Zum Inhalt springen
Greenpepe

Stockdividende

Empfohlene Beiträge

Greenpepe

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich Stockdividende und steinigt mich bitte nicht nur weil es um eine Meme Aktie geht, mir ist bewusst dass das wenig mit Investieren zu tun hat, allerdings gibt es Stockdividenden auch bei klassischen Aktien und vielleicht wisst ihr Bescheid. 

Konkret gab es bei AMC eine Stockdividende namens APE.

Jetzt wird die Stockdividende wie eine Dividendenausschüttung besteuert, ist das richtig?

Ist das nicht eine Sauerei, nachdem es eigentlich ein Aktiensplit ist denn die Stammaktie AMC reduziert sich um die Hälfte und die Stockdividende pendelt sich vermutlich um den gleichen Preis ein, da beide die selbe Wertigkeit haben.

Wäre es hier klug die Stammaktie mit Verlust zu verkaufen und gleich wieder kaufen? Damit sollte es doch ausgeglichen werden oder nicht?

Danke im Voraus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenpepe

Gewinn/Verlust wird doch über das Kalenderjahr gerechnet oder nicht?

Dieses Jahr Stammaktie mit -500€ verkauft, ein Tag später Dividendengewinn +500€.

Dann wäre es ausgeglichen. 

Entschuldigt wenn ich hier etwas falsch verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Zitat

Wäre es hier klug die Stammaktie mit Verlust zu verkaufen und gleich wieder kaufen? Damit sollte es doch ausgeglichen werden oder nicht?

Wenn du noch entsprechend hohe Aktiengewinne realisiert hast (oder bis zum Jahresende haben wirst) dann klappt das. Die Verluste direkt mit den Dividenden verrechnen geht aber nicht.

Zitat

Ist das nicht eine Sauerei, nachdem es eigentlich ein Aktiensplit ist denn die Stammaktie AMC reduziert sich ...

Das passiert bei jeder Dividende (natürlich nicht so doll, aber im Laufe der Zeit hat man den selben Effekt).

Dividenden sind aus Aktionärssicht nichts anderes als zurückgezahltes eigenes Geld.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenpepe

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mick79

Es gibt wohl eine Bank die das falsch gemacht hat.

Steuern werden da jedenfalls nicht fällig.

Wenn das als Dividende gebucht wird kommen die Aktien als Neuanschaffung mit Einstandskurs 0,00 Euro.

Eine Buchung als Split ist automatisch neutral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag