Mr. Chris August 20, 2022 HelloFresh SE ist das weltweit führende Unternehmen für Kochboxen und in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden und Frankreich tätig. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse. Sehr schön zu sehen, wie im Kernmarkt USA der Marketshare erweitert wird: Die Umsatzentwicklung kann sich auch sehen lassen: # Der Kurs hat massiv nachgelassen: Die Kennzahlen sehen attraktiv aus. KGV von 26 ist meiner Meinung nach günstig. Die Gewinnschwelle dürfte dauerhaft überschritten werden: Dieses Startup ist jetzt profitabel. Strukturelles Wachstum durch sinkende Haushaltsgrößen und Tendenz zum Kochen zu Hause. Der starke USD ist gut fürs Geschäft. Aber: Wachstumsverlangsamung nach Pandemie erwartet. Langfristige Kundenbindung ist ungewiss. Inflation dämpft Konsumklima. Plus steigende Lebensmittelpreise: Können Kosten an Kunden weitergegeben werden? Was meint ihr? Ich bin selbst begeisterter Kunde und wundere mich bei den Kennzahlen, warum die Aktie so vor sich hin gedümpelt hat während des Bull-Runs in den letzten Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 August 20, 2022 · bearbeitet August 20, 2022 von paradox82 vor 25 Minuten von Mr. Chris: Sehr schön zu sehen, wie im Kernmarkt USA der Marketshare erweitert wird: Und wie schafft man das? vor 25 Minuten von Mr. Chris: Was meint ihr? Die Hauptrisiken hast du genannt. Jetzt ist die Frage inwieweit das eintritt bzw. eingepreist ist. Persönlich nutzen wir das Angebot seit der Corona-Quarantäne:) Es vereinfacht ein wenig die Vorbereitung für den Wocheneinkauf, was für uns den Aufpreis zum selber kaufen/ überlegen wert ist. Zitat Aktie so vor sich hin gedümpelt Innerhalb des letzten Monats zwischen 24 Euro und 32 Euro würde ich nicht als „dümpeln“ bezeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Chris August 20, 2022 Der Marktanteil wird dadurch erweitert, dass einerseits viel Werbung gemacht wird und andererseits Kunden mit großzügigen Rabatten gelockt werden. Der Standardpreis pro Box liegt laut Annual Report trotzdem bei 50 EUR, was ich beachtlich finde. Die großzügigen Rabatte sind aber auch ein Grund zur Sorge: Können Kunden gehalten werden, wenn die Rabatte mal nicht mehr so großzügig ausfallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye August 21, 2022 Hier ein informatives Interview von Markus Koch mit dem CFO von HelloFresh https://youtu.be/j5rdq0RZ5dc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 August 21, 2022 Ich würde von Trend-Unternehmen* allgemein die Finger lassen und man soll auch nicht nach Sympathie investieren, ich investiere auch grundsätzlich nicht in Einzelwerte. * wenn dann müsste man in Trend-Unternehmen investieren bevor sie trenden, man müsste es nur vorher wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor August 21, 2022 · bearbeitet August 21, 2022 von LongtermInvestor KGV auch nach dem Crash immer noch hoch, geringe Margen, kein Moat, keine Alleinstellung, viel Konkurrenz. Sehe da für ein langfristiges Investment kein interessantes Risk/Reward-Profil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ August 22, 2022 Wenn ich die Zahlen richtig verstehe heißt Umsatzerlös von unter 35 Prozent, etwas für 1 Euro kaufen und für 3 Euro verkaufen. Das finde ich schon recht gut. a) weil sie das trotz steigender Inflation weiterhin schaffen und somit die Inflation gut an den Kunden weitergeben können b) es letztendlich Lebensmittel sind, dh die Kunden sind bereit den quasi dreifachen Preis zu zahlen. Kenne ehrlich gesagt auch kein Unternehmen das den gleichen "Service" anbietet, Lebensmittel aufs Gramm genau geliefert mit zugehörigem Rezept. Entweder der Supermarkt beliefert dich oder du bekommst ein fertig gekochtes Essen. Wenn ich ehrlich bin seh ich den Burggraben nicht wirklich, es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein Lebensmittel + Rezept zu liefern, insb. wenn man die Lebensmittel dann zum dreifachen Preis verkaufen kann. Was ist den da zB im Supermarkt so üblich? Angeblich macht man das doch da über die Masse (Aldi, Lidl, ...) Würde die Aktie zwar nicht kaufen, aber schlecht find ich das jetzt auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 August 22, 2022 · bearbeitet August 22, 2022 von paradox82 Am 21.8.2022 um 11:59 von LongtermInvestor: KGV (OT kann gerne in einen eigenen Faden) Wo guckt ihr die Kennzahl KGV nach? Gefühlt findet man auf drei Seiten vier verschiedene Werte. Wie soll man auch rechnen: Historisch und Prognose ist rel. einfach: Jahresendkurs/Jahresgewinn oder Prognose Jahresendkurs/Prognose Jahresgewinn Aber wie berechnet sich der aktuelle KGV: Vortagesschlusskurs durch welchen Gewinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut August 22, 2022 Das Produkt ist gut. Ist eine schöne und innovative Idee. Allerdings sind Kochboxen das einzige Produkt von Hello Fresh. Es gibt wohl Snacks als Hello Fresh go, aber die spielen noch keine große Rolle. Für eine Investition mir zu unsicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Chris August 22, 2022 Hier ist eine gut recherchierte Analyse: Finde den Smitty richtig gut. Empfehlung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 22, 2022 Na Mensch, wie findet man denn so einen YouTube Kanal mit müden 1.000 Abonnenten? Nicht dass der Christian Schmidt hier Werbung in eigener Sache schaltet. Das wäre nämlich nicht gern gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova August 23, 2022 Das Konzept scheint schon zu funktionieren, denn die Zahlen sehen wirklich gut aus, also scheint das Konzept zu laufen. Nur persönlich kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Entweder ich bin lazy und lasse mich bekochen indem ich z.B. bei Lieferando bestelle oder in ein Restaurant gehe. Oder ich will kreativ sein und mit eigenen Einkäufen frei drauf loskochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli August 23, 2022 vor 8 Stunden von Cai Shen: Na Mensch, wie findet man denn so einen YouTube Kanal mit müden 1.000 Abonnenten? Nicht dass der Christian Schmidt hier Werbung in eigener Sache schaltet. Das wäre nämlich nicht gern gesehen. Nennt sich Suchfunktion . Wenn du "Analyse Hello Fresh" eingibst, dann ist es das vierte Video von oben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 23, 2022 · bearbeitet August 23, 2022 von YingYang vor 6 Stunden von Anja Terchova: Nur persönlich kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Entweder ich bin lazy und lasse mich bekochen indem ich z.B. bei Lieferando bestelle oder in ein Restaurant gehe. Oder ich will kreativ sein und mit eigenen Einkäufen frei drauf loskochen. Oder du bist irgendwas dazwischen. Hast keinen Bock jede Woche Einkaufen zu gehen und keine Lust darauf, das nicht verbrauchte Zutaten im Kühlschrank vor sich hin gammeln. Ich verstehe das Konzept schon. Mir ist das aber zu teuer ehrlich gesagt. Ausserdem finde ich die Masse an Verpackung, die einem da zugeschickt wird auch nicht wirklich toll. HF wirbt mit Nachhaltigkeit usw. Und dann ist jedes Stückchen extra verpackt und die Kühlpacks sind auch zum Wegwerfen. Naja. Geht vermutlich nicht anders. Dennoch unschön. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova August 23, 2022 vor 4 Stunden von YingYang: und keine Lust darauf, das nicht verbrauchte Zutaten im Kühlschrank vor sich hin gammeln Das ist mir ehrlich gesagt so gut wie garnicht passiert! - Nudel und Reis halten eh monatelang - Kartoffeln, Süsskartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Eier halten auch ziehmlich lang - Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Butternut-Kürbis, Obst und Beeren muss man nicht kochen sondern kann man roh wegsnaken - wenn man das wegsnaken nicht schafft kann abgesehen von den Tomaten und dem meisten Obst es auch einfrieren - Fleisch und Fisch ist eh Gefriergut - Schinken und Wurtwaren kann man auch gut einfrieren Ich kann zwar nicht behaupten das ich garnichts in die Biotonne werfen muss, aber das betrifft dann vorallem leicht verderbliches Obst, vorallem Erdbeeren und Weintrauben, glaube die haben aber oft schon Transportschäden, Gelegentlich erwischt es natürlich auch mal Pfirsiche, Nektarinen und vielleicht auch mal Tomaten. Aber abgesehen von den Tomaten wären das doch eh keine Kochbox-Bestandteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 9, 2024 Wat'n Driss: Zitat Nach dem Rückzug der Mittelfristziele durch HelloFresh haben viele Investoren am Freitag die Reißleine gezogen. Analysten sprechen von einem weiteren Schlag für die Glaubwürdigkeit der Managements, nachdem es bereits im November eine große Enttäuschung gegeben hatte. Der HelloFresh-Aktienkurs brach um mehr als 45 Prozent ein. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag