CorMaguire März 1, 2023 vor 3 Minuten von odensee: .... Wir sind in einem Forum und nicht in der Schule. Ach? Finde die versteckte Botschaft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu März 1, 2023 2 hours ago, hattifnatt said: Verstehe, es gibt also wirklich Fans dieses Kommunikationsstils. "Fan" ist uebertrieben. Wie erwaehnt erhoeht er - fuer mich - hier den Unterhaltungswert. Dazu muss ich kein Fan sein. Im Uebrigen gilt selbiges auch fuer bspw @dev - auch er erhoeht fuer mich den Unterhaltungswert in diesem Forum, obwohl er sowohl inhatlich als auch stilistisch wenig mit @Schwachzocker gemein hat. Zumindest bei mir scheint die Spaltung also nicht zu wirken. 2 hours ago, hattifnatt said: Ich finde ihn in der Häufung eher langweilig. Naja, die Geschmäcker sind verschieden So ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 1, 2023 vor 16 Minuten von CorMaguire: Ach? Finde die versteckte Botschaft Da ist nichts versteckt. Es gibt keine Pflicht, sich Gedanken zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 1, 2023 vor 5 Minuten von odensee: Da ist nichts versteckt. Es gibt keine Pflicht, sich Gedanken zu machen. Soll ich jetzt annehmen, dass du zu doof/borniert/verbohrt/... bist, um die Message von CorMaguire zu verstehen? Vielleicht musst du mehr nachdenken? Oder hast du vielleicht das falsche Weltbild/Wissen/wissenschaftlichen Hintergrund/... und solltest ein paar Bücher lesen, um das zu schaffen? Vielleicht kämpfst du aber mit irgendeinem Bias, den du selbst nicht erkennst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 1, 2023 vor 19 Minuten von Sapine: Soll ich jetzt annehmen, dass du zu doof/borniert/verbohrt/... bist, um die Message von CorMaguire zu verstehen? Vielleicht musst du mehr nachdenken? Oder hast du vielleicht das falsche Weltbild/Wissen/wissenschaftlichen Hintergrund/... und solltest ein paar Bücher lesen, um das zu schaffen? Vielleicht kämpfst du aber mit irgendeinem Bias, den du selbst nicht erkennst? CorMaguire moniert, dass irgendein Schreiber hier im Forum was von den Lesern seiner Beiträge verlangt. Und sage ich: nein. Denn mit welcher Berechtigung kann ich oder du oder XYZ irgendwas von einem Leser verlangen? Dass kann die Lehrkraft in der Schule oder ggf. Thomas als Admin (Einhaltung von Forenregeln kann er verlangen). Wenn ich mich mit irgendwelchen Beiträgen nicht beschäftigen möchte, ignoriere ich sie. Dazu brauche ich noch nicht mal die Ignorefunktion. Es ist wirklich niemand gezwungen SZ zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 1, 2023 vor 48 Minuten von odensee: Da ist nichts versteckt. ... Da liegst Du falsch vor 48 Minuten von odensee: .... Es gibt keine Pflicht, sich Gedanken zu machen. Warum schreibst Du dann: vor 2 Stunden von odensee: Zehn Sekunden zwischen "Lesen" und "Antworten" - mehr braucht man nicht, um die Botschaft zwischen den Zeilen zu entdecken. .... Wie "entdeckt" man etwas ungeschriebenes ohne nachzudenken? Der Beitrag "verlangt" es also um verstanden zu werden, so wie Autofahren Aufmerksamkeit "verlangt". Und wenn man davon ausgeht, dass dem Autor bewusst ist was und wie er schreibt, verlangt es der Autor vom eventuellen Leser. Uns selbstverständlich kann kein Autor Beschäftigung mit seinen Beiträgen einfordern (oder verlangen). Und wenn ich's jetzt nicht 'rüber gebracht habe, gebe ich es auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 1, 2023 vor 4 Stunden von hattifnatt: Mir (und wohl auch anderen) gefällt wohl vor allem die Attitüde der intellektuellen Überlegenheit gegen die vermeintlich "dummen" Diskussionsteilnehmer nicht, die sich in der überspitzt-sarkastischer Form äußert. Dabei wird ja auch ein großer Teil der realen Komplexität (auch der Finanzwirtschaft) bewusst ausgeblendet, die Methode ist also gar nicht so anspruchsvoll, wie sie auftritt. +1 vor 3 Stunden von odensee: Ein Großteil der Newcomer will doch eh bloß die eigene Meinung (gerne mit irgendwelchen Youtube-Videos gefüttert) bestätigt haben. Genau das ist IMO die besagte Attitüde der (angeblichen) intellektuellen Überlegenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 1, 2023 Gerade Newcomer sind oft unsicher und suchen eine Form von Feedback, die sie im privaten Umfeld nicht bekommen. Auch wenn darunter einige sind, die man als lernresistent bezeichnen kann, trifft das meiner Einschätzung nach nicht annähernd die Mehrheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation März 1, 2023 Was ich nicht verstehe: wieso regt Ihr Euch über SZ auf? Und nicht über diejenigen, die hier so viel Quatsch schreiben? Es ist nicht schlimm, keine Ahnung zu haben. Aber keine Ahnung haben zu wollen - und darauf auch noch stolz zu sein - DAS ist schlimm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev März 1, 2023 · bearbeitet März 1, 2023 von dev vor 17 Minuten von stagflation: Und nicht über diejenigen, die hier so viel Quatsch schreiben? Es kommt auf die Sichtweise an, wer wem als Quatschschreiber empfindet. Zitat Es ist nicht schlimm, keine Ahnung zu haben. Aber keine Ahnung haben zu wollen - und darauf auch noch stolz zu sein - DAS ist schlimm. Das würde aus meiner Sicht wiederum zu SZ passen, aus seiner Sicht wahrscheinlich zu mir. Das hier gepostete Video dürfte so manchem das Problem näher bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu März 1, 2023 Viele Konflikte scheinen hier darauf zu beruhen, dass ironisch gemeinte Beiträge nicht als Ironie erkannt wurden. Das läßt sich einfach dadurch erklären, dass man im Forum nur durch Texte kommuniziert und sein Gegenüber nicht sieht oder kennt. Darum würde es vielleicht helfen, wenn jeder seine gewollt-ironisch gemeinten Beiträge durch einen "Zwinker-Smiley" kenntlich macht. Und bei einem User könnte man das direkt als Profilbild reinmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 1, 2023 Du meinst den Sonderstatus mancher User, könnte man gleich zementieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich März 1, 2023 · bearbeitet März 1, 2023 von Nachdenklich vor einer Stunde von dev: Es kommt auf die Sichtweise an, wer wem wen als Quatschschreiber empfindet. +1 Beispiel: Gefühle. Es gibt Teilnehmer, die halten es für Quatsch, bei der Geldanlage Gefühle zu berücksichtigen. Es gibt andere (ich gehöre dazu), die sind überzeugt davon, daß es ausschließlich um Gefühle geht. Der Unterschied: Manche haben gute Gefühle, wenn regelmäßig Dividenden reinkommen. Wird von anderen als Quatsch empfunden (und gehässig kommentiert). Andere haben gute Gefühle, wenn sie im Alter nicht unter der Brücke wohnen müssen. Auch hier geht es um Gefühle, der betreffende Teilnehmer ist sich aber wohl kaum bewußt, daß es auch ihm nur um gute Gefühle geht. Viele vertreten hier die Vorstellung, man solle einen Teil seines Geldes rendite- und risikoarm anlegen und betonen, daß es bei dem risikoarmen Teil nicht auf Rendite ankäme. Solche Auffassungen sind Ausfluß von Gefühlen und werden von anderen (rationalen?) Teilnehmern als Quatsch empfunden. Wenn sich die eine Seite in gehässiger (überheblicher) Form über die andere lustig macht, dann kann man das nicht als unverstandene Ironie abtun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 1, 2023 · bearbeitet März 1, 2023 von Schwachzocker vor 2 Stunden von Nachdenklich: +1 Beispiel: Gefühle. Es gibt Teilnehmer, die halten es für Quatsch, bei der Geldanlage Gefühle zu berücksichtigen. Es gibt andere (ich gehöre dazu), die sind überzeugt davon, daß es ausschließlich um Gefühle geht. Der Unterschied: Manche haben gute Gefühle, wenn regelmäßig Dividenden reinkommen. Wird von anderen als Quatsch empfunden (und gehässig kommentiert). Andere haben gute Gefühle, wenn sie im Alter nicht unter der Brücke wohnen müssen. Auch hier geht es um Gefühle, der betreffende Teilnehmer ist sich aber wohl kaum bewußt, daß es auch ihm nur um gute Gefühle geht. Viele vertreten hier die Vorstellung, man solle einen Teil seines Geldes rendite- und risikoarm anlegen und betonen, daß es bei dem risikoarmen Teil nicht auf Rendite ankäme. Solche Auffassungen sind Ausfluß von Gefühlen und werden von anderen (rationalen?) Teilnehmern als Quatsch empfunden. Wenn sich die eine Seite in gehässiger (überheblicher) Form über die andere lustig macht, dann kann man das nicht als unverstandene Ironie abtun. Das ist auch keine Ironie, sondern das ist nur die Mitteilung, dass es Quatsch ist. Du begreifst einfach nicht, dass man über Gefühle nicht diskutieren kann, weil es nie zu sachlichen Argumenten kommen kann. Damit ist eine Diskussion von vornherein unmöglich und die Entstehung einer Kultur erst recht. Und ja, die Aufteilung riskant/risikoarm (welche natürlich bei 100%/0% liegen kann) basiert auch weitgehend auf persönlichen Gefühlen. Das ist deshalb so, weil es nicht anders geht. Und ausgerechnet darüber möchtest Du diskutieren. Klappt nicht. Kann nicht funktionieren. Aber das begreifst Du einfach nicht. Es bringt auch wirklich niemand etwas, wenn Du Deine persönlichen Gefühle zum Besten gibst, sondern es ist für andere Neuankömmlinge, die natürlich gefühlsgesteuert sind, hochgradig gefährlich und es wird daher bekämpft. Wie hast Du denn Dein Schulabschluß / Examen gemacht? Ging es da um Erkenntnisse oder um Gefühle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt März 1, 2023 · bearbeitet März 1, 2023 von hattifnatt vor 5 Stunden von xfklu: Viele Konflikte scheinen hier darauf zu beruhen, dass ironisch gemeinte Beiträge nicht als Ironie erkannt wurden. Für mich eher darauf, dass Ironie nicht als didaktisches oder diskursives Mittel taugt, sondern nur dazu, ein stillschweigendes Einverständnis oder im Bestfall ein gemeinsames Amusement bei all denen zu erzeugen, die ohnehin schon derselben Meinung sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 März 1, 2023 vor 48 Minuten von hattifnatt: Für mich eher darauf, dass Ironie nicht als didaktisches oder diskursives Mittel taugt, sondern nur dazu, ein stillschweigendes Einverständnis oder im Bestfall ein gemeinsames Amusement bei all denen zu erzeugen, die ohnehin schon derselben Meinung sind. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris75 März 1, 2023 · bearbeitet März 1, 2023 von Chris75 vor 3 Stunden von Schwachzocker: Das ist auch keine Ironie, sondern das ist nur die Mitteilung, dass es Quatsch ist. In Deiner Welt ist es Quatsch. In der Welt von @nachdenklich ist es offensichtlich nicht so. vor 3 Stunden von Schwachzocker: Damit ist eine Diskussion von vornherein unmöglich und die Entstehung einer Kultur erst recht. Wenn Du Dich nicht auf die Argumente Deines Gegenübers einlässt, dann läuft es immer so wie hier, es gibt keine Diskussion. Du bestehst auf Deinem Standpunkt. Du schafffst hier bewußt ein Schwarz/Weiß Dilemma, eine 1 oder 0 Situation. Die Wahrheit ist, es existieren mehr als die beiden Möglichkeiten. Das aus Deinem Mund ist der Treppenwitz überhaupt. vor 3 Stunden von Schwachzocker: ...persönlichen Gefühle zum Besten gibst, sondern es ist für andere Neuankömmlinge, die natürlich gefühlsgesteuert sind, hochgradig gefährlich und es wird daher bekämpft. Ja, so läuft die "Diskussion" bei Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge März 1, 2023 vor 1 Stunde von hattifnatt: Für mich eher darauf, dass Ironie nicht als didaktisches oder diskursives Mittel taugt, sondern nur dazu, ein stillschweigendes Einverständnis oder im Bestfall ein gemeinsames Amusement bei all denen zu erzeugen, die ohnehin schon derselben Meinung sind. vor 16 Minuten von Chris75: Wenn Du Dich nicht auf die Argumente Deines Gegenübers einlässt, dann läuft es immer so wie hier, es gibt keine Diskussion. Du bestehst auf Deinem Standpunkt. Du schafffst hier bewußt ein Schwarz/Weiß Dilemma, eine 1 oder 0 Situation. Die Wahrheit ist, es existieren mehr als die beiden Möglichkeiten. Das aus Deinem Mund ist der Treppenwitz überhaupt. Sehr treffend formuliert. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 2, 2023 vor 6 Stunden von Chris75: Wenn Du Dich nicht auf die Argumente Deines Gegenübers einlässt, dann läuft es immer so wie hier, es gibt keine Diskussion. Gefühle sind keine Argumente. Gefühle sind Gefühle. Damit kann ich nach belieben jedes Sachargument aushebeln. Wenn es heißt 1+1=2 dann lautet die Antwort: "Ich habe aber andere Gefühle und eine andere Definition von Mathematik." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev März 2, 2023 vor 3 Stunden von Schwachzocker: Gefühle sind keine Argumente. Gefühle sind Gefühle. Damit kann ich nach belieben jedes Sachargument aushebeln. Wenn es heißt 1+1=2 dann lautet die Antwort: "Ich habe aber andere Gefühle und eine andere Definition von Mathematik." Scheinbar gehört es zu deiner Diskussionskultur immer wieder direkte Fragen aus den Weg zu gehen, das ist mir schon sehr oft aufgefallen, deshalb bin ich schon länger der Meinung das du gar nicht willst. Sei bitte so nett und beantworte mir diesen Post, Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 2, 2023 vor 1 Stunde von dev: Scheinbar gehört es zu deiner Diskussionskultur immer wieder direkte Fragen aus den Weg zu gehen, das ist mir schon sehr oft aufgefallen... Nein, das ist keine Diskussionskultur, sondern ich diskutiere dann einfach nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev März 2, 2023 vor 4 Minuten von Schwachzocker: Nein, das ist keine Diskussionskultur, sondern ich diskutiere dann einfach nicht. Alles klar, lag ich bisher mit meiner Vermutung richtig - mehr geht halt nicht, weil nicht gewollt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker März 2, 2023 vor 13 Minuten von dev: Alles klar, lag ich bisher mit meiner Vermutung richtig - mehr geht halt nicht, weil nicht gewollt. Jetzt hast Du es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich März 2, 2023 Vielleicht sollten einfach alle, die sich hier seit Tagen im Kreis drehen und immer wieder die gleichen Argumente rausholen, sich einfach gegenseitig ignorieren. Dann käme vielleicht etwas Ruhe rein. Ich habe aber den Eindruck, dass das keine der beiden "Fraktionen" will, sondern im Gegenteil großen Gefallen daran hat, immer wieder die gleiche Leier abzuspielen, wohlwissend, dass es keinen Konsens geben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher März 2, 2023 · bearbeitet März 2, 2023 von finisher vor 2 Stunden von dev: Scheinbar gehört es zu deiner Diskussionskultur immer wieder direkte Fragen aus den Weg zu gehen, das ist mir schon sehr oft aufgefallen, deshalb bin ich schon länger der Meinung das du gar nicht willst. Sei bitte so nett und beantworte mir diesen Post, Danke. vor 53 Minuten von dev: Alles klar, lag ich bisher mit meiner Vermutung richtig - mehr geht halt nicht, weil nicht gewollt. Das Problem ist, dass man mit Dir nicht sinnvoll diskutieren kann. Ich habe mir die Mühe gemacht und Dir schon mehrmals dargelegt, warum Unternehmensgewinne in der Zukunft nicht sicher sind, egal wie die Vergangenheit abgelaufen ist. Wenn Du nicht mehr weiter weist, dann ziehst Du die Diskussion ins lächerliche und sagt sowas wie: "Garantie bei Aktien, LOL". Quelle: Nur doch auf Google auffindbar, weil Du es gelöscht hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag