Zum Inhalt springen
Zaiga

Es gibt kein ETF mehr auf den MSCI World High Dividend Yield Index (USD).

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

Es gibt kein ETF mehr auf den nachfolgenden Index:
MSCI World High Dividend Yield Index (USD)

Der IShares ETF hat den Index gewechselt von:
Am 1. Juni 2022 ändert sich die Benchmark von MSCI World High Dividend Yield Index auf MSCI World High Dividend Yield ESG Reduced Carbon Target Select Index. Die Änderung wird sich in den Benchmark-Daten widerspiegeln.
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/313867/…

Hat jemand versucht, den Index mit anderen ETFs nachzubilden?

Danke Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von Zaiga:

Hat jemand versucht, den Index mit anderen ETFs nachzubilden?

Schau mal hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
33 minutes ago, hattifnatt said:

Schau mal hier:

Danke sehr interessanter Thread. Mir ist wirklich rätselhaft wie es kein ETF auf einen Index geben kann der den MSCI World outperformed hat und ebenfalls auf Value statt Growth setzt.

Weiß jemand wie viel die Daten von MSCI kosten und hat jemand mal versucht den Index zb. bei Interactive Brokers nachzubilden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Keine Ahnung was MSCI dafür haben wollte, sofern sie die Daten überhaupt an Privatanleger verkaufen. 

Mögliche Alternativen - noch ohne ESG:

IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

DE000A0F5UH1 iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS

Vielleicht gibt es ja noch einen Fonds ohne Zulassung für Deutschland auf den MSCI World High Dividend Yield ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Wenn man bei IB ist, könnte auch der SCHD - Schwab U.S. Dividend Equity ETF interessant sein:

https://portfolioslab.com/tools/stock-comparison/SCHD/VTI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
3 minutes ago, Sapine said:

Keine Ahnung was MSCI dafür haben wollte, sofern sie die Daten überhaupt an Privatanleger verkaufen. 

Mögliche Alternativen - noch ohne ESG:

IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

DE000A0F5UH1 iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS

Vielleicht gibt es ja noch einen Fonds ohne Zulassung für Deutschland auf den MSCI World High Dividend Yield ? 

Ich konnte leider keinen finden. Ich glaube schon das MSCI die Daten verkauft, Frage ist halt wie viel das ganze Kostet. Bei etwa 300-400 Positionen und automatischem rebalancing über eine API hätte man sich zudem die ETF Kosten / Risiko gespart.

Ich kenne die beiden ETFs, leider underperformen Sie im Vergleich zum MSCI World.

Interessant wäre ein Index ETF (so wie der MSCI World High Dividend Yield Index) welcher historisch nicht viel gegen den MSCI World verliert.

In Zukunft jedoch aufgrund der deutlich stärkeren Gewichtung von Growth im World ihn deutlich outperformen kann. Ebenfalls eine Absicherung gegen eine Phase längerfristiger Stagnation.

3 minutes ago, hattifnatt said:

Wenn man bei IB ist, könnte auch der SCHD - Schwab U.S. Dividend Equity ETF interessant sein:

https://portfolioslab.com/tools/stock-comparison/SCHD/VTI

Ist dann halt leider 100% USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch
vor 39 Minuten von Zaiga:

Interessant wäre ein Index ETF (so wie der MSCI World High Dividend Yield Index) welcher historisch nicht viel gegen den MSCI World verliert.

Evtl. wäre der Fidelity Global Quality Income interessant. Könnte aber durch die geringe Fondsgröße auch von ESG-ritis bedroht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von Zaiga:

Bei etwa 300-400 Positionen und automatischem rebalancing über eine API hätte man sich zudem die ETF Kosten / Risiko gespart.

Wenn Du aber beim Rebalancing Abgeltungssteuer auf Kursgewinne bezahlen musst, rechnet es sich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
1 hour ago, finisher said:

Wenn Du aber beim Rebalancing Abgeltungssteuer auf Kursgewinne bezahlen musst, rechnet es sich nicht mehr.

Das ist die Frage, je nachdem. Das müsste man ausrechnen. Es gibt aber auch massive Vorteile, man hält echte Aktien und keine "ETFs".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
50 minutes ago, Zaiga said:

massive Vorteile, man hält echte Aktien und keine "ETFs".

Welche Vorteile sind massiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
25 minutes ago, Barqu said:

Welche Vorteile sind massiv?

1.) Der ETF kann plötzlich auf 0 Fallen (siehe Rus. ETFs)

2.) Der Index kann sich plötzlich ändern und man ist gezwungen evtl. während einer schlechten Marktlage zu verkaufen

3.) Der ETF Provider kann pleitegehen -> Großes ? wie lange man auf sein Geld warten wird währenddessen sich die Märkte wieder erholen.

4.) Massiver Kursverlust des ETFs (zb. World) bei einer längerfristigen Stagnation der Wirtschaft -> Anleger kriegen Panik (Großes Klumpenrisiko und durch Medien steuerbar)  -> Wert entspricht nicht mehr den hinterlegten Werten -> ???

5.) Keine ETF kosten

6.) Quellensteuer kann in vollem Umfang von US Aktien erstattet werden

7.) Kein "zweiter Layer"

Was mir jetzt auf die schnelle eingefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Hast du ein paar mehr Details für 1)? Stichworte für Eigenrecherche würden mir reichen.

3), 4) und 7) - bin mir nicht sicher, ob das reale Risiken sind. Gibt es dazu Anwendungsfälle / historische Beispiele?

2) kann ich nachvollziehen.

5) und 6) macht je nach ETF kaum etwas aus, falls die TD sehr niedrig ist und man Teilfreistellung beruecksichtigt. Kann also ein Vorteil sein, aber nicht per se.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
8 minutes ago, Barqu said:

Hast du ein paar mehr Details für 1)? Stichworte für Eigenrecherche würden mir reichen.

3), 4) und 7) - bin mir nicht sicher, ob das reale Risiken sind. Gibt es dazu Anwendungsfälle / historische Beispiele?

2) kann ich nachvollziehen.

5) und 6) macht je nach ETF kaum etwas aus, falls die TD sehr niedrig ist und man Teilfreistellung beruecksichtigt. Kann also ein Vorteil sein, aber nicht per se.

1.) Die ETFs auf russische Aktien sind auf 0 gegangen https://www.ishares.com/ch/qualifizierte-investoren/de/produkte/239677/ishares-msci-russia-capped-etf

Was die weiter damit machen, wer weiß. Wenn man wenigstens ADRs gehalten hätte, könnten man sie jetzt gegen echte rus. Aktien tauschen (welche teilweise gar keine Kursverluste aufweisen).

Wer sagt nicht das morgen plötzlich keine chinesischen, indischen usw. Aktien an westlichen Börsen gehandelt werden dürfen? Wenn ich eine Aktie halte, kann ich diese noch in 100j. halten (vorausgesetzt) die Firma ist nicht pleite.

3.) 4.) 7.) Sehr viele (klein)Anleger investieren in das identische Produkt, längerfristige Stagnation der Wirtschaft, starke Kurseinbrüche oder mediale Beeinflussung kann zu sehr unerwarteten Folgen führen. Siehe Meme Stocks (im umgekehrten Sinne).

6.) 15% von den Dividenden & 0,2% kosten können viel Geld auf lange Sicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
21 minutes ago, Zaiga said:

1.) Die ETFs auf russische Aktien

Ah danke. Ich dachte erst mit "Rus" war "Russel" gemeint. :stupid:

Bei 6) habe ich nach wie vor Zweifel, dass es bei breit gestreuten ETF (also mindestens MSCI World, besser FTSE All World oder MSCI ACWI IMI) im Einzelbau kostengünstiger ist. TD von ca. 0, Teilfreistellung, kaum / keine Handelskosten, minimaler Spread... Bei Einzelaktien ging bis es die Quellensteuer i. d. R. (?) nicht kostenlos zurück usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 3 Stunden von Barqu:

massive Vorteile, man hält echte Aktien und keine "ETFs".

Zusätzlich hältst du und nicht der Indexfondanbieter die Stimmrechte an deinen Beteiligungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 8 Stunden von Zaiga:

1.) Der ETF kann plötzlich auf 0 Fallen (siehe Rus. ETFs)

Soviel ich weiß gibt es ein Umtauschangebot für russische ADRs in Stammaktien. Machen da die ETF-Anbieter nicht mit? Einzelaktien-Halter von russischen ADRs können zur Zeit auch nicht ihre Aktien verkaufen. Die ETFs auf russische Aktien sind bis jetzt nur vom Handel ausgesetzt. D.h. heißt nicht unbedingt, dass diese später nichts mehr wert sind.
Die umgetauschen Aktien kann man als Ausländer bis jetzt auch nicht an der Moskauer Börse handeln. Du hast hier bis jetzt als Einzelaktien-Anleger keinen Vorteil gegenüber einem ETF, sondern eher Nachteile, weil Du Dich selber um den Umtausch kümmern musst und die Fristen nicht verpassen darfst.

Siehe auch hier:

"Die betroffenen ETFs bleiben daher weiter vom Handel ausgesetzt. Wer einen solchen ETF hält, kann also im Moment nichts tun, außer abzuwarten."
Quelle

Oder hier:

"Wenn Sie am Datum der Annullierung der Anteile Anteilinhaber des Teilfonds sind, werden Ihre Anteile automatisch annulliert. Die russischen Wertpapiere werden zu einem späteren Zeitpunkt liquidiert, sofern möglich und praktikabel, um die verbleibenden Erlöse aus Ihrer Anlage an Sie zurückzuzahlen (basierend auf Ihrem Anteilsbestand unmittelbar vor der Annullierung der Anteile)."

Quelle

Des weiteren könnte es Fälle geben, dass man als Kleinanleger bei einem russland-ähnlichen Fall nicht am Umtausch teilnehmen kann. Ein ETF mit größeren Volumen könnte das aber schon:

Zitat

Um den hohen Anspruch an unsere Tätigkeit weiterhin erfüllen zu können, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir neue Mandate erst ab einem Mindestumtauschvolumen von rund USD 50.000 (nach aktuellem Kurs an der Moex) oder kursunabhängig von z.B. mind. 6.000 Gazprom ADRs, 600 Lukoil ADRs oder 1.600 MMC Norilsk Nickel ADRs annehmen können. Bitte fragen Sie daher auch nur an, wenn Sie ein Tauschvolumen in dieser Größenordnung haben.

Quelle

vor 8 Stunden von Zaiga:

4.) Massiver Kursverlust des ETFs (zb. World) bei einer längerfristigen Stagnation der Wirtschaft -> Anleger kriegen Panik (Großes Klumpenrisiko und durch Medien steuerbar)  -> Wert entspricht nicht mehr den hinterlegten Werten -> ???

Wenn der ETF die enthaltenen Aktien wegen Panik nicht mehr verkaufen kann, dann kannst Du Deine Einzelaktien erst recht nicht mehr verkaufen.

Zitat

5.) Keine ETF kosten

Die TER eines ETFs ist unrelevant. Ob ein ETF etwas "kostet" sagt nur die Trackingdifferenz aus. Diese ETFs auf den MSCI World und den S&P 500 kosten gar nichts, weil sie besser als der Index laufen.

Auch Dein angesprochener High Dividend ETF kostet -0,08%, statt +0,38%: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BYYHSQ67
"Die durchschnittliche jährliche Abweichung von der Indexentwicklung (Tracking Difference) seit 2018 betrug -0,08% pro Jahr. Damit war der ETF für den Anleger günstiger als es die TER suggeriert und hat sogar die Indexentwicklung übertroffen."

Zitat

6.) Quellensteuer kann in vollem Umfang von US Aktien erstattet werden

Ein in Irland auferlegter ETF zahlt nur 15% Steuern auf die US Dividenden.
Siehe auch https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/wissen-und-service/steuern-faqs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 12 Stunden von Reinsch:

Evtl. wäre der Fidelity Global Quality Income interessant. Könnte aber durch die geringe Fondsgröße auch von ESG-ritis bedroht sein...

Der hat schon immer einen ESG - Filter ;-) steht u.a. In der Index Methology. Aber nur einen sehr leichten... Tabak Kohle Rüstung UN Global Compact glaub ich, evtl noch Ölsande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
15 hours ago, finisher said:

Soviel ich weiß gibt es ein Umtauschangebot für russische ADRs in Stammaktien. Machen da die ETF-Anbieter nicht mit? Einzelaktien-Halter von russischen ADRs können zur Zeit auch nicht ihre Aktien verkaufen. Die ETFs auf russische Aktien sind bis jetzt nur vom Handel ausgesetzt. D.h. heißt nicht unbedingt, dass diese später nichts mehr wert sind.
Die umgetauschen Aktien kann man als Ausländer bis jetzt auch nicht an der Moskauer Börse handeln. Du hast hier bis jetzt als Einzelaktien-Anleger keinen Vorteil gegenüber einem ETF, sondern eher Nachteile, weil Du Dich selber um den Umtausch kümmern musst und die Fristen nicht verpassen darfst.

Siehe auch hier:

"Die betroffenen ETFs bleiben daher weiter vom Handel ausgesetzt. Wer einen solchen ETF hält, kann also im Moment nichts tun, außer abzuwarten."
Quelle

Oder hier:

"Wenn Sie am Datum der Annullierung der Anteile Anteilinhaber des Teilfonds sind, werden Ihre Anteile automatisch annulliert. Die russischen Wertpapiere werden zu einem späteren Zeitpunkt liquidiert, sofern möglich und praktikabel, um die verbleibenden Erlöse aus Ihrer Anlage an Sie zurückzuzahlen (basierend auf Ihrem Anteilsbestand unmittelbar vor der Annullierung der Anteile)."

Quelle

Des weiteren könnte es Fälle geben, dass man als Kleinanleger bei einem russland-ähnlichen Fall nicht am Umtausch teilnehmen kann. Ein ETF mit größeren Volumen könnte das aber schon:

Quelle

Ich will aber nicht das der ETF Provider für mich die Aktien zu einem "schlechten Kurs" realisiert. Das ist genau das Problem von ETFs am Ende werden Sie die Aktien immer zum schlechtesten Kurs zu Geld machen.

Hier der gleiche Fall, wenn IShares den "Zugang zu den Aktien" kriegt, so wird es die Aktien realisieren und den Betrag an die Anleger ausschütten. Dabei werden alle Anleger viel Geld verlieren (Kursverlust, Währungsverlust etz)

Als Aktienbesitzer, kann ich die ADRs zu Aktien tauschen und diese weiter halten. Oder anders, es entscheidet niemand für mich wann ich etwas während einer Krise realisieren muss!

Wenn der ETF die enthaltenen Aktien wegen Panik nicht mehr verkaufen kann, dann kannst Du Deine Einzelaktien erst recht nicht mehr verkaufen.

Die TER eines ETFs ist unrelevant. Ob ein ETF etwas "kostet" sagt nur die Trackingdifferenz aus. Diese ETFs auf den MSCI World und den S&P 500 kosten gar nichts, weil sie besser als der Index laufen.

Nein, das Szenario ist nicht zu Ende gedacht, vlt. will in dem Moment den ETF niemand haben, aber die Aktien schon. Weil vermutet wird, dass der Emittent pleite / neue Regularien eingeführt werden / Steuern / sonstiges. Dann wird der ETF mit einem deutlichen Abschlag zu seinen "Nominal Wert" getradet, praktisch wie eine Anleihe, die ebenfalls einen Abschlag haben kann.

Auch Dein angesprochener High Dividend ETF kostet -0,08%, statt +0,38%: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BYYHSQ67
"Die durchschnittliche jährliche Abweichung von der Indexentwicklung (Tracking Difference) seit 2018 betrug -0,08% pro Jahr. Damit war der ETF für den Anleger günstiger als es die TER suggeriert und hat sogar die Indexentwicklung übertroffen."

Ein in Irland auferlegter ETF zahlt nur 15% Steuern auf die US Dividenden.
Siehe auch https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/wissen-und-service/steuern-faqs

Ja aber die 15% Steuer kann man sich in den USA zurückholen. 15% haben oder nicht.

Quelle

Klar, aber man versucht auch einen "Welt Index" nicht mit 20€ nachzubauen. Es geht hier ja nicht um einen 100€ Sparplan, deshalb bei größeren Volumina ist es mir immer noch lieber Aktien zu halten (obwohl ich das aktuell eben nicht tue).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
Am 1.9.2022 um 23:15 von Zaiga:

Ich will aber nicht das der ETF Provider für mich die Aktien zu einem "schlechten Kurs" realisiert. Das ist genau das Problem von ETFs am Ende werden Sie die Aktien immer zum schlechtesten Kurs zu Geld machen.

Hier der gleiche Fall, wenn IShares den "Zugang zu den Aktien" kriegt, so wird es die Aktien realisieren und den Betrag an die Anleger ausschütten. Dabei werden alle Anleger viel Geld verlieren (Kursverlust, Währungsverlust etz)

Als Aktienbesitzer, kann ich die ADRs zu Aktien tauschen und diese weiter halten. Oder anders, es entscheidet niemand für mich wann ich etwas während einer Krise realisieren muss!

Nein, das Szenario ist nicht zu Ende gedacht, vlt. will in dem Moment den ETF niemand haben, aber die Aktien schon. Weil vermutet wird, dass der Emittent pleite / neue Regularien eingeführt werden / Steuern / sonstiges. Dann wird der ETF mit einem deutlichen Abschlag zu seinen "Nominal Wert" getradet, praktisch wie eine Anleihe, die ebenfalls einen Abschlag haben kann.

Ja aber die 15% Steuer kann man sich in den USA zurückholen. 15% haben oder nicht.

Klar, aber man versucht auch einen "Welt Index" nicht mit 20€ nachzubauen. Es geht hier ja nicht um einen 100€ Sparplan, deshalb bei größeren Volumina ist es mir immer noch lieber Aktien zu halten (obwohl ich das aktuell eben nicht tue).

Gut, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dir Deinen eigenen Index mit Einzelaktien zu bauen?

Hier gibt es einige Infos darüber:
https://www.investopedia.com/articles/stocks/08/creating-own-portfolio.asp

https://www.bogleheads.org/wiki/Passively_managing_individual_stocks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
Am 1.9.2022 um 09:21 von finisher:

Diese ETFs auf den MSCI World und den S&P 500 kosten gar nichts, weil sie besser als der Index laufen.

Solange ein ETF eine TER ausweist und abrechnet kostet er was. Die Tracking Difference (TD) führt ja nicht dazu, dass keine Kosten mehr abgezogen werden, sondern nur dazu, dass der ETF besser läuft, als der Index. Zudem ist die TD mal so, mal so, wie auch die Grafik anschaulich zeigt. Wenn man auf eine gute TD wert legt und danach den ETF auswählt, macht es Sinn, auch genau zu schauen, warum sie besser ist und ob man das damit verbundene Risiko tragen möchte oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag