Zum Inhalt springen
Sapine

Grundsteuererklärung

Schon gemacht?  

194 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von millionendieb:

Das Internet sagt, …

Das Internet sagt auch, du hast denselben Text vor vier Tagen schon einmal hier geschrieben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Wenn der Bescheid über den Grundsteuermessbetrag nicht angefochten wurde, ist es zu spät. 
Jetzt spielen die Städte und Gemeinden Hebesatzbingo.

Bei uns war der Messbetrag fast unverändert. 5 Euro mehr aber die Stadt spielt jetzt Umverteilung.

Gewerbe minus 40% Wohnen eben teurer, damit der Bürgermeister es als Aufkommensneutral auf Instagram verkaufen kann. Beschlossen wird der Hebesatz durch den Rat der Stadt oder Gemeinde. Sehe da keine Chance für einen Widerspruch, da die Erhebung mit der geänderten Satzung konform ist.

Ich habe mir die Redebeiträge der Fraktionen durchgelesen. Alle, bis auf die üblichen Verdächtigen, haben zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 3 Stunden von millionendieb:

Das Internet sagt, man solle einen Widerspruch an die Gemeinde schicken und einen Aussetzungsantrag an das Finanzamt.

Kannst du die Quelle vielleicht etwas konkreter benennen?

Der Widerspruch bei der Gemeinde wird in aller Regel nichts bringen, denn dort wird nur der Messbetrag mit dem Hebesatz multipliziert. Den Aussetzungsantrag beim Finanzamt halte ich auch für sinnlos, denn was soll dort ausgesetzt werden?

Wenn der Messbetrag falsch ist, weil du in der Grundsteuererklärung Fehler gemacht hattest, kannst du deine Angaben beim Finanzamt berichtigen. Es wird dann den Messbetrag neu festsetzen, und danach bekommst du von der Gemeinde einen neuen Grundsteuerbescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb
vor 1 Stunde von franko:

Kannst du die Quelle vielleicht etwas konkreter benennen?

Der Widerspruch bei der Gemeinde wird in aller Regel nichts bringen, denn dort wird nur der Messbetrag mit dem Hebesatz multipliziert. Den Aussetzungsantrag beim Finanzamt halte ich auch für sinnlos, denn was soll dort ausgesetzt werden?

Wenn der Messbetrag falsch ist, weil du in der Grundsteuererklärung Fehler gemacht hattest, kannst du deine Angaben beim Finanzamt berichtigen. Es wird dann den Messbetrag neu festsetzen, und danach bekommst du von der Gemeinde einen neuen Grundsteuerbescheid.

Fehler kann ich nicht finden, bzw. besser gesagt, die Parameter sind alle richtig übernommen (Baujahr, Grundfläche, Wohnfläche).

Ich vermute mal bei uns kommt es zu der relativ hohen Steigerung (klar gibt Leute mit höheren Werten, aber eben auch Reduzierungen) weil das Grundstück recht groß ist (ca. Haus * 3) und es in der damaligen Grundsteuer vielleicht nicht so eine große Rolle gespielt hat oder das Grundstück geteilt betrachtet wurde. Nun wurde ja die komplette Fläche mal dem Bodenwert gerechnet. Das ist doch richtig?

Hier ist so eine typische Quelle, da gibt es sehr viele von, zugegeben wirkt das auch so, alsob die alle kräftig mitverdienen wollen, aber deshalb ja auch meine Frage hier. Die Tendenz hier geht ja zu knurrend zahlen und weitermachen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
vor 4 Stunden von Tenno:

Wenn der Bescheid über den Grundsteuermessbetrag nicht angefochten wurde, ist es zu spät. 
Jetzt spielen die Städte und Gemeinden Hebesatzbingo.

Bei uns war der Messbetrag fast unverändert. 5 Euro mehr aber die Stadt spielt jetzt Umverteilung.

Gewerbe minus 40% Wohnen eben teurer, damit der Bürgermeister es als Aufkommensneutral auf Instagram verkaufen kann. Beschlossen wird der Hebesatz durch den Rat der Stadt oder Gemeinde. Sehe da keine Chance für einen Widerspruch, da die Erhebung mit der geänderten Satzung konform ist.

Ich habe mir die Redebeiträge der Fraktionen durchgelesen. Alle, bis auf die üblichen Verdächtigen, haben zugestimmt.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag