Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robertorama

Unterschied in der Performance S&P 500 und S&P 500 ETF

Empfohlene Beiträge

robertorama

Hallo zusammen,

eine kurze (und vielleicht einfache Frage):

Wenn ich mir den S&P als Index anschaue, dann ist der Stand heute Abend etwa 18% im Minus seit seinem ATH im Januar. Zuletzt hat er Mitte August nochmal 4300 Punkte geschafft, was aber weit unter den 4800 Punkte vom ATH lag.

Wenn ich mir aber ein ETF auf den S&P 500 anschaue, sieht das vollkommen anders aus (z.B. dieses hier: https://www.finanzen.net/etf/ishares-core-sp-500-etf-ie00b5bmr087), da war das ATH während der letzten Bärenmarktrally im August. Warum ist das so? Ich verstehe, dass es leichte Differenzen zwischen ETF und Index geben mag, aber das ETF scheint ja vollkommen anders zu laufen.

Ich hatte überlegt einiges an Geld zu investieren, wenn der S&P wieder 20% ins Minus gehen sollte, aber wenn das ETF viel weniger gefallen ist, gibt es ja auch weniger Potenzial nach oben.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos

Schätze, du vergleichst gegen den Fondswert in EUR?

Mach das gleiche nochmal mit dem Fondskurs in USD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robertorama

Alles klar, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Bitte beachte, dass in den Medien meistens der Kursindex vom S&P 500 veröffentlicht wird. Der E00B5BMR087 ist aber ein aber thesaurierender ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robertorama

Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstehe: wenn man so wie ich auf fallende Kurse wartet, um in den S&P 500 einzusteigen, ist der schwache Euro gerade etwas blöd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Niemand weiß, ob der Euro gegenüber dem US-Dollar steigen oder fallen wird.

Niemand weiß, ob der S&P 500 in US-Dollar steigen oder fallen wird.

Deshalb kann Dir auch niemand sagen, ob es sinnvoll ist, jetzt zu kaufen - oder Du einen besseren Kurs bekommen wirst, wenn Du noch weiter wartest.

Was man aber sagen kann: je länger Du investiert bist, desto größer sind (im Mittel und statistisch gesehen) Deine Gewinne.

Deshalb spricht schon einiges dafür, bald zu kaufen und möglichst lange investiert zu bleiben.

Es hängt aber auch von Deiner Anlagestrategie ab. Was ich schreibe, gilt für langfristig anlegende Buy&Hold Anleger. Wenn Du mit dem S&P 500 zocken und nur kurzfristig ablegen willst, gelten vielleicht ganz andere Regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robertorama

Ok, danke für deine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES
· bearbeitet von PEOPLES
Am 13.9.2022 um 18:23 von stagflation:

Bitte beachte, dass in den Medien meistens der Kursindex vom S&P 500 veröffentlicht wird. Der E00B5BMR087 ist aber ein aber thesaurierender ETF.

Ist der SP500 nicht ein Performance Index bei dem die Dividenden eingepreist sind? (wie halt der DAX auch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt mehrere Varianten. Ohne Zusatz ist der Kursindex gemeint. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Sapine:

Es gibt mehrere Varianten.

Wie vom DAX übrigens auch, nur daß bei dem der TR-Index gemeint ist, wenn man nichts dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chaginggele

das heißt aber, wenn der zugrundeliegende Index (S&P500 in diesem Fall) sich im Wert nicht ändert, der Kurs EUR/USD aber wieder auf 1,2 steigt, dann haben wir ca. 20% Verlust im EUR Depot, obwohl sich der S&P nicht verändert hat.

Überlegt hier noch jemand deshalb die kurzfristigen Zukäufe eher in gehedgte ETFs zu investieren? Unter der Annahme, dass der EUR/USD Kurs wieder auf ein höheres Nieveau geht?

zB. ISIN IE00B3ZW0K18, WKN A1C5E9

Zumindest um etwas zu diversifizieren, wenn man bereits gut in EUR ETF investiert ist.

Für einen Vergleich:

zB. ISIN IE00B3ZW0K18, WKN A1C5E9 (mit Hedge)

ISIN IE00B5BMR087, WKN A0YEDG (ohne Hedge)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Chaginggele:

Überlegt hier noch jemand deshalb die kurzfristigen Zukäufe eher in gehedgte ETFs zu investieren?

Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Hedge kostet insbesondere auf länger Sicht Geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chaginggele
vor 4 Minuten von Sapine:

Der Hedge kostet insbesondere auf länger Sicht Geld

laut trackingdifference sind die Werte wie folgt:

WKN A1C5E9 (mit Hedge)     TER 0,2% TD 0,01%

WKN A0YEDG (ohne Hedge) TER 0,07% TD -0,2%

Damit kostet der Hedge 0,2% p.a.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn man annimmt, dass sich die Währungskurse langfristig ausgleichen kann man sicher bei einem bleiben.

Wenn man aber günstig kaufen möchte und diversifizieren, dann macht es ggf Sinn den anderen beizumischen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

kurze Antwort: nein 

Zur Ermittlung der Hedgekosten kannst Du nicht einfach die Kurse voneinander abziehen. Dafür müsstest Du in den Prospekt schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chaginggele
vor 10 Minuten von Sapine:

kurze Antwort: nein 

Zur Ermittlung der Hedgekosten kannst Du nicht einfach die Kurse voneinander abziehen. Dafür müsstest Du in den Prospekt schauen. 

das stimmt, interessiert mich aber nicht. Mich interessiert ja auch nicht warum der ETF ohne Hedge 0,2% besser als der Index ist. Vermutlich durch Wertpapierleihe, oder der gleichen.

ISt doch nur interessant was am Ende dabei rauskommt. Intern können sie hedgen. verleihen, syntetisch replizieren etc. 

Und die Summe dieser Verfahren wirkt sich auf die TD aus. Das ist das was es den Endanwender kostet.

Immer noch ein Denkfehler?

Ich finde die 0,2% für den Hedge übrigens einen sehr passenden Wert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Entwicklung der Währung spielt auch rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag