Zum Inhalt springen
Helmut 1963

Inflationssichere defensive Fondswerte : gibt es so etwas derzeit ?!

Empfohlene Beiträge

Helmut 1963

Werte Forenfreunde und Forenexperten,

... mir ist nach intensiver Durchforstung der einschlägigen Ratgeber-Zeitschriften wie börse-online ect. kein Investmentfond bekannt,

der als sicherer Haften eine Inflationssichernde Komponente beinhaltet. Ich denke, dass unter den derzeitigen weltwirtschaftlichen Bedingungen

selbst ein Goldfond bzw. Goldminenfond als hochwertiger defensiver Wert nicht ausdrücklich von Fachleuten empfohlen werden kann.

Frage : ist diese Einschätzung der aktuellen Marktlage soweit stichhaltig ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Aktien sind grundsätzlich geeignet bzw. was ist denn die bessere Alternative? Kompetitives Humankapital hält sich auch sehr gut. Daher kann ein Invest in die eigene Arbeitskraft Sinn machen, was aber individuell ist.

Ratgeber-Zeitschriften sind grundsätzlich der Lektüre von tiefergehenden Büchern unterlegen, weil bei Zeitschriften das Geld verdienen der Herausgeber im Vordergrund steht und Lesern daher immer "Neues" geboten werden muss.

Inflation ist derzeit ein Modethema. Ich würde empfehlen sich mal mit EMH = efficient market hypothesis zu beschäftigen. Der Post klingt etwas nach Überschätzung von Experten.

Auch gibt es irgendwo einen sticky zur richtigen Threaderöffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Nach eigener Darstellung sollte der Dirk Müller Premium Fonds sehr defensiv unterwegs sein. Allerdings war der in der Rückwärtsbetrachtung nicht unbedingt der Reditebringer: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

Es gibt den:

Arero (passiv; Aktien, Renten , Rohstoffe) und den

Quantex Multi Asset (aktiv; Aktien, Renten, Rohstoffe, Gold)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 44 Minuten von Helmut 1963:

... mir ist nach intensiver Durchforstung der einschlägigen Ratgeber-Zeitschriften wie börse-online ect. kein Investmentfond bekannt,

der als sicherer Haften eine Inflationssichernde Komponente beinhaltet. Ich denke, dass unter den derzeitigen weltwirtschaftlichen Bedingungen

selbst ein Goldfond bzw. Goldminenfond als hochwertiger defensiver Wert nicht ausdrücklich von Fachleuten empfohlen werden kann.

Frage : ist diese Einschätzung der aktuellen Marktlage soweit stichhaltig ?!

Du bist durch deine Recherchen auf kein geeignetes Vehikel gestoßen,

weil es dieses nicht gibt!

Es gibt keinen sicheren Inflationsausgleich!

Ein Goldminenfond ist auch weder hochwertig noch defensiv, es ist eine hochriskante Branchenwette. Und das Edelmetall Gold erwirtschaftet keine Erträge.

Auch ein breitgestreutes Weltportfolio bietet kurzfristig! keinen Schutz vor Inflation, sondern nur langfristig über jahrelange Haltedauer.

Mehr ist zu dem Thema tatsächlich nicht zu sagen :ermm:, wäre schön wenn es eine sichere Möglichkeit gäbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Goldminenfonds würde ich nicht als defensives Investment einschätzen. Gold als kleinen Inflationshedge ist eine Möglichkeit aber Garantie ist das ganz sicher keine. Der Dirk Müller Fonds drängt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht auf. 

Grundsätzlich sind Sachwerte noch am ehesten geeignet bei Inflation. Aber wenn ich es richtig verstehe hast du mit Aktien und Aktienfonds noch gar keine Erfahrung? Vorgezogener privater Konsum ist keineswegs abwegig (Dach neu decken, Renovierung etc.). Wenn Dir normale Aktien zu heftig sind würde ich ausnahmsweise mal einen defensiven Consumer staples ins Rennen schicken (gegessen und getrunken wird immer). Aber auch der macht nur Sinn wenn man ihn mind. 10 Jahre halten will und auch der schwankt noch ganz ordentlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
· bearbeitet von salmei
Link geht nicht

Hendrik Leber hat sich von Goldman Sachs ein "Antiinflationszertifikat" für seinen Datini basteln lassen und ist damit glücklich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inflation

Hab mal nachgelesen was es damit auf sich hat. Gibts wohl nur als Produkt für Fonds, 50-fach gehebelt. 

Aber nebenbei ins Depot zu den inflationsindexierten Bundesanleihen wäre das ne nette Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Minuten von salmei:

Hendrik Leber hat sich von Goldman Sachs ein "Antiinflationszertifikat" für seinen Datini basteln lassen und ist damit glücklich

der Fragesteller möchte aber vermutlich in jeder Lage gewinnen - sei es bei Inflation > 2,50% oder auch Inflation <2,50%. Ich selbst bin agnostisch und schlage bisher in jeder Makrolage nahezu alle Fondsmanager langfristig. Habe auf steigende Zinsen gesetzt, aber rechne damit, dass die Inflation wieder sinken wird. Bin jetzt eher neutral. Wegen Rezession Aktien verkaufen ist auch immer schwer, weil ja die Zukunft eingepreist wird und es irgendwann auch mal wieder besser aussehen wird. Daher macht es wenig Sinn, immer auf diese Modethemen zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wertpapier-Märkte sind kein Ponyhof!

Sicher sind risikofreie Anlagen. Für diese bekommt man den risikofreien Zins. Ein Beispiel wären Bundesanleihen mit einem Zins von zurzeit zwischen 1% (1 Jahr) und 2% (10 Jahre).

Wenn man eine höhere erwartete Rendite haben möchte, muss man mehr ins Risiko gehen. Ein höheres Risiko bedeutet aber auch, dass man möglicherweise Verluste machen wird. Je höher das Risiko, desto höher die möglichen Gewinne, desto höher aber auch die möglichen Verluste. Man muss also klug wählen zwischen erwarteter Rendite einerseits und der Höhe der möglichen Verluste andererseits.

Es stimmt zwar, dass man höhere Gewinne nur durch das Eingehen eines höheren Risikos erzielen kann. Umgekehrt gilt der Satz aber nicht: wenn man einfach nur ins Risiko geht, heißt das noch lange nicht, dass man auch eine Chance auf hohe Gewinne hat.

Man muss also nicht nur das für einen selbst passende Risiko wählen, sondern man muss dann auch noch die Anlageprodukte wählen, für die es auch die höchste erwartete Rendite für das gewählte Risiko gibt. Dafür gibt es ein paar Regeln. Man muss sich einarbeiten und diese Regeln kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 15.9.2022 um 15:07 von Helmut 1963:

... mir ist nach intensiver Durchforstung der einschlägigen Ratgeber-Zeitschriften wie börse-online ect. 

Diese Zeitschriften würde ich nicht als "Ratgeber", sondern als Unterhaltungsmedium bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Lies mal, was May von der Quirin Privatbank dazu geschrieben hat.

Spezielle "Inflations-Bekämpfung-Produkte" sehe ich eher kritisch. Die helfen nur den Emittenten.

Und bei einer Inflation 2022/23/24 von 9%/5%/3% klingt die durchschnittliche Aktienrendite eines ganz normalen ETFs doch gut genug.

1795853052_Bildschirmfoto2022-09-17um13_05_13.png.53ed06bf02d16c31208aa7cf5e1105a0.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helmut 1963

Zunächst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich nochmals erklären um ein Missverständnis auszuräumen. Es ist wohl bei nüchterner Betrachtung jedem klar, dass es keinen Investmentfond geben kann der eine Inflationsentwicklung dynamisch berücksichtigen kann. Das wäre sicherlich ein absolutes Premium-Produkt wenn es eine derartige Anlage-Form gäbe. Das Bedürfnis die entstehenden Verluste durch einer angeheizten Inflation wie sich diese derzeit anbahnt in Grenzen zu halten ist jedoch sicherlich nachvollziehbar.

Dabei kam mir wegen nicht bekannter Alternativen durch Goldminenfonds in den Sinn. Nach mir vorliegenden Informationen gibt es derzeit übrigens keinen Investmentfond der universell sämtiche Edelmetalle berücksichtigt. Sollte ich mich hier irren bitte ich um eine entsprechende Gegendarstellung.

Die noch nicht eingepreisten Lohnverhandlungsergebnisse kann man an dieser Stelle gar nicht mit einkalkuliert haben. Die Medienberichte sind hier übrigens widersprüchlich. Die Angst vor einer zeitlich verzögerten Lohn-Preis-Spirale ist m. E. noch nicht gebannt. Da man diesen Effekt ja aus den 70er Jahren kennt müsste es allerdings eine entsprechende Vermeidungsstrategie geben. Diese kann faktisch nur in einer gewissen Lohnzurückhaltung liegen in Verbindung mit staatlichen Entlastungspaketen wie diese momentan praktiziert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Minuten von Helmut 1963:

Nach mir vorliegenden Informationen gibt es derzeit übrigens keinen Investmentfonds der universell sämtiche Edelmetalle berücksichtigt. Sollte ich mich hier irren bitte ich um eine entsprechende Gegendarstellung.

Würde ich nicht ausschließen. Schau mal nach "Precious Metals". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 8 Minuten von Helmut 1963:

Die noch nicht eingepreisten Lohnverhandlungsergebnisse kann man an dieser Stelle gar nicht mit einkalkuliert haben. Die Medienberichte sind hier übrigens widersprüchlich. Die Angst vor einer zeitlich verzögerten Lohn-Preis-Spirale ist m. E. noch nicht gebannt. Da man diesen Effekt ja aus den 70er Jahren kennt müsste es allerdings eine entsprechende Vermeidungsstrategie geben. Diese kann faktisch nur in einer gewissen Lohnzurückhaltung liegen in Verbindung mit staatlichen Entlastungspaketen wie diese momentan praktiziert werden. 

Tja, klingt sinnvoll. Aber wie bringst du ner Gewerkschaft oder einem Arbeitnehmer schonend bei, dass sie/er trotz massiv gestiegener Kosten für fast alles beim Thema Lohnsteigerung kürzer treten muss. Irgendwer muss die höheren Rechnungen zahlen und 300 € Energiepauschale (brutto) werden diese Schlacht nicht gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 22 Minuten von Helmut 1963:

Goldminenfonds

Mich würde interessieren, wie du auf die Assetklasse gekommen bist.

Hast du dich mal mit der Assetklasse beschäftigt?

Ist dir klar, welches Risiko diese Assetklasse hat?

Sind dir entsprechende Daten (max. DD und Volatilität) bekannt?

Goldminen-Aktien/-fonds sind eine der riskantesten Assetklassen überhaupt.

Das ist kein Ersatz für normales Gold.

Hier mal ein paar Eindrücke eines passiven Vertreters dieser Assetklasse:

1.thumb.png.8a2d1d6ff9f13127e7426a7de6c88117.png

2.png.9711c923df43dbbbf4c883ba94933e5a.png

Entwicklung seit Mitte April diesen Jahres (um einfach mal ein Gefühl zu bekommen, wie sehr die Dinger schwanken):

3.thumb.png.4c2cc48edf5d16ac0ed4b356f513d92b.png

vor 9 Minuten von Geldhaber:

Schau mal nach "Precious Metals". 

So etwas hier?

https://www.fondsweb.com/de/LI0016742681

https://de.extraetf.com/etf-profile/JE00B1VS3W29?tab=chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 17 Minuten von Madame_Q:

oder z.B. https://www.fondsweb.com/de/LU1128909394

Interessant: HANSAwerte 

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0RHG59 

Investiert nicht überwiegend in Aktien von Rohstoffunternehmen, sondern lt. fondsweb:

Zitat

Der Fonds investiert überwiegend in Schuldverschreibungen, deren Wertentwicklung sich an der Preisentwicklung von Edelmetallen orientiert, oder setzt Derivate ein, die von einem Finanzindex abgeleitet sind. In diesem Sinne muss der Finanzindex die Wertentwicklung von Edelmetallen wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond
Am 15.9.2022 um 15:36 von Weltportfolio22:

Nach eigener Darstellung sollte der Dirk Müller Premium Fonds ...

Ich dachte Dirk Müller hätten wir hier genauso durch, wie den Finanzwesir. Scheint aber nicht tot zu kriegen zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag