Zum Inhalt springen
mundm

Besserungsschein Mexiko

Empfohlene Beiträge

mundm

Hallo,

ich beschäftige mich im Rahmen meines Praktikums mit Besserungsscheinen und kann leider wenig Informationen zu diesem Thema finden :-" . Im speziellen geht es hier um einen Besserungsschein im Zusammenhang mit Öl und Mexiko, welcher vor kurzer Zeit wertlos verfallen ist. Zuvor wurden aus diesem Besserungsschein vierteljährige Erträge gezalht, bis dieser plötzlich wertlos verfiel. Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte und was man im Allgemeinen über Besserungsscheine hinsichtlich einem Verfall sagen kann.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Hat dieser Schein eine WKN oder ISIN???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mundm
Hat dieser Schein eine WKN oder ISIN???

Die WKN Nummer von dieser Anleihe ist 864136, aber wir konnten bisher leider nichts unter dieser WKN finden, vielleicht weißt du ja was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Also, so wie ich das sehe handelt es sich um eine Anleihe des Staates Mexiko auf USD lautend, die am 30.06.2006 fällig war. Das sie wertlos verfallen ist kann ich nirgendwo sehen. Sicher, dass du keine Tilgung bekommen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mundm

Ich bin mir sicher, dass ich keine Tilgung bekommen habe. Die Anleihe wurde wertlos ausgebucht. Kannst du mir eventuell sagen, wie du an die Informationen über die Anleihe herangekommen bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Über unser Recherchesystem. Allerdings hab ichs mir nochmal genauer angeschaut und hab dass hier gefunden:

WERTPAPIERGRUPPE BEZUGSRECHTE AUF SONSTIGE WERTE

WERTPAPIERART (WM) BEZUGSRECHTE AUF SONSTIGE WERTE

PRODUKTART WERTPAPIER

PRODUKTART SEGMENT WERTPAPIERE

PRODUKTGRUPPE SEGM. NEBENRECHTE

INSTRUMENTENART BEZUGSRECHTE

Hast du dafür vielleicht ein anderes WP ins Depot eingebucht bekommen?

Ich finde nirgends eine WKN auf die sich das Bezugsrecht bezieht. Ein sehr komisches Ding. Wenn ich ehrlich bin hab ich auch noch nie was von "Besserungsscheinen" gehört. Hast du da nähere Infos drüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mundm

Nähere Infos habe ich eben angefordert, diese bekomm ich leider frühestens am Donnerstag. Wie funktioniert euer Recherchesystem, ist das intern oder kann ich da auch zugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Neenee, das ist nur intern.

Das hab ich bei Wikipedia gefunden:

Besserungsschein

Ein Besserungsschein ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einem Gläubiger und einem Schuldner, welche auf das Ansinnen des Schuldners hin abgeschlossen wird, sein Unternehmen durch den Verzicht der Gläubiger auf ihre Forderungen aus einer (beispielsweise durch Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit eingetretenen) Krise zu holen.

Der Besserungsschein beinhaltet die Zusage des Schuldners, bestehende Forderungen ganz oder teilweise zu erfüllen, sobald sich seine wirtschaftliche Lage verbessert hat und die Erfüllung der dann entstehenden Zahlungspflicht keine Beeinträchtigung des Geschäftsbetriebs des betroffenen Unternehmens und keine Gefährdung der anderen Gläubiger bewirkt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Zahlungen auf solche Besserungsscheine jedoch relativ selten sind.

Scheint also doch so, als hättest du schlechte Karten. Was hast du denn für den Schein gezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Von Telekurs Financial Services:

Rückzahlung per Endverfall

Rückzahlungsdatum 30.06.2006

Zusätzliche Informationen

Rückzahlungsdatum 30.06.2006

Zahlungsstatus Announced/advised

Abrechnungsform Cash

Weitere Informationen The repayment amount is USD 0.0075 per Value Recovery Right.

Schlussfixierungspreis USD 0.0075

Zusätzliche Informationen

Special redemption conditions

CH 1441905 United Mex States --- Regd. Value Recov. Rights 2001-30.6.06 Series D [inactive]

27.04.2004 / 26.07.2006 ; Valid message Complete

Instrumentenüberblick PDF

Zahlungs-ID 33931333

Zahlungsart Maturity

Zahlungsstatus Announced/advised

Fälligkeitsdatum 30.06.2006

Abrechnungsform Cash

Gezahlt in: USD

Schlussfixierungspreis USD 0.0075

Weitere Informationen The repayment amount is USD 0.0075 per Value Recovery Right.

Quelle EU,27.04.2004/FAX,26.07.2006

In Bloomberg habe ich leider nur die Info gefunden, dass per 30.06.06 für diesen VRR 0,0075 US$ gezahlt wurden, hier ein Auszug aus der Description Seite:

VRR's do not bear any interest. Rather, they make quarterly value recovery payments, if any, linked to Mexico's excess revenues from oil exports. The first coupon payment date in DES represents the date of the latest or next payment date.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
In Bloomberg habe ich leider nur die Info gefunden, dass per 30.06.06 für diesen VRR 0,0075 US$ gezahlt

Das steht bei meinem Anbieter unter Zinszahlungen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Das steht bei meinem Anbieter unter Zinszahlungen....

Wird wahrscheinlich nicht anders dargestellt werden können. Die Dinger sind aber auch extrem exotisch. Bloomi weist nochmal extra darauf hin, dass es kein Bond ist.

@mundm

Mit welcher Intention kauft man überhaupt sowas?

Frag mal bei der Lagerstelle nach (oder gibt deiner Bank den Auftrag bei eben jener nachzufragen), ob und wann du eine Zahlung für die Ausbuchung erwarten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nie im Leben würde ich mir so ein Teil kaufen!

Aber wie heisst es so schön: "Es wird jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben"

Anscheinend ist die Rückzahlung frei abhängig vom Zahlungswillen des Schuldners. Und welcher Schuldner zahlt seine Schulden schon zurück, wenn er es nicht muss? :finger:

Was mich interessieren würde mundm wie du an das Teil gekommen bist. Wurd dir das irgendwo empfohlen? Bei mir steht, dass es nicht Börsenfähig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mundm

Wir sind heute an neue Informationen hinsichtlich der Anleihe gekommen.

Wertpapierbezeichnung ist: MEXICO VALUE RECOVERY RIGHTS SERIE D

ISIN: XS0147497720

Börsenplatz: Außerbörslicher Handel im Ausland

Lagerland: USA

Verwahrart: STR

Habt ihr eventuell auch noch andere allgemeine Infos zu VRR's, z.B. einem Mindestnominalwert der Anleihe, um die Value Recovery Rights zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag