kopfsalat23 27. Juni Am 23.6.2024 um 12:01 von Schwachzocker: Das Ignorieren meiner Person wird derart ausgiebig öffentlich zelebriert, dass es schon gar kein Ignorieren mehr ist, sondern genau das Gegenteil. Sehr richtig. Sollte man einigen im Forum ins Stammbuch schreiben! Am 23.6.2024 um 12:01 von Schwachzocker: Mache ich doch! Naja, eine besonders positive Form hast für dein Ziel aber nicht gewählt Aber ernsthaft: in einigen Dingen hast definitiv recht (aber nicht in allen), manchmal, oder auch öfter ist die Sichtweise zu linear, einige deiner Posts wirken aber auch nach: rein provokativ nur um des Provozierens willen. Muss ich nicht mögen, mag ich auch nicht (allerdings sehr schulterzuckend), die Grenze des "zu viel" obliegt der Rennleitung die hier Hausrecht hat. Am 23.6.2024 um 12:01 von Schwachzocker: Das wundert mich ja auch nicht. Welcher Lehrer hat schon seine Schüler als Freunde. An Selbstbewusstsein mangelt es dir nicht Nö, ein Lehrer bist für mich nicht (hier nicht, und hoffentlich auch sonst nicht, auf Kinder, Jugendliche oder auch Studenten würde ich dich nicht loslassen wollen). Denn das mit dem "über Stöckchen springen lassen" scheint dir eine gewisse Freude zu bereiten So, ich geh jetzt mal mein Depot checken - oder auch nicht, so ein netter Sommerabend mit einem Glas Wein ist noch viel netter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 27. Juni vor 10 Minuten von kopfsalat23: ... Aber ernsthaft: in einigen Dingen hast definitiv recht (aber nicht in allen)... Tja, schade! Ich dachte aber, das wäre hier normal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 27. Juni Am 24.6.2024 um 16:53 von sedativ: Diskussionskultur ist im Wertpapierforum weder vorhanden noch erwünscht. Bei einigen ist offensichtlich nicht mal Kultur vorhanden… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 28. Juni vor 7 Stunden von McScrooge: Bei einigen ist offensichtlich nicht mal Kultur vorhanden… ...und bei anderen fehlt die Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 29. Juni Am 28.6.2024 um 06:38 von Schwachzocker: ...und bei anderen fehlt die Diskussion. Der erste Schritt zur Selbstkritik? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 29. Juni vor 5 Stunden von FlintheartG.: Der erste Schritt zur Selbstkritik? Selbstkritik ist womöglich die einzige, die er zulässt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 2. Juli · bearbeitet 2. Juli von finisher vor 17 Minuten von Trap Jaw: Nenne das Ding halt beim Namen. Indexfonds und zwar nach Marktkapitalisierung. ETFs stand Bogle deshalb skeptisch gegenüber, weil diese durch die Möglichkeit des Börsenhandels Anleger eher dazu verleiten, aktiv zu werden und Blödsinn damit zu machen (Market Timing eben, so wie du es machst). Damit hatte er auch mehr als Recht. Du ziehst hier im Forum deinen persönlichen Kreuzzug auf gegen ETFs/passives/prognosefreies Investieren. Die Historie deiner Posts und eröffneten Threads der letzten Zeit spricht Bände. Hat dir ein Kommer-Fan vielleicht dein Haus angezündet oder was ist los mit dir? Dein zwanghafter Hass ist schon allein daran erkennbar, wie sehr du dich an dem Wort "passiv" aufhängst und jede Gelegenheit nutzt, um immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass es 100% passiv nicht gibt. Dabei ist diese Feststellung für die Praxis der Anleger völlig irrelevant. Lasse die Anleger doch investieren, wie sie wollen und wenn einige hier Indexing als eine Art Schulmedizin ansehen, dann ist das vielleicht immer noch besser für die meisten Anleger, als die Anlagephilosophie eines quaselnden Heilpraktikers, der den Himmel auf Erden verspricht. Lass Dich nicht Diskussionen verwickeln. reko hat hier nur mal wieder das Thema gewechselt, als er gemerkt hat, er hat unrecht. (Bogle war kein Milliardär). Damit es dann so aussieht, als hätte er recht.... Das Schema läuft immer gleich ab: https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/1731:_Wrong When Megan (accurately) doubts his claim, White Hat takes out his smartphone to look it up, in order to show Megan that he is correct. However, upon researching online, he realizes that he was, in fact, wrong (hence the title of the comic). Not wanting to admit being incorrect or yield his position in the discussion, he convinces himself that he wasn't actually wrong, as depicted by his mentally erasing the realization that he was wrong. Instead, he completely changes the topic to try and re-frame it so that he is not wrong. In this case, he circles back and criticizes the entire scientific concept of "particles", which can be seen as an attempt at a straw man on his part. Presumably, he will go on to explain how humans are not made of particles and quarks, but of waves. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 2. Juli Am 30.6.2024 um 23:22 von odensee: Dass die Moderation viel durchgehen lässt, sieht man schon daran, dass dein Beitrag nicht gelöscht wurde. Da stimme ich zu, ich selbst hätte als Moderator meinen Beitrag gelöscht und hatte auch mit einer Löschung gerechnet, nachdem zuletzt mehrfach wesentlich harmlosere Beiträge von mir gelöscht wurden. Ein Beispiel: Nachdem nach meiner Erfahrung weder das Melden von Beiträgen noch das "Gegentrollen" helfen, habe ich letzte Woche einen neuen Ansatz versucht und auf den Beitrag eines von mir als Troll eingeschätzten Mitforisten mit einer sachlichen Rückfrage geantwortet. Darauf hätte er ernsthaft antworten und seine Einschätzung zu den Zukunftsaussichten des Unternehmens teilen können, also den Diskussionsfaden zu einem Einzelunternehmen so nutzen, wie es gedacht ist. Oder meinetwegen einfach meinen Beitrag ignorieren. Ergebnis des Versuchs: mein Beitrag wurde von der Moderation gelöscht. Vielleicht war die Moderation der Ansicht, dass der Versuch einer konstruktiven Diskussion mit der anderen Person sinnlos sei, dann müsste sie diese aber konsequenterweise auch als Troll sperren. Das tut sie aber seit Jahren nicht, ebensowenig wie sie meine zuletzt geschriebenen, beleidigenden und provozierenden Beiträge löscht. Was soll ich denn daraus für einen Schluss ziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Juli vor 10 Stunden von FlintheartG.: Ich versuche es mal auf diesem Weg. Dieser Weg kostet wieder eine Tag Lebenszeit, der zu nichts führen wird vor 5 Stunden von Sapine: Irgendwie kommt mir die Tonart doch alt vertraut vor. Mir ebenso Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 2. Juli vor 14 Minuten von Yerg: Was soll ich denn daraus für einen Schluss ziehen? Falsches Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 2. Juli vor 43 Minuten von reko: Thread lesen, dann wirds klar, auch im Thread dänische Quellensteuer. Ich bemerke gerade, dass das Forum früher besser war. Boiling the frog. Don‘t waste your energy…. vor 1 Minute von McScrooge: Dieser Weg kostet wieder eine Tag Lebenszeit, der zu nichts führen wird Mir ebenso Meine Tonart? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Juli vor 5 Stunden von Trap Jaw: Indexing als eine Art Schulmedizin ansehen, dann ist das vielleicht immer noch besser für die meisten Anleger Nein, nicht als Schulmedizin. @sedativhat das gestern schon ganz passend ausgedrückt. Einige sind auf dem hell erleuchtetem Weg dem Gral entgegen. Der Rest schüttelt mit dem Kopf und kann vieles nicht mehr wirklich ernst nehmen, was hier passiert… vor 9 Stunden von Sapine: Soviel zur Grundschulmathematik. Wurde wahrscheinlich auf der Trollschule nicht unterrichtet… vor 48 Minuten von reko: Ich bemerke gerade, dass das Forum früher besser war. Leider wurde das schon sehr oft geäußert. Ändert aber nichts. vor 5 Minuten von FlintheartG.: Meine Tonart? Nein, es geht um die Tonart eines neuen Users, der einer eines alten doch sehr ähnlich ist. V.a. wenn er sich in einem Faden wie diesem ihr äußert. Mal schauen, was wir noch für Stilblüten hier erleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 2. Juli · bearbeitet 2. Juli von Glory_Days vor 6 Minuten von McScrooge: Der Rest schüttelt mit dem Kopf und kann vieles nicht mehr wirklich ernst nehmen, was hier passiert… Es braucht eben eine gewisse Chuzpe, um all die gut gemeinten und sinnvollen Ratschläge einfach so in den Wind zu schlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Juli · bearbeitet 2. Juli von McScrooge vor 5 Stunden von Trap Jaw: Hat dir ein Kommer-Fan vielleicht dein Haus angezündet oder was ist los mit dir? Dein zwanghafter Hass ist schon allein daran erkennbar, @Glory_DaysGenau auf dem Niveau wie das hier läuft..? Im Übrigen: Gut gemeint ist immer das Gegenteil von gut. Und auf Ratschläge gewisser User kann ich gut und gerne verzichten. Da fahre ich mehr als gut mit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Juli · bearbeitet 2. Juli von McScrooge vor 2 Stunden von reko: Nein, wenns gut läuft finde man Information, die man selbst bewerten muß. Ich bewundere deine Geduld, dass immer noch weiter zu diskutieren. Aber an dieser Aussage wirst Du die passiv-Seite nicht festmachen müssen: Wer den ganzen Heuhaufen kauft, muss nichts mehr bewerten. Der Heilige Gral wird es schon richten vor 7 Minuten von Lazaros: Wie erklärst du dir solche grottenschlechten Zahlen? Ich muss mir die nicht erklären, denn meine sind es nicht. Du wirst sicher hier im Forum schon eher Anleger finden, die ihr Portfolio schon dahingehend vergleichen, wie es hinsichtlich Performance, Vola etc. gegenüber anderen Anlageformen läuft. Vielleicht fühlen sich daher die, die eben hier eher aktiv unterwegs sind, dadurch nicht angesprochen..? Von den genannten 4 Anlagefehlern kann ich für mich jedenfalls seit vielen Jahren mind. 3 klar ausschließen und gepickt wird auch nicht mehr sehr viel Neues… Das es klar diese Fehler gibt verneine ich nicht und sicher ist gerade in Depots einer heutigen 65+ Generation deutlich Zuviel homebias bzw. sinnlose Sparkassen Produkte enthalten, die die Performance gedrückt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 2. Juli · bearbeitet 2. Juli von Glory_Days vor 9 Minuten von McScrooge: Im Übrigen: Gut gemeint ist immer das Gegenteil von gut. Oh, wirklich immer? Tut mir Leid, dass du diese Erfahrung in deinem Leben machen musstest. vor 9 Minuten von McScrooge: Und auf Ratschläge gewisser User kann ich gut und gerne verzichten. Da fahre ich mehr als gut mit! Solange man die Qualität von Argumenten nicht danach beurteilt, von wem sie kommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Juli vor 2 Minuten von Glory_Days: Solange man die Qualität von Argumenten nicht danach beurteilt, von wem sie kommen... Und wer beurteilt diese „Qualität“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 2. Juli Gerade eben von McScrooge: Und wer beurteilt diese „Qualität“ Na hoffentlich du selbst. Aber eben nicht anhand dessen von wem die Argumente kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 2. Juli Gerade eben von Glory_Days: Aber eben nicht anhand dessen von wem die Argumente kommen. Bei gewissen Usern selbstverständlich, darum habe ich sie auf der ignore-Liste. Würden mich deren Ansichten interessieren, wäre das anders… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 2. Juli Das Forum ist so langsam wieder schwer zu ertragen, über Wochen wird es hartnäckig von wechselnden Usern (oder ist es immer der gleiche? Mit verschiedenen Aliassen?) zugemüllt, bis zum letzten Wort und ohne Mehrwert. (im Widerspruch zu Fakten und Statistik). Ich hatte bereits die 1 Post / User / Tag Idee in den Raum geworfen… Dann überlegen manche User vielleicht eher, was sie äussern und diskutieren nicht jeden Mist aus. In diesen Sinne -> Bis morgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 2. Juli vor einer Stunde von Yerg: Was soll ich denn daraus für einen Schluss ziehen? „Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει Pánta chorei kaì oudèn ménei“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 2. Juli Das hier könnte man ernsthaft mal probieren: vor 9 Minuten von market anomaly: Ich hatte bereits die 1 Post / User / Tag Idee in den Raum geworfen… Dann überlegen manche User vielleicht eher, was sie äussern und diskutieren nicht jeden Mist aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 2. Juli vor 4 Minuten von hattifnatt: Das hier könnte man ernsthaft mal probieren: Εἴπατε τῷ βασιλεῖ, χαμαὶ πέσε δαίδαλος αὐλά, οὐκέτι Φοῖβος ἔχει καλύβην. Οὐ μάντιδα δάφνην, οὐ παγὰν λαλέουσαν, ἀπέσβετο καὶ λάλον ὕδωρ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 2. Juli · bearbeitet 2. Juli von hattifnatt vor 12 Minuten von Lazaros: Εἴπατε τῷ βασιλεῖ, χαμαὶ πέσε δαίδαλος αὐλά, οὐκέτι Φοῖβος ἔχει καλύβην. Οὐ μάντιδα δάφνην, οὐ παγὰν λαλέουσαν, ἀπέσβετο καὶ λάλον ὕδωρ Ja, auch das Posten altgriechische Weisheiten würde man sich dann gut überlegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag