Zum Inhalt springen
Toni

Charttechnik wird hier lächerlich gemacht

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 32 Minuten von wolf666:

Was ein Moderator löscht, wem er verwarnt/sperrt oder auch nicht ist auch ohne Einmischung in die Diskussion rein subjektiv. 

Steinigt jetzt nicht für meine Meinung, aber ich denke es hat was damit zutun, dass hier einige Trolle ETFler sind und da hier Moderatoren fast nur ETFler sind, geht es eher durch (ist ja nicht so schlimm... insgeheim bzw. unbewusst denkt es sich evtl, hast du gut gemacht, warum soll ich dich dafür verwarnen, ich als Mod kann sowas nicht schreiben, aber du sollst weiter für mich es tun ... ), hier ist oft ein Kleinkrieg zwischen aktiv/passiv Fraktion. Man kann auch an Kommentaren im Thread Diskussionskultur sehen, dass ETFler diese Trollerei nicht schlimm, teilweise (und so wie ich sehe nur(!) ETFler) gut finden. Aber ich möchte auf jeden Fall nicht Jeden in diese Schublade stecken.

Bin noch im anderen Aktienforum, und da geht es nicht so.

Und jetzt habe ich Stoff für weitere Trollerei geliefert...

Moderatoren-Bashing, mal was ganz Neues.

Nur mal so als Info, wer, wofür verwarnt oder gesperrt wird, sieht der "normale" User garnicht, woher beziehst du dann dein Wissen?

Es gibt immer wieder die Aufforderung, die Meldetaste zu drücken, wenn etwas "schief" läuft. Darauf wird in der Regel reagiert, sicherlich nicht immer so, wie es vom "Melder" erhofft oder gewünscht wird, aber du unterstellst dem Moderatorenteam eine Ungleichbehandlung zwischen ETF- und Aktienanlegern aufgrund der persönlichen Anlage der Moderatoren und das ist definitiv Quatsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Erfolgreiche Leute im Job geben auch nur kaum bis gar nicht zu, dass sie teils ihre Position oder Karriere nur durch Vitamin B oder Glück erreicht haben.

Du hast noch das richtige Geschlecht vergessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Sapine:

Kannste bald vor jeder Bewerbung anpassen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von Sapine:

[OT} Ich habe die meiste Zeit meines aktiven Arbeitslebens eine weibliche Vorgesetzte gehabt, und die meisten meiner Kolleg*innen, waren Frauen, das hat mich vermutlich so versaut mit meinen Meinungen. [OT/]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 6 Stunden von reko:

Ich verwende selbst keine technische Analyse. Aber ich halte es für nützlich einzurechnen wie andere Investoren ticken. Deshalb bin ich auch an Posts mit technischen Analysen interessiert.

Das sehe ich auch so. Das WPF ist hauptsächlich dazu da, eine Art Stimmungsbild was andere so denken zu bekommen. Man selbst verrennt sich ja manchmal, da ist es gut auch mal komplett gegenläufige Meinungen von anderen zu hören. Als Unsinn abstempeln kann man sie dann immer noch für sich selbst, mich überzeugt zB kein einziges Argument im Kryptowährungen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von jogo08:

[OT} Ich habe die meiste Zeit meines aktiven Arbeitslebens eine weibliche Vorgesetzte gehabt, und die meisten meiner Kolleg*innen, waren Frauen, das hat mich vermutlich so versaut mit meinen Meinungen. [OT/]

Du wirst mich doch nicht missverstanden haben? Das richtige Geschlecht ist je nach Branche/Job ganz ein anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von dev:

Kannste bald vor jeder Bewerbung anpassen. :dumb:

....und danach auch noch je nach Karrierechance/-stufe :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und vergesst nicht - die Kurse fallen. Da erhöht sich Anzahl der :narr: Beiträge signifikant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von Sapine:

Du wirst mich doch nicht missverstanden haben? Das richtige Geschlecht ist je nach Branche/Job ganz ein anderes.

Na ja, das ist sicherlich so, ich habe allerdings in einer Branche gearbeitet (Zeitschriftenproduktion), wo das Verhältnis zwischen Männern und Frauen doch noch überwiegend männerdominiert ist, nur eben nicht in "meiner" Abteilung. Während der Lehrzeit sah das noch ganz anders aus, Berufschulklasse mit 22 Männern und einer Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Was die mögliche Parteilichkeit der Moderatoren angeht, will ich auch noch zwei Cents anfügen. Selbstverständlich hat jeder Moderator seinen Background und da kann er auch nicht komplett aus seiner Haut. Aber ich sehe eigentlich bei allen ein Bemühen um Objektivität. Ich beklage eher eine mangelnde Sensitivität als eine Einseitigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Ich kann zumindest den Einzelaktien-Forumsteil nicht einschätzen, weil ich da kaum bis nie unterwegs war. Der ist in der Tat für mich als passive Anlegerin völlig nutzlos und daher interessiert mich auch null, was da abgeht.

Dort glaubt man, gelegentlich Schulter-Kopf-Schulter-Formationen zu erkennen. manchmal werden auch 200-Tage-Linien über- oder unterschritten. Spannend, sage ich Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von wolf666:

Eins verstehe ich nicht, warum sich die Passiven in Aktien Unterforen tummeln und da noch was kommentieren, was keinen Mehrwert hat. Lasst doch diese "Arbeit" sein, bringt euch nichts, bringt Einzelaktionären nichts (zumindest nichts wo man sein Wissen steigert, was man in so einem Unterforum für Aktien tun möchte).

Was wäre dann bitte die nächste Steigerung? Kommentieren von Einzelaktien ist nur noch erwünscht, wenn man nachweisen kann, dass man in die Einzelaktie auch investiert ist? Sorry, aber ich glaube, dann hast Du die Funktion eines Diskussionsforums miss- oder nicht verstanden.

BTW: Und auch über ETFs ist man ja in Einzelaktien investiert. Und wenn ich in einen NASDAQ-100 investiert bin und allein die ersten 10 Unternehmen mehr als 50% der Gesamtaktien ausmachen, dann maht es durchaus sinn auch über Einzelaktien zu diskutieren. Und sei es nur unter der Prämisse vom NASDAQ in den breiteren S&P 500 und von dort ggf. in den MSCI World zu wechsel, weil ich merke, dass Tech als Sektor oder die USA als Land ein Problem haben.

vor 2 Stunden von Madame_Q:

Das liegt nicht an den Personen selbst, sondern an der aktuellen Situation der Anlageprodukte. Die, die wirklich nur Einzelaktien haben, dürften mittlerweile die Minderheit sein. Viele aktiver Anleger hier haben eine Mischung aus Einzelaktien und ETFs.

ETFs zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass man zum Passivlager gehört.

So wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 44 Minuten von Holgerli:

Was wäre dann bitte die nächste Steigerung? Kommentieren von Einzelaktien ist nur noch erwünscht, wenn man nachweisen kann, dass man in die Einzelaktie auch investiert ist? Sorry, aber ich glaube, dann hast Du die Funktion eines Diskussionsforums miss- oder nicht verstanden.

Warum muss es nächste Steigerung geben? 

Natürlich darf jeder passiver Investor konstruktiv an dem Thema bzw. Unternehmen beteiligen. Aber wenn die Fragen/Beiträge nichts bis gar nichts mit dem Unternehmen zu tun haben und den Thread immer weiter ins Off Topic katapultieren, das ist es auf Dauer einfach nervig und verringert Qualität des Forums. 

Ich habe einfach mal Postings vom unseren ... aus dem BASF Thread genommen.  Bekomme ich dadurch irgendwelchen Input zum Unternehmen? Natürlich gibt es auch mal von anderen Usern weniger sinnvolle Beiträge, aber nie so so einer Masse (Forum weit). Von anderen Usern und deren Beiträgen lerne ich größtenteils was zur aktuellen Lage von BASF/Chemie/Gas was dazu. Aber das da ist nur nervig.

Am 6.7.2022 um 11:13 von Schwachzocker:

Nein, entweder ist es sicher, oder es ist eine Wette. Beides geht nicht.

Am 27.5.2022 um 12:45 von Schwachzocker:

Solange Du wenigstens verstehst, dass es Sarkasmus ist, ist doch alles gut. Mehr musst Du nicht verstehen.

Am 27.5.2022 um 11:30 von Schwachzocker:

Herzlichen Glückwunsch zum Dividendengeschenk.

Am 16.7.2022 um 13:28 von Schwachzocker:

Und mit der anderen Hälfte möchtest Du den Kursrutsch auf 25 Euro mitmachen?

Am 7.7.2022 um 10:05 von Schwachzocker:

Wie das?

Am 7.7.2022 um 10:15 von Schwachzocker:

Verstehe, dieses Naturgesetz war mir nicht klar. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von Holgerli:

Und das finde ich auch gut so. Ein Moderator moderiert und hält sich mit seiner Meinung zurück.

Das darf er. Und da bin ich bei Dir.

Aber wenn auch nicht moderiert wird, darf man schon mal fragen, was hier los ist.

In anderen Foren begegnet man Trollen jedenfalls wesentlich konsequenter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

@wolf666Ich frage mich ehrlich gesagt wieviel Zeit man haben muss um einen Thread von Ende Mai bis Heute durchzugehen, um anhand von Einzelzitaten nachweisen zu wollen, dass ein User ein Troll ist. Ich bleibe dabei: Ignorefunktion nutzen und gut ist es. Außer natürlich der oder die User lösen mit ihren Kommentaren eine gewisse Faszination aus, sodass man verärgert dennoch lesen will oder muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 7 Minuten von Holgerli:

Ich frage mich ehrlich gesagt wieviel Zeit man haben muss um einen Thread von Ende Mai bis Heute durchzugehen, um anhand von Einzelzitaten nachweisen zu wollen

2 Minuten? Da ich den Thread verfolge, ist es mit STR+F und dann Zitieren Button ganz schnell die Beiträge hier rein zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von wolf666:
Am 6.7.2022 um 11:13 von Schwachzocker:

Nein, entweder ist es sicher, oder es ist eine Wette. Beides geht nicht.

Was kann man denn zu der Frage von Chips, ob irgendwas "eine sichere Wette ist" sinnvolleres beitragen als die Antwort von Schwachzocker? Da ist doch eher derjenige ein Troll, der von einer "sicheren Wette" faselt. Und nein, ich stecke Chips keineswegs in die Trollschublade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 10 Minuten von odensee:

Was kann man denn zu der Frage von Chips, ob irgendwas "eine sichere Wette ist" sinnvolleres beitragen als die Antwort von Schwachzocker? Da ist doch eher derjenige ein Troll, der von einer "sicheren Wette" faselt. Und nein, ich stecke Chips keineswegs in die Trollschublade.

Diese Frage stehen zu lassen und auf eigentliche Frage davor einzugehen von welcher er eine Antwort eigentlich erwartet hätte: "Ich frag mich, wie sicher eigentlich BASF ist einigen Jahr wieder bei 60-80€ steht. Ne sichere Wette?" 

... oder sein lassen, wenn man auf diese Frage keine Meinung/Ahnung hat, nicht alles muss von jedem beantwortet werden können.

Wir kennen Zukunft nicht, bla, bla, würde auch keinen weiter bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von wolf666:

Diese Frage stehen zu lassen und auf eigentliche Frage davor einzugehen von welcher er eine Antwort eigentlich erwartet hätte: "Ich frag mich, wie sicher eigentlich BASF ist einigen Jahr wieder bei 60-80€ steht. Ne sichere Wette?" 

Du meinst, man sollte die Frage ernst nehmen? Wie das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@wolf666 Wie wäre es, wenn Du Dir erst einmal die Grundlagen der Finanzwissenschaft aneignen würdest, bevor Du andere User als Trolle bezeichnest?

Du missverstehst Schwachzocker. Er will Dich nicht ärgern, sondern er will Dich mit kurzen, prägnanten Sätzen auf fehlendes Wissen und auf Fehlschlüsse hinweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 11 Minuten von wolf666:

... oder sein lassen, wenn man auf diese Frage keine Meinung/Ahnung hat, nicht alles muss von jedem beantwortet werden können.

@stagflation Keine Angst, die Grundlagen kenne ich. Und wenn ich mein Vermögen angucke, ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von stagflation:

Du missverstehst Schwachzocker. Er will Dich nicht ärgern, sondern er will Dich mit kurzen, prägnanten Sätzen auf fehlendes Wissen und auf Fehlschlüsse hinweisen.

Naja... Ich will schon beides.;)

vor 6 Minuten von wolf666:

@stagflation Keine Angst, die Grundlagen kenne ich. Und wenn ich mein Vermögen angucke, ganz gut.

Wenn ich mein Körpergewicht so sehe, dann müsste ich die Grundlagen des Kochens wohl auch sehr gut kennen. Das ist aber nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Naja... Ich will schon beides.;)

Vorsichtig mit solchen Sätzen ...:teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von wolf666:

Und wenn ich mein Vermögen angucke, ganz gut.

Wow - jetzt hast aber einen raus gehauen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Wenn ich mein Körpergewicht so sehe, dann müsste ich die Grundlagen des Kochens wohl auch sehr gut kennen. Das ist aber nicht der Fall.

Kochen können und mehr essen als man verbraucht, sind zwei völlig verschiedene Eigenschaften.

Mancher hat Glück das es egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag