Zum Inhalt springen
Toni

Charttechnik wird hier lächerlich gemacht

Empfohlene Beiträge

Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch
On 8/20/2022 at 7:42 AM, reko said:

... ist eine SKS Formation - das war dem Autor aber vermutlich nicht bewußt. Es ist schwer über den eigenen Horizont zu blicken.

Charttechnik ist eine selbsterfüllende Prophezeiung und mehr als Placeboeffekt.

Wenn viele Menschen eine bestimmte Technik anwenden, dann hat das Auswirkungen auf die Kursentwicklung und die Technik gewinnt Prognosekraft. Allerdings ist Charttechnik eher im kurzfristigeren Handel anzutreffen. Man kann aber auch langfristig geplante Trades kurzfristig etwas besser timen. Daher ist Charttechnik für mich nicht das wichtigste Instrument, aber ist auch nicht zu vernachlässigen.

Zu exakt dieser Ansicht bin ich vor Jahren auch gekommen, obwohl ich Charttechnik zuvor als Zahlenfetischismus abgetan habe. Und mich haben seine Charts in letzter Zeit auch sehr interessiert.

Da ich in den letzten Monaten einige Threads hier sehr "verdichtet" konsumiert habe (von vorne bis hinten am Stück durchgelesen, (ausser diesen hier)) möchte ich hier anmerken, dass es bei weitem nicht einmal war, dass sich User darüber lustig gemacht haben. Solche Scherzgrafiken gibt es hier einige.

Lesen und Texte schreiben ist einfacher, als Grafiken anfertigen und hochladen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er igrendwann genug davon hatte. Und meiner Meinung nach gilt auch: wer sich für Charttechnik nicht interessiert, soll den Thread halt meiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
· bearbeitet von Broka
vor 1 Stunde von PKW:

wetten müßte

Was ich meinte: „Nachhaltige“ Dividendenzahlungen kommen logischerweise (untechnisch gesprochen) aus Gewinnen der Unternehmen. Ich weiß nicht bzw. es ist vermutlich sehr schwer abzuschätzen, welches Geschäftsmodell in ferner Zukunft (noch) satte Gewinne abwirft, woraus die Dividenden nachhaltig gezahlt werden können. Wenn man durch so ein DIV.Portfolio (auf lange Sicht, zB 50 Jahre) den Markt schlägt, dann vermutlich nur, weil man dafür, also für das Abschätzen zukünftiger Gewinne von unkaputtbaren Geschäftsmodellen, ein besonderes Talent/ Geschick (und/oder Glück) hat.  

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Die können durchaus schwanken und der Anleger andere Aktien ins Depot aufnehmen.

Ah Sorry, hab deinen Beitrag ungenau gelesen. Du meintest, dass ein Aktien Depot mit nur Dividenzahlern (samt wieder Angelegte DIV) idR besser Performer als ein Aktien Depot mit nur Growth Aktien, die keine Dividende zahlen? Das kann ich mir gut vorstellen - außer man hat halt das Glück im Growth Depot eine Amazon oder Alphabet (von Anfang an) dabei zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von dev:

Dennoch glaube ich nicht, das man nur mit Charts outperformt, sondern noch einige andere Parameter beachtet.

P.S. Ein gutes Chili hat auch nicht nur eine Zutat

Da gehe ich voll mit.

Ich glaube eben auch nicht daran, dass es eine große Zahl von Stockpickern gibt, die ausschließlich mit Chartanalyse Invest-Entscheidungen trifft.

vor 7 Stunden von Broka:

Die Frage ist halt, welche „Ausschütter“ noch in 50 Jahren gute Gewinne einfahren (weil Geschäftsmodell noch aktuell) ... 

Die Frage stellt sich nicht. Zum einen gibt es Ausschütter, die bereits seit über 100 Jahren und länger ausschütten und es gibt Ausschütter, die vom Markt verschwinden, dafür kommen aber wiederum neue hinzu.

Trotz allem bleibt die Wahrscheinlich höher, dass ein Divendenaristokrat weiter ausschütten wird als ein Unternehmen was neu die erste Dividende auszahlt.

vor 4 Stunden von Broka:

Wenn man durch so ein DIV.Portfolio (auf lange Sicht, zB 50 Jahre) den Markt schlägt, dann vermutlich nur, weil man dafür, also für das Abschätzen zukünftiger Gewinne von unkaputtbaren Geschäftsmodellen, ein besonderes Talent/ Geschick (und/oder Glück) hat.  

Da liegt glaube ich ein Denkfehler. Die wenigsten Dividendenanleger wollen irgendeinen Markt schlagen, die wollen eine zuverlässige Ausschüttung. 
Mr. Market ist mir insofern auch erstmal relativ egal. Mr. Market ist dann für mich interessant, wenn er mir Qualitätsaktien zu günstigen Preisen aufdrängt, und so eine Phase haben wir gerade gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Stunden von geldvermehrer:

...Bei über 500 usern (die zumindest mal ein Kreuzchen setzen), wer hat die letzen 10 Jahre mittels Chartanalyse den Markt risikoadjustiert zuverlässig geschlagen?

Aus Neugier: Was schwebt Dir denn als "der Markt" und als Instrument zur Risikobewertung vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Gerade eben von CorMaguire:

Aus Neugier: Was schwebt Dir denn als "der Markt" und als Instrument zur Risikobewertung vor?

Möglichst einfach, bekannterweise auch hier im forum erst kürzlich umstritten: ACWI und max. DD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
Am 24.8.2022 um 23:36 von McScrooge:

Die Frage stellt sich nicht.

Wenn man fundamentale Analyse mit  buy and hold kombiniert auf jeden Fall, weil ich dann im Grunde ein Geschäftsmodell kaufe und daran über Jahrzehnte partizipieren möchte.
Wenn man natürlich ein Schema hat, nach dem man 1x jährlich die Aktien mit der geringsten Dividenden Rendite abstößt (so oder ähnlich wie @hattifnatt es macht) und dafür andere Ausschütter zukauft, dann kann einem das Geschäftsmodell dahinter egal sein, man Muss nur schauen, dass nicht nur Öl Firmen oder so im Portfolio landen etc. Insofern hast du Recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 1 Stunde von Broka:

Wenn man natürlich ein Schema hat, nach dem man 1x jährlich die Aktien mit der geringsten Dividenden Rendite abstößt (so oder ähnlich wie @hattifnatt es macht) und dafür andere Ausschütter zukauft, dann kann einem das Geschäftsmodell dahinter egal sein, man Muss nur schauen, dass nicht nur Öl Firmen oder so im Portfolio landen etc. Insofern hast du Recht!

Nein, ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Dividendenanleger einmal im Jahr nach Rendite seine Papiere austauscht. Dies macht er dann, wenn sich die Geschäftsbedingungen ändern. Es geht zudem nicht um die Höhe der Rendite, sondern auch wie hoch die jährlichen Steigerungen ausfallen.

Niemand kann heute sagen, wer in 50 Jahren wie ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Broka:

Wenn man natürlich ein Schema hat, nach dem man 1x jährlich die Aktien mit der geringsten Dividenden Rendite abstößt (so oder ähnlich wie @hattifnatt es macht) und dafür andere Ausschütter zukauft, dann kann einem das Geschäftsmodell dahinter egal sein, man Muss nur schauen, dass nicht nur Öl Firmen oder so im Portfolio landen etc.

Ich kann zwar nicht sagen, mit welchen Strategien man den Markt schlagen kann. Aber ich kann sagen, mit welchen man schlechter abschneiden wird. Diese Methode gehört dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
vor 51 Minuten von stagflation:

Diese Methode

:thumbsup: Es ist auch meine Überzeugung, dass man sich dabei verhältnismäßig viel Mühe macht, aber nicht den breiten Markt schlägt.

vor 2 Stunden von McScrooge:

Niemand kann heute sagen, wer in 50 Jahren wie ausschüttet.

Dann sind wir uns ja einig! :) Ich sehe darin halt die Krux beim klassischen DIV. Depot.

Ich hatte zB Donaldson im Depot. Top Firma. Klassischer DGI Wert. Problem: katalysatoren (mit Ausnahme Baumschienen usw.) ist ein sterbendes Geschäftsmodell, das solange Verbrenner der Standard sind gut läuft. Aber wie lange geht’s noch gut? Ich hoffe? Das war konkret genug :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von Broka:

Aber wie lange geht’s noch gut? Ich hoffe? Das war konkret genug

Ja. So ist das halt.

Bei einigen Unternehmen (z.B. Nahrung, Konsum) die seit zig Jahren zahlen, ist die Chance eben relativ hoch, dass das so weiter geht. Wo halt Nischen betrachtet werden, oder sich Technik überholt, ist das was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
vor 1 Minute von McScrooge:

Nahrung, Konsum

Das stimmt. Diese Unternehmen werden aber gerade deshalb mit einem entsprechenden Premium gehandelt. Also insofern Gratulation, wenn man eine Church & Dwight oder P&G im Coronacrash einsammelt! Allerdings müsse man fairerweise auch anmerken, dass in diesen Phasen der ganze Markt auch günstig zu haben wäre. 

Ein interessanter Wert bei mir im Depot ist zB bakkafrost, Nahrung. Allerdings werden die als BIo Lachs Züchter halt voll von steigenden Rohstoffpreisen (Futter usw) getroffen (nehme ich an). Hinzu kommt die teilweise hohen Quellen steuern, klar bei nestle kann man sich die zurückholen usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von Broka:

Ein interessanter Wert bei mir im Depot ist zB bakkafrost,

Ich hab Mowi.

vor 11 Minuten von Broka:

Also insofern Gratulation, wenn man eine Church & Dwight oder P&G im Coronacrash einsammelt

Nicht nur im Crash. Es war immer eine gute Idee ein paar CDW oder P&G mitzunehmen.

vor 11 Minuten von Broka:

in diesen Phasen der ganze Markt auch günstig zu haben wäre.

Wenn man den ganzen Markt haben will. Ich habe auch etwas ganzer Markt, aber eher zum ansparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
vor 19 Stunden von McScrooge:

Mowi

Nachdem ich festgestellt habe, dass bei Bakkafrost nur ca. die Hälfte der Dividenden de facto bei mir auf dem Konto landen, werde ich meine Anteile bei Gelegenheit verkaufen. Wie ist es bei Mowi? Im Grunde sind die ganzen nordischen Lachszüchter eine nette Diversifikation, aber mit hohen Ausschüttungen aufgrund Quellensteuern für mich zumindest uninteressant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robmachine
Am 24.8.2022 um 05:07 von Schwachzocker:

Wer grundsätzlich dem Kaffeesatzlesen ablehnend gegenüber steht, hat in der Regel auch keinen blassen Dunst, wie es funktioniert.

Wer TA mit Kaffeesatzlesen vergleicht, hat ebenso in der Regel keinen blassen Dunst, wie sie funktioniert xD

Tradingview bietet von Haus aus schon eine Menge Möglichkeiten zur technischen Analyse, vllt. möchtest du dich da mal ausprobieren. Ich kann dir außerem das Buch "Trade Chart Patterns Like The Pros" von Suri duddella empfehlen, ist ein sehr ergiebiges Nachschlagewerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@robmachine

12 Tage Reaktionszeit um zu antworten -> das nenne ich eine außergewöhnlich lange Leitung - Respekt!

(Ein Brief aus Australien ist manchmal schneller)

Und was kommt dabei raus? Ablage P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niemals!

@pillendreher Super Kommentar. Spar dir doch so ein Geschwätz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 20.8.2022 um 13:29 von Madame_Q:

Seit meiner Mitgliedschaft hier im Forum, habe ich noch keinen solchen Fall bemerkt (einzelner User wird vehement, gezielt und über längere Zeit) von anderen angegangen oder war das irgendwo mal der Fall? Wäre dies der Fall, müsste die Moderation natürlich sofort eingreifen.

Ist das nicht beim früheren WPF-Mitglied 'Aktiennovize' so gewesen? 

@Toni:

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich deine Fastgraphs-Updates immer sehr geschätzt habe und sie sehr vermissen werde, da sie mir dabei geholfen haben, in US-Aktien zu investieren. Dein Weggang ist auf jeden Fall ein sehr großer Verlust für das WPF! Hoffentlich überlegst du es dir nochmal und kommst zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 27.8.2022 um 11:34 von Broka:

Wie ist es bei Mowi?

Sorry, das war bei mir untergegangen.

Ja, leider ist es dort ähnlich. Es bleibt halt aufgrund der Quellensteuer sehr wenig übrig am Ende. Allerdings ist bei Mowi auch die Kurssteigerung mehr als in Ordnung.

Am 8.9.2022 um 11:09 von morini:

st das nicht beim früheren WPF-Mitglied 'Aktiennovize' so gewesen

Ja, ist es. Wobei dieser auch alles dafür getan hat, das es so war ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden von McScrooge:

Ja, ist es. Wobei dieser auch alles dafür getan hat, das es so war ^_^

Das ist wohl wahr. Dennoch habe ich es damals schade gefunden, als er sich im Frust aus dem Forum zurückgezogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
· bearbeitet von Broka
Am 10.9.2022 um 11:21 von McScrooge:

Sorry

Kein Thema :)

Am 10.9.2022 um 11:21 von McScrooge:

Kurssteigerung

Sehe ich auch so. 

Zurzeit läuft es leider nicht so super, vermutlich u.a. Wegen höherer Kosten in der Produktion??? (Lachszüchter zahlen einfach viel mehr für Futtermittel als noch vor ein paar Monaten nehme ich an - allerdings kann man im Premium-Segment sicher auch einiges an Kosten weitergeben an den Konsumenten. Denke, es wird sich schon wieder „normalisieren“). Ich werde wie gesagt verkaufen bei Gelegenheit, aber wegen einem grundsätzlichen Umstieg auf ETF und nicht weil ich bei den nordischen Lachszüchtern das Geschäftsmodell gefährdet sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von ghost_69:

bitte nenne mal die Aktie dann könnte es einfacher werden,

Wozu ist das von Bedeutung, wenn Chartanalyse funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Stunden von Blei:

Wie ermittelt man bei der Chartanalyse wann der Umkehrpunkt erreicht ist, an dem sich ein langfristiger Trend ändert?

1. Würfeln
  2. Kristallkugel
  3. Orakel befragen
  4. Hühnerknochen werfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An-27
Am 18.9.2022 um 10:11 von Ramstein:
  • Würfeln
  • Kristallkugel
  • Orakel befragen
  • Hühnerknochen werfen

Ist das dein Kenntnisstand zur Chartanalyse (?) oder Kapitalmärkten allgemein?
Ich meine, wenn man etwas schlecht versteht oder gar nicht verstehen möchte – wozu darüber schlechtzureden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von An-27:

Ist das dein Kenntnisstand zur Chartanalyse (?) oder Kapitalmärkten allgemein?
Ich meine, wenn man etwas schlecht versteht oder gar nicht verstehen möchte – wozu darüber schlechtzureden?

Ich denke Ramstein versteht das sehr gut und redet genau deshalb so darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An-27
Am 17.9.2022 um 18:44 von Schwachzocker:

Wozu ist das von Bedeutung, wenn Chartanalyse funktioniert?

Vielleicht weil die Struktur der Finanzzeitreihen auf allen Zeitskalen verschiedene Stadien mit derselben „Entwicklungssequenz“  (Ausdehnungs- und Korrekturgrößen)  einbezieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag