Zum Inhalt springen
flori73

C24 Bank

Empfohlene Beiträge

Mangalica

Ende November hat es hier ein paar Verbesserungen bei den Konditionen gegeben:

Zitat

Ab dem 29.11.2023 profitieren alle Kunden von folgenden Verbesserungen:

  • Echtzeitüberweisungen sind uneingeschränkt kostenlos
  • Die Fremdwährungsgebühr entfällt – Kartenzahlungen im Ausland sind kostenlos
  • Im Smartkonto wird die „Aktive Nutzung“ abgeschafft. Ab sofort profitieren alle Kunden von den Vorteilen, die zuvor Kunden in „aktiver Nutzung“ vorbehalten waren:
    • Eine kostenlose girocard
    • Eine kostenlose virtuelle Karte
    • Vier kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat

Ich habe mir nun vor ein paar Tagen einmal das kostenlose "C24 Smartkonto" als Zweikonto zugelegt, weil es insbesondere mit der bedingungslos kostenlosen Girocard mein primäres DKB-Konto gut ergänzt. Bei der DKB hatte ich mich dagegen entschieden, für die Girocard zu bezahlen, außerdem hatte mir seit dem Wegfall des DAB-Smartbroker-Kontos ein Backup-Zahlungsverkehrskonto gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 7 Minuten von Mangalica:

Die Fremdwährungsgebühr entfällt – Kartenzahlungen im Ausland sind kostenlos

Hui, das ist dann tatsächlich interessant als DKB-Alternative. Kein schlechtes Angebot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Finanzfluss zu C24 (Video von heute):

 

C24 Smart Konto ist aktuell "Testsieger" bei Finanzfluss. 

 

Hätte ich nicht schon die 4% Zinsen bei Trade Republic würde ich wohl sofort dort ein Konto eröffnen. Vielleicht schau ich es mir aber trotzdem mal an

 

(bei Youtube gibts einen Ref-Link über den man 75 € für die Kontoeröffnung bei C24 erhalten kann) Edit:  <-- man muss sein Konto dort hin ziehen um die 75 € zu erhalten....

 

Hat jemand schon die Registrierung mittels Verifizierung über ein bestehendes Konto einer anderen Bank gemacht (laut Finanzfluss-Video entfällt dann das ganze Post- bzw. Videoidentverfahren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 12 Minuten von TheBride:

Hat jemand schon die Registrierung mittels Verifizierung über ein bestehendes Konto einer anderen Bank gemacht (laut Finanzfluss-Video entfällt dann das ganze Post- bzw. Videoidentverfahren)?

Ich wollte es zunächst machen, weil ich dachte, dass ich dann nur von einem anderen Konto mit gleichem Namen eine Überweisung durchführen muss. Aber die möchten, dass du bei einem Drittanbieter deine Zugangsdaten der anderen Bank (inkl. Passwort) eingibst. Weil das für mich ausgeschlossen ist, habe ich dann abgebrochen und doch Post-Ident per Filiale gemacht.

 

Identifikation über die eID des Personalsausweises ist ja leider auch für C24 zu modern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride
vor 8 Minuten von Mangalica:

Aber die möchten, dass du bei einem Drittanbieter deine Zugangsdaten der anderen Bank (inkl. Passwort) eingibst. Weil das für mich ausgeschlossen ist, habe ich dann abgebrochen und doch Post-Ident per Filiale gemacht.

 

Ok, danke für die Info. Hätte zunächst gedacht, dass es z.B. zu einer Echtzeit-1 Cent Überweisung mit einem Code kommt, welchen man dann nachfolgend angibt. Aber da es manche / viele Vor- und Nachnamen in Deutschland doppelt / mehrfach gibt, könnte man sich so für einen Namensvetter ausgeben (wir haben diesen Fall z.B. in der Verwandschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ansonsten ist meine Erfahrung mit C24 aber durchaus positiv. Die App fühlt sich sauber programmiert an und da ich kurz nach Kontoeröffnung einen Werbewiderspruch eingereicht hatte, werde ich ansonsten auch in Ruhe gelassen.

 

Meine primäres (Gehalts-)Konto ist ja bei der DKB und das C24-Konto ergänzt das ziemlich gut. Nachdem der gute Tagesgeldzins bei der DKB weggefallen ist, ist das Tagesgeldkonto dort nun leer und auch auf dem DKB-Girokonto liegt gerade noch genug Geld, dass ich nicht ausversehen in den Dispo rutsche. Die ganz kurzfristige Liquidität, für die sich kein Geldmarktfonds lohnt, liegt nun auf dem C24-Girokonto und wird dort immerhin noch mit 2,5% verzinst. Dank kostenloser Echtzeitüberweisung (die die DKB ja immerhin eingehend kann) kann ich das Geld auch in Sekunden wieder zur DKB zurückschieben. Auch für die alltäglichen Zahlungen nutze ich jetzt C24 und eine kostenlose Girocard habe ich auch wieder, nachdem ich die bei DKB wegen der Gebühren gekündigt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 7 Stunden von Mangalica:

Weil das für mich ausgeschlossen ist[...]

Ich hatte das auch mal (an anderer Stelle). (Ich glaube es gab entweder saftigen Rabatt bei Zahlung per mit Sofortüberweisung oder Klarna oder es war ein O2-Vertrag, kann mich nicht mehr genau erinnern.)

 

Nachdem ich kritisch abgewogen hatte, dass das bedingt ok war, habe ich meine Zugangsdaten geändert, die temporären Daten rausgerückt und direkt nach der Aktion wieder geändert, damit hier niemand Schabernack treibt und Daten schnorchelt.

 

Nur für den Fall, dass ebenso jemand sich mit dem Gedanken trägt und vllt. nicht auf diese Idee kommt...

 

(P.S.: Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich in jedem Fall "positiv" entscheiden würde. Jeder entscheidet und handelt hier alleine nach eigenen Maßstäben. Schon aufgrund der Tatsache, dass man ganz praktisch bei der anderen Bank unterschrieben hat, seine Anmeldedaten nicht herauszurücken - und das auch theoretisch böse enden könnte - ist da mMn. maximale Vorsicht geboten. Im konkreten Fall würde ich es subjektiv und spontan aber wie oben genannt wieder tun, weil ich a) ein Konto mit ziemlich unbedeutsamen Kontobewegungen nutzen könnte und b) die ganzen abgreifbaren Daten sowieso bei der C24 Bank zu hinterlegen wären. Jedenfalls dann, wenn die zugehörigen Bedingungen noch stimmig sind...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Haben mittlerweile eh nicht alle Banken 2FA ? Man würde es ja definitiv merken, wenn man irgendwo unterwegs ist und dann eine Push-Tan für Login rein kommt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzen
vor 15 Minuten von ZehWeh:

Haben mittlerweile eh nicht alle Banken 2FA ? Man würde es ja definitiv merken, wenn man irgendwo unterwegs ist und dann eine Push-Tan für Login rein kommt !

Ich weiß nicht so recht, welche Konstellation du hier im Sinn hast. Aber gegen ein zusammenschalten spricht:

1. Mehrere Zugangsmöglichkeiten zu mehreren zusammengeschalteten Konten bedeuten erhöhtes Risiko. „Alle Eier in einem Korb“.

2. Die Bank, über deren App man alles abwickelt, sieht alles.

Ich habe deshalb erst gar nicht ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von wodorne:

2. Die Bank, über deren App man alles abwickelt, sieht alles.

Darin sehe ich den einzigen Negativ-Punkt. Als das damals problemlos noch bei diversen Banken ging, stand das sogar in den AGB der DKB drin, dass man dann auch der DKB Sichtzugriff auf die anderen Banken gibt.

Muss man wissen, ob man das will.

Ich fand es damals richtig gut, weil man mit nur einem Login den (mehr oder weniger) Gesamtüberblick über seine Finanzen hatte. "Mehr oder weniger" deswegen, weil es auch damals halt nicht mit jeder Bank bzw. nicht mit jedem Finanzdienstleister ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Bin auch am überlegen ob sich ein Wechsel zu C24 lohnt. Attraktiv ist definitiv das Cashback, die Guthabenverzinsung und standardmäßige Echtzeitüberweisung.  Dazu ist die App, so wie ich sie gesehen habe modern und gut zu bedienen.

 

Bin aktuell bei der Consors Bank und es wirkt halt alles etwas altbacken. Bin mit den Leistungen zwar zufrieden und gab auch nie irgendwelche Probleme aber mehr als "Standard" bietet die Consors halt auch nicht.  Mein Depot habe ich bereits vorletztes Jahr zu Zero umgezogen und bei der Consors habe ich daher nur noch mein Gehaltskonto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

Die App ist wirklich gut gemacht. Funktionen wie Echtzeitüberweisung, Auftragsvorlagen, Unterkonten werden angeboten und sind intuitiv zu finden und zu benutzen. Im Vergleich zur DKB - dort habe ich mein Hauptkonto - eine andere Generation von Userinterface. Nur ein Wunsch bleibt offen: Ich hätte die App gerne auch noch auf dem Tablet installiert. Leider lässt C24 nur ein vertrauenswürdiges Gerät zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Habe eben ein Konto eröffnet, geht alles wirklich sehr einfach und war innerhalb von 30min erledigt. Kontoumzug ist auch schon beauftragt und die 75€ Bonusgutschrift für den Umzug waren sofort da. 

 

Einziges Manko : Ich nutze zum bezahlen eigentlich überall Garmin Pay über mein Laufuhr. C24 unterstützt das leider nicht habe aber mal den Support angeschrieben ob das in Zukunft geplant ist. Google Pay wird ja unterstützt, muss ich halt dann das Smartphone zum bezahlen benutzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Am 20.2.2024 um 23:34 von ZehWeh:

Einziges Manko : Ich nutze zum bezahlen eigentlich überall Garmin Pay über mein Laufuhr. C24 unterstützt das leider nicht habe aber mal den Support angeschrieben ob das in Zukunft geplant ist. Google Pay wird ja unterstützt, muss ich halt dann das Smartphone zum bezahlen benutzen !

Kannst Dir evtl. mal Curve anschauen. Die kann Garmin Pay und schleift Deine Zahlungen einfach an die hinterlegte Karte durch. Hatte ich für Fitbit Pay genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Danke für die Info aber ich halte es lieber einfach und hol mir jetzt nicht noch eine weitere Karte nur wegen Garmin Pay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Nachdem Comdirect vor zwei Jahren immer mehr Vorstände weggelaufen waren, und das Callcenter unerreichbar war und nichts mehr zu melden hatte, bin ich sogar mit dem Hauptkonto zu C24. Alles funktioniert, 2FA mit Pin und bei größeren Beträgen Passwort ist sehr tolerabel, und mit den Bedingungsverbesserungen hinsichtlich Fremdwährungsgebühren und gratis Echtzeitüberweisung imho zurecht "Testsieger" bei Finanztip.

 

Vor 15 Jahren war meine Lage noch eine andere und ich hätte zwecks Kostenkontrolle nur Konten mit funktionierendem FinTS via Hibiscus genommen. Heute reicht mir was C24 an PDFs als Kontoauszüge übermittelt. Die ganzen Optimierungsgimmicks nutze ich nicht, und ich habe das Bankkonto auch nicht mit Check24 verlinken lassen.

 

Seit drei Monaten warnt die App nach Update jedoch wegen gerootetem Phone. Verweigert die App hier in Zukunft die Mitarbeit, wäre das für mich ein Knock-out-Kriterium und ich würde die Bank absägen.

 

Nach Auslaufen der 4% auf Tagesgeld bin ich nicht auf das 3.x%-Angebot mit der Partnerbank eingegangen. Da soll es um Jahreswechsel einiges an Holprigkeiten gegeben haben. Habe stattdessen alles zu IBKR und den 3.9% Geldmarkt-ETF gekauft.

 

Ich mags gern so simpel wie möglich, aber nicht simpler. Daher habe ich bei Wise noch ein Fallback-Konto mit Karte, weil ich steh ungern an der Kasse und kann wegen "IT-Problemen" der Bank nicht zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Das dahinter check24 steht, darüber muss man sich bewusst sein, aber hatte mit check24 bisher keine schlechten Erfahrungen.

 

Nachdenklich macht mich nur das langsame wachstum von C24. Seit 2020 kommt die Bank aktuell wohl nur auf 100.000 Kunden.

Da fragt man sich schon ob das Geschäft dann für den Mutterkonzern überhaupt rentabel ist. Allerdings habe ich bisher von der Bank auch keine große Werbekampagnen gesehen, erst durch die Empfehlung von Finanzfluss bin ich auf C24 aufmerksam geworden. Langsames Wachstum kann ja auch durchaus eine Strategie sein.

 

Bisher macht alles einen sehr guten Eindruck. Debit Karte kam auch gestern an. Von der Eröffnung am Dienstag Abend bis zum Erhalt der Karte und damit vollen Einsatzbereitschaft des Kontos vergingen nicht mal 4 Tage!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von ZehWeh:

Nachdenklich macht mich nur das langsame wachstum von C24. Seit 2020 kommt die Bank aktuell wohl nur auf 100.000 Kunden.

Da fragt man sich schon ob das Geschäft dann für den Mutterkonzern überhaupt rentabel ist. Allerdings habe ich bisher von der Bank auch keine große Werbekampagnen gesehen, erst durch die Empfehlung von Finanzfluss bin ich auf C24 aufmerksam geworden. Langsames Wachstum kann ja auch durchaus eine Strategie sein.

Ich hatte letztes Jahr ein Interview/Podcast gehört, da sagte der Check24-Chef, dass man ganz bewusst keine offene Werbung für die C24 gemacht hat. Damals hatte man wohl Check24-intern (also bei deren Kunden) mit Werbung angefangen.

Keine Ahnung wie es aktuell ist. Aber z.B. N26 zeigt, dass ein zu stürmisches Wachstum auch negativ sein kann. Und bei das negative Image fällt jetzt ja gerade auf N26 zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Prämie zahlen ist auch schon eine Art Werbung. Ich sehe allerdings nicht, wie die das Geld wieder rein bekommen wollen. Alles kostenlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von oktavian:

Prämie zahlen ist auch schon eine Art Werbung. Ich sehe allerdings nicht, wie die das Geld wieder rein bekommen wollen. Alles kostenlos?

Ich denke, Check24 sieht die Bank als eine Möglichkeit zur Erweiterung des eigenen Geschäftsmodells an: Vermittlung/Verkauf von Strom-, Gas-, Versicherungsverträgen usw., Vertrieb von (zunächst Zins-) Anlageprodukten, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Ich denke, Check24 sieht die Bank als eine Möglichkeit zur Erweiterung des eigenen Geschäftsmodells an: Vermittlung/Verkauf von Strom-, Gas-, Versicherungsverträgen usw., Vertrieb von (zunächst Zins-) Anlageprodukten, ...

Wobei natürlich ein Teil des Problems ist, dass C24 als Bank auch solche Leute wie WPF-Leser und Finanzfluss-Schauer anlockt: Gut informiert und ob die dann unbedingt über Check 24 gehen, wage ich bei der Gruppe arg zu beweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 25.2.2024 um 12:41 von Holgerli:

Wobei natürlich ein Teil des Problems ist, dass C24 als Bank auch solche Leute wie WPF-Leser und Finanzfluss-Schauer anlockt: Gut informiert und ob die dann unbedingt über Check 24 gehen, wage ich bei der Gruppe arg zu beweifeln.

Also nicht *unbedingt*, aber wenn die Konditionen anderswo nicht viel besser sind halt schon, und viel Zeit verbringen wollen wir ja auch nicht mit Vergleichen von Verträgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trying
· bearbeitet von trying
Am 11.4.2023 um 18:26 von PKW:

https://www.c24.de/online-banking:

Also muss man wohl App haben um sich damit das Online Banking freigeben zu können.

Soweit ich erinnere kommt mit der PSD3 die Anforderung auch Zugangsverfahren anzubieten die ohne Smartphone funktionieren. Ich hoffe wirklich stark dass das so kommt und sich die Banken wieder weiter öffnen müssen.

 

Ich bin dabei gar nicht gegen Apps. Nur dagegen wie sie umgesetzt sind.

 

Gelesen habe ich es hier https://paymentandbanking.com/begriffsschaerfungen-im-zuge-der-psd3/

 

Zitat

Die SCA soll nicht mehr vom Besitz eines Smartphones abhängig sein, was jedoch technische Herausforderungen mit sich bringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE
· bearbeitet von StE

Liest der Vorstand von C24 hier mit? Falls ja, Grüße nach Frankfurt. ;-)

 

Ich hatte dem Wise-CEO mal getweeted, er möge doch bitte das TOTP-Verfahren wie Paypal und andere einführen. Statt nur App oder SMS. TOTP ist dieser 6-stellige alle 30 Sekunden weiterhoppende Zufallscode. Und Tadaa... 6 Monate später ging das plötzlich. Denk Zufall. Für Überweisungen bekomme ich bei Wise zwar weiterhin eine SMS mit Verifikations-Code, aber das brauche ich eh nur selten. Verwende seither https://github.com/evansmurithi/cloak/ als selbst kompiliertes und komplett statisch gelinktes Linux-Programm in einem Crypto-Container mit Wrapper-Script, damit alles direkt im Container gespeichert bleibt. Brauche für Wise daher normal kein Telefon mehr.

 

Wäre schön, wenn sowas mit C24 auch ginge. TOTP-Tokens für den Schlüsselbund gibts ja von 10 Euro 08/15 bis 50 Euro Reiner SCT Nobelversion.

 

Finde diese Initiative von PSD3 daher gut. Jeder der schon mal in so ein Handy tiefer reingeschaut hat, muss erkennen, daß es selbst für promovierte Hacker unmöglich ist, die Sicherheit von Apps darauf einzuschätzen oder gar zu garantieren. Ein Einbruch bei einem Entwickler einer beliebten App reicht, und einen Tag später haben 500.000 Telefone ein "Update" mit Backdoor. Audits* finden in keinem App-Store statt. Ein reines Wunder, daß nicht schon mehr passiert ist. 2FA über SMS ist wegen SIM-Swap-Angriffen et al. schon mies, imho sollte das ganz vom Handy runter. Bequem vielleicht, aber für den der Geld hat oder verwaltet richtig gefährlich.

 

* Bevor jemand meckert, ja, es gibt welche korrekt, aber lässt sich mit genug Energie alles umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne

@PKWDu bekommst im Browser einen QR-CODE angezeigt. Den übernimmst du mit dem Handy. Darauf bekommst du über die App einen Code, den du in deinem Browser einträgst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...