Zum Inhalt springen
Toni

Charttechnik wird hier lächerlich gemacht

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
4 hours ago, Sapine said:

Ich finde nicht dass so etwas die richtige Lösung ist. 

Und das darfst du auch so finden, denn es ist das Wesen der Meinungsfreiheit. Ich kann zB nur über Tonis Beiträge im Alibaba-Thread urteilen und was mir auffällt, sind seichte Mini-Analysen, die unbedarften Investoren mehr Schaden dürften als nützen, keinerlei Reflexion zu der mittelfristigen Verlässlichkeit der eigenen Aussagen gewonnen durch "technische Analyse", aber dafür jede Menge Overconfidence und Selbstgewissheit. Wie anders soll der skeptische Foren-User nun auf Tonis kleine Info-Häppchen mit wenig Mehrwert reagieren als durch die Freiheit, diese, wenn nötig, jedes Mal infrage zu stellen? Wer sich in einem öffentlichen Raum präsentiert, muss mit Reaktionen leben können. Wer zB wie Tradefrog nur Blödsinn schreibt, muss damit leben, dass er das oft auf die Nase gebunden bekommt. Wer mit stolzer Brust bunte Striche präsentiert, die nachweislich (siehe Baba-Thread) über Monate an der Realität vorbeigehen, muss damit leben, dass er dafür in derselben kurzen Präsentationsform Gegenwind bekommt. Beleidigungen sind nicht okay, da stimme ich zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von Richie_Rich:

@ToniMach doch einen eigenen Thread zB im Musterdepot-Unterforum auf, um dort deine gesammelten Charts usw. zu präsentieren. Da fühlen sich Gegner nicht getriggert und Fans können die volle Chart-Pracht genießen.

Finde ich sehr wenig sinnvoll.

Es gibt die Unterforen zu Einzelwerten. Wo gehört so ein Chart hin, wenn nicht dort?

vor 4 Stunden von chirlu:

Wer hat denn von Groll gesprochen? Aber informativ finde ich sie auch nicht – wenn mich der Kursverlauf interessiert (bei Bayer eher nicht der Fall), kann ich bei Onvista oder so nachschauen.

Es ist doch niemand gezwungen sich das anzuschauen.

Ich finde oft einige Links, die in den Einzeltwert-Foren gepostet werden, für mich dann nicht so zielführend.

Aber das ist hier ein Forum, was für alle Mehrwert bringen soll.

Und wer da eben gerade nichts für sich raus ziehen kann, der kann auch einfach schweigen, als das Ganze lächerlich zu machen.

vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Wer mit stolzer Brust bunte Striche präsentiert, die nachweislich (siehe Baba-Thread) über Monate an der Realität vorbeigehen

Das kann ich nicht beurteilen. Denn seit ich Alibaba verkauft habe, habe ich den Thread nicht mehr verfolgt.

Aber es liegt natürlich an jedem User hier, so einen Chart selbst einzuordnen. Genau wie ich jeden anderen Beitrag von Usern hier selbst einordne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 20.8.2022 um 17:50 von jogo08:

Und damit kein falsches Bild aufkommt, ich schreibe dies als User, nicht als Mod!

Relativ egal. Leider sieht man von einigen Moderatoren rein garnichts, sind die überhaupt noch hier? Nur mal so eine Frage. Du äußerst dich ja immerhin hier zu solchen Fällen, ob privat oder nicht.

Aber wenn man Moderatoren hat, die offensichtlich wochenlang nichts machen, dann sollte man da was ändern.

Gerade wenn hier mehr Einsatz von der Seite gewünscht wird - und offensichtlich auch notwendig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
41 minutes ago, McScrooge said:

Und wer da eben gerade nichts für sich raus ziehen kann, der kann auch einfach schweigen, als das Ganze lächerlich zu machen.

So funktioniert das aber nicht mit der Meinung im öffentlichen Raum. Wer immer wieder seine Charts als Meinung oder sogar Wahrheit präsentiert, darf/muss sich auch gefallen lassen, dass andere dem mind. genauso oft ihre Meinung entgegenstellen. Warum sollte einer posten dürfen, wieder und wieder, der andere aber soll irgendwann "einfach schweigen"? Klar, man könnte jedes Mal auch nur "Quark mit Soße" darauf antworten, wäre aber langweilig, daher kommen Witze zur Anwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Richie_Rich:

genauso oft ihre Meinung entgegenstellen.

Meinung hat glaube ich niemand was gegen. Aber man muss das nicht lächerlich machen. Er hat sich damit sehr viel Mühe gegeben und viele gute Beiträge gebracht. Wie gesagt Alibaba kann ich nicht beurteilen. Aber dem Shopify-Thread folge ich z.B.

Man kann einfach sagen: „Sehe ich anders, weil…“ oder man begibt sich auf ein Bildchen-Niveau.

Und da hoffe ich einfach, dass wir da hier etwas weiter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
51 minutes ago, McScrooge said:

Aber es liegt natürlich an jedem User hier, so einen Chart selbst einzuordnen.

Das finde ich eine leichtfertige Antwort. Wenn man angeblich Ahnung hat und hoffentlich weiß, das TA nicht immer richtig liegt und kein heiliger Gral ist, dann sollte man wenigstens so bescheiden und aufrichtig sein, das in seinen Beiträgen durchklingen zu lassen. Wir wissen ja, wie irrational und beeinflussbar Anleger, ob Neulinge oder alte Hasen, sein können. Sonst wird der "Mehrwert", den man doch im Sinn hat, zu liefern, schnell zum Geldverbrenn-Wert für andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

So mancher tut ja gerade so, als würden nur Charts von Toni in den Einzelwerten gepostet. Nein, auch die Quartalszahlen gibt es regelmäßig bei sehr vielen Werten. inkl. von so mancher pers. Einschätzungen 

 

und so schafft man sich ein eigenes Bild, investier ich oder nicht und auch, wie schaut aus bei meinem Invest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von Richie_Rich:

Wir wissen ja, wie irrational und beeinflussbar Anleger, ob Neulinge oder alte Hasen, sein können. Sonst wird der "Mehrwert", den man doch im Sinn hat, zu liefern, schnell zum Geldverbrenn-Wert für andere.

Ja, aber das ist doch in allen Foren so.

Man bildet sich mit der Zeit ein Bild von den Usern und weiß, wo man eher zu tendiert oder nicht..?

Wir sind doch hier nicht in einer Haftung wie auf einer Zigarettenschachtel ;)

Meinungen werden ausgetauscht und Beiträge gepostet.

Wenn man das sonst so konsequent sehen würde, frage ich mich, warum speziell ein User (mittlerweile bewirbt sich ein Zweiter strak) nicht längst gesperrt ist.

Denn da gibt es andere als Toni, die hier völligen Nonsens dauerhaft verbreiten dürfen.

vor 3 Minuten von west263:

und so schafft man sich ein eigenes Bild, investier ich oder nicht und auch, wie schaut aus bei meinem Invest.

:thumbsup: So ist es. Es ist mein Invest und ich überlege was mir Tonis Beitrag und andere dazu bringen. Am Ende entscheide ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 31 Minuten von McScrooge:

Aber wenn man Moderatoren hat, die offensichtlich wochenlang nichts machen, dann sollte man da was ändern.

Gerade wenn hier mehr Einsatz von der Seite gewünscht wird - und offensichtlich auch notwendig ist!

[mod]Du darfst dir gewiss sein, dass die Moderatoren alles aufmerksam beobachten und wo nötig, auch steuernd eingreifen. Allerdings solltest du dir nicht zu gewiss sein, dass die Moderatoren ausgerechnet deiner Meinung folgen - wir sind durchaus in der Lage, uns unsere eigene zu bilden.[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von vanity:

[mod]Du darfst dir gewiss sein, dass die Moderatoren alles aufmerksam beobachten und wo nötig, auch steuernd eingreifen. Allerdings solltest du dir nicht zu gewiss sein, dass die Moderatoren ausgerechnet deiner Meinung folgen - wir sind durchaus in der Lage, uns unsere eigene zu bilden.[/mod]

Mag sein. Offensichtlich gibt es trotzdem Moderatoren, die mit Beiträgen hier seit mehreren Wochen nicht aktiv sind. Ob sie nun meiner Meinung sind oder nicht, sie sind garnicht aktiv.

Und gerade das wurde hier von einigen bemängelt und ist, nach Prüfung auch nachvollziehbar.

 

Zum Thema einiger User, die hier bewusst nur Trollen, ist im Übrigen seitens der Moderatoren-Riege noch keine Ausssage gekommen. Einige haben gezielt gefragt, antworten sind offensichtlich aber nicht da.

Falls ich diese überlesen haben sollte: Sorry o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Richie_Rich:

das TA nicht immer richtig liegt und kein heiliger Gral ist .. Wir wissen ja, wie irrational und beeinflussbar Anleger, ob Neulinge oder alte Hasen, sein können.

Technische Analyse ist bestimmt kein heiliger Gral - genau wie alle anderen Investmenttechniken und Investmentstile incl. Passiv-Investments (verfügbare Informationen zu ignorieren). Wenn man anderer Meinung ist, dann kann man einfach einen eigenen Beitrag mit Substanz daneben stellen, dann relativiert sich die kritisierte Aussage. Wir sind nicht im Kindergarten. Jeder ist für seine Investments selbst verantwortlich und muß die Relevanz von Informationen selbst einschätzen. Die Antwort "ist alles Unsinn" eines unbekannten Users ohne erkennbare Expertise ist eine belanglose Information und hilft niemanden.

Ich verwende selbst keine technische Analyse. Aber ich halte es für nützlich einzurechnen wie andere Investoren ticken. Deshalb bin ich auch an Posts mit technischen Analysen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von McScrooge:

Mag sein. Offensichtlich gibt es trotzdem Moderatoren, die mit Beiträgen hier seit mehreren Wochen nicht aktiv sind.

Und das finde ich auch gut so. Ein Moderator moderiert und hält sich mit seiner Meinung zurück.

Ich finde es hier im Forum aber auch in anderen Foren, nicht gut wenn der Moderator gleichzeitig als User in der Diskussion mitmischt und dann gleichzeitig als Moderator moderiert. Das hat dann "Geschmäckle".

Und bevor die Rückfrage kommt: Im WPF habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Vermischung User/Moderator in einen Thema deutlich abgenommen hat. Und das finde ich gut so.

 

Was ich mir wünschen würde ist, dass beanstandete Posts nicht einfach verschwinden und dann weg sind, sondern, dass der betreffende Moderator kurz schreibt "Post wegen OT/Ton/SPAM etc. von mir gelöscht.

Aber das bedeutet halt nicht, dass (sich) ein Moderator ständig zurückmelden muss: "Dieser Thread wurde von einem Moderator überwacht und die Posts für angemessen empfunden!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 28 Minuten von Holgerli:

Ich finde es hier im Forum aber auch in anderen Foren, nicht gut wenn der Moderator gleichzeitig als User in der Diskussion mitmischt und dann gleichzeitig als Moderator moderiert.

+1

 

Anders herum gibt es aber auch User, die kein Moderator sind, sich aber teils so aufspielen, als wären sie einer.

Das hat dann auch nicht gerade den besten Beigeschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 31 Minuten von Holgerli:

Ich finde es hier im Forum aber auch in anderen Foren, nicht gut wenn der Moderator gleichzeitig als User in der Diskussion mitmischt und dann gleichzeitig als Moderator moderiert. Das hat dann "Geschmäckle".

Und bevor die Rückfrage kommt: Im WPF habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass die Vermischung User/Moderator in einen Thema deutlich abgenommen hat. Und das finde ich gut so.

Was ein Moderator löscht, wem er verwarnt/sperrt oder auch nicht ist auch ohne Einmischung in die Diskussion rein subjektiv. 

Steinigt jetzt nicht für meine Meinung, aber ich denke es hat was damit zutun, dass hier einige Trolle ETFler sind und da hier Moderatoren fast nur ETFler sind, geht es eher durch (ist ja nicht so schlimm... insgeheim bzw. unbewusst denkt es sich evtl, hast du gut gemacht, warum soll ich dich dafür verwarnen, ich als Mod kann sowas nicht schreiben, aber du sollst weiter für mich es tun ... ), hier ist oft ein Kleinkrieg zwischen aktiv/passiv Fraktion. Man kann auch an Kommentaren im Thread Diskussionskultur sehen, dass ETFler diese Trollerei nicht schlimm, teilweise (und so wie ich sehe nur(!) ETFler) gut finden. Aber ich möchte auf jeden Fall nicht Jeden in diese Schublade stecken.

Bin noch im anderen Aktienforum, und da geht es nicht so.

 

Und jetzt habe ich Stoff für weitere Trollerei geliefert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von wolf666:

Steinigt jetzt nicht für meine Meinung, aber ich denke es hat was damit zutun, dass hier einige Trolle ETFler sind und da hier Moderatoren fast nur ETFler sind

Oh, das ist mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von wolf666:

dass hier einige Trolle ETFler sind und da hier Moderatoren fast nur ETFler sind, geht es eher durch

Dem widerspreche ich.

 

Ich erinnere an eine Schelte, die ich von einem Moderator (zu Recht) bekommen hatte in Bezug auf einen Seitenhieb von mir in Richtung aktive Investoren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 11 Minuten von odensee:

Oh, das ist mir neu.

Wer ist außer Cai Shen Einzelaktien Investor?

 

vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ich erinnere an eine Schelte, die ich von einem Moderator (zu Recht) bekommen hatte in Bezug auf einen Seitenhieb von mir in Richtung aktive Investoren. 

 

Und du hast noch keine Verwarnung? 

Du weißt nicht wie es anders rum wäre, vielleicht hättest du jetzt mehr Verwarnungen oder wärst gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von wolf666:

da hier Moderatoren fast nur ETFler sind

 

Das ist mir auch neu.

 

Was ich allerdings immer wieder bemerke: die Moderatoren hier haben ausgezeichnetes Grundlagenwissen. Das ist aber etwas anderes als "ETFler".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 3 Minuten von wolf666:
vor 10 Minuten von odensee:

Oh, das ist mir neu.

Wer ist außer Cai Shen Einzelaktien Investor?

Er weiß es nicht. Es ist ihm halt neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von wolf666:

hier ist oft ein Kleinkrieg zwischen aktiv/passiv Fraktion

Klar - das dürfte das Hauptproblem sein.

Du wirst dieses Problem aber nicht komplett aus der Welt kriegen, weil es einfach in der Natur der Sache liegt.

Die Passiven vertreten klar die Meinung, dass die "Arbeit", welche Aktive tätigen, kaum bis keinen Mehrwert bringt im Gegensatz zu "faul sein" und diese Sichtweise lassen die Passiven natürlich oftmals "raus hängen" oder klatschen sie den Aktiven hin. 

Die Aktiven ertragen es auf der anderen Seite natürlich nicht, dass ihre "harte Arbeit"/ihr "Mehr an Intelligenz" (oder wie immer man es nennen mag) als "nutzlos" abgetan wird bzw. vom Glück.

Ist doch klar, dass das immer mal wieder zu Knatsch führt.

 

Übrigens finde ich die Bezeichnung "ETFler" nicht passend für Passiv.

@Bärenbulleist z.B. auch hauptsächlich "ETFler", aber er agiert klar aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von wolf666:

Wer ist außer Cai Shen Einzelaktien Investor?

xfklu hat gerade mal 29% in ETF - wie man in seinem Musterdepot nachsehen kann. Woher weißt du, wie die anderen Moderatoren anlegen? Kannst du mal die Musterdepots verlinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Madame_Q:

Die Aktiven ertragen es auf der anderen Seite natürlich nicht, dass ihre "harte Arbeit"/ihr "Mehr an Intelligenz" (oder wie immer man es nennen mag) als "nutzlos" abgetan wird bzw. vom Glück.

Sie ist ja nicht nutzlos, sondern führt zu (angeblich) guten Gefühlen. Falls das tatsächlich so ist, verstehe ich deren Aufregung noch weniger. Sie könnten die Kritik doch einfach entspannt hinnehmen und sich weiter ihren guten Gefühlen hingeben. 

Oder sind die Gefühle doch nicht so gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Sie ist ja nicht nutzlos, sondern führt zu (angeblich) guten Gefühlen. Falls das tatsächlich so ist, verstehe ich deren Aufregung noch weniger. Sie könnten die Kritik doch einfach entspannt hinnehmen und sich weiter ihren guten Gefühlen hingeben. 

Oder sind die Gefühle doch nicht so gut?

Ich kann das nicht genau einschätzen, warum das oder das so ist in einzelnen Fällen. Ich weiß nur (und das 100%ig, weil es einfach in der Natur des Menschen liegt), dass es absolut frustrierend ist, wenn man viel Energie in etwas steckt und am Ende nicht mehr oder sogar weniger heraus kommt, wie wenn man gar nichts oder viel weniger getan hätte. Derartige "Gefühle" führen dann oftmals dazu, dass man seine "harte Arbeit" umso mehr rechtfertigen muss mit der Brechstange. Auffällig ist das auch im Bereich "Erfolg im Job" (da gibt es einige Studien dazu). Erfolgreiche Leute im Job geben auch nur kaum bis gar nicht zu, dass sie teils ihre Position oder Karriere nur durch Vitamin B oder Glück erreicht haben.

 

Das andere ist natürlich, dass der Mensch im Kern nie gerne kritisiert wird.

Du kannst einen Hund jeden Tag schimpfen oder sagen, dass er das oder das falsch gemacht hat. Er wird davon trotzdem nie so angepisst sein, wie ein Mensch (so ticken wir halt).

Daher ist verständlich, wenn @Toniin seinem Fall grantig reagiert.

Ich glaube, die meisten von uns waren hier im Forum schon mal massiv verärgert über Reaktionen von anderen, nachdem man irgendetwas gepostet hat, was viel Zeit und Energie gekostet hatte. Man erwartet eben unterschwellig Wertschätzung und wenn die nicht kommt oder sogar das Gegenteil passiert, dann passt einem das logischerweise nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 16 Minuten von odensee:

xfklu hat gerade mal 29% in ETF - wie man in seinem Musterdepot nachsehen kann. Woher weißt du, wie die anderen Moderatoren anlegen? Kannst du mal die Musterdepots verlinken?

Es geht mir um Einzelaktien und ETFs (bzw. keine Einzelaktien Investoren). Und aus Beiträgen ersehe ich, dass andere Moderatoren keine Einzelaktien Investoren sind.

 

vor 17 Minuten von Madame_Q:

Die Passiven vertreten klar die Meinung, dass die "Arbeit", welche Aktive tätigen,

Eins verstehe ich nicht, warum sich die Passiven in Aktien Unterforen tummeln und da noch was kommentieren, was keinen Mehrwert hat. Lasst doch diese "Arbeit" sein, bringt euch nichts, bringt Einzelaktionären nichts (zumindest nichts wo man sein Wissen steigert, was man in so einem Unterforum für Aktien tun möchte).

 

vor 17 Minuten von Madame_Q:

Übrigens finde ich die Bezeichnung "ETFler" nicht passend für Passiv.

@Bärenbulleist z.B. auch hauptsächlich "ETFler", aber er agiert klar aktiv.

Da hast du wohl Recht, Bärenbulle hat auch sehr gute Beiträge. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von wolf666:

Und aus Beiträgen ersehe ich, dass andere Moderatoren keine Einzelaktionäre sind.

Das liegt nicht an den Personen selbst, sondern an der aktuellen Situation der Anlageprodukte. Die, die wirklich nur Einzelaktien haben, dürften mittlerweile die Minderheit sein. Viele aktiver Anleger hier haben eine Mischung aus Einzelaktien und ETFs.

ETFs zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass man zum Passivlager gehört.

vor 6 Minuten von wolf666:

Eins verstehe ich nicht, warum sich die Passiven in Aktien Unterforen tummeln und da noch was kommentieren, was keinen Mehrwert hat.

Ich kann zumindest den Einzelaktien-Forumsteil nicht einschätzen, weil ich da kaum bis nie unterwegs war. Der ist in der Tat für mich als passive Anlegerin völlig nutzlos und daher interessiert mich auch null, was da abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...