Zum Inhalt springen
Konkordanzia

ETF-Ausschüttung: Betrag zu gering?

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 4 Minuten von Konkordanzia:

Mein Fazit ist also: Unterhalb des Freibetrages bezahle ich 15% auf die Ausschüttungen. Ab Erreichen des Freibetrages fallen zusätzlich 25% Abgeltungssteuer + Soli an.

Nein. Die Quellensteuer wird angerechnet, d.h. Du bezahlst bei Überschreiten des Pauschbetrags zusätzlich zu den 15 % Quellensteuer nur 10 % Abgeltungssteuer + Soli. 

vor 4 Minuten von Konkordanzia:

Letzte Frage: Geschieht die Verrechnung automatisch oder muss man sie über die Steuererklärung jährlich manuell veranlassen?

Vielen Dank nochmal!

Das erledigt die Bank für Dich und gibt Dir eine Steuerbescheinigung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

„(zumal der aktuelle ETF eine um zwei Prozentpunkte höhere Ausschüttung hat und es sich trotz der Quellensteuer lohnen sollte)“

zumindest nicht nach der Begründung… ich hoffe du wählst deine ETfs nicht nach Ausschüttungsrendite aus ;). 
Da du Anfänger zu sein scheinst, empfehle ich dir noch einmal die Stickie-Threads zum Aufbau eines Weltportfolios, ebenso das Prinzip des Weltportfolios von Kommer (auch Pantoffelportfolio genannt). Falls du nach durchlesen und überlegen trotzdem hohe Ausschüttungen präferierst bzw sogar danach gewichtest, ist dies deine Entscheidung, aber gehe vorher zumindest etablierte Optionen durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konkordanzia
Am 18.9.2022 um 14:12 von market anomaly:

„(zumal der aktuelle ETF eine um zwei Prozentpunkte höhere Ausschüttung hat und es sich trotz der Quellensteuer lohnen sollte)“

zumindest nicht nach der Begründung… ich hoffe du wählst deine ETfs nicht nach Ausschüttungsrendite aus ;). 
Da du Anfänger zu sein scheinst, empfehle ich dir noch einmal die Stickie-Threads zum Aufbau eines Weltportfolios, ebenso das Prinzip des Weltportfolios von Kommer (auch Pantoffelportfolio genannt). Falls du nach durchlesen und überlegen trotzdem hohe Ausschüttungen präferierst bzw sogar danach gewichtest, ist dies deine Entscheidung, aber gehe vorher zumindest etablierte Optionen durch

Danke für die Tipps. Und ja klar, Kommer kenne ich natürlich. Mein Portfolio besteht aus vier thesaurierenden Welt-ETFs (Welt, EM, Europa & Small Caps) und zusätzlich aus drei ausschüttenden ETFs:

• iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN A0F5UH)   
  • Fidelity Global Quality Income ETF (A2DL7E)   
  • VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (A2JAHJ)  

Diese sind so gewählt, dass jeden Monat Dividende fließt. Der VanEck hat derzeit eine Rendite von ~5 Prozent. Und klar, natürlich geht es mir beim Dividendenanteil in meinem Portfolio um die Renditenhöhe, aber auch um Qualität. Und alle drei beachten diese Qualität meiner Ansicht nach. Anfänger bin ich dennoch, klar. Also wenn du fundierte Kritik hieran hast, dann gerne her damit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag