Zum Inhalt springen
Cinquetti

Eure schlimmsten Anlagefehler ... und was Ihr daraus gelernt habt

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Kommt auch immer drauf an wieviel Stress man möchte. Ich glaube ich kann mich in den vergangegen Jahren an ein paar Diskussionen zu griechischen und auch argentinischen (Staats-)Anleihen erinnern.

Gleichwohl: Respekt zu der Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, geldvermehrer said:

Ein paar wenige Anleger schlagen den Markt, egal ob durch Können oder Zufall.

Aber warum immer die falschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
vor 11 Stunden von geldvermehrer:

Ein paar wenige Anleger schlagen den Markt

Also eig müssten es fast 50% des investierten Geldes sein die besser als der Markt rentieren. Das dieses Geld wirklich nur von ein paar wenigen Anlegern kommt, bezweifle ich stark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
13 minutes ago, ER EL said:

Also eig müssten es fast 50% des investierten Geldes sein die besser als der Markt rentieren.

Vor Kosten und Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
vor 11 Minuten von Barqu:

Vor Kosten

Sind es genau 50% und nicht fast

vor 11 Minuten von Barqu:

Steuern

Fallen immer an. Auch auf den Schnitt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von ER EL:

Also eig müssten es fast 50% des investierten Geldes sein die besser als der Markt rentieren. Das dieses Geld wirklich nur von ein paar wenigen Anlegern kommt, bezweifle ich stark. 

Dazu

https://www.ngpf.org/blog/question-of-the-day/question-of-the-day-over-a-recent-20-year-period-what-percent-of-pros-investing-in-large-companies-beat-the-market/ 

May 09, 2022

QUESTION OF THE DAY

Question of the Day: Over a recent 20 year period, what percent of professionals investing in large companies "beat the market?"

The answer may change the way you think about investing. 

Answer: 94% of investment pros underperformed (see below), so only 6% "beat the market"

https://www.cnbc.com/2020/09/18/stock-picking-has-a-terrible-track-record-and-its-getting-worse.html 

Stock picking has a terrible track record, and it’s getting worse

PUBLISHED FRI, SEP 18 2020 

https://blog.researchandranking.com/90-percent-lose-money-in-stocks/  

Shocking But True: 90% of People Lose Money In Stocks  

https://www.investopedia.com/articles/trading/10/beat-the-market.asp   

STOCK TRADING STRATEGY & EDUCATION

Can Regular Investors Beat The Market?

By   ANA GONZALEZ RIBEIRO    Updated July 15, 2022  

https://www.forbes.com/sites/johnjennings/2020/09/23/beating-the-market-is-simple-but-not-easy/?sh=639dd7c7b6a3 

Beating The Market Is Simple But Not Easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
3 minutes ago, ER EL said:

Fallen immer an. Auch auf den Schnitt 

Steuerstundung ist bei b&h grösser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von pillendreher:

94% of investment pros underperformed (see below), so only 6% "beat the market"

Um aktiv Erfolg zu haben muss man das tun, was die meisten zukünftig tun werden. Es hilft nichts, wenn man auf eine total "unterbewerte" Aktie setzt, wenn die meisten ihr Geld lieber in Amazon stecken. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten dürften nur wenige "Profi"-Anleger den Markt geschlagen haben, weil sich die naive Masse lieber für FAANG als für "Value" entschieden hatte. Für diese Masse hatten die amerikanischen Tech-Riesen mehr Value, egal wie hoch sie bewertet waren, und das vollkommen zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von DST:

Um aktiv Erfolg zu haben muss man das tun, was die meisten zukünftig tun werden....

Und wie findet man das heraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

- Irgendwelche Einzelaktien
- Neuer-Markt-Fonds
- CFDs
- naiv an "Handelssysteme" geglaubt

- keine seriöse/wissenschaftliche Recherche betrieben (Kommer et al)
- 2012 mit ETFs und Arero geliebäugelt aber nicht umgesetzt (ok, 2015 Haus gekauft, im Nachhinein kein Fehler)

Ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber ich finde, dass die Fehler zu einem größeren Teil darin lagen, dass ich keinen Mentor hatte (bzw. suchte), der mich auf den Pfad der Tugend hätte bringen können. Im Nachhinein sagt man leicht, wie blöd konnte man sein, aber wenn es schon damit anfängt, dass nicht mal der Idiot von Wirtschaftslehrer in der 9. Klasse auch nur ansatzweise eine Hilfestellung bietet, sondern schädliche Sparkassen-Zocker-Börsenspiel feiert, kommt man sich da eher hilflos als sebstschuldig vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von DST:

Um aktiv Erfolg zu haben muss man das tun, was die meisten zukünftig tun werden....

Gar nicht. Man kann nur Vermutungen anstellen und damit langfristig eher richtig als falsch liegen. Neben relevanten Informationen und seriöser Finanzbildung dürften ein gesunder Menschenverstand sowie eine gute Intuition helfen. Und damit reden wir dann nur noch von einem kleinen Anteil von Anlegern, die überhaupt über das erforderliche Potenzial verfügen, den Markt langfristig mit nur wenig Glück zu schlagen. Dennoch kann auch einer der besten Pokerspieler viel Pech haben. Ohne Risiko geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 36 Minuten von Beginner81:

- Neuer-Markt-Fonds

Vor und nach dem Platzen der Blase war das mit das Beste was man nur tun konnte. Der Fehler war hier eher zu spät einzusteigen und zu spät zu verkaufen. Dazu neigen die meisten Anleger prinzipiell. In diesem Fall waren die Konsequenzen einfach nur besonders verheerend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von DST:

Vor und nach dem Platzen der Blase war das mit das Beste was man nur tun konnte. Der Fehler war hier eher zu spät einzusteigen und zu spät zu verkaufen. 

Frage:

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Antwort:

vor 27 Minuten von DST:

Gar nicht. Man kann nur Vermutungen anstellen 

Merkste was? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von pillendreher:

Frage:

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Antwort:

vor 3 Stunden von DST:

Gar nicht. Man kann nur Vermutungen anstellen 

Merkste was? 

Ja, du hast nur einen Teil meiner Antwort zitiert und ein Kommentar ohne Mehrwert von dir gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und das Du das auch getan hast, merkste nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 13 Stunden von DST:

Vor und nach dem Platzen der Blase war das mit das Beste was man nur tun konnte. Der Fehler war hier eher zu spät einzusteigen und zu spät zu verkaufen. Dazu neigen die meisten Anleger prinzipiell. In diesem Fall waren die Konsequenzen einfach nur besonders verheerend.

Du hättest damals einen Börsenbrief herausgeben sollen. Wir wären alle mit Dir reich geworden und Du wärst ganz groß raus gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Und das Du das auch getan hast, merkste nicht?

Schon wieder so eine wertlose Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 12 Stunden von finisher:
Am 20.11.2022 um 18:40 von DST:

Du hättest damals einen Börsenbrief herausgeben sollen. Wir wären alle mit Dir reich geworden und Du wärst ganz groß raus gekommen.

Lieber werde ich selbst reich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 12 Minuten von DST:

Stimmt, man kann auch mit schlechten Börsenbriefen reich werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 43 Minuten von DST:

Das unterscheidet DST von so manchen anderen hier im Forum :D - woran hat's gelegen, dass es mit dem reich sein bislang noch nicht geklappt hat?

War etwa die Strategie  Flaschenpfandsammeln = "Steckt im kostenlosen Verkauf von ETF-Bruchstücken ungenutztes Potenzial?" doch nicht der wahre Weg zum Reichtum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von pillendreher:

Das unterscheidet DST von so manchen anderen hier im Forum :D - woran hat's gelegen, dass es mit dem reich sein bislang noch nicht geklappt hat?

War etwa die Strategie  Flaschenpfandsammeln = "Steckt im kostenlosen Verkauf von ETF-Bruchstücken ungenutztes Potenzial?" doch nicht der wahre Weg zum Reichtum?

Dazu fällt mir nur noch ein:

Am 1.11.2022 um 09:09 von cutter111th:

Ich hatte ihm auch mal geraten seine Einnahmeseite zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

woran hat's gelegen, dass es mit dem reich sein bislang noch nicht geklappt hat?

Weil ich mir das im Gegensatz zu vielen anderen hier selbst erarbeiten muss.

Wer den Pfennig nicht ehrt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
7 minutes ago, hattifnatt said:

Gut, dass die Zinsen gestiegen sind.

Einnahmen (Zinsen, Prämien, Gutschriften, usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 7 Minuten von hattifnatt:

Dazu fällt mir nur noch ein:

Am 1.11.2022 um 09:09 von cutter111th:

Auch dann wüsste ich 500 Euro zu schätzen, die für cutter111th nicht der Rede wert sind. Logisch, wenn man für sein Geld nie arbeiten musste.

Im Gegensatz zu anderen hier werde mich auf keinen Fall damit brüsten was ich verdiene, aber ich bin mir sicher, dass es deutlich mehr ist als hier einige glauben. Als Student war das vielleicht noch anders aber direkt nach meinem Master-Studium war ich noch nie finanziell unglücklich. Das liegt aber sicherlich auch an meinen Mindset. Manche verdienen vermutlich nie genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
54 minutes ago, Saek said:

Gut, dass die Zinsen gestiegen sind.

Zinsen sind prozentual und X% von fast nichts ist immer noch nichts. Das wahre Potential steckt im Neukundenbonus und anderen Goodies. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag