deda Oktober 30, 2022 Hallo, laut Medien wird der Immobilienerwerb und Mieten in Deutschland immer teurer. Wo würdet Ihr auf der Welt am "liebsten" leben/ hinziehen wenn Ihr umziehen und investieren könntet (heutiger Stand)? Keine Ahnung wie viel investieren, 100000-200000€ für Eigenheim? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Oktober 30, 2022 vor 17 Minuten von deda: Keine Ahnung wie viel investieren, 100000-200000€ für Eigenheim? und vor 4 Minuten von Sapine: Schweiz? Willst du dir nen Briefkasten goennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
deda Oktober 30, 2022 vor 11 Minuten von Sapine: Schweiz? mit max 200k? ich dachte jetzt kommt etwas ala thailand oder ecuador... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 30, 2022 Naja - der Investitionsbetrag war doch offen hätte ich gedacht. Schweiz ist fast immer teurer als hier bei uns und ich wohne auch nicht gerade in einer Billig-Region. vor 25 Minuten von cjdenver: Willst du dir nen Briefkasten goennen? Dachte mehr an seniorengerechte Wohnung im Kanton Zug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Oktober 30, 2022 Also mit 200 Tsd. kann man sich doch vielleicht was auf den Kanaren gönnen. Preis-Leistung stimmt da wahrscheinlich. Und trotzdem noch Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 30, 2022 vor 8 Minuten von HalloAktie: trotzdem noch Europa. Afrika, auch wenn es zu einem überwiegend europäischen Land gehört. (Wie auch ein paar weitere Gebiete u.a. in der Karibik und im Pazifik.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 30, 2022 Warum außerhalb von Deutschland? Rotenburg an der Fulda ist nett und preiswert. Bin sicher von sowas gibt es noch mehr. Z.B. Thüringen rund um die Saale wird es noch preiswerter. Mir wäre es jedenfalls schon wichtig, wenn man sich auf deutsch verständigen kann im höheren Alter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Oktober 30, 2022 @chirlu Ok- aber du weißt, was gemeint ist :-) Wie lebt es sich eigentlich in/auf Gibraltar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wusel83 Oktober 30, 2022 Kauf dir ne 75qm Innenstadtwohnung in Magdeburg für 200k. Da muss man nicht an den ADW ziehen. MD hat eigentlich alles was man so braucht. Ernstgemeinte Frage: Warum glaubst du das es da draussen Länder geben soll bei denen es bislang keine Teuerung gibt und es auch unmöglich ist das diese eintritt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Oktober 30, 2022 vor 21 Minuten von Wusel83: Kauf dir ne 75qm Innenstadtwohnung in Magdeburg für 200k. Da muss man nicht an den ADW ziehen. Genau - denn dann ist man schon dort angekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 30, 2022 Magdeburg ist eine schöne Stadt, aber es gibt natürlich auch Leute die lieber in Thailand ihr Leben verbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Oktober 30, 2022 vor 11 Minuten von Sapine: Magdeburg ist eine schöne Stadt, Also ich war da regelmaessig (zugegeben das letzte Mal aber vor ca. 15 Jahren) - ich fand weder die Stadt noch die Bewohner schoen. Aber vielleicht liegt das im Auge des Betrachters, und/oder hat sich seitdem grundlegend geaendert. Mich wuerde letzteres wundern, aber in dubio pro reo. vor 11 Minuten von Sapine: aber es gibt natürlich auch Leute die lieber in Thailand ihr Leben verbringen. Definiere wo in Thailand: einige der Inseln: koennte ich mir vorstellen. Bangkok & co. - eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 30, 2022 Ich meinte die Regionen mit dem ältesten Gewerbe ... besonders beliebt bei älteren Männern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Oktober 30, 2022 · bearbeitet Oktober 30, 2022 von cjdenver vor 3 Minuten von Sapine: Ich meinte die Regionen mit dem ältesten Gewerbe ... besonders beliebt bei älteren Männern. Aaah I see. Da gibts in MD aber sicherlich ebenso schoene Auswahl... Mir faellt da immer das Lied "Doreen aus Mecklenburg" von Rainald Grebe ein - zugegeben knapp daneben bundeslandmaessig, aber inhaltlich doch nicht so entfernt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro Oktober 30, 2022 Wenn Deutschland nicht meine geliebte Heimat wäre, dann wohl Canada, Schweiz Wenn ich die Spache spräche, auch noch: Ungarn, Italien, Griechenland, Kroatien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 Oktober 30, 2022 Die Azoren. Stabile angenehme Temperaturen das ganze Jahr. Wichtig für alte Knochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Oktober 31, 2022 · bearbeitet Oktober 31, 2022 von slowandsteady vor 12 Stunden von cjdenver: Also ich war da regelmaessig (zugegeben das letzte Mal aber vor ca. 15 Jahren) - ich fand weder die Stadt noch die Bewohner schoen. MD ist gar nicht so schlecht. Es gibt recht "assige" Viertel und Gegenden (zB Hasselbachplatz Samstag nacht), aber die gibt es in jeder anderen Großstadt auch. Aber zB Buckau wäre ganz ok zu wohnen. Entlang der Elbe ist viel grün (Rotehornpark, Elbauenpark, Herrenkrug) und es gibt alles an Infrastruktur was man braucht. Das einzige was mir jedes Mal auffällt, ist dass es überdurchschnittlich viele Hundebesitzer zu geben scheint. Ich könnte mir schon vorstellen in MD zu wohnen, allerdings müsste ich da vermutlich deutlich Gehaltsabstriche hinnehmen, weil es kaum gut bezahlte Arbeit gibt (ok, irgendwann Intel, aber ich bin nicht in der Halbleiterbranche). Wäre ich jetzt 60+, ohne soziale Verpflichtungen und möchte mich "zur Ruhe setzen", dann könnte ich mir das schon vorstellen. Für 200.000 Euro bekommt man dort eine 100m2 Wohnung, die nicht baufällig ist. vor 18 Stunden von deda: Wo würdet Ihr auf der Welt am "liebsten" leben/ hinziehen wenn Ihr umziehen und investieren könntet (heutiger Stand)? Keine Ahnung wie viel investieren, 100000-200000€ für Eigenheim? Das Problem ist nicht das Geld, sondern dass man in der Regel ja soziale "Verpflichtungen" hat und auch arbeiten will/muss. Selbst wenn man zB nur nach Spanien auswandert, wird man seine alte Heimat max. 1-2x pro Jahr sehen und wird einiges an Kontakten verlieren. Wäre ich jetzt ganz alleine, hätte keine engen Freunde und Familie und genug Geld, dann würde ich mir einen Wohnwagen kaufen und in Europa rumreisen. Da gibt es genug schöne Ecken und ich muss mir i.d.R um meine Sicherheit keine Sorgen machen. Ich könnte mir nicht vorstellen zB nach Südafrika auszuwandern und dann immer in einer "Gated Community" zu wohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
deda Oktober 31, 2022 vor 17 Stunden von chirlu: Afrika, auch wenn es zu einem überwiegend europäischen Land gehört. (Wie auch ein paar weitere Gebiete u.a. in der Karibik und im Pazifik.) Afrika hört sich auch nicht schlecht an. Ich muss zugeben, wenn es um Städte geht, habe ich letztes Jahr Neapel kennengelernt und mich in die Stadt verliebt. Ich habe schon einige Orte in Italien besucht aber Neapel hat mich irgendwie in den Bann gezogen. Da werde ich bestimmt öfter hin. vor 14 Stunden von Wusel83: Kauf dir ne 75qm Innenstadtwohnung in Magdeburg für 200k. Da muss man nicht an den ADW ziehen. MD hat eigentlich alles was man so braucht. Ernstgemeinte Frage: Warum glaubst du das es da draussen Länder geben soll bei denen es bislang keine Teuerung gibt und es auch unmöglich ist das diese eintritt? Magdeburg hab ich davon gehört soll schön sein. Und wirtschaftlich investiert ja Intel da in die Zukunft. Ich denke nicht das es da draussen Länder geben soll bei denen es bislang keine Teuerung gibt. vor 13 Stunden von cjdenver: Also ich war da regelmaessig (zugegeben das letzte Mal aber vor ca. 15 Jahren) - ich fand weder die Stadt noch die Bewohner schoen. Aber vielleicht liegt das im Auge des Betrachters, und/oder hat sich seitdem grundlegend geaendert. Mich wuerde letzteres wundern, aber in dubio pro reo. Definiere wo in Thailand: einige der Inseln: koennte ich mir vorstellen. Bangkok & co. - eher nicht. Immer nur Inseln wird auf die Dauer langweilig und Inselleben ist teurer finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 1, 2022 Am 30.10.2022 um 14:28 von Sapine: Schweiz? Warum ausgerechnet? Bist Du so ein "Berg-Typ"? Wandern, Skifahren? Ich plane konkret Nordsee. Wobei 100-200k da auch nicht reichen. Mir reichen 4 Jahre Zürich. Konnte nix damit anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader November 1, 2022 Für mich wäre es Dänemark oder Kanaren, wenn es außerhalb von Deutschland sein muss. In Deutschland wäre die Küste meine Wahlheimat. St. Peter-Ording, Sylt oder Rügen sind tatsächlich in der aktuelleren Wahl. Hier kann ich mir tatsächlich ein Ferienhaus vorstellen und spätere Selbstnutzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 1, 2022 vor 7 Minuten von Rubberduck: Warum ausgerechnet? Bist Du so ein "Berg-Typ"? Wandern, Skifahren? Ich schätze mehr den Blick in die Berge als Wandern und Skifahren. Angenehm sind mir die nicht so heißen Sommer und die im wesentlichen verständliche Sprache. Insofern finde ich das Land recht attraktiv. Aber ich werde nicht mehr auswandern. Der Steuervorteil zieht nicht genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod November 1, 2022 vor 2 Stunden von Sapine: Aber ich werde nicht mehr auswandern. Der Steuervorteil zieht nicht genug. Dann warte mal ab, wie unsere Regierung die Wummse zu finanzieren gedenkt und so langsam schlägt die Demografie auch zu bei der Finanzierung der Renten. Die Schweiz muß auch nicht teurer sein- nur sollte es dann nicht gerade der Kanton Zug sein- da bezahlst Du den Steuervorteil beim Immo-Kaufpreis gleich mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag