mein Rat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 November 13, 2022 vor 15 Minuten von Namthip: Spontan würde mir jetzt Coca Cola einfallen :-) Halte Coca Cola auch nicht für die schlechteste Idee. Gehen würde sicherlich auch noch Altria, Allianz oder 3M. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 13, 2022 Wenn es nur eine einzelne sein sollte, sehe ich Alphabet mittlerweile bei einer Größe und Marktstellung, das sie auch in den nächsten Jahrzehnten noch relevant sein werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 November 13, 2022 vor 10 Minuten von Chris611: Halte Coca Cola auch nicht für die schlechteste Idee. Gehen würde sicherlich auch noch Altria, Allianz oder 3M. Danke Chris611 weshalb Altria-ich hätte Zigaretten als aussterbenden Ast gesehen Allianz, ok - seh ich an meinen Beiträgen vor 7 Minuten von west263: Wenn es nur eine einzelne sein sollte, sehe ich Alphabet mittlerweile bei einer Größe und Marktstellung, das sie auch in den nächsten Jahrzehnten noch relevant sein werden. Danke bei techaktien bin ich vorsichtig vor 14 Minuten von Metasom: Daher investiert man in Branchen, die nicht durch Innovation ihren baldigen Tod erfahren und damit eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Siehe Consumer-Defensive Sparte und Health Care. Hättest du paar Beispiele für Consumer Defensive und Health Care im Köcher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 November 13, 2022 · bearbeitet November 13, 2022 von Chris611 vor 9 Minuten von Goldmarie92: Danke Chris611 weshalb Altria-ich hätte Zigaretten als aussterbenden Ast gesehen Allianz, ok - seh ich an meinen Beiträgen Es sind nicht nur Zigaretten und auch wenn die herkömmliche Zigarette vielleicht auf einem sterbenden Ast ist, so gibt es genügend Alternativen weiterhin Geld einzusammeln. Als Dividendenwert (> 8 % Brutto) jetzt nicht das aller schlechteste Investment. Natürlich hilft der aktuelle Dollar/Euro Kurs dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metasom November 13, 2022 · bearbeitet November 13, 2022 von Metasom vor 20 Minuten von Goldmarie92: Hättest du paar Beispiele für Consumer Defensive und Health Care im Köcher? Consumer Defensive: Coca Cola, Pepsi, Hersheys, Church and Dwight, Procter & Gamble, Nestlé, Costco Health Care: J&J, Pfizer, El Lilly, Novo Nordisk, Merck, UNH, ABBV Wobei anzumerken sei, dass die Geschäftsmodelle der Consumer-Defensive Sparte deutlich weniger Risiko aufweisen, als die im Gesundheitswesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 13, 2022 Hätte man sein Kapital vor 25 Jahren in Apple investiert... dann hätte man es mehr als vertausendfacht. (Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://www.ariva.de/apple_inc-aktie/chart) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 November 13, 2022 vor 7 Minuten von Metasom: Consumer Defensive: Coca Cola, Pepsi, Hersheys, Church and Dwight, Procter & Gamble, Nestlé, Costco Health Care: J&J, Pfizer, El Lilly, Novo Nordisk, Merck, UNH, ABBV Wobei anzumerken sei, dass die Geschäftsmodelle der Consumer-Defensive Sparte deutlich weniger Risiko aufweisen, als die im Gesundheitswesen. Danke, also die Consumer in eine Lostrommel stecken und eine ziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 13, 2022 vor 4 Minuten von Goldmarie92: Danke, also die Consumer in eine Lostrommel stecken und eine ziehen Du könntest Nestle ziehen. Ist dir das mit der Quellensteuer bekannt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 November 13, 2022 Ja, kenn ich plus sparplanfähigkeit von Schweizer Aktien Auf Sicht von 30 Jahren reicht es auch 2-3 mal im Jahr zu kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 13, 2022 Manchmal träume ich davon, mir ein Loch ins Knie zu bohren. Aber ich kann mich nicht entscheiden: links oder rechts? Was meint ihr? Blöde Idee? Für Feedback bin ich dankbar. Finde die Analogie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 13, 2022 vor 1 Stunde von Goldmarie92: Kein Zock, eher aus der Frage entstanden was länger Bestand hat. Dafür müsstest Du sie aber nicht kaufen. Du hast bei einer Aktie immer eine Ausfallmöglichkeit. Wozu so ein Risiko eingehen? Das wird nicht entlohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 13, 2022 Warum nur eine Aktie wenn man viele haben kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti November 13, 2022 Ich würde sagen, jede Aktie kann 30 Jahre und länger existieren. Aber jede Aktie kann auch von heute auf morgen nichts wert sein. Man nennt es auch auf und ab der Börse. Garantien gibt es nicht! Ich würde da Fonds ebenfalls in die Regelung einschließen. Ich bin mit u.a. deutschen Autobauern gut gefahren und hab mit an Solarmodulbauern die Finger verbrannt. Obwohl die Zukunft Solar sein soll und Autobauer vermeindlich verhasste bösartige Monster sind . Wenn es eine Aktie währe, würde ich eine aus dt. nehmen. Einfach aus Steuergründen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Metasom November 13, 2022 vor 3 Minuten von DarkBasti: Wenn es eine Aktie währe, würde ich eine aus dt. nehmen. Einfach aus Steuergründen. Aus Steuergründen wäre eine Aktie aus einem Land mit DBA besser geeignet, da man auf die Dividende weniger Soli bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs November 13, 2022 vor einer Stunde von Ramstein: Für Feedback bin ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 November 13, 2022 vor 2 Stunden von Metasom: und damit eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Siehe Consumer-Defensive Sparte und Health Care. Vielleicht als Kompromiss einen entsprechenden Branchen-ETF besparen? Als Einzelaktie bespare ich die Allianz, aber nur im einstelligen Prozentbereich des gesamten Depots und weil ich das als "Ersatz" für eine beitragsfreie Alllianz-Kapitallebensversicherung mehr so spielerisch mache ("Dividende schlägt Rente"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag