Zum Inhalt springen
babil

Überlegungen zu Multi Asset Depo (für Einsteiger)

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 5 Minuten von babil:

Mein Tagesgeld, inkl. Notgroschen und Rücklagen, 40% des Gesamtvermögens, verliert Wert gegenüber härteren Währungen. Ich glaube, dass ich außer Gold aktuell kein Produkt habe, welches dem entgegen wirkt.

Also, ich verstehe das alles nicht:

Wieso unterscheidest Du zwischen Tagesgeld, Notgroschen und Rücklagen?

Warum interessiert es Dich, ob dieses Geld gegenüber härteren Währungen an Wert verliert?

Gold hat in letzter Zeit auch an Wert verloren, ca. 15% seit März. Wieso glaubst Du diesbezüglich etwas? Du kannst doch einfach nachschauen.

Ich komme mit Deinen Gedanken einfach nicht mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Gold hat in letzter Zeit auch an Wert verloren, ca. 15% seit März.

Welche Währung nimmst Du für den Vergleich? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Sapine:

Welche Währung nimmst Du für den Vergleich? 

US-Dollar! In Euro ist es etwas weniger Verlust.

Aber das ist es ja, was ich auch gern mal wissen möchte: In welcher Währung rechnet der TO, und warum tut er das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe klar verstanden dass er in Euro rechnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Sapine:

Ich habe klar verstanden dass er in Euro rechnet. 

Schön für Dich!

Und nun möchte ich noch wissen, wozu andere Währungen für ihn von Bedeutung sind?

Nur eine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 35 Minuten von babil:

Mein Tagesgeld, inkl. Notgroschen und Rücklagen, 40% des Gesamtvermögens, verliert Wert gegenüber härteren Währungen. Ich glaube, dass ich außer Gold aktuell kein Produkt habe, welches dem entgegen wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Nun bin ich noch immer nicht schlauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 3 Stunden von babil:

Soweit ich sehe, ist der Depotwert meines Goldes in EUR in diesem Monat um ca. 5% gefallen. Mein ETF-Depot hat sich nur unwesentlich schlechter entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babil

Ja, Rücklagen muss man nicht verstehen. Darf man überhaupt parallel für größere Anschaffungen und Vorhaben sparen?

Wie wird es denn richtig gemacht, wenn man gerade für eine Weltreise inkl. USA spart, die man in 2-3 Jahren machen möchte und erst dann machen kann?

vor 11 Minuten von Weltportfolio22:

Soweit ich sehe, ist der Depotwert meines Goldes in EUR in diesem Monat um ca. 5% gefallen. Mein ETF-Depot hat sich nur unwesentlich schlechter entwickelt.

Ja, ist mir auch aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von babil:

Wie wird es denn richtig gemacht, wenn man gerade für eine Weltreise inkl. USA spart, die man in 2-3 Jahren machen möchte und erst dann machen kann?

Ganz klassisch, durch Sparen. Alles andere ist Overengineering ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babil
· bearbeitet von babil

Es mag vielleicht niemanden interessieren, aber damit das Thema dann auch abgeschlossen ist:

Ich werde folgende Zielallokation verfolgen.

20% Tagesgeld

5% A0J202 iShares USD Tresaury Bond 1-3yr

5% A0RGEQ iShares Core Global Aggregate Bond USD

15% Gold

10% ARERO

30% FTSE All World Dist

15% Rest, siehe „Dividenden“ wobei nur der FTSE und oder der World Quality Dividend weiterbespart werden soll.

Es dauert aber etwas länger, um ohne Umschichtung dorthin zu kommen. Alle neuen Positionen, oder Erhöhungen sollen per Sparplan aufgebaut werden. Danach alle 6 Monate Überprüfung und Sparplananpassung. Praktisch läuft jetzt ca. 60% der Sparrate in den FTSE All World.

Vom Arero bin ich nicht so sehr überzeugt, als dass ich ihn ausschließlich besparen würde. Aktuell haben alle Positionen eine Daseinsberechtigung für mich.

Danke für die Hilfe. Kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von babil:

Ich fände es besser wenn du im Jahresrythmus über die Ergebnisse (vielleicht auch im Vergleich zum Arero) berichten würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BF68
vor 10 Minuten von Ramstein:

Ich fände es besser wenn du im Jahresrythmus über die Ergebnisse (vielleicht auch im Vergleich zum Arero) berichten würdest.

+1!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 15.9.2022 um 13:18 von babil:

Da hast Du Dir meiner Meinung das falsche "Produkt" rausgesucht.

Gold hat z.B. zwischen 1980 und 2000 (eine Zeit mit hoher Inflation) 76% seines Wertes inflationsbereiningt in USD verloren:

image.thumb.png.76576c1b749879e5c4c2ad9f168f225f.png

Link zum Chart

vor 11 Stunden von babil:

Ich werde folgende Zielallokation verfolgen.

20% Tagesgeld

15% Gold

10% ARERO

30% FTSE All World Dist

15% Rest, siehe „Dividenden“ wobei nur der FTSE und oder der World Quality Dividend weiterbespart werden soll.

Es dauert aber etwas länger, um ohne Umschichtung dorthin zu kommen. Alle neuen Positionen, oder Erhöhungen sollen per Sparplan aufgebaut werden. Danach alle 6 Monate Überprüfung und Sparplananpassung. Praktisch läuft jetzt ca. 60% der Sparrate in den FTSE All World.

Vom Arero bin ich nicht so sehr überzeugt, als dass ich ihn ausschließlich besparen würde. Aktuell haben alle Positionen eine Daseinsberechtigung für mich.

Ein Depot muss auch psychologisch optimal sein, d.h. wenn Du es jetzt nur mit diesem komplexen Depot schaffst Dein Geld zu investieren, dann mach es.

Bis auf das Gold ist es meiner Meinung auch nicht so falsch.

Weil Du musst Deine Erfahrungen machen und Dich selbst kennenlernen, wie Du damit umgehst.
Denn selbst wenn Du jetzt mit einem 2-Zeilen Depot anfangen würdest, dann würdest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Jahre ein komplexes Depot daraus machen.

Besser jetzt mit einem nicht optimalen komplexen Depot anfangen und Deine Erfahrungen damit machen, wenn noch nicht so viel Geld im Spiel ist, als dann später diese Erfahrungen machen, wenn das Vermögen größer geworden ist und Fehler richtig viel Geld kosten.

Der Link muss noch hier rein:

Was Experten sagen über "Einfachheit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 53 Minuten von finisher:

Gold hat z.B. zwischen 1980 und 2000 (eine Zeit mit hoher Inflation) 76% seines Wertes inflationsbereiningt in USD verloren:

Allerdings lag das wohl auch daran, dass es sich in den vorhergehenden 10 Jahren, ebenfalls eine Zeit hoher Inflation, aber wohl auch beflügelt durch die Aufhebung der Golddeckung des US-Dollar 1971, fast ver-10-facht hatte:

https://www.macrotrends.net/1333/historical-gold-prices-100-year-chart

FC35CFCA-46BB-4305-A661-633D9671AC62.thumb.jpeg.cd5ad32b60d4dfacf9aebbb244b3e1c5.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es ist immer wieder beeindruckend, wie manch einer (diesmal finisher) durch geschickte Auswahl des Zeitraums seine Meinung vermeintlich untermauert. Es ist kein Zufall, dass da genau vom Tiefpunkt oder ATH aus gemessen wird je nachdem was man gerade zeigen will. Böse Zungen könnten so etwas manipulativ nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babil

Ich habe meinen eigenen Beitrag von vor zwei Jahren wiederentdeckt und würde, wie Ramstein auch mal vorgeschlagen hat, ein Update geben.

Ich habe meine Allokation in der Zwischenzeit einmal groß geändert, dann geringfügig angepasst und nun mache ich etwas ganz anderes :)

vorgenommen hatte ich mir hier zuletzt:

20% Tagesgeld

15% Gold

10% ARERO

30% FTSE All World Dist

15% Rest, siehe „Dividenden“ wobei nur der FTSE und oder der World Quality Dividend weiterbespart werden soll.

Das hatte ich im ersten Schritt bis auf die Anleihen-ETFs umgesetzt. Dann habe ich den Anteil Arero aufgelöst und relativ schnell über Sparpläne einen Anteil Small Caps mit aufgebaut.

Lange Zeit war meine Allokation im Wesentlichen:

20% Tagesgeld

20% Gold

40% FTSE All World dis

5% FTSE All World High Dividend

5% MSCI Europe

5% MSCI World Small Caps

5% MSCI Europe Small Caps

Ich hatte mir die Gewichtungen der größten Einzeltitel, der Länder, Anteile Value/Blend/Growth etc. angeschaut und hatte damit ein sehr gutes Gefühl.

Ein Gedanke war auch, dass ich so breiter diversifiziert sein würde und weniger Blasenrisiko habe.

Tatsächlich lag ich - wie zu erwarten - unterhalb der Rendite vom FTSE All World und es war dann nach jetzt gerade erst zwei Jahren bereits nervig die Allokation immer wieder zu prüfen.

Ich habe die Korrektur genutzt, um größtenteils steuerneutral umzuschichten. Außerdem habe ich noch ein kostengünstigeres Depo eröffnet und habe jetzt:

20% Tagesgeld

20% Gold

50% FTSE All World + ACWI IMI

10% Kleines Depo für Eigengewichtung etc.

Ich will nicht ausschließen, dass ich mich immer weiter Richtung KISS bewegen werde, aber dann eher dadurch, dass die Sachen mit der Zeit oder Rebalancing herauswachsen. Ich denke, dafür habe ich jetzt eine bessere Basis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Lernkurve in die richtige Richtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, babil said:

Ich habe die Korrektur genutzt, größtenteils steuerneutral umzuschichten. 

Wie stark fiel die Korrektur denn bei dir aus?

Im All World ging es zwar auch von ~125 auf ~114 runter, aber das sind die Extremwerte, zu denen man wohl weder 100% ge- noch verkauft hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babil
vor 3 Stunden von Barqu:

Wie stark fiel die Korrektur denn bei dir aus?

Im All World ging es zwar auch von ~125 auf ~114 runter, aber das sind die Extremwerte, zu denen man wohl weder 100% ge- noch verkauft hat. 

Verkauft habe ich World Small Caps +11%->+3,17%; Europe Small Caps +4,58%; Europe (letzte aufgebaute Position) -3%. High Dividend habe ich auf das neue Depo übertragen und da habe ich jetzt noch MSCI World und Einzelaktien gekauft und noch ca. 3% Cash mit 3,75% Verzinsung.

Mit dem FTSE All World war ich auch zum Tiefpunkt noch knapp zweistellig im Plus.

Ein Großteil der ersten Anteile wurde für ca. 96€ gekauft. Hier habe ich nichts verkauft und noch eine Position ACWI IMI neu aufgebaut um den Anbieter zu diversifizieren (Indexunterschied für mich vernachlässigbar)

Für mein Satellitendepo habe ich noch keine richtige Stategie. Ich kann mir vorstellen hier nochmal was auszuprobieren. Wenn ich dann das Interesse daran verliere kann ich mir auch vorstellen, hier nur einen MSCI World zu behalten und dann in diesem Depo das Rebalancing durchzuführen, weil es nochmal günstiger ist und ich es zu festen Terminen, vielleicht sogar quartalsweise direkt machen könnte und nicht mehr durch Anpassung der Sparpläne auf x Monate gestreckt.

Mir ist bewusst, dass ich dann in der einfachsten Variante drei Indizes vermische, aber für mich ist der Unterschied gerade erstmal vernachlässigbar. Wenn mein Index im Satellitendepo eine geringfügig höhere Renditeerwartung (warum auch immer) und eine etwas höhere Volatilität hätte, könnte ich dann durch das quartalsweise Rebalancing vielleicht noch etwas mehr Rendite rausholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag