stone1 August 28, 2006 Hallo, ich habe mal zwei Fragen, die sich mit der Bewertung von Futures und deren Fälligkeit beschäftigen. 1. Ich beschäftige mich im Moment mit der Bewertung von amerikanischen Optionen auf Futures. Da B/S hier nicht mehr greift habe ich den Algorithmus von Barone-Adesi und Whaley benutzt um diese Art von Optionen zu bewerten. ICh würde aber gerne die impliziten Volatilitäten ausrechnen und scheitere leider an deren Implementierung in Maple bzw Mupad. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wo ich entsprechende Informationen finden kann. 2. Zur Fälligkeit von Futures Kontrakten, die an der NYMEX gehandelt werden (vorwiegend ÖL). Wenn die Fälligkeit im Monat XY angegeben wird, wird dann der Futures am Anfang, Mitte oder Ende des Monats fällig. ICh werde nicht so ganz schlau aus der Notation. Vielen Dank für Eure Unterstützung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete August 28, 2006 1. Warum sollte das Black/Scholes Modell für Optionen auf Futures nicht greifen? 2. Der letzte Handelstag ist im Vormonat. Hier siehst Du den Kalender der Fälligkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stone1 August 28, 2006 das B/S greift schon, doch ist es für amerikanische Optionen nicht geeignet, da es das Premium der Möglichkeit einer früheren Ausübung nicht berücksichtigt. Deshalb haben Barone-Adesi und Whaley ein Verfahren entwickelt wie sie den Preis approximativ bestimmen können. Den Call Preis kann ich bestimmen, doch leider scheitere ich bei der Berechnung der impliziten Volatilitäten. Danke für den Tip mit der Fälligkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag