Zum Inhalt springen
jojo_10

Depot bei britischer Bank in England eröffnen 2022

Empfohlene Beiträge

jojo_10

Es gab hier schon einen Thread mit diesem Thema, inzwischen ist der EU-Austritt aber vollzogen und da hat sich sicherlich einiges geändert.

Zu meiner Situation: Ich lebe zeitweise auf Malta und möchte meinen Wohnsitz komplett dorthin verlegen. Dividenden sind dort steuerfrei. Der Handelsplatz Malta ist aber sehr überschaubar. Daher möchte ich bei einer britischer Bank in England ein Depot eröffnen. (Dividenden sind in UK auch steuerfrei). 

Meine Fragen dazu:

• Kann man das als Deutscher überhaupt noch bzw. sind Einschränkungen bekannt?
  • Ist das online möglich?
  • Welche Unterlagen muß ich bereitstellen?
  • Wie läuft der Ident ab?
  • Gibt es Empfehlungen für eine Bank?

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Malta=EU=böse

Meines Wissens fällt damit Interactive Broker UK schon mal flach- die würden Dich nehmen, wenn Du in der Schweiz wohnen würdest.

Der steuerliche Wohnsitz entscheidet- die Staatsangehörigkeit ist nicht entscheidend (bis auf wenige Ausnahmen).

Mit EU-Wohnsitz landet man bei deren Zweigstellen in Irland oder Ungarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Warum bleibst du nicht einfach bei einer deutschen Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Also ich kenne aus UK nur iweb share dealing und die haben mir sofort bei Wegzug aus UK den Account gesperrt. Verkaufen durfte ich noch, neu investieren war nicht erlaubt. Hatte zwingende regulatorische Gründe, hieß es damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jojo_10
vor 6 Stunden von chirlu:

Warum bleibst du nicht einfach bei einer deutschen Bank?

...ganz einfach, ich möchte mit meinem Geld

- weg aus dem Euro-Raum

- von meinen Dividenden Leben (und da schlagen -25% Steuern heftig zu)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

Zu den Steuern: da zählt einerseits dein Wohnsitz. Du zahlst also auch mit einem deutschen Broker keine deutsche Kapitalerstragsteuer wenn du nicht mehr in D wohnst. Der Broker muss halt wissen, dass er dich als Steuerausländer führen soll.

Andererseits solltest du nicht vergessen, dass du etwaige Quellensteuer auch so nicht umgehen kannst. Bei zb Dividenden aus den USA sind das mindestens 15% (kann je nach deinem Wohnsitz bis zu 30% betragen).

Und wenn du dein Depot nicht in Euro führst, aber im Euroraum lebst kommt halt auch ein Kursrisiko dazu, sollte man auch bedenken, wenn man von Ausschüttungen leben will.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jojo_10
vor 46 Minuten von kopfsalat23:

Zu den Steuern: da zählt einerseits dein Wohnsitz. Du zahlst also auch mit einem deutschen Broker keine deutsche Kapitalerstragsteuer wenn du nicht mehr in D wohnst. Der Broker muss halt wissen, dass er dich als Steuerausländer führen soll.

...

...das verwirrt mich jetzt etwas. Ich verlagere meinen Wohnsitz komplett nach Malta (0% Dividendenbesteuerung), kaufe mir UK-Aktien (0% Dividendenbesteuerung) z.B. Vodafone, habe das Depot in Deutschland (25% Dividendenbesteuerung) z.B. Consors teile denen mit, daß ich Steuerausländer bin und muss dann keine Steuern in Deutschland entrichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nicht jeder Broker nimmt Steuerausländer, ob das mit Consors klappen würde musst Du mit der Bank klären. Aber sofern sie Dich als Steuerausländer akzeptieren, zahlst Du in DE keine Kapitalertragssteuer mehr. Da bei Steuerpflichtigkeit in Malta für Vodafone vermutlich keine Quellensteuer anfällt, würde das funktionieren. Bei anderen Aktien kann es anders aussehen. 

Relevant für die jeweiligen Quellensteuern sind die Doppelbesteuerungsabkommen von Malta. Keine Ahnung wo man die herbekommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
· bearbeitet von kopfsalat23
vor 2 Stunden von jojo_10:

...das verwirrt mich jetzt etwas. Ich verlagere meinen Wohnsitz komplett nach Malta (0% Dividendenbesteuerung), kaufe mir UK-Aktien (0% Dividendenbesteuerung) z.B. Vodafone, habe das Depot in Deutschland (25% Dividendenbesteuerung) z.B. Consors teile denen mit, daß ich Steuerausländer bin und muss dann keine Steuern in Deutschland entrichten?

Du musst da besser zwischen Kapitalerstragsteuer (an deinen Wohnsitz gebunden) und Quellensteuer (an den Sitz des zahlenden Unternehmens gebunden) unterscheiden. Ist in manchen Ländern gleich hoch, in anderen nicht.

Deutschland verrechnet i A Quellensteuer (hängt von den entsprechenden Abkommen mit deinem künftigen Heimatland ab, hier bitte googeln).

Steuerfrei kriegst du die meisten deiner deutschen Dividenden vermutlich also sowieso nicht (Kapitalrückerstattungen können da übrigens anders behandelt werden). Auch nicht mit einem UK Depot.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von jojo_10:

muss dann keine Steuern in Deutschland entrichten?

Nein (außer für deutsche Aktien).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Hast du mal an interactive brokers gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jojo_10
vor 4 Stunden von Luxor:

...an interactive brokers gedacht?

Da kenne ich mich nicht mit aus, werde mich aber mal einlesen. Bin kein großer Tader, möchte ehr in Ruhe meinen Lebensabend genießen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
vor 5 Stunden von jojo_10:

Da kenne ich mich nicht mit aus, werde mich aber mal einlesen. Bin kein großer Tader, möchte ehr in Ruhe meinen Lebensabend genießen ;)

Der Broker macht dich nicht zum Trader. Bei IBKR kannst du an Märkten Wertpapiere günstig handeln. Die Oberfläche und der Funktionsumfang sind auch super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag