Zum Inhalt springen
leoluchs

Auflösung des Einzelaktiendepots

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 3 Minuten von leoluchs:

Alle Werte seit 2014 - ja, das wäre im Nachhinein schön gewesen....

Nein, das wäre sehr schlimm gewesen, denn dann hättest Du ja noch mehr Steuern zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 40 Minuten von Madame_Q:

Ich persönlich wäre ja für den Vorschlag von @pillendreher- 80% Arero+20% Cash und Leben genießen.

Mehr KISS geht fast nicht mehr (100% Arero vielleicht noch).

Er hatte ja noch einen anderen Vorschlag, der mir sehr gut gefällt. Vielleicht nicht KISS, sondern KISSS (für super stupid)!

vor 40 Minuten von pillendreher:

Da kann man an so einem schönen Oktober-Nachmittag besseres machen - nämlich radeln. 

Schon heute Morgen geschehen, leider bei nebligem, ungemütlich kalten Temperaturen.

Magst Du mir noch die WKN des REIT-ETFs schicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Doch, das habe ich verstanden:

Wenn man alles auf einmal verkauft, muss man viel Steuern auf einmal bezahlen.

Wenn man hingegen Dividenden vereinnahmt, muss man stetig und immer Steuern zahlen.

Und in ETF hat man dann keine Steuern auf Erträge zu zahlen oder was willst du andauernd mit Dividenden? Was haben die mit der Sachlage zu tun? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Nein, das wäre sehr schlimm gewesen, denn dann hättest Du ja noch mehr Steuern zahlen müssen.

Wohlgemerkt: Ich nicht nicht der, der darüber klagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von leoluchs:

Er hatte ja noch einen anderen Vorschlag, der mir sehr gut gefällt

Hilf mir mal bitte. Welchen zweiten Vorschlag meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von wolf666:

....oder was willst du andauernd mit Dividenden? Was haben die mit der Sachlage zu tun? 

Ich versuche Dir klar zu machen (bislang vergeblich), dass Du ohnehin Steuern zahlst, und auf Dauer auch viel.

vor 3 Minuten von leoluchs:
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Wohlgemerkt: Ich nicht nicht der, der darüber klagt!

Findest Du es denn gar nicht schlimm, dass Du Steuern zahlen musst? Nicht mal ein bisschen?

Stell Dir vor: Dein Depot ist dann geschrumpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Hilf mir mal bitte. Welchen zweiten Vorschlag meinst du?

Ich meine dies:

vor 20 Stunden von pillendreher:

Ich halte es sehr ähnlich in meinem Depot (passt für mich nach ein paar Jahren probierens)

20%  Bankeinlagen: Tagesgeld und 10 jährige Festgeld-/Pfandbriefleiter

40%  ARERO

40% "Mein Depot"  bestehend aus

- Immobilien (Offene Immobilien Fonds und REITs) 1/7

- Gold 1/7

- HY-Schwellenländer-$-Anleihen (z.B. A143JQ) 1/7

- Vanguard All World 4/7

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Findest Du es denn gar nicht schlimm, dass Du Steuern zahlen musst? Nicht mal ein bisschen?

Stell Dir vor: Dein Depot ist dann geschrumpft.

Ich spring jetzt mal auf den Trigger an, aber dann ist auch gut: für mich sind Steuern der Preis für Rechtssicherheit und Lebensqualität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von leoluchs:

Magst Du mir noch die WKN des REIT-ETFs schicken?

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS ETF  WKN: LYX0Y2  - wegen der 30% Teilfreistellung

Ich vertraue da mal der Foren-Schwarmintelligenz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Ich versuche Dir klar zu machen (bislang vergeblich), dass Du ohnehin Steuern zahlst, und auf Dauer auch viel.

Und ich versuche dir klar zu machen (bislang vergeblich), dass es (großen) Unterschied in der Gesamtperformance gibt, wieviel man Steuern zahlt. Steuerstundung... solltest du dich mal auch genau beschäftigen.

Dass man Dividende versteuern musst, musst du mir und dem Forum nicht in mehreren Beiträge erörtern, sind selbst schon drauf gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von leoluchs:

für mich sind Steuern der Preis für Rechtssicherheit und Lebensqualität. 

Nochmal Respekt für diese Einstellung:thumbsup:.

vor 7 Minuten von leoluchs:

20%  Bankeinlagen: Tagesgeld und 10 jährige Festgeld-/Pfandbriefleiter

40%  ARERO

40% "Mein Depot"  bestehend aus

- Immobilien (Offene Immobilien Fonds und REITs) 1/7

- Gold 1/7

- HY-Schwellenländer-$-Anleihen (z.B. A143JQ) 1/7

- Vanguard All World 4/7

Ach das...ok. 

Ohne @pillendreherzu nahe zu treten (er weiß, dass ich ihn schätze): KISS ist das nicht mehr finde ich.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 16 Minuten von pillendreher:

Ich vertraue da mal der Foren-Schwarmintelligenz 

Besten Dank für den Link. @Bärenbullehat eine große Sammlung zu den "besten ETFs" zusammengestellt.

vor 12 Minuten von Madame_Q:

Ohne @pillendreherzu nahe zu treten (er weiß, dass ich ihn schätze): KISS ist das nicht mehr finde ich.:D

Wie bei Bruegel kommt es auf die Details an :prost: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zitat

Folgende Gründe waren für uns ausschlaggebend:

• ETFs sind breiter diversifiziert als unser Depot, in dem Schwankungen von Einzelwerten stärker ins Gewicht fallen. Da ich mich recht lange kenne, ist meine Neugier, in ein Aktiendepot zu schauen, deshalb deutlich höher, als in ein ETF-Depot zu linsen. Nenne es "charakterliches Defizit", das trifft es dann ;) .
  • Meine Lebenserwartung ist kürzer als die meiner Lebensliebe. Sie mag sich nicht mit Einzelaktien beschäftigen, also machen wir reinen Tisch. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ein kleines Spaßdepot bleibt.
  • Mit unserem Einzelaktiendepot haben wir Glück gehabt, es ist prima gelaufen. Ob das so bleibt, wer weiß das schon. Die Überlegungen von u.a. Weber, Kommer, Siegel und insbesondere Bogle fanden wir überzeugend, so dass schließlich die Entscheidung nur so lauten konnte, wie es der Thread-Titel ankündigt.
  • Wir sind im Ruhestand und sind mitunter Wochen und Monate auf dem Rad unterwegs. Da wollen wir nicht diskutieren, ob Aktie A durch Aktie B ersetzt oder Aktie C aufgestockt werden soll. Mit wenigen ETFs ist "Ruhe im Karton", und wir konzentrieren uns auf die Pedale.

Wobei ein wenig Gehirnjogging auch ganz vorteilhaft sein soll im Alter ;)

Ich finde Eure Überlegungen absolut nachvollziehbar. Solange man weiß welches die Alternativen und Gestaltungsmöglichkeiten sind und sich den steuerlichen Aderlass leisten kann, ist doch alles gut. 

vor einer Stunde von stagflation:
  1. Alles an einem Tag verkaufen und auch sofort die neuen ETFs kaufen
  2. Den Verkauf in mehreren Schritten durchführen. Die zu verkaufenden Aktien und die Verkaufszeitpunkte müssen im Voraus festgelegt werden. Der Erlös muss immer sofort in ETFs investiert werden

Bei allem Respekt für die Bereitschaft Steuern zu zahlen: Niedrige Kurse sind vorteilhaft für den Tausch (weniger realisierte Kursgewinne). 

Ich glaube wenn ich mein Depot auf KISS umstellen wollte würde ich Elemente von Offensiv-Defensiv Depot einbauen statt die nicht unerheblichen Klumpenrisiken aus dem All World einzugehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von wolf666:

Und ich versuche dir klar zu machen (bislang vergeblich), dass es (großen) Unterschied in der Gesamtperformance gibt, wieviel man Steuern zahlt. Steuerstundung... solltest du dich mal auch genau beschäftigen.

Dass man Dividende versteuern musst, musst du mir und dem Forum nicht in mehreren Beiträge erörtern, sind selbst schon drauf gekommen. 

Das ist doch schön. Dann weißt Du ja auch, dass die Vereinnahmung von Dividenden eben keine Steuerstundung ergibt, sondern den von Dir angesprochenen großen Unterschied in der Gesamtperformance.

Dann wird es wohl auch keine Schwierigkeiten bereiten, Aktien zu verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666

Du hast noch immer nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babil
vor 10 Minuten von wolf666:

Das macht keinen Unterschied!

Es geht nur darum, eine interessante Diskussion mit Belanglosigkeiten zu zersetzen und zu provozieren.

Don‘t feed the trolls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von wolf666:

Tip: Schwachmaten auf deine Ignore-Liste setzen. Macht die Benutzung des Forums angenehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Sapine:

Niedrige Kurse sind vorteilhaft für den Tausch (weniger realisierte Kursgewinne).

Das sehe ich auch so! :thumbsup:

Deswegen ist zurzeit auch ein guter Zeitpunkt, um einen solchen Wechsel durchzuführen. Jedenfalls besser als vor 12 Monaten.

Und natürlich sollte man auch die steuerliche Seite betrachten. Unter Umständen kann man da auch noch optimieren.

Mir ging es darum zu zeigen, dass man aufpassen muss, nicht zusätzliche Verluste durch Market-Timing oder aktives Handeln zu erleiden - was bei Aktien sehr schnell passieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 4 Stunden von Sapine:

Wobei ein wenig Gehirnjogging auch ganz vorteilhaft sein soll im Alter ;)

Wir hoffen, noch mithalten zu können: FAZ, NZZ, FA, Sprachen lernen und auffrischen (im nächsten Jahr stehen Irland und UK nebst Sizilien auf dem Zettel), Hillary Mantel immer wieder, r.i.p. - das alles muss sein; der sogenannte Ruhestand generiert eine nur schwer fassbare Gegenwart, die zwischen "et kütt, wie et kütt", "et hätt noch immer jot jejange" und wie lässt sich nun endlich, bevor wir in die Unendlichkeit einziehen, ein Kerneuropa verwirklichen, oszilliert. Deshalb mögen wir:

Irgendwie wirken wir Alten, die uns jung empfinden, leicht komisch. Egal!

vor 5 Stunden von Sapine:

Ich glaube wenn ich mein Depot auf KISS umstellen wollte würde ich Elemente von Offensiv-Defensiv Depot einbauen statt die nicht unerheblichen Klumpenrisiken aus dem All World einzugehen.  

Herzlichen Dank für diese Anregung. Ich denke, die Ideen @pillendreher s bewegen sich in diese Richtung. Also: Aktien, Anleihen (EM), Rohstoffe (+Gold), Immobilien und Tages-/Festgeld.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wir danken allen, die sich hier beteiligt haben, für ihre Anregungen, seien es Ermutigungen oder Vorbehalte. Wie auch immer - sie haben dafür gesorgt, nachzudenken. Und das zählt.

Für die Bereitschaft, ins Detail (Frosty, the snowman) zu gehen, bedanken wir uns. Dass der eine oder andere Beitrag ein wenig aus den Fugen geraten ist, spielt gar keine Rolle. Auch subversiv-konstruktive Kommentare dienen dem großen Ganzen. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist groß - man muss halt auch fünf gerade sein lassen können ;) .

Also - danke allerseits und bis demnächst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag