Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

Solara
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Oder steht da wieviel der/die Wärmezähler gemessen haben?

So sieht eine typische ista-Abrechnung aus, mit Erklärung: Heizkostenabrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 28 Minuten von Solara:

So sieht eine typische ista-Abrechnung aus, mit Erklärung: Heizkostenabrechnung

Ja, hübsch bunte Bilder :) Dann mal los mit den Berechnungen / Schätzungen welche Gutschrift der Mieter auf seinem Betriebskostenkonto erhalten müsste :)

 

Sagen wir mal die Preise seien unverändert der Abschlag an den Lieferanten sei 250/mtl.  € fürs Objekt, der Abschlag des Mieters für Heizung und WW 80/mtl. €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich mache die NK-Abrechnung für ein grösseres Objekt mit Gewerbe- und Wohneinheiten.

Wir zahlen gar keinen Abschlag sondern der Versorger rechnet monatlich bei dem Volumen nach Verbrauch ab.

Die Eigentümer / Mieter zahlen neben zahlreichen anderen Nebenkosten einen Betrag für Kalt-/Warmwasser und Heizung und Lüftung, den wir uns im Wirtschaftsplan in Summe ausgedacht haben.

Das Gas, das wir beziehen wird gebraucht für Warmwasser (darunter Hausreinigung), Heizung Allgemeinbereiche, Türschleier und Mieteinheiten. Von der ista wird nicht das Gas, sondern die Heizkosten inklusive Wartung, Heizungsstrom usw. verteilt.

Das ist nicht trivial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Natoll. Jetzt bekomm ich den Abschlag für die Heizkosten fürn Dezember geschenkt.
Brauch ich das? Nein.

Bringt mir das was? Nein.
Was soll son quatsch?
Währe doch wesentlich besser, das nur den Leuten zukommen zu lassen, die ein unterdurchschnittliches Einkommen vorweisen können.
Aber nee. Gieskanne ist halt viel einfacher. Und die Lobbyheulsusen sind dann auch gleich befriedigt.

Wenn wir einfach nur denen was bezahlen, die das wirklich brauchen und in Not sind, könnten wir denen den ganzen Winter die Heizkosten übernehmen.
Aber neeeeeee. Das währe ja ungerecht. Blah. Das wird in dieser Form einfach nur teuer und bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten von Sascha.:

Natoll. Jetzt bekomm ich den Abschlag für die Heizkosten fürn Dezember geschenkt.
Brauch ich das? Nein.

Bringt mir das was? Nein.
Was soll son quatsch?
Währe doch wesentlich besser, das nur den Leuten zukommen zu lassen, die ein unterdurchschnittliches Einkommen vorweisen können.
Aber nee. Gieskanne ist halt viel einfacher. Und die Lobbyheulsusen sind dann auch gleich befriedigt.

Wenn wir einfach nur denen was bezahlen, die das wirklich brauchen und in Not sind, könnten wir denen den ganzen Winter die Heizkosten übernehmen.
Aber neeeeeee. Das währe ja ungerecht. Blah. Das wird in dieser Form einfach nur teuer und bringt nichts.

Und du kannst zielsicher und zeitnah identifizieren, wer genau die Leute mit unterdurchschnittlichem Einkommen (und ohne Vermögen?) sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 19 Minuten von Ramstein:

Und du kannst zielsicher und zeitnah identifizieren, wer genau die Leute mit unterdurchschnittlichem Einkommen (und ohne Vermögen?) sind? 

Nö.

 

Aber die Idee, deshalb jedem Bürger und jeder Firma während einer ausufernden Inflation Geld zu schenken, ist vollkommen dumm.
Dieses Geld werden die meissten Firmen und Menschen dann übrig haben und es in den Konsum stecken. Was dann die Inflation weiter steigern wird.
Dadurch werden dann die Armen und Hilfsbedürftigen noch ärmer und hilfsbedürftiger.
Das Ergebnis dieses Handelns ist quasi genau das Gegenteil von dem, was wir brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADavies
vor 5 Minuten von Sascha.:

Nö.

 

 

Hätte als Antwort gereicht. Jedwede andere Soforthilfe hätte ein Bürokratiemonster mit sich gebracht, mit Anträgen/Einzelfallprüfungen etc. Daher ist diese Vorgehensweise (ähnliches gabs bzgl der Corona-Krise) ggf nicht für jedermann nachvollziehbar, aber dennoch der ökonomisch sinnvollste Weg kurzfristig zu unterstützen. Den von dir im weiteren gezeigten Effekt sehe ich in der von dir aufgezeigten Härte definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
vor einer Stunde von Sascha.:

Aber nee. Gieskanne ist halt viel einfacher. Und die Lobbyheulsusen sind dann auch gleich befriedigt.

Ich würde ja auch prinzipiell auf jede staatliche Unterstützung verzichten, die ich nicht benötige. 
Aber ein paar Mal nicht laut genug geheult und dann steht die 2% Vermögenssteuer für die „Reichen“ auf der Matte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 9.10.2022 um 21:01 von Ramstein:

Nachdem die Wähler gerade die Parteien bestätigt haben, die das AKW Emsland abschalten wollen. Also hat die Politik gefälligst Wunder zu vollbringen? Oder den Willen des Wählers zu ignorieren?

 

Ist der Deutsche so masochistisch veranlagt oder ist es dieses Obrigkeitsgehorsam was uns gerne nachgesagt wird!?

Man muss aber bei dem Ergebnis bedenken das wir über 40 % Nichtwähler hatten.
Dementsprechend sind natürlich diese jeweiligen Zustimmungswerten der Parteien anders zu bewerten, besser macht es das aber natürlich auch nicht.

 

Nunja, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, die Masse ist sich wohl noch gar nicht bewusst was auf sie zu kommt. Das wird sich mit der nächsten Abrechnung ändern.

 

Es muss wohl erst noch schlimmer kommen, bevor es besser wird :'(

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von Sascha.:

Natoll. Jetzt bekomm ich den Abschlag für die Heizkosten fürn Dezember geschenkt.
Brauch ich das? Nein.

Bringt mir das was? Nein.
Was soll son quatsch?
Währe doch wesentlich besser, das nur den Leuten zukommen zu lassen, die ein unterdurchschnittliches Einkommen vorweisen können.
Aber nee. Gieskanne ist halt viel einfacher. Und die Lobbyheulsusen sind dann auch gleich befriedigt.

Wenn wir einfach nur denen was bezahlen, die das wirklich brauchen und in Not sind, könnten wir denen den ganzen Winter die Heizkosten übernehmen.
Aber neeeeeee. Das währe ja ungerecht. Blah. Das wird in dieser Form einfach nur teuer und bringt nichts.

 

Du könntest dir von dem Geld beispielsweise einen Orthographiekurs spendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 9 Stunden von Sascha.:

Dieses Geld werden die meissten Firmen und Menschen dann übrig haben und es in den Konsum stecken. Was dann die Inflation weiter steigern wird.

Das ist dann doch gut für die Unternehmen. Also Aktien kaufen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Stunden von Sascha.:

Natoll. Jetzt bekomm ich den Abschlag für die Heizkosten fürn Dezember geschenkt.
Brauch ich das? Nein.

Bringt mir das was? Nein....

Na dann ... die Tafeln können Spenden gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/10/11 Analysis: Russian gas supply gap casts chill in Europe as winter nears

Zitat

Europe needs to pay up to import liquefied natural gas, pray for a mild winter and cut energy demand as any sabotage of infrastructure or even deeper cuts to Russian supply would make power rationing or blackouts all but inevitable.

Even if Europe manages to stay warm and keep the lights on this winter, it will have a much bigger challenge to refill depleted storage next year

 

Zur Zeit reicht die Vorstellung nur bis Silvester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Stunden von slowandsteady:

Bei einer Gasetagenheizung ist es umwelttechnisch recht egal ob nun 10 Heizungen heizen oder nur 1 große.

ich dachte an ein gut ausgelegtes Blockheizkraftwerk. Etagenheizung ist natürlich flexibler bei schwankendem Verbrauch, da KWK eine gewisse Grundlast benötigt.

 

vor 13 Stunden von Sascha.:

Aber die Idee, deshalb jedem Bürger und jeder Firma während einer ausufernden Inflation Geld zu schenken, ist vollkommen dumm.
Dieses Geld werden die meissten Firmen und Menschen dann übrig haben und es in den Konsum stecken. Was dann die Inflation weiter steigern wird.

Die Inflation ist durch einen exogenen Schock verursacht worden. Primär ist sie durch die gestiegenen Energiepreise verursacht. Im Dezember und 2023 werden wir genug economic slack haben :myop:. Schon alleine die Unsicherheit mindert Investitionen und Konsum. Durch die Deckelung der Preise und Bezahlung des Abschlags wird die Inflation sogar abgesenkt, da dadurch die Rechnung für den Verbraucher niedriger ausfällt. Ich halte dies auch für einen Rechenfehler, denn letztendlich lasten die Staatsschulden auch auf dem Verbraucher. Bei der amtlichen Inflation macht es aber einen Unterschied ob du selbst oder der Staat für dich Kredit aufnimmt, um die Rechnung zu bezahlen. :dumb:

vor einer Stunde von reko:

sabotage of infrastructure

das ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko und ein wesentlicher Grund, weshalb ich dezentralisierte Systeme mit Redundanzen mag. Die Gasversorgung ist aber zentralisiert an Knotenpunkten und Pipelines sind sehr lang. Polizei und Militär kassiert für den Schutz Gehälter ohne Leistung. Selbst bei vorab prognostizierbaren Naturkatastrophen wie im Ahrtal zeigte sich eine Untätigkeit bei vollem Gehaltsbezug, wobei wohl eine Email geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von slowandsteady:

Ein Atomkraftwerk ist schlecht regelbar und kann daher eher kein flexibles Gaskraftwerk ersetzen

richtig, genauso schlecht regelbar wie Kohlekraftwerke. Trotzdem will die Regierung Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Wenn man keine Wahl hat, dann muß man eben nehmen was vorhanden ist. Jedes Megawatt reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Gasrationierung.

Die Atomkraftwerke haben zumindest kein Problem mit der Kohleversorgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von reko:

richtig, genauso schlecht regelbar wie Kohlekraftwerke. Trotzdem will die Regierung Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Wenn man keine Wahl hat, dann muß man eben nehmen was vorhanden ist. Die Atomkraftwerke haben zumindest kein Problem mit der Kohleversorgung.

Nein. Heutige Kohlekraftwerke können i. d. R- zwischen 50 und 100% geregelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von Ramstein:

Nein. Heutige Kohlekraftwerke können i. d. R- zwischen 50 und 100% geregelt werden.

Das ist der gleiche Regelbereich wie bei Kernkraftwerken, wenn man die Zeit nicht mit Verzögerungstaktik vergeudet hätte sondern Ende Juni vorsorglich neue Brennelemente bestellt hätte. Aber auch im nächsten Winter werden wir voraussichtlich noch zu wenig Gas haben. Dafür ist es noch nicht zu spät.

In Frankreich wird jede Nacht die Leistung der Reaktoren abgesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das LNG, das wir z.Z. über die Nachbarstaaten kaufen fehlt in Staaten, die bei diesen Preisen nicht mehr mitbieten können. In Bangladesch gab es den schlimmsten Blackout seit Jahrzehnten.

Video 2022/10/14: LNG: European thirst for natural gas puts Bangladesh and Pakistan in the dark | DW News .. In the nine months from January to September, European nations' demand for LNG rose dramatically according to data provided to DW by the analytics group Independent Commodity Intelligence Services (ICIS). Demand in France rose by 88% compared with the same period in 2021, the Netherlands by 109% and Belgium by 157%.

Video 2022/10/13: Could Canada fast-track LNG projects to support Europe's energy security? .. The Germans have to be willing, effectively, to pay a premium (aka Mondpreise) for the [natural] gas,' said Natural Resources Minister Jonathan Wilkinson on the prospect of building liquid natural gas export  facilities on the East Coast, noting the costs of upgrading infrastructure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
Am 12.10.2022 um 11:38 von reko:

In Frankreich wird jede Nacht die Leistung der Reaktoren abgesenkt

Da wird vor allem gestreikt - da braut sich der perfekte Sturm in der EU zusammen (energietechnisch gesehen).

Zitat

In den Atomkraftwerken von Tricastin, Cruas, Bugey, Cattenom und Gravelines trat ein Teil der Belegschaft in den Ausstand. Noch ist unklar, ob sich dadurch die Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Meilern verzögern.

https://www.faz.net/aktuell/politik/streiks-in-frankreich-weiten-sich-aus-18385440.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 2.10.2022 um 19:40 von dw_:

Gute Neuigkeiten vom Markt. Check24 Preise fallen.

Dreiecksbildung. Gaspreise von Check24 und den Grundversorgern werden sich zwischen 19 und 29 Cent treffen. (19% MWSt)

grafik.thumb.png.2630d4662cfdc5f84752c34e05276fed.png

 

 

Die Spanne wird enger. Schnittpunkt zwischen 18 und 23 Cent. Auf Monatssicht Check24 14 Cent billiger.

 

grafik.thumb.png.4b9981551e5c19456680033c2fe52688.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von dw_:

Die Spanne wird enger. Schnittpunkt zwischen 18 und 23 Cent. Auf Monatssicht Check24 14 Cent billiger.

Unsere Speicher sind fast voll und wir hören auf agressiv LNG aufzukaufen. Das ändert sich sobald wir wieder Mondpreise bieten.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Strom-Merit-Orders. So funktionieren alle Rohstoffmärkte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

TTF Day Ahead Preis liegt unter Vorkriegsniveau, bei 6,8 Cent

 

https://www.powernext.com/spot-market-data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
Am 15.10.2022 um 20:05 von dw_:

 

Die Spanne wird enger. Schnittpunkt zwischen 18 und 23 Cent. Auf Monatssicht Check24 14 Cent billiger.

 

grafik.thumb.png.4b9981551e5c19456680033c2fe52688.png

Könntest Du die Achsen bitte richtig beschriften. Was ist Faktor? Auf was bezieht er sich? Warum gibt es zwei Werte pro Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Netter Artikel über die Schwierigkeiten mit der "Solidarität zur Dämpfung der Gaspreise" - FAZ: Gasrabatt? Nei, takk! -  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 23 Minuten von WOVA1:

Netter Artikel über die Schwierigkeiten mit der "Solidarität zur Dämpfung der Gaspreise" - FAZ: Gasrabatt? Nei, takk! -  

Da steht aber auch drin, dass die Norweger im August bis zu 60ct/kWh gezahlt haben, vorher waren sie 10ct/kWh gewohnt. Wie viele in Deutschland haben nochmal 60ct/kWh Strom gezahlt? Und was da auch steht: LNG und neue Gasfelder sind schweineteuer in der Anfangsinvestition, das lohnt sich nur bei langfristigen Lieferverträgen wie wir sie auch mit Russland hatten. Wenn wir jetzt ein paar Monate hohe Preise bieten, wird das am weltweiten Angebot trotzdem kaum etwas ändern.

 

Übrigens habe ich am Wochenende gelernt, dass nicht nur Europa eine Abhängigkeit von Öl&Gas hat, sondern auch China, sogar noch in krasserem Ausmaß als wir: China's Catastrophic Oil & Gas Problem - YouTube Das war mir gar nicht so bewusst bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...