Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 1 Minute von jogo08:

Nur den Teil, der den OT-Teil betraf und offensichtlich eine kritische Bemerkung in Richtung Moderation war.

Kritische Bemerkung in Richtung Moderation - vielleicht. Ich wollte klar machen, warum ich OT Beiträge in einem sonst erhaltungswürdigen Faden für problematisch und Forums schädigend empfinde. Das angesprochene Thema ist ja durchaus interessant und hat absolut nichts persönlich angreifendes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
vor 15 Minuten von jogo08:

... und schon geht OT weiter, daher mal eine ernstgemeinte Frage in die Runde: sollte die Moderation solche Beiträge konsequent entfernen?

Vielleicht sollst du schreiben, welche Beiträge du als solche meinst, für mich ist OT schon seit 2 Seiten.

Und entfernen ist das falsche Wort, es sollte verschoben werden. Löschen ohne Benachrichtigung des Grundes an User hat für mich Geschmack einer Zensur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Sapine:

Kritische Bemerkung in Richtung Moderation - vielleicht. Ich wollte klar machen, warum ich OT Beiträge in einem sonst erhaltungswürdigen Faden für problematisch und Forums schädigend empfinde. Das angesprochene Thema ist ja durchaus interessant und hat absolut nichts persönlich angreifendes. 

Ich verweise auf den Beginn des Fadens "Finanzielle Unabhängigkeit und dann bin ich still (versprochen):

Am 7.7.2018 um 08:02 von odensee:

Das Thema "finanzielle Freiheit" ist ja nun auch ein breites Feld... ist es überhaupt "WPF"-tauglich oder gehört es eher in ein Lebensberatungsforum?

Teilaspekte:

Wie siehst du das Thema? Was könnte gesagt werden was noch nicht gesagt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wir drehen uns wieder mal im Kreis. Ich habe auch keine Lust dazu, mich ständig zu rechtfertigen und zu erklären, warum Beitrage oder User gelöscht, bzw. gesperrt oder auch nicht gelöscht/gesperrt werden. Das geht den anderen Moderatoren garantiert auch so.

Daher nochmal der Aufruf an ALLE User, man muss nicht alles und jeden kommentieren!

Weniger ist manchmal mehr und wer ein Problem mit einem anderen User hat, kann das auch per PN klären.

Ansonsten werden die vermeintlich guten/wichtigen/wertvollen Threads auch weiterhin zugemüllt mit unsachlichen Beiträgen!

Erwartet aber nicht immer von der Moderation, dass aufgeräumt wird, was andere an Müll hinterlassen haben, zumal, wenn sich zwischen dem Müll auch "wertvolles" befindet, dass aber erst auf den zweiten oder dritten Blick zu erkennen ist.

vor 7 Minuten von wolf666:

Vielleicht sollst du schreiben, welche Beiträge du als solche meinst, für mich ist OT schon seit 2 Seiten.

Und entfernen ist das falsche Wort, es sollte verschoben werden. Löschen ohne Benachrichtigung des Grundes an User hat für mich Geschmack einer Zensur. 

Ob du es glaubst, oder nicht, das Forum ist nicht meine Hauptbeschäftigung und bei der Schreibfrequenz ist es schon schwierig zu antworten, während in der Zwischenzeit schon wieder diverse neue Beiträge von den Usern verfasst werden. Und btw., lies das, was ich zum Thema Rechtfertigung geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von jogo08:

Weniger ist manchmal mehr und wer ein Problem mit einem anderen User hat, kann das auch per PN klären.

schön wäre es, aber da kann man ja nicht öffentlich seinen Unmut äußern ;)

ich dachte eigentlich, der Knatsch der 2 Ladies @Sapine@Mad_Q wäre erledigt, da etwas Ruhe eingekehrt war.

War wohl doch ein Irrtum, nachdem was ich so die Tage gelesen habe.

Wäre schön, wenn das mal geklärt werden könnte. Die Zündschnur scheint bei beiden sehr kurz zu sein, so das jede sich jedesmal angegriffen fühlt und alle anderen mit sinnlosen Beiträgen genervt werden.

Ich weiß es gibt die Ignore Liste, ich möchte euch ungern daraufsetzen. Aber wenn sich da demnächst nichts ändert, wird es darauf hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Das solltest Du ändern, und dann wird das auch was mit der Diskussionskultur.

Eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Stunden von jogo08:

Im Übrigen ist es für die Moderation extrem schwierig, die sachlichen und die unsachlichen Bezüge/Beiträge zu trennen, da beides häufig innerhalb eines Beitrags erfolgt. Löschen wir dann, fällt automatisch auch der sinnvolle Beitrag weg, löschen wir nicht, steht eben auch der unsinnige OT-Beitrag weiterhin im Thread.

Dazu gibt es eine in vielen anderen Foren gute und bewährte Methode: Nur den Teil des Beitrags entfernen welcher Stein des Anstoßes ist. Als User ist es ärgerlich wenn man lange inhaltlich sinnvolle Beiträge gelöscht bekommt (ohne Kommentar), nur weil in einem Teilsatz eine aus Sicht der Moderation unangebrachte Bemerkung steckt. Kurzer Kommentar seitens des Moderators als Edit im Beitrag warum eine Passage gelöscht wurde (z.B. "Offtopic entfernt" und gut ist).

Inhaltslose Laberkommentare und Offtopic können auch gerne ganz und kommentarlos gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von RobertGray:

Dazu gibt es eine in vielen anderen Foren gute und bewährte Methode: Nur den Teil des Beitrags entfernen welcher Stein des Anstoßes ist. Als User ist es ärgerlich wenn man lange inhaltlich sinnvolle Beiträge gelöscht bekommt (ohne Kommentar), nur weil in einem Teilsatz eine aus Sicht der Moderation unangebrachte Bemerkung steckt. Kurzer Kommentar seitens des Moderators als Edit im Beitrag warum eine Passage gelöscht wurde (z.B. "Offtopic entfernt" und gut ist).

Is nich wahr, so einfach geht das? :narr:

Na da hätten wir aber auch allein drauf kommen können, man gut, dass wir User haben, die sich auskennen.

Okay sorry, das klingt jetzt etwas abgehoben, aber meinst du nicht auch, dass innerhalb der Moderation sowas auch schon überlegt wird?

"Man" kann vieles machen, es ist letztlich aber immer eine Frage des Aufwands und der persönlichen Einschätzung des Moderators, bzw. der Moderatoren. Denn auch innerhalb des Moderatorentemas kann es unterschiedliche Meinungen bzgl. der Notwendigkeit des Eingreifens in einen Threadverlauf geben.

vor 7 Minuten von RobertGray:

Inhaltslose Laberkommentare und Offtopic können auch gerne ganz und kommentarlos gelöscht werden.

Auch das wird durchaus gemacht, aber vielleicht nicht immer so, wie sich das mancher wünscht.

Und nochmal abschließend: alle Moderatoren machen den Job ehrenamtlich, unentgeltlich und freiwillig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 3 Minuten von jogo08:

Is nich wahr, so einfach geht das? :narr:

Na da hätten wir aber auch allein drauf kommen können, man gut, dass wir User haben, die sich auskennen.

Okay sorry, das klingt jetzt etwas abgehoben, aber meinst du nicht auch, dass innerhalb der Moderation sowas auch schon überlegt wird?

Ich habe nur sachlich auf eine von dir in den Raum gestellte Frage geantwortet. Eine solche Reaktion ausgerechnet in diesem Thread erscheint mir daher etwas unpassend.

vor 5 Minuten von jogo08:

Und nochmal abschließend: alle Moderatoren machen den Job ehrenamtlich, unentgeltlich und freiwillig!

Und dafür ernstgemeint ein großes Danke für diesen ehrenamtlichen Einsatz. Es ist aber auch so, dass der "gemeine User" sich hier ehrenamtlich mit Inhalten einbringt und die eigene Freizeit zum Verfassen von Beiträgen nutzt. Insofern würde ich es aus beidseitigem Respekt begrüßen, wenn längere inhaltlich gehaltvolle Beiträge nicht einfach vollständig kommentarlos gelöscht werden sondern nur der aus Sicht der Moderation problematische Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 17 Minuten von RobertGray:

Ich habe nur sachlich auf eine von dir in den Raum gestellte Frage geantwortet. Eine solche Reaktion ausgerechnet in diesem Thread erscheint mir daher etwas unpassend.

Sorry, das wahr wirklich nicht böse gemeint, daher mein Zusatz mit "Okay sorry".

Dein Beitrag ist sicherlich durchaus in die richtige Richtung gehend, bedeutet allerdings auch eine intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema. Dabei muss auch berücksichtigt werden, einmal die Anzahl der täglich geschriebenen Beiträge in vielen unterschiedlichen Threads und parallel dazu die Anzahl der Moderatoren, inkl. der jeweiligen Fachkompetenz und möglicherweise unterschiedlicher Bewertung.

Von aussen betrachtet sind natürlich manche Probleme leicht zu beheben, von innen sieht das dann oft ganz anders aus.

Das ist wie in der Politik mit Regierung und Opposition, die einen müssen Entscheidungen treffen und sich dafür verantworten, die anderen können alles sagen und fordern ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 23 Minuten von jogo08:

Sorry, das wahr wirklich nicht böse gemeint, daher mein Zusatz mit "Okay sorry".

Alles gut :thumbsup:

vor 23 Minuten von jogo08:

Dein Beitrag ist sicherlich durchaus in die richtige Richtung gehend, bedeutet allerdings auch eine intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema. Dabei muss auch berücksichtigt werden, einmal die Anzahl der täglich geschriebenen Beiträge und parallel dazu die Anzahl der Moderatoren, inkl. der jeweiligen Fachkompetenz und möglicherweise unterschiedlicher Bewertung.

Darf man Fragen wie es tatsächlich im Hintergrund gehandhabt wird? Gilt das Vieraugenprinzip, ein Mehrheitsentscheid im Moderationsteam, ein Veto durch die Administration oder hängt das schlicht von der schwere des Vergehens bzw. der Konsequenzen ab? Es ist ok wenn das Interna sind die im Maschinenraum bleiben sollen, würde aber sicherlich einen klareren Blick auf die von euch geleistete Arbeit aufzeigen und das Verständnis, warum manche "einfachen Lösungen" in der Realität nicht so einfach bzw. zu Arbeitsaufwändig sind.

Ich denke man muss auch ganz klar honorieren, dass hier durch die Moderation ein zu anderen Börsenforen sachliches und konstruktives Klima im Forum herrscht. Mir graust es wenn ich dann doch mal z.b. bei Wallstreet-Online ins Forum schaue. Da ist die hiesige Diskussionskultur bei aller Kritik goldig gegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das sind in der Tat Interna, die nicht nach aussen getragen werden. Ansonsten kämen vermutlich auch wieder einige User auf die Idee, dort Einfluss nehmen zu wollen, nach der Methodik: hier und dort müsst ihr aber mehr, oder weniger ... wird ja ohnehin immer wieder mal versucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
vor 3 Stunden von jogo08:

Ob du es glaubst, oder nicht, das Forum ist nicht meine Hauptbeschäftigung und bei der Schreibfrequenz ist es schon schwierig zu antworten, während in der Zwischenzeit schon wieder diverse neue Beiträge von den Usern verfasst werden. Und btw., lies das, was ich zum Thema Rechtfertigung geschrieben habe.

Sorry, ich wollte nur von dir gestellte Frage beantworten, mir kommt aber vor dass meine Antwort unerwünscht ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von wolf666:

Sorry, ich wollte nur von dir gestellte Frage beantworten, mir kommt aber vor dass meine Antwort unerwünscht ist...

Meine Antwort bezog sich darauf, dass es offensichtlich, insbesondere auch in diesem Faden, unterschiedliche Meinungen gibt, was OT ist und was nicht und ich werde jetzt nicht mit dem Finger auf einzelne Beiträge zeigen, die ich als OT empfinde, Stichwort: Rechtfertigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Minuten von Mad_Q:
vor 20 Minuten von Sapine:

Vielleicht wäre es fast besser die Indices aufzulisten als die ETFs? ETFs ändern sich öfter und dann findet man auch die günstigeren ETFs wie solche auf den Solaris. 

Würde das nicht Off Topic werden?

Der Threadtitel lautet "Fondsempfehlungen"

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Schiller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 12 Minuten von Sapine:
vor 22 Minuten von Mad_Q:
vor 35 Minuten von Sapine:

Vielleicht wäre es fast besser die Indices aufzulisten als die ETFs? ETFs ändern sich öfter und dann findet man auch die günstigeren ETFs wie solche auf den Solaris. 

Würde das nicht Off Topic werden?

Der Threadtitel lautet "Fondsempfehlungen"

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Schiller

Da du oft OT kritisierst in vielen Threads, habe ich deinen Vorschlag mit den Indizes zum Anlass genommen, diesen Vorschlag in Bezug auf mögliche OT-Richtung zu hinterfragen, mehr nicht.

@Ramsteinschien mir vom Kern her das Ziel zu haben, im Thread konkrete Produkte, eben Fonds (siehe Threadtitel) zu sammeln (u.a. für Bekannte/Ratsuchende) und keine Indexaufstellung mit Erklärungen (Regionen etc) anzustreben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 4 Stunden von jogo08:

Dabei muss auch berücksichtigt werden, einmal die Anzahl der täglich geschriebenen Beiträge in vielen unterschiedlichen Threads und parallel dazu die Anzahl der Moderatoren, inkl. der jeweiligen Fachkompetenz und möglicherweise unterschiedlicher Bewertung.

vor 4 Stunden von jogo08:

Ernst gemeint:

Wieso holt ihr euch nicht Verstärkung ins Boot?

@Sapinewar doch z.B. mal Mod, kennt sich in fast allem aus, hat viel Zeit, ist ständig online und hätte sicherlich auch wieder Interesse an dem Job.

Von mir hätten den Vorschlag vermutlich die wenigsten erwartet, aber ich gebe zu, dass ich die Umsetzung sehr "interessant" finden würde. Wie ich dann im der Praxis tatsächlich darauf reagiere, wenn ich dann doch regelmäßig von meiner gleichgeschlechtlichen Zankerei-Kollegin in einigen Threads von oben herab ausgepeitscht werde, kann ich natürlich noch nicht einschätzen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

So sehr ich euch zwei "Mädels" mag - irgendwann nervt der Zickenkrieg - ehrlich, daher:

vor 6 Stunden von west263:

ich dachte eigentlich, der Knatsch der 2 Ladies @Sapine@Mad_Q wäre erledigt, da etwas Ruhe eingekehrt war.

War wohl doch ein Irrtum, nachdem was ich so die Tage gelesen habe.

Wäre schön, wenn das mal geklärt werden könnte. Die Zündschnur scheint bei beiden sehr kurz zu sein, so das jede sich jedesmal angegriffen fühlt und alle anderen mit sinnlosen Beiträgen genervt werden.

Ich weiß es gibt die Ignore Liste, ich möchte euch ungern daraufsetzen. Aber wenn sich da demnächst nichts ändert, wird es darauf hinauslaufen.

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 10 Minuten von pillendreher:

So sehr ich euch zwei Mädels mag - irgendwann nervt das Gezicke - ehrlich, daher:

Keine Sorge. Ich bin eh kurz davor, zu sagen "Die Klügere gibt nach." und dann entsprechend zu handeln. Ich weiß, dass das Forum darunter leidet und daran habe ich natürlich nicht weniger Anteil als Sapine. Ein Sorry an alle. Ich verspreche, dass sich das Thema erledigen wird, egal wie.

Eine "Klärung" ist definitiv nicht möglich. Das darfst Du mir glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Mad_Q und @Sapine 

hier pauschal in einen Topf zu werfen entspricht nicht meiner Wahrnehmung.

Ich empfinde es so, das eine Forista deutlich unnötig reagiert.

Edit: Ich werde sie in den nächsten Tagen mal per PN kontaktieren  

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde von Mad_Q:

Keine Sorge. Ich bin eh kurz davor, zu sagen "Die Klügere gibt nach." und dann entsprechend zu handeln. Ich weiß, dass das Forum darunter leidet und daran habe ich natürlich nicht weniger Anteil als Sapine. Ein Sorry an alle. Ich verspreche, dass sich das Thema erledigen wird, egal wie.

Eine "Klärung" ist definitiv nicht möglich. Das darfst Du mir glauben.

es wäre schade, sollte deine Entscheidung in der Konsequenz bedeuten, das Du dich abmeldest. Das gleiche gilt allerdings auch für @Sapine.

Von daher, vielleicht einfach so wie im wahren Leben, wenn man sich begegnet, einfach die Straßenseite wechseln und ruhig entspannt aneinander vorbei gehen. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, welches einem hingehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das Forum hat eine Ignore-Funktion. Diese konsequent nutzen und nicht nur einer selber ist geholfen, sondern vielen anderen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 39 Minuten von Holgerli:

Das Forum hat eine Ignore-Funktion. Diese konsequent nutzen und nicht nur einer selber ist geholfen, sondern vielen anderen auch.

Die Ignore-Funktion ist leider nutzlos, wenn die ignorierte Person zitiert wird. Dann muss man trotzdem lesen, was diese Person so von sich gibt.

vor 1 Stunde von pillendreher:

So sehr ich euch zwei "Mädels" mag - irgendwann nervt der Zickenkrieg - ehrlich, daher:

:prost:

Ich nehme in diesem Krieg nur einen "Aggressor" wahr, welcher permanent "stichelt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 43 Minuten von finisher:

Ich nehme in diesem Krieg nur einen "Aggressor" wahr, welcher permanent "stichelt".

Dann mach es wie ich, nimm persönlich per PN Kontakt auf.

Beide sind zu wertvoll um sie zu verlieren.

( @Sapine, @Mad_Q )

Edit

“Krieg“ sollten wir hier besser nicht verwenden. Mir ist aber klar was Du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Stunden von finisher:

Die Ignore-Funktion ist leider nutzlos, wenn die ignorierte Person zitiert wird. Dann muss man trotzdem lesen, was diese Person so von sich gibt.

Dafür sollte der durchschnittliche WPF-Leser in der Lage sein, solche Zitate zu überlesen, wenn sie denn so ein Problem sind.

Überdies finde ich, dass das Problem nicht sehr groß ist.

Oftmals ist es sogar so, dass mir diese Zitate zeigen, dass das verwenden der Ignore-Funktion eine sehr gute Idee war.

vor 12 Stunden von Cef:

Beide sind zu wertvoll um sie zu verlieren.

Unabhängig von den beiden genannten Personen:

Eben das liegt genau immer im Auge des Betrachters: Ich habe diverse Leute auf der Ignoreliste wo ich immer wieder im Forum von anderen WPF'lern lese, wie wertvoll deren Beiträge sind und wo ich mir immer denke: "Nein, sind sie nicht.".

Und ganz ehrlich: Hier sind in meiner Zeit im Forum soviele Leute gekommen und gegangen und ich lese öfters auch mal Posts von alten WPF-Urgesteinen (wenn man denn das Eintrittsdatum und/oder die Anzahl deren Posts als Indikator nimmt) die nicht mehr da sind. Das die Qualität des Forums signifikant abgenommen hätte, nur weil einer oder alle von denen nicht mehr aktiv posten, ist mir nun nicht wirklich aufgefallen.

Ich glaube, dass das Problem ein anderes ist:

Jeder hat mal zu einem gewissen Zeitpunkt hier angefangen. Und jeder von uns hat einige anderer (wenn auch verschiedene) User in den Fokus bekommen. Und wenn dann so einer User geht, dann nimmt man das persönlich als signifikante Veränderung wahr.

Ich würde aber mal vermuten, dass wenn ich hier von heute auf morgen die Zelte abbrechen würde, 98% es garnicht mitbekommen würden. Und bei den restlichen 2% wird bei maximal einem Prozent eine Reaktion (sei es nun Freude oder auch ein gewisses Verlustgefühl) zu spüren sein. Das wird wohl bei anderen, weggehenden Usern nicht anders sein.

Was ich damit sagen möchte: Ich würde den eigenen Impact hier aufs Forum nicht überbewerten. Ich würde aber auch den Impact von einzelnen Usern nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag