Maulwurf August 28, 2022 Gibt es einen Broker, der sich auf den Handel von Investmentfonds (Kauf über Kapitalverwaltungsgesellschaft / Fondsgesellschaft) spezialisiert hat? Ich habe ein Konto bei Smartbroker, manche UCITS-Fonds kann man dort jedoch nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2022 FFB, Ebase (künftig FNZ-Bank), Fondsdepotbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 28, 2022 google mal Fondsvermittler, z.b. FondsSuperMarkt mit der FFB ist einer, den ich früher, vor Jahren, mal hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2022 vor 6 Minuten von west263: FondsSuperMarkt mit der FFB Wenn FFB, dann ist ein Vermittler höchstens dann sinnvoll, wenn er Kickbacks auskehrt (und man entsprechende teure Fonds haben will). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maulwurf August 28, 2022 Danke, werde mir die Fondsvermittler mal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 28, 2022 vor 2 Stunden von Maulwurf: Gibt es einen Broker, der sich auf den Handel von Investmentfonds (Kauf über Kapitalverwaltungsgesellschaft / Fondsgesellschaft) spezialisiert hat? Ich habe ein Konto bei Smartbroker, manche UCITS-Fonds kann man dort jedoch nicht kaufen. Ich bin weder mit der Frage, noch mit den bisherigen Antworten einverstanden. UCITS ist zwar eine allgemeine Richtlinie für Fonds - aber sie ist mit bisher hauptsächlich bei ETFs aufgefallen. Und diese werden NICHT über die Kapitalverwaltungsgesellschaft / Fondsgesellschaft gekauft und verkauft, sondern über die Börse. Um welche Fonds geht es denn? Um klassische Fonds? Oder um ETFs? Kannst Du vielleicht auch ein oder zwei Fonds nennen, die Dich interessieren? Am besten mit WKN / ISIN? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2022 UCITS (zu deutsch OGAW) ist einfach nur die europäische Regulierung für Fonds. Aktive Fonds fallen da genauso drunter wie ETFs. Bei iShares und Co. wird es halt betont, weil es oft quasi gleichnamige US-Versionen gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 28, 2022 vor 1 Stunde von stagflation: UCITS ist zwar eine allgemeine Richtlinie für Fonds https://de.wikipedia.org/wiki/OGAW-Richtlinie https://en.wikipedia.org/wiki/Undertakings_for_Collective_Investment_in_Transferable_Securities_Directive_2009 Es geht also um Investmentfonds, die eine EU-Zulassung haben, und keine anderen Kapitalanlageprodukte z.B. aus den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 28, 2022 @chirlu, @bondholder: wenn ein Einsteiger (5 Posts) etwas von UCITS-Fonds schreibt, dann weiß ich nicht genau, was er meint - und frage lieber noch einmal nach. Weil es nämlich sein könnte, dass er ETFs meint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 28, 2022 Die Frage nach den Fonds macht durchaus Sinn auch wenn ich eher nicht an ETFs glaube. Aber könnten ja auch US-ETFs sein oder sonst was exotisches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 28, 2022 Wenn ein Fragesteller nicht offenkundig verwirrt ist, gehe ich erst einmal davon aus, daß er das wissen will, wonach er fragt. Jedenfalls nicht das Gegenteil (US-Fonds, wenn ausdrücklich von europäischen Fonds die Rede ist, und ETFs, wenn von Handel mit der Fondsgesellschaft die Rede ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blaky August 28, 2022 · bearbeitet August 28, 2022 von blaky Wäre schon interessant, welche Fonds gemeint sind. Denn meiner Erfahrung nach hat Smartbroker/DAB schon die größte Auswahl an erwerbbaren Fonds. Jedenfalls ist die Auswahl bei FFB, Ebase (künftig FNZ-Bank) und Fondsdepotbank nicht größer. Man kann dies ganz gut bei der AVL-Fondsvermittlung (https://www.avl-investmentfonds.de/) überprüfen, in dem man die WKN des gewünschten Fonds in die Suche eingibt. Da AVL alle größeren Fondsdepotanbieter vermittelt, erhält man hier einen guten Überblick, bei welcher Depotbank der jeweilige Fonds erworben werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe August 29, 2022 Von welchem Depotvolumen sprechen wir ungefähr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag