Lu99 September 1, 2006 · bearbeitet September 1, 2006 von Lu99 das Thema ist nicht in der falschen Rubrik...!! Glencore wird nicht an der Börse gehandelt, ist eine private Gesellschaft. Rein aus Neugierde möchte ich mehr über diese Firma erfahren, aber das scheint fast unmöglich... Hat vielleicht jemand Infos zu dem Laden...??? Vorallem würde ich gerne wissen welche Personen und Institutionen daran Beteiligt sind. Ich vermute, dass Credit-Suisse irgendwie beteiligt ist, konnte aber nichts wirklich finden. Bis jetzt weiss ich folgendes... Die Firma ist am Umsatz gemessen die grösste Firma der Schweiz (91mia USD Umsatz), auch das wahrscheinlich grösste private Unternehmen der Welt, gemessen an der selben Kennzahl. Zudam hat Glencore einen fast 15% Anteil von Xstrata. Auch das Management der beiden Firmen überschneidet sich ein wenig. Weiter konnte ich noch herausfinden (keine sichere Quelle), dass die Firma bis zu 200 Frachter betreibt (eigene und gecharterte).. das ist dann auch schon mein ganzes Wissen... Ciao Lu http://www.glencore.com/pages/home.htm http://www.xstrata.com/investors.php EDIT: Hab soeben was gefunden... im Handelsregister (Eingetragenes Kapital ca. 2mio CHF) Glencore hiess früher mal "Clarendon AG" noch früher hiess sie "Marc Rich & Company International"... der Name Marc Rich sagt euch sicher was... Ein paar Infos dazu: http://www.zeitenschrift.com/news/marc-rich.ihtml http://en.wikipedia.org/wiki/Marc_Rich (Die Infos bez. Glencore stimmen nicht so wirklich) http://www.rense.com/general26/rich.htm (eher eine Verschwörungs Theorie.... ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 1, 2006 Glencore hiess früher mal "Clarendon AG" noch früher hiess sie "Marc Rich & Company International"... der Name Marc Rich sagt euch sicher was... Ist das der Vater von Richie Rich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 September 1, 2006 Die Story ist ja spannender als ein Krimi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 1, 2006 Marc Rich hat diese Rohstoffhandelsfirma in der Schweiz gegründet, nachdem er die USA wegen Verletzung von Handelsembargos verlassen musste (er musste mit einer Verurteilung rechnen). Er wurde später von Bill Clinton begnadigt. Ist unterdessen die grösste nicht öffentlich gehandelte Firma und wahrscheinlich einer der grössten Rohstoffhändler. Ist nicht der Vater von Richie Rich, der wäre viel zu arm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 September 1, 2006 · bearbeitet September 1, 2006 von Lu99 Naja... Ich liess mir mal die Handelsregister Einträge geben, daraus ergibt sich etwa folgendes (so stehts auch in Wikipedia) Darum Zitat aus Wikipedia: 1993 verkauft Marc Rich den Trading Bereich der Marc Rich + Co Holding AG an die Manager. Daraus entstand das Unternehmen Glencore. 1996 gründet Marc Rich die Marc Rich + Co Investment AG, eine kleine Rohwarenhandelsgruppe. 1997 wird die Marc Rich + Co Holding AG in die Marc Rich + Co Holding GmbH umgewandelt. 2003 verkauft die Marc Rich + Co Holding GmbH ihren Anteil an der Marc Rich + Co Investment an deren Manager. Wobei 2003 was eigenartiges geschah... dazu die folgenden zwei Meldungen (Handelsregister) 27.06.2003 (5913) Marc Rich + Co Investment AG (Marc Rich + Co Investment SA) (Marc Rich + Co Investment Ltd), Sitz: Zug, Handel mit Rohstoffen aller Art, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 43 vom 05.03.2003, S. 16, Id. 891526). Statutenänderung: 25.06.2003. Aktienkapital Geändert: CHF 1'000'000 [bisher: CHF 40'000'000], Liberierung: CHF 1'000'000 [bisher: CHF 40'000'000], 100'000 Namenaktien zu CHF 10 [bisher: 4'000'000 Namenaktien zu CHF 10]. Partizipationskapital Neu: CHF 2'000'000, Liberierung: CHF 2'000'000, 200'000 Namenpartizipationsscheine zu CHF 10. Bemerkungen Neu: Herabsetzung des Nennwertes der 4'000'000 Namenaktien von CHF 10.00 auf CHF 0.75 zur Beseitigung einer durch Verluste entstandenen Unterbilanz von CHF 37'000'000.00 im Sinne von Art. 735 OR. Anschliessend Zusammenlegung und Umwandlung der 4'000'000 Namenaktien zu CHF 0.75 in 100'000 Namenaktien zu CHF 10.00 und 200'000 Namenpartizipationsscheine zu CHF 10.00. 14.07.2003 (6565) Marc Rich + Co Investment AG (Marc Rich + Co Investment SA) (Marc Rich + Co Investment Ltd), Sitz: Zug, Handel mit Rohstoffen aller Art, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 125 vom 03.07.2003, S. 19, Id. 1064176). Eingetragene Personen Geändert: Frutig, Thomas, Heimat: Basel, Meikirch, in Wilen bei Wollerau, Mitglied mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Delegierter mit Kollektivunterschrift zu zweien]; Müller, Thomas, Heimat: Walchwil, in Walchwil, Vize-Präsident mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Zeichnungsberechtigter mit Kollektivunterschrift zu zweien]. Neu: Forsyth, Mark Anthony, Heimat: Vereinigtes Königreich, in Buonas, Präsident mit Kollektivunterschrift zu zweien; Bucher-Kaufmann, Eveline, Heimat: Kriens, Aeschi SO, in Hünenberg, Zeichnungsberechtigte mit Kollektivunterschrift zu zweien. Gelöscht: [Rich, Marc, Heimat: Spanien, in Meggen, Präsident mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [stucky, Dr. Georg, Heimat: Konolfingen, in Baar, Mitglied mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [Wicki, Dr. André Aloys, Heimat: Luzern, in Küsnacht ZH, Mitglied mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [Glass, Dr. Moshe Michael, Heimat: Zürich, in Zürich, Zeichnungsberechtigter mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [brandeis, Alfred, Heimat: Lengnau AG, in Zürich, Zeichnungsberechtigter mit Kollektivunterschrift zu zweien]; [beigelbeck, Josef, Heimat: Österreich, in Steinhausen, Zeichnungsberechtigter mit Kollektivunterschrift zu zweien]. Die Firma ging eingentlich Konkurs... und Rich stieg aus.. Danach kann ich nichts mehr finden zu Marc Rich. Eigentlich egal, mich interessiert ja Glencore... Zurück zu Glencore... ich hab ne "scheinbar" interessante Meldung gefunden... 05. Februar 1999 (1038) Glencore International AG (Glencore International SA) (Glencore International Ltd), Sitz: B a a r, Handel mit Rohstoffen aller Art und anderen Gütern für eigene und fremde Rechnung, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 240 vom 10.12.1998, S. 8440). Statutenänderung: 04.02.1999. Qualifizierte Tatbestände Gelöscht: [sacheinlage und -übernahme: Aktiven von CHF 1'125'288'978.16 und Passiven von CHF 675'288'978.16 der Marc Rich + Co AG. in Zug, gemäss Bilanz per 31.12.1986 zum Preis von CHF 450'000'000.00, wovon CHF 150'000'000.00 auf das Aktienkapital angerechnet werden]. das dumme ist nur, ich verstehe die Meldung nicht wirklich.... kann jemand helfen...??? Weiter konnte ich noch feststellen, dass Glencore im laufe der Jahre ein paar mal fusioniert hat, komischerweise mit Gesellschaften die auch immer das Wort "Glencore" im Firmennamen hatten... Naja... vielleicht finde ich noch weiteres.... Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag