Zum Inhalt springen
mobay1

Alternative Finanztreff

Empfohlene Beiträge

mobay1

Moin in die Runde,

 

wollte heute mal eure Meinung wissen wie oder wo ihr euer Portfolio/Depots abbildet.

 

Bisher habe ich es per Excel und bei finanztreff abgebildet aber seit ihrer "tollen neuen" Seite live gegangen ist, ist es nur noch ein Krampf

 

Grundsätzlich setzt sich das Depot über Fonds, Anleihen und Aktien zusammen mit Börsenplätzen quer durch die Welt und die Idee dahinter ist neben langfristigen auswertungen der Performance etc natürlich auch einfach die daily übersicht wie sich was entwickelt hat

 

Bin gespannt wie ihr das so macht und managed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von mobay1:

wollte heute mal eure Meinung wissen wie oder wo ihr euer Portfolio/Depots abbildet.

Ich hatte auch lang Excel genutzt und mich dann irgendwann mal hingesetzt und einiges in Portfolio Performance übertragen.

Seit dem nur noch PP.

 

für unterwegs nutze ich zusätzlich Onvista Musterdepot und hatte eigentlich noch Ariva. Seit der neuen App aber völlig nutzlos für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Excel (Gesamt) und parqet (Wertpapiere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Ich hatte mich einen Tag kurz mit Portfolio Performance beschäftigt und direkt aufgegeben.

Bin dann zu parqet und extra ETF und bei parqet hängengeblieben, weil ich es intuitiv und optisch ansprechend finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich nutze Extra ETF bis ich etwas besseres finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Ich kann auch PortfolioPerformance empfehlen!

 

Es gibt auch unzählige Tutorials wie dieses Programm zu benutzen und einzurichten ist. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Da ich mein Portfolio nicht gerne online Diensten zur Verfügung stelle, nutze ich Programme, die das nicht vorsehen:

- Excel zur Planung und für bestimmte Detailberechnungen

- Portfolio Performance für schöne Grafiken und Performance meines Investmentteils (würde es mehr nutzen, aber viele Sachen sind sehr aufwändig zu importieren)

- GnuCash als Haushaltsbuchhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich nutze Portfolio Performance seit ein paar Jahren. Vor ca. 9-10 Monaten hatte ich bei extraETF ein Abo abgeschlossen um zu gucken wie das ist. Parqet nutze ich parallel auch.

 

meine Fazit:

Das Abo bei extraETF ist für mich mit meinen 5 Depots irgendwie unbrauchbar. Es macht irgendwie mehr Arbeit als es sollte. Der automatische Abgleich macht nur Sinn wenn das Depot nicht zu alt ist, am besten alles manuell per PDF-Import machen. Aber selbst mit automatischen Abgleich wird nicht alles richtig erfasst. zB wird mal Ausschüttungen gerne mal nur die Summe, aber nicht der ETF richtig erfasst. In der Dividenden Übersicht sind ETFs die man bei mehr als einem Depot hat mehrfach angezeigt, teilweise mit leicht unterschiedlichen Namen. Das sieht unübersichtlich aus. Mein Abo habe ich schon gekündigt.

 

Parget gefällt mir immer noch sehr gut. PDF-Import klappt extrem gut und die Optik gefällt mir auch sehr und es gibt eine App fürs iPhone. Sollte es noch mal in den nächsten Monaten einen Rabatt auf das Abo geben, werde ich das vermutlich annehmen. 


Für die ultimative Übersicht und alle möglichen Statistiken und Vergleiche nutze ich Portfolio Performance. Ich habe für alle Wertpapiere/ETFs die Kurse von Ariva hinterlegt, das erfordert immer mal wieder Anpassungen, weil die URLs sich hin und wieder ändern. Vorher hatte ich mal Onvista, aber da hatten sich die URL auch mal geändert und irgendwann hat ich gar keine historischen Werte mehr gefunden und bin gewechselt. Ob das inzwischen wieder klappt weiß ich nicht. Ich nutze immer die Tradegate Kurse, weil diese immer sehr aktuell sind und oft aktualisiert werden.
Aber davon ab, ist PP einfach von den Features und Möglichkeiten wirklich unangefochten vorne. Jemand der das nicht nutzt und nicht so viel Zeit investieren möchte ist bei Parqet sicherlich besser aufgehoben. Für mich ist PP einfach perfekt. Ich habe die XML-Dateien in der Cloud gespeichert und greife so über drei verschiedene PC (Linux, Windows, Mac) darauf zu. Ein paar Einstellungen werden in den XML-Dateien nicht gespeichert, aber das fällt nicht ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

extraETF ist unbrauchbar, wenn man Anleihen hat. Die kennt extraETF nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Ah super hier ist ja richtig was zusammengekommen. 

 

Scheint sehr stark auf portfolio performance und oder parquet sowie extraETF

Am 1.10.2022 um 10:32 von Ramstein:

extraETF ist unbrauchbar, wenn man Anleihen hat. Die kennt extraETF nämlich nicht.

Was nutzt du denn wenn ich fragen darf?

 

Ja denke die Geschmäcker gehen je nach Handelsverhalten oder Assetklassen auseinander

Am 29.9.2022 um 21:34 von west263:

Ich hatte auch lang Excel genutzt und mich dann irgendwann mal hingesetzt und einiges in Portfolio Performance übertragen.

Seit dem nur noch PP.

 

für unterwegs nutze ich zusätzlich Onvista Musterdepot und hatte eigentlich noch Ariva. Seit der neuen App aber völlig nutzlos für mich.

auch für alle assetklassen oder hauptsächlich Aktien/ETFs? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von mobay1:

Was nutzt du denn wenn ich fragen darf?

Noch finantreff. Aber die neue Version ist m. E. nahe an der Unbrauchbarkeit, weil (zumindest auf meinem alten Mac) viel zu langsam und außerdem noch nutzerunfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von mobay1:

auch für alle assetklassen oder hauptsächlich Aktien/ETFs? 

auch Anleihen und Gold. Die haben ein zweites Extra Musterdepot 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ich habe eine watchlist meines realen Depots (Aktien,Anleihen,Währungen, Edelmetallpreise )bei der Diba mit originalen Einstandspreisen für den schnellen Überblick (Gesamtperformance, Tagesveränderung). Diese Watchlist kann man dort mit tagesaktuellen Preisen als Exceldokument exportieren.

 

Dann brauch ich nur die Spalte mit den Kursen kopieren und in meine Excel Depotverwaltung einfügen.  So erledige ich die Aktualisierung der Kursdaten und von da aus erfolgen dann alle für mich relevanten Berechnungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
vor 42 Minuten von Ramstein:

Noch finantreff. Aber die neue Version ist m. E. nahe an der Unbrauchbarkeit, weil (zumindest auf meinem alten Mac) viel zu langsam und außerdem noch nutzerunfreundlich.

Dann bin ich zumindest nicht alleine mit meiner Wahrnehmung :D unglaublich wie man sowas so verbocken kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von mobay1:

unglaublich wie man sowas so verbocken kann...

Die Börse Stuttgart feiert ihr modernes Webdesign bis heute, der Wahnsinn hat teilweise System.

Das kommt dabei raus, wenn jedes System und Bildschirmgrößen von 4 - 40 Zoll mit einem einzigen Template bedient werden sollen.

Soll schön aussehen, usability ist da nur im Weg. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von Cai Shen:

 

Soll schön aussehen, usability ist da nur im Weg. :'(


An dieser Aussage erkennt man das fortgeschrittene Alter des Schreibenden. Der heutige Nutzer der TR-Generation empfindet die Optik als prioritäres Kriterium für Usability. Was nicht schön aussieht, kann man nicht nutzen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Früher bei comdirect in Musterdepots- die sind in meinen Augen recht gut-

und können sogar Eurex-Optionen verarbeiten.

Ansonsten finde ich Rentablo als durchaus brauchbar-

da kann man entweder manuell Depots einrichten oder

Rentablo zieht sich die Daten selber.

 

Für Optionen benutze ich eine simple Text-Datei,

in der sowohl der aktuelle Bestand, als auch auch vergangene Trades enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ribo

Verstehe auch nicht warum man bei finanztreff alle guten Alleinstellungsmerkmale aufgibt um auf eine völlig ineffiziente, unübersichtliche und langsame Version umsteigt. Ich verwalte meine Aktien mit Excel aber für den schnellen Überblick über mehrere Depots mit der Tagesentwicklung hat bisher bei finanztreff ein Klick gereicht. Sehr angenehm auf Handy, Tablet und PC. Echte Depots kann ich als csv-Datei einlesen, inzwischen auch die Kurse per vba-Programm aktualisieren.  Wer programmieren kann, findet viel Anregung bei https://petrawolff.blog/funf-jahre-experiment-levermann-depot-endstand/. Die umfangreichen Programme kann man runterladen. Es bleibt der Nachteil, dass man unterwegs mit Handy keinen Überblick mehr hat. Einen zufriedenstellenden Ersatz für das Masterportfolio bei finanztreff hab ich bisher leider nicht gefunden. Ich möchte auch nur eine Stelle pflegen müssen und Änderungen im Web könnte ich mit Exsel auslesen. Bleibt die Frage, wo kann man aktuelle Kurse der diversen Börsen für mehrere Depots aktuell nachsehen mit wenig Aufwand ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 1.10.2022 um 10:32 von Ramstein:

extraETF ist unbrauchbar, wenn man Anleihen hat. Die kennt extraETF nämlich nicht.

So nun scheint es so weit zu sein - ich sehe keine WP-Daten mehr bei (alt) Finanztreff seit gestern.

Jetzt muss ich mich wohl notgedrungen mit den Alternativen auseinandersetzen.

 

Das Handbuch für Portfolio Performance steht heute Nachmittag an. 
Hatte mich noch kurz mit Parquet und extraETF beschäftigt aber Ramstein hatte ja schon geschrieben das extraETF nicht nutzbar ist für Anleihen

Bei Parquet hatte ich ebenfalls einige Foren-Beiträge gelesen - in ihrem eigenen Forum -wo Anleihen als Kategorie bemängelt wurde -> muss ich aber noch selber verifizieren 

Daher wird es wohl auf PP rauslaufen + parquet -‚Research‘ und für unterwegs nutze ich noch für Aktieninfos die tradegate App (watchlist) wobei da die eigene Apple Aktien App auch gar nicht so verkehrt ist - sicherlich User abhängig/ wer was besser findet 

 

Da hat man zwar keine Portfoliodaten (verarbeitet) aber sieht schnell die ‚big mover‘

 

Seid ihr in der Zwischenzeit auf andere Lösungen gekommen?
 

Es scheint mir, dass es für Aktien wesentlich leichter ist Ersatz zu finden als für Anleihen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich denke mal, da gibt es eingrundsätzliches Problem. Ich habe mal in das neue FT importiert und da werden auch keine Performancedaten angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Für Portfolios nutze ich die Variante des kostenlosen onvista Portals. Davor Starmoney, das ist aber seit Jahresbeginn für Wertpapierfunktionen unbrauchbar.

Hinsichtlich watchlist bin ich noch unschlüssig, wahrscheinlich wird es zähneknirschend die neue Finanztreff Umgebung werden.

 

 Vielleicht bleibt uns der alte Finanztreff aber auch noch eine Weile erhalten. Aussetzer wie den aktuellen gab es in der jüngeren Vergangenheit häufiger temporär.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 2.9.2023 um 15:46 von kariya:

 Vielleicht bleibt uns der alte Finanztreff aber auch noch eine Weile erhalten. Aussetzer wie den aktuellen gab es in der jüngeren Vergangenheit häufiger temporär.

It seems the end has come....:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky

Der Import in's neue FT geht auch nicht mehr richtig, alles leer.
Alte Portfolios im neuen FT gehen noch. Aber wer will das.....

 

Ich hoffe es ist nur eine Störung im alten FT. Wenn man schaut im alte FT, dass ist in den Daten Börsenplatz und Währung leer und man auch auch nichts eingeben.

 

Trotzdem ich werde wohl alles von FT zu einer anderen Seite übertragen. Leider sehr mühselig bei mehreren großen Depots.

Also, dass der Import von alt zu neu nicht mehr richtig geht, spricht eher für ein Problem und nicht dafür, dass die alt nun abschalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 10 Minuten von Acky:

Also, dass der Import von alt zu neu nicht mehr richtig geht, spricht eher für ein Problem und nicht dafür, dass die alt nun abschalten.

Oder dafür, dass es bereits in Auflösung ist. Dort wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr exportiert werden. Dort wo nichts exportiert werden kann, kann auch nichts importiert werden.

 

Man wird sehen. Ist schade, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich nutzte das seit deutlich mehr als 20 Jahren. Damals hat man es mit xetra realtime Kursen beworben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acky
· bearbeitet von Acky

Die wollen ja, dass man von alt zu neu wechselt, also werden die den Import nicht abschalten, im Gegenteil.

 

Ich übertrage nun alles zu onvista, auf den ersten Blick ok. Halbwegs cleane Optik.

Das wird nun aber mehrere Stunden Arbeit sein, grob geschätzt 200 Positionen eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...