Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Minute von YingYang:

Wieso steigt dann der Kurs der BASF um 20%?

Weil sie in Deutschland den Rotstift ansetzen und sich auf USA und China verlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von reko:

Weil sie in Deutschland den Rotstift ansetzen und sich auf USA und China verlegen.

Lol, was du dir alles aus den Fingern saugst. Spannend.

In Deutschland arbeiten nur rund 30% aller Mitarbeiter von BASF. Wenn man Administration wegnimmt wird der Anteil deutlich geringer sein.

 

Hat Linde auch schon ins Ausland verlegt? Kurs ist auch deutlich gestiegen.

Oder ne Brenntag? Oder oder oder

 

Komisch, dass da die Kurse alle gleichzeitig steigen. Haben die ihre Verlegung ins Ausland abgesprochen?

 

Warum glaubst du hat der DAX den MSCI World so stark outperformed in den letzten Wochen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Aus den bereits zitierten Artikel:

"Das Ziel für die kommenden zwei Geschäftsjahre ist es, auf Einsparungen in Höhe von 500 Mio. Euro pro Jahr zu kommen. Sehr aussagekräftig ist, dass der Standort Ludwigshafen allein die Hälfte dieser Einsparungen zu tragen hat. BASF stimmt damit mit den Füssen gegen die Politik in Berlin ab."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 16 Minuten von reko:

Aus den bereits zitierten Artikel:

"Das Ziel für die kommenden zwei Geschäftsjahre ist es, auf Einsparungen in Höhe von 500 Mio. Euro pro Jahr zu kommen. Sehr aussagekräftig ist, dass der Standort Ludwigshafen allein die Hälfte dieser Einsparungen zu tragen hat. BASF stimmt damit mit den Füssen gegen die Politik in Berlin ab."

Cool nichtmal 1% des Konzernumsatzes. Ich bin sicher, das hat die 20% Kursgewinn verursacht.

BASF zeigt damit, dass es einfach jahrelang zu ignorant war um seine Produktion rechtzeitig nachhaltiger aufzustellen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 2 Stunden von reko:

Ein Industriebetrieb kann nennenswert nur Gas sparen durch eine verringerte Produktion. Hält das länger an, dann existiert der Betrieb nicht mehr.

Weil alle gasbasierten Prozesse in allen Industriebetrieben 100 % effizient und unersetzlich sind?

vor 1 Stunde von reko:

BASF beginnt zu sparen - In Ludwigshafen wird der Rotstift angesetzt

 

Wenn BASF in Deutschland nicht mehr produziert, dann hat das auch Folgen für andere deutsche Betriebe.

Sparen (woran genau, geht aus dem Artikel nicht hervor) = Produktion einstellen? Dann sollte sich doch aber sehr viel mehr einsparen lassen als die genannte Summe.

 

Interessant finde ich allgemein das Themenpingpong der Untergangspropheten hier:

 

Deindustrialisierung!

- Gegenargumente

Aber die Haushalte sparen nicht!

- Gegenargumente

Aber die Industrie!

- Gegenargumente

Aber die Haushalte!

- Gegenargumente

Aber die Industrie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hier die Antwort auf eure Antworten/Fragen: 

  • Lanxess: 
  • BASF

image.thumb.png.0038aa21ce246f5e7e58bf050a7a150c.png

 

  • DAX
  • BASF

image.thumb.png.3c728f2d85683d8ea79ef99c02be01a6.png

 

Schaut man sich die Multiples der beiden Companies an, dann stellt man auch fest, dass sich bei beiden die Ratios um knapp 30% angepasst haben. P/E liegt momentan bei ca. 10 (für beide Comps).

 

Fazit: Der Anstieg von BASF hat sehr wenig mit dem Unternehmen selbst zu tun, sondern vielmehr mit dem aktuellen Marktumfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 15 Minuten von 4R3S:

Fazit: Der Anstieg von BASF hat sehr wenig mit dem Unternehmen selbst zu tun, sondern vielmehr mit dem aktuellen Marktumfeld.

Und womit hat das "Marktumfeld" zu tun? Bzw. woran liegt die Outperformance des DAX gegenüber Welt?

 

Falls ein Unternehmen im großen Stil seine Produktion stilllegen muss, würde ich jedenfalls etwas anderes erwarten, als dass die Aktie mit dem Markt mitläuft.

 

image.thumb.png.40b21ce4ef312fdb806e17fa3f97af49.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Der DAX ist in Relation zum restlichen Markt ein sehr kleines Licht. Wenn ein großer Asset Manager ein bisschen Geld in den DAX pumpt bzw. Rentner wieder ihre ETFs kaufen, dann pushed es den gesamten deutschen Markt. Die aktuellen Marktteilnehmer schauen momentan eher weniger auf die Companies und mehr auf die Geldpolitik und andere makroökonomische Faktoren. 

 

Zitat

Falls ein Unternehmen im großen Stil seine Produktion stilllegen muss, würde ich jedenfalls etwas anderes erwarten, als dass die Aktie mit dem Markt mitläuft.

 

Die Aktienkurse regeln sich durch Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage bzw. die Cashflows gehen aktuell eher seltener nach Faktoren, wie du sie oben genannt hast. Zeiten haben sich geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 19 Minuten von 4R3S:

Der DAX ist in Relation zum restlichen Markt ein sehr kleines Licht. Wenn ein großer Asset Manager ein bisschen Geld in den DAX pumpt bzw. Rentner wieder ihre ETFs kaufen, dann pushed es den gesamten deutschen Markt.

 

Das ist riesengroßer Unsinn. Zeig mir den Assetmanager, der mit "ein bisschen" Geld den DAX 10% pusht.

Komplett lächerlich sowas zu behaupten.

Zitat

Die aktuellen Marktteilnehmer schauen momentan eher weniger auf die Companies und mehr auf die Geldpolitik und andere makroökonomische Faktoren. 

Aha, und makroökonomisch sieht es in Deutschland plötzlich viel besser aus als in den USA? Wo doch dort die Inflationsraten sinken und hierzulande noch steigen?

Interessant.

Zitat

 

Die Aktienkurse regeln sich durch Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage bzw. die Cashflows gehen aktuell eher seltener nach Faktoren, wie du sie oben genannt hast. Zeiten haben sich geändert.

Die Aktienkurse in Deutschland steigen stärker, weil sie vorher tiefer gedrückt wurden durch Angst vor einer Gasmangellage. Diese Angst verschwindet. Ergo steigen die deutschen Aktien überproportional.

 

Bzw. es ist nicht nur Deutschland. Im Grunde zeigt ganz Europa gerade Outperformance.

 

image.png.1be3e64349c432596929c6c31b03281a.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Das ist jetzt mein letzter Kommentar in diesem Zusammenhang, weil die Diskussion mit dir unterste Schublade ist, weil du 

  1. wirklich keine Ahnung hast
  2. verbal Leute angreifst, obwohl du hier objektiv und neutral behandelt wirst (trotz deiner Kindergarten-Fragen)
vor einer Stunde von YingYang:

Das ist riesengroßer Unsinn. Zeig mir den Assetmanager, der mit "ein bisschen" Geld den DAX 10% pusht.

Komplett lächerlich sowas zu behaupten.

Einen? :) Sogar mein Fund kann hier den Kurs bewegen. Und wir sind sicherlich nicht Blackrock.

 

image.png.0458d5bfaca7dc40ef6aa032589433a8.png

Hier: Wall Street Warns Stock-Bond Liquidity Is Getting as Bad as 2020 - Bloomberg

 

Und wir sprechen über den SPX. Apple alleine ist mehr als das Doppelte vom DAX. 

 

Mach erstmal deine Wirtschaft 101 - Hausaufgaben & erlerne zusätzlich die Kommunikation mit Menschen, sodass du nicht wie ein kleines arrogantes BWL Erstikind wirkst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Ja, einen. Bitte.

Ok, wie heißt dein "Fund". Bin ich mal gespannt.

 

Definieren wir man "ein bisschen" Geld. Also sagen wir 1% seiner Assets, was schon eine ordentliche Position ist.

Und 10% soll er den DAX damit bewegen.

 

Wie gesagt. Eurostoxx und alle anderen europäischen Indizes sind mitgezogen. Smallcap, Midcaps, etc.

 

Nur zu. Ich bin gespannt.

 

Und Rentner die ihre ETFs kaufen. Ok, das ist natürlich ein schlagendes Argument. Wer kennt die nicht, die Rentner, die den Markt pushen.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 4 Stunden von YingYang:

Es ist doch alleine der weitsichtigen Politik der vergangenen Jahrzehnte zu verdanken, dass wir jetzt so milde Winter haben. Also ein Hoch auf alle Verantwortlichen!!!

Ich kann nicht einschätzen, ob das Ironie ist oder nicht. Etwas Wahres ist jedenfalls dran. Warum sollte es schlecht sein, im November in Deutschland 15 Grad und Sonne zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von Gasheizung:

Ich kann nicht einschätzen, ob das Ironie ist oder nicht. Etwas Wahres ist jedenfalls dran. Warum sollte es schlecht sein, im November in Deutschland 15 Grad und Sonne zu haben?

Ich kann nicht einschätzen ob das dein Ernst ist. Wenn es im November gerne mal 15 Grad hat, hat es im Juli gerne mal 40 Grad. Ist das jetzt schlecht? Ich weiß es nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 3 Minuten von YingYang:

Ich kann nicht einschätzen ob das dein Ernst ist. Wenn es im November gerne mal 15 Grad hat, hat es im Juli gerne mal 40 Grad. Ist das jetzt schlecht? Ich weiß es nicht....

Auch auf die Gefahr hin, daß sich irgendeiner aus der Last Generation an meine Tür klebt:

Das Wetter dieses Jahres hätte ich auch gern im nächsten Jahr. Und im übernächsten Jahr. Und im überübernächsten Jahr...

Von mir aus kann es so bleiben bis ich den Löffel abgebe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von Stift:

Auch auf die Gefahr hin, daß sich irgendeiner aus der Last Generation an meine Tür klebt: Das Wetter dieses Jahres hätte ich auch gern im nächsten Jahr. Und im übernächsten Jahr. Und im überübernächsten Jahr...

Von mir aus kann es so bleiben bis ich den Löffel abgebe!

Das wirst du dann auch eher früher als später.

Aber es trifft sicher nur die anderen.

Wenn dann den französischen AKWs wieder das Kühlwasser ausgeht und unsere Flusspegel zu niedrig sind um Kohle zu transportieren. Der Strompreis dann wieder bei 50 Cent liegt, dann ist daran nicht das Klima schuld, sondern die Grünen mit ihren blöden Windrädern.:dumb:

 

Hitzewelle: RKI schätzt 4500 Todesfälle im Sommer 2022 in Deutschland - DER SPIEGEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 1 Minute von YingYang:

Dann schaff ich mir halt eine Klimaanlage an, die ich mit meiner PV-Anlage auf dem Dach betreibe. :rolleyes:

Ne, war nur Spaß. Brauch ich nicht, weil hier wo ich wohne konnte man es bestens im Wohnzimmer aushalten. Und Eisbären gibt es in meiner Familie auch keine. Und die Mammut(h)s vermisse ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von Stift:

Dann schaff ich mir halt eine Klimaanlage an, die ich mit meiner PV-Anlage auf dem Dach betreibe. :rolleyes:

Ne, war nur Spaß. Brauch ich nicht, weil hier wo ich wohne konnte man es bestens im Wohnzimmer aushalten. Und Eisbären gibt es in meiner Familie auch keine. Und die Mammut(h)s vermisse ich auch nicht.

So wie du redest hast du vermutlich noch lebende Mammuts gesehen.

 

Übrigens Linde gestern mit Allzeithoch. Das muss diese Deindustrialisierung sein, von der alle reden.

Oder der Zusammenbruch der chemischen Industrie in Deutschland. Oder gar beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 3 Minuten von YingYang:

So wie du redest hast du vermutlich noch lebende Mammuts gesehen.

Gejagt, mein Lieber, gejagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 3 Minuten von YingYang:

So wie du redest hast du vermutlich noch lebende Mammuts gesehen.

Du solltest dich freuen, es sterben 10 mal so viele Leute an Kälte wie an Wärme!

Zitat

 In diesem Datensatz ließen sich gut sieben Prozent aller Todesfälle auf die Witterung zurückführen, bei Kälte gab es zehnmal so viele zusätzliche Tote als bei Hitze.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von MCThomas0215:

In Deutschland ist es ungefähr 100:1 Hitzetote zu Erfrorenen

Außerdem sterben die Leute in der Studie "bei" Kälte nicht "an" der Kälte.

Im Winter sterben mehr Leute als im Sommer. Woran das wohl liegen mag....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 31 Minuten von YingYang:

...

Wenn dann den französischen AKWs wieder das Kühlwasser ausgeht und unsere Flusspegel zu niedrig sind um Kohle zu transportieren. Der Strompreis dann wieder bei 50 Cent liegt, dann ist daran nicht das Klima schuld, sondern die Grünen mit ihren blöden Windrädern.:dumb:

 

Hitzewelle: RKI schätzt 4500 Todesfälle im Sommer 2022 in Deutschland - DER SPIEGEL

Tja, wenn du meinst!

In meinem Leben ist das schon öfter mal vorgekommen, dass die Flüsse Niedrigwasser hatten.

 

Wenn ich es mir recht überlege, zahle ich gern 50 Cent für den Strom, wenn dafür das Wetter zukünftig wie dieses Jahr wird. Das Mehr an Lebensqualität wiegt das lässig auf. Außerdem kann ich mir dann Urlaube im Ausland wegen der "Sonnengarantie" sparen. Und gegen AKWs hab ich schon zu Zeiten Gorlebens demonstriert und meine Erfahrungen mit der hiesigen Exekutive gemacht.

 

@Mods: Meine "Beiträge" können beim nächsten Durchwischen gern entsorgt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 3 Stunden von YingYang:

Ich kann nicht einschätzen ob das dein Ernst ist. Wenn es im November gerne mal 15 Grad hat, hat es im Juli gerne mal 40 Grad. Ist das jetzt schlecht? Ich weiß es nicht....

Frag doch mal die Menschen, die freiwillig nach Las Vegas ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von Gasheizung:

Frag doch mal die Menschen, die freiwillig nach Las Vegas ziehen.

 

Las Vegas (spanisch „Die Wiesen“) heißt übrigens so, weil es eine grüne Oase in der Wüste gewesen ist, ermöglicht durch natürliche Quellen, die unterirdisch gespeist wurden aus dem Gebirge. Dann wurden Brunnen gebohrt und reichlich Grundwasser abgepumpt, und so sind die einstigen Quellen versiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von Gasheizung:

Frag doch mal die Menschen, die freiwillig nach Las Vegas ziehen.

Ich war schon in Vegas. Schön da für 2-3 Tage, vielleicht ne Woche.

Länger nicht, danke. Ich denke auf absehbare Zeit wird es dort nicht besser werden...

https://www.stern.de/familie/leben/wenn-eine-schillernde-oase-vertrocknet--geht-las-vegas-das-wasser-aus--30611462.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung

Das mag stimmen, aber Las Vegas gehört weiterhin zu den am stärksten wachsenden Städten in den USA:

https://www.census.gov/newsroom/press-releases/2022/fastest-growing-cities-population-estimates.html

Ganz grundsätzlich haben wir bei Wasser ein globales Distributions-, aber kein Mengenproblem. Wenn durch den Klimawandel manche Gebiete desertifizieren, so gibt es das Wasser dann anderswo auf der Erde. Durch intelligente Lösungen wird es die Menschheit hinbekommen, das Problem sinnvoll zu adressieren.

Dass hohe Temperaturen beherrschbar sind, zeigt Las Vegas halt. Die Sonne kann die Klimaanlagen quasi direkt betreiben, eigentlich ein sehr nachhaltiger Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...