Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Finanz.mond

Verlusttöpfe 2 verschieden Broker Gebühren

Empfohlene Beiträge

Finanz.mond

Hallo,

Ich habe ein Depot bei der Consorsbank (langfristig ETFs Hauptdepot) und ein Handels Depot (scalabe capital)

Situation:

- Ich habe von früher noch einen Verlust aus Einzelaktien (consors)

- habe noch kleinere verschiedene Einzelaktien Positionen (consors)

Ziel:

-Ich möchte gerne meine ETFs langfristig bei der Consorsbank lassen.

-Ich möchte Langfristig alle Einzelaktien Positionen verkaufen und natürlich meinen Verlustvortrag nutzen.

- Ich möchte natürlich Gebühren sparen. Consors weitaus höhere Kauf/Verkauf Gebühren als Scalable

Mein Vorgehen:

- Alle kleinen Einzelaktien Positionen per Depotübertrag von consors zu Scalable

- Auf Scalable diese Positionen verkaufen

- bei scalbe nach und nach 1-3 große Einzelaktien Positionen aufbauen.

- Diese dann per Depotübertrag von scalbe zu consors. Dann diese bei consors in 1-3 trades verkaufen und damit Verlustvortrag ablösen. Danach weiterhin kostenlos bei consors etf besparen

Ist mein Vorgehen so umsetzbar?

Danke für eure Unterstützung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

Kannst auch einfach eine Verlustbescheinigung von Consor ausstellen lassen und dir das mit den Gewinnen von Scalable in der Einkommenssteuererklärung zurückholen. Die Verlustbescheinigung gilt aber nur 1 Jahr, daher sollte dann die gesamte Summe abgegolten werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten von ProblemBär:

Die Verlustbescheinigung gilt aber nur 1 Jahr, daher sollte dann die gesamte Summe abgegolten werden

Gib uns doch bitte eine Quelle für diese Behauptung (nur 1 Jahr). Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 22 Minuten von ProblemBär:

Kannst auch einfach eine Verlustbescheinigung von Consor ausstellen lassen und dir das mit den Gewinnen von Scalable in der Einkommenssteuererklärung zurückholen. Die Verlustbescheinigung gilt aber nur 1 Jahr, daher sollte dann die gesamte Summe abgegolten werden

Stimmt auch eine gute Idee ! Das habe ich noch nie gemacht...

Als Beispiel könnte ich Einzelaktien bei Scalable verkaufen.

Scable führt dann erstmal die Steuern ab, richtig?

Dann hole ich mir diese mit der Einkommensteuererklärung für das Jahr wieder vom Finanzamt zurück? Das Finanzamt würde mir dann dir Summe überweisen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Kompletter Übertrag des Depot mit Verlusttöpfen zu Scalable- die Verkäufe vornehmen, nachdem der Verlusttopf dort angekommen ist.

Da Du auf Scalable Aktienpositionen neu aufbaust und Geld sparen willst, kannst Du den Verlusttopf für Aktien gleich dort lassen und nutzen.

Die ETF wieder zu Consors umziehen- fertig.

Wobei aber zu sagen ist, das der getrennte Aktien-Verlust wahrscheinlich bald Geschichte sein könnte und es nur noch

einen Verlusttopf gibt. Falls Du Ausschütter unter den ETF haben solltest, würden diese den Topf ebenfalls abbauen, wie Dividenden und Aktien-Gewinne.

Dazu braucht es aber noch die (richtige)  Entscheidung des BVerfG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von B.Axelrod:

Wobei aber zu sagen ist, das der getrennte Aktien-Verlust wahrscheinlich bald Geschichte sein könnte und es nur noch

einen Verlusttopf gibt.

Ist das schon so nah, das man sich jetzt bereits darauf einstellen könnte?

Ich denke, es ist noch viel zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Einstellen kann man sich nicht in dem Sinne, da niemand weiß, wie das Gericht entscheidet.

Wenn der Verlusttopf bei Scalable wie "geplant" komplett abgebaut werden kann, hat sich das ja erübrigt.

Wenn nicht, muss überlegt werden, wo der Verlusttopf hin soll.

Daher würde ich mit dem Rückübertrag der ETF zu Consors warten, wie das Gericht entscheidet.

Wird der Aktien-Topf abgeschafft, kann man etwaige verbliebene (Aktien)-Verluste im Verlusttopf mit den ETF zu Consors übertragen.

Dort sind es dann ja allgemeine Verluste, die mit ETF-Gewinnen/Ausschütungen verrechnet werden können.

(Nachdem Consors die Änderungen umgesetzt hat).

Wird der Aktien-Topf nicht abgeschafft, kann man ihn bei Scalable lassen und versuchen, diesen weiter mit Aktien-Handel

zu günstigen Gebühren abzubauen.

So würde ich jedenfalls vorgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 53 Minuten von Ramstein:

Gib uns doch bitte eine Quelle für diese Behauptung (nur 1 Jahr). Danke.

Ich war davon ausgegangen, da der Verlusttop auf 0 nach der Bescheinigung gestellt wird und man ja nicht jedes Jahr die gleiche Verlustbescheinigung einreichen kann. Aber scheinbar verrechnet das Finanzamt übrige Verlust auch in den Folgejahren. Also hast Recht, mit dem 1 Jahr ist daher wohl nicht korrekt

vor 36 Minuten von B.Axelrod:

Falls Du Ausschütter unter den ETF haben solltest, würden diese den Topf ebenfalls abbauen, wie Dividenden und Aktien-Gewinne.

ich glaube Verluste haben Vorrang vor dem Freibetrag (steht zumindest bei TradeRepublik so). Wenn man also nur geringe Gewinne mit Dividenden macht kann es sein, dass es sinnvoller ist schneller größere Gewinne zu realiseren als jedes Jahr 800 Euro Verluste abzubauen und den Freibetrag nicht zu nutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 27 Minuten von ProblemBär:

ich glaube Verluste haben Vorrang vor dem Freibetrag (steht zumindest bei TradeRepublik so). Wenn man also nur geringe Gewinne mit Dividenden macht kann es sein, dass es sinnvoller ist schneller größere Gewinne zu realiseren als jedes Jahr 800 Euro Verluste abzubauen und den Freibetrag nicht zu nutzen

IIRC werden Gewinne so verrechnet:

1. Verlusttopf
  2. Sparer-Pauschbetrag (verfällt am Jahresende)
  3. anrechenbare ausländische QuellenSteuer (verfällt am Jahresende)

Da man 3. nicht verfallen lassen will, braucht man genug Gewinne für 1., 2. und 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Vermutlich Verwechslung (die Verlustbescheinigung muß direkt mit der zugehörigen Einkommenssteuererklärung eingereicht werden). Trotzdem ist es sinnvoll, genügend Gewinne im selben Jahr zu haben, weil man sonst Freibetrag verschenkt.

(Nachtrag: War wohl ein bißchen langsam mit dem Antworten …)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod

Glaube ich auch- aber man kann ja notfalls ETF-Anteile soweit verkaufen, das der Gewinn

die 1.000 Euro Pauschbetrag abdeckt- würde man ja auch machen, wenn man nur Thesaurierer hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Kompletter Übertrag des Depot mit Verlusttöpfen zu Scalable- die Verkäufe vornehmen, nachdem der Verlusttopf dort angekommen ist.

Da Du auf Scalable Aktienpositionen neu aufbaust und Geld sparen willst, kannst Du den Verlusttopf für Aktien gleich dort lassen und nutzen.

Die ETF wieder zu Consors umziehen- fertig.

einen Verlusttopf gibt. Falls Du Ausschütter unter den ETF haben solltest, würden diese den Topf ebenfalls abbauen, wie Dividenden und Aktien-Gewinne.

Dazu braucht es aber noch die (richtige)  Entscheidung des BVerfG.

Möchte ich eigentlich ungern machen... weil ich bei scalbe mit dem " 1 Gerät 2 Fach Authentifizierung" kein sicheres Gefühl habe. Deswegen nach und nach Aktien rüber verkaufen und auscashen.

Ich tendiere mir von der Consors die Verlustbescheinigung zu holen und wenn genügend Gewinne da sind innerhalb eines Jahres bei Scalable zu verkaufen und die Steuern dann mit der Einkommensteuererklärung zurück zu holen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod

Warum bist Du dann nicht zu smartbroker- da kannst Du auch über Gettex kostenlos handeln.

Da hast Du sogar eine automatische Verrechnung der Verlusttöpfe mit denen

von DAB und Consorsbank im Februar des Folgejahres ohne hin und hergeschiebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 6 Minuten von B.Axelrod:

Warum bist Du dann nicht zu smartbroker- da kannst Du auch über Gettex kostenlos handeln.

Da hast Du sogar eine automatische Verrechnung der Verlusttöpfe mit denen

von DAB und Consorsbank im Februar des Folgejahres ohne hin und hergeschiebe.

Hast du dazu mehr Infos? Gehört smartbrocker zur consors ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Finanz.mond:

Gehört smartbrocker zur consors ?

Smartbroker vermittelt Kunden an die DAB. Die DAB und Consors sind beides Marken der BNP Paribas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 11 Minuten von chirlu:

Smartbroker vermittelt Kunden an die DAB. Die DAB und Consors sind beides Marken der BNP Paribas.

Wie läuft es dann genau ab in meiner Situation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Es ist eine Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 3 Minuten von chirlu:

Es ist eine Bank.

Ok verstanden. Etwas genauer wäre nett :)

Bedeutet ich eröffne einfach ein Depot bei smart Broker. Übertrage dann alle Einzelaktien dahin und verkaufe diese dort. Wird es dann automatisch mit meinem verlustvortrag von der Consors verrechnet? (Es werden nur Aktien übertragen und keine ETF, d.h verlusttopf bleibt bei Consorsbank)

Wir hoch sind die Gebühren für Einzelaktien Verkauf bei Smartbroker ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Finanz.mond:

- Alle kleinen Einzelaktien Positionen per Depotübertrag von consors zu Scalable

Sind diese Positionen im Plus oder im Minus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Finanz.mond:

Wird es dann automatisch mit meinem verlustvortrag von der Consors verrechnet?

Ja. Bloß nicht sofort, sondern erst im nachhinein, wenn das Jahr um ist.

vor 8 Minuten von Finanz.mond:

Wir hoch sind die Gebühren für Einzelaktien Verkauf bei Smartbroker ?

Kommt darauf an. Via Gettex kostenlos, wenn es mindestens 500 Euro ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 6 Minuten von chirlu:

Ja. Bloß nicht sofort, sondern erst im nachhinein, wenn das Jahr um ist.

Kommt darauf an. Via Gettex kostenlos, wenn es mindestens 500 Euro ausmacht.

Was bedeutet im Nachhinein? Der Betrag für die Steuern (Gewinn) wird einbehalten und dann ausgezahlt ? Oder wie soll ich das verstehen?

Was ist Gettex ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 24 Minuten von west263:

Sind diese Positionen im Plus oder im Minus?

Teils teils, Plan aktuell wäre Verlustbescheinigung von consors holen dann alle Einzelaktien zu scalbe und verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Finanz.mond:

Teils teils,

na dann macht es doch keinen Sinn, die zu Scalable zu übertragen.

Die, die im Plus sind, reduzieren doch gleich deinen Verlusttopf.

Die, die im Minus sind. Wenn Du die bei scalable verkaufst, hast Du da wieder einen weiteren Aktien Verlusttopf.

Deine ganze "Strategie" ist doch unausgegoren. Mit welchen neu zu kaufenden Aktien möchtest Du den jetzt deine alten Verluste ausgleichen?

vor 12 Minuten von Finanz.mond:

Was ist Gettex ?

wow, wie heißt es bei Monopoly

Gehe zurück auf Anfang (Anfängerthread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 52 Minuten von chirlu:

Es ist eine Bank.

Nachdem smartbroker einige tiefgreifende Änderungen plant wäre ich vorsichtig meine Planung darauf aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz.mond
vor 30 Minuten von west263:

na dann macht es doch keinen Sinn, die zu Scalable zu übertragen.

Die, die im Plus sind, reduzieren doch gleich deinen Verlusttopf.

Die, die im Minus sind. Wenn Du die bei scalable verkaufst, hast Du da wieder einen weiteren Aktien Verlusttopf.

Deine ganze "Strategie" ist doch unausgegoren. Mit welchen neu zu kaufenden Aktien möchtest Du den jetzt deine alten Verluste ausgleichen?

wow, wie heißt es bei Monopoly

Gehe zurück auf Anfang (Anfängerthread)

Klar macht es Sinn! Möchte nicht bei der Consorsbank verkaufen wegen den Gebühren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag