Zum Inhalt springen
ETFan

Wo bleibt meine restliche Rendite?

Empfohlene Beiträge

ETFan

Hallo zusammen,

Am 12.08.2020 hatte ich 2 ETFs gekauft. Die Beiden haben jeweils die ISIN IE00BKX55T58 (World) und IE00B3VVMM84 (EM).
Wie ich meiner "Wertpapierabrechnung" entnehme, habe ich damals vom World ETF 92 Stück zu einem Kurs von 59,65 EUR gekauft (um 17:07). Damit ergibt sich eine investiere Summe von 5487,8 EUR.
  Verkauft habe ich genau diese ETF Stücke dann wieder am 16.08.2022 um 16:31 zu einem Kurs von 69,06 EUR. Die herausbekommene Summe beträgt damit 6353,52 EUR. Damit ergibt sich laut meines Brokers ein "Gesamtveräußerungsergebnis" von 860,92 EUR. Da fehlen jetzt zwar irgendwie 4,8 EUR, da soll aber einmal nebensächlich sein. Entscheidender für mich ist die Tatsache, dass dies einer Rendite von (860,92 / 5487,8 -->) ca. 15,69 % entspricht. 
Wenn ich nun allerdings auf JustETF gehe und mir dort die Rendite für den ETF für den gleichen Zeitraum angeben lasse, so komme ich auf ca. einen Prozentpunkt mehr. Die Reinvestition der Ausschüttungen habe ich in der Simulation übrigens deaktiviert, da ich dies auch in meinem realen Depot nicht getan habe. Bei meinem Emerging Markets ETF sieht die Differenz dann noch krasser aus.

Liegt all das nur darin, dass JustETF und ich zwar den gleichen Zeitraum ausgewählt haben, ich allerdings zweimal einfach Pech mit der Zeit an dem jeweiligen Tag hatte? Ich habe leider keine Seite gefunden, auf der bei der Performanceberechnung auch eine Uhrzeit angegeben werden konnte. 

Schon einmal vielen Dank und beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von ETFan:

Liegt all das nur darin, dass JustETF und ich zwar den gleichen Zeitraum ausgewählt haben, ich allerdings zweimal einfach Pech mit der Zeit an dem jeweiligen Tag hatte? Ich habe leider keine Seite gefunden, auf der bei der Performanceberechnung auch eine Uhrzeit angegeben werden konnte. 

Was JustETF schreibt ist egal. Entscheidend ist der Kurs, den Du bezahlt hast bzw. erhältst. Wenn Du die XETRA-Referenzkurse einsehen möchtest, kannst Du das hier tun:

https://www.boerse-frankfurt.de/aktien/offenes-orderbuch/DE0008469008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Rendite berechnet man mit XINTZINFUSS. Das ergibt in diesem Fall (ohne Ausschüttung) 8,27% p.a.

Nur weil du 2 Zahlen dividierst und ein Prozentzeichen dranhängst, wird noch keine Rendite draus.

1207311015_Bildschirmfoto2022-08-18um17_12_44.png.a9183a06c930a1e422750775d3e64c3f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Also, wenn ich mir meine Abrechnungen der Sparpläne so anschaue, treffe ich auch nie den NAV.

Mal ist es günstiger, mal teurer. Vielleicht nimmt Justetf den NAV oder den Schlusskurs irgend einer 

Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFan

Ja stimmt, ist am Ende eigentlich vollkommen egal was JustETF anzeigt. Ich sehe ja zu welchen Kursen ich gekauft bzw. verkauft habe.
Danke für die schnellen Antworten, das war deutlich unkomplizierter als gedacht:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Bei Jeff Bezos stimmt auf jeden Fall die Rendite, wie man sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Stunden von ETFan:

Die Reinvestition der Ausschüttungen habe ich in der Simulation übrigens deaktiviert, da ich dies auch in meinem realen Depot nicht getan habe.

Auch wenn die Ausschüttungen nicht reinvestiert wurden, sind diese Beträge trotzdem Teil der Rendite.

Mit dem Schalter unter dem Chart schaltet man nur den Zinseszins aus, nicht den "Zins" an sich.

Die Rendite rein anhand des Kursunterschieds zu berechnen funktioniert nur bei vollständig thesaurierenden Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFan
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Die Rendite rein anhand des Kursunterschieds zu berechnen funktioniert nur bei vollständig thesaurierenden Fonds.

Ah oke, das ist gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag