Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Batman_BU

Home Office Ausstattung

Empfohlene Beiträge

Batman_BU

Guten Morgen zusammen, 

leider wird meine Frau ihren Arbeitgeber wechseln und das Setup hier dann leider verschwinden. 

Aktuell stehen hier zwei Bildschirme Eizo Fakexscan 24,1 Zoll, Lenovo Thinkpad Dock Gen 2 und Maus/Tastatur. 

Ich habe zwei Bildschirme von HP E23 G4 mit 23,8 Zoll, die gerade einstauben und dann wieder aufgebaut werden. 

Gibt es Empfehlungen zu einer Dockingstation? Anforderung ist Nutzung von sowohl MacBook als auch Thinkpad und Ladefunktion sowie maximal zwei Bildschirme. 

Hauptsächlich Büroarbeit, Teams Konferenzen, kein Gaming oder Video. Allerdings könnte sich das ändern, wenn die Kinder da auch ran wollen. 

lohnt sich der Umstieg auf größere Bildschirme mit 27 Zoll? Ich komme gut klar mit der aktuellen Größe, aber das war vorher bei kleineren Bildschirmen auch noch so… Für die Auswahl der Bildschirme würde ich vermutlich auf den anderen Faden hier ausweichen, aber wenn jemand eine gute Empfehlung für die Kombi Bildschirme und Docking Station hat nehme ich die gerne auf. Gibt es sonst ein für euch mittlerweile unverzichtbares Stück Hardware im Homeoffice? (Mal abgesehen von Stuhl und Tisch)

Budget ist so bis 1200€ für alles zusammen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Hey,

ich nutze einen 27 Zoll Lenovo Monitor, ne Cherry Tastatur, Logitech MX705, Dockingstation von HP und Anbindung über USB-C am Laptop. Hat zwei HDMI + 2 Displayport-Ausgänge.

Gleiche Tätigkeiten - Teams, WebEx, PPT, OneNote, Word, Excel....

Stuhl ist von Interstuhl, Flexispot Gestell mit Platte von Bauhaus. Mal ne Aufstellung:

Stuhl (Arbeitgeberangebot): 220€

Flexispot: 250€

Platte: 130€

Monitor: 150€

Docking: keine Ahnung

Tastatur und Maus: 100€

Unverzichtbar: Ordentliches Headset / Kamera & Mikrofon

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady

Unser Setup ist so:

680€ IKEA IDÅSEN Schreibtisch 160x80 cm (IKEA "Oberklasse")

200€ irgendein Lenovo 27 Zoll Monitor, wird per HDMI Kabel angeschlossen

0€ für zweiten Monitor (jeweiliger Laptop)

0€ Kamera (nutzen Laptop Kamera, oft auch ohne Video Chat, haben nicht so viele Meetings)

0€ Headset (vom AG gestellt, verbunden mit Dongle zu Laptop und Bluetooth zu privatem Handy)

20€+20€+20€ für USB Hub mit Maus+Tastatur Dongle für Maus/Tastatur drin und weiterem USB Ladekabeln (Handys)

Muss also 3 Kabel (USB Hub, HDMI, am Tisch "fest verbautes" USB-C Ladegerät vom privaten Laptop) einstecken wenn ich arbeiten will, aber dafür brauchen wir keine Dockingstation. Der Dongle für das vom Arbeitgeber gestellte Headset steckt immer direkt im jeweiligen Arbeitslaptop, damit man ihn nicht vergesst. Wenn mal privat mit Headset telefoniert werden soll, dann nutze ich die Bluetooth-Verbindung des Headsets (lässt sich umschalten zwischen Dongle und Bluetooth).

Ursprünglich wollten wir auch eine Dockingstation kaufen, aber während Corona waren die uns zu teuer und in der Praxis stört das Umstecken kaum - arbeite aber auch nur noch 1 Tag/Woche Homeoffice...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240408
  Am 10.10.2022 um 07:39 von Batman_BU:

Dockingstation? Anforderung ist Nutzung von sowohl MacBook als auch Thinkpad und Ladefunktion

Ich lehne mich mal raus und behaupte, dass fuer diese Kombination keine gemeinsame Loesung existiert.

sowie maximal zwei Bildschirme.

Das haengt an der verfuegbaren Kabelei der Monitore und den Laptops selbst bzgl. ihrer Grafikkarten. Auch in der CPU integrierte GPU-Funktionalitaet sollte zwei Monitore dieser Aufloesungen eigentlich immer schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
  Am 10.10.2022 um 14:30 von myrtle:

Ich lehne mich mal raus und behaupte, dass fuer diese Kombination keine gemeinsame Loesung existiert.

Das haengt an der verfuegbaren Kabelei der Monitore und den Laptops selbst bzgl. ihrer Grafikkarten. Auch in der CPU integrierte GPU-Funktionalitaet sollte zwei Monitore dieser Aufloesungen eigentlich immer schaffen.

Mein Samsung Monitor hat einen Thunderbolt Anschluss. Der kann die Apple Geräte in jedem Fall versorgen + laden. Bei den Thinkpads müsste das auch gehen. Hat um die 750€ gekostet in 32 Zoll curved. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU
  Am 10.10.2022 um 14:30 von myrtle:

Die aktuelle Dockingstation kann das. Ich muss nur USB C umsteckend und dann ist das System in der jeweils anderen OS Welt unterwegs. 

Am 10.10.2022 um 08:59 von slowandsteady:

Unser Setup ist so:

680€ IKEA IDÅSEN Schreibtisch 160x80 cm (IKEA "Oberklasse")

200€ irgendein Lenovo 27 Zoll Monitor, wird per HDMI Kabel angeschlossen

0€ für zweiten Monitor (jeweiliger Laptop)

0€ Kamera (nutzen Laptop Kamera, oft auch ohne Video Chat, haben nicht so viele Meetings)

0€ Headset (vom AG gestellt, verbunden mit Dongle zu Laptop und Bluetooth zu privatem Handy)

20€+20€+20€ für USB Hub mit Maus+Tastatur Dongle für Maus/Tastatur drin und weiterem USB Ladekabeln (Handys)

Muss also 3 Kabel (USB Hub, HDMI, am Tisch "fest verbautes" USB-C Ladegerät vom privaten Laptop) einstecken wenn ich arbeiten will, aber dafür brauchen wir keine Dockingstation. Der Dongle für das vom Arbeitgeber gestellte Headset steckt immer direkt im jeweiligen Arbeitslaptop, damit man ihn nicht vergesst. Wenn mal privat mit Headset telefoniert werden soll, dann nutze ich die Bluetooth-Verbindung des Headsets (lässt sich umschalten zwischen Dongle und Bluetooth).

Ursprünglich wollten wir auch eine Dockingstation kaufen, aber während Corona waren die uns zu teuer und in der Praxis stört das Umstecken kaum - arbeite aber auch nur noch 1 Tag/Woche Homeoffice...

Ich bin mindestens 60% im HO, die Lösung per USB C auf HDMI hatte ich vorher. Ist etwas nervig, nicht schlimm, geht aber bequemer…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240408
  Am 10.10.2022 um 15:26 von Batman_BU:

Die aktuelle Dockingstation kann das. Ich muss nur USB C umsteckend und dann ist das System in der jeweils anderen OS Welt unterwegs.

Aber hast du nicht selbst die Frage nach der DS gestellt? Was suchst du also noch zusaetzlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU
  Am 11.10.2022 um 07:31 von myrtle:

Aber hast du nicht selbst die Frage nach der DS gestellt? Was suchst du also noch zusaetzlich?

Das Setup wird leider abgegeben. Der AG möchte es zurück. 
Ich kann mir natürlich das gleiche noch mal kaufen, aber ich kann auch vorher fragen, ob es evtl. bessere Optionen bzw. Positive Erfahrungen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
· bearbeitet von ER EL

Ich kann keine konkrete Empfehlung geben, ärgere mich aber etwas über meine Kaufentscheidung (Philips Monitor 276B mit integrierter Dockingstation + 2 Philips Monitor 275B per Daisychain am ersten). 

Das Problem ist die Kompatibilität, irgendwo kann es immer Probleme geben und auf einmal sind Funktionalitäten eingeschränkt ( ich hab 2 Lenovo Laptops wobei eins einwandfrei läuft, das 2. aber immer Probleme hat die USB-Schnittstellen des Monitors zu erkennen). 

Probleme können aber immer neu auftreten, wenn: 

Neuer Laptop 

Treiber Updates

Windows Updates 

Software-Updates (z. B. Antivirus) 

Manchmal bekommt man es Software-Seitig einfach nicht gelöst. Daher wäre mein Setup wahrscheinlich 

2 Bildschirme mit jeweils mind 2 Eingängen 

Dockingstation die möglichst alle PCs akzeptiert (danach suchst du ja auch) 

Falls aber mal Inkompatibilität aufkommt, kann man sich eine 2. Docking zulegen, da ja die Bildschirme ausreichend Eingänge haben

Problem wäre dann, dass alle USB Geräte an Docking 1 immer gewechselt werden müssen (wobei man ggf. USB Geräte am Bildschirm per hdmi "durchschleifen" könnte, weiß nicht ob das immer geht und erhöht auch wieder das Risiko von Kompatibilitätsproblemen) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag