Zum Inhalt springen
Chips

Wie verhandeln bei konkretem Hauskauf

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 2 Stunden von feymo:

Ein Firmenwagen kostet eigenes Geld über die 1 % - Versteuerung. Das Gerücht hält sich tapfer, dass der Firmenwagen dem AN nichts kostet.

Naja es geht hier recht offensichtlich um die nicht vorhandenen Zusatzkosten der Firmenwagen-Privatnutzungs-Maximierung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 15 Stunden von feymo:

Ein Firmenwagen kostet eigenes Geld über die 1 % - Versteuerung. Das Gerücht hält sich tapfer, dass der Firmenwagen dem AN nichts kostet.

Hmm Firmenwagen kostete damals ich glaube ich 210 Euro im Monat. Im Schnitt 3x im Monat getankt, keine Inspektion, Reparaturen, Parktickets etc. . Ein Privatfahrzeug damals wären 470 Euro im Monat geworden so ca. .

Der neue Tesla kostet wahrscheinlich 105 Euro im Monat. Billiger geht es nicht. Zumal im Sommer bzw. Überschusszeiten jede zuhause geladene kWh laut Nutzungsvertrag mit 55 Cent vergütet wird vom Arbeitgeber. Was will man mehr? Wahrscheinlich wird sogar ein Plus erzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 17 Stunden von feymo:

Ich habe hart überlegt, was diese zusätzlichen Kosten sein könnten. Jetzt ist es mir eingefallen: Strafzettel. Stimmt! Das ist ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor bei mir … leider. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

Jedenfalls ist das Haus jetzt für uns reserviert. Aktuell ist ne Ölheizung drin, die 19 Jahre alt ist. Wer ist dafür, die nicht erst weiter zu betreiben? Wir überlegen dann, eventuell oben temporär einen Holzofen zur Unterstützung laufen zu lassen. Und im Kamin unten eine Kassette rein zu machen, falls das kurzfristig einer machen kann. 

Energieeffizienz ist mit etwas unter 200 khw pro m2 angegeben. 

Anschluss ans Fernwärmenetz gibt es leider (noch) nicht. Fußbodenheizungen gibt es auch nicht. Aber Wärmepumpen bekommt man wohl zu eh nicht. 

Ideen, Anregungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ihr renovieren wollt ist das vor dem Einzug leichter. Ist aber auch eine Frage des Geldes. Die Verfügbarkeit von Handwerkern ist ein weiteres Problem. Wie viel Öl ist noch drin im Tank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 5 Stunden von Chips:

Jedenfalls ist das Haus jetzt für uns reserviert. Aktuell ist ne Ölheizung drin, die 19 Jahre alt ist. Wer ist dafür, die nicht erst weiter zu betreiben? Wir überlegen dann, eventuell oben temporär einen Holzofen zur Unterstützung laufen zu lassen. Und im Kamin unten eine Kassette rein zu machen, falls das kurzfristig einer machen kann. 

Energieeffizienz ist mit etwas unter 200 khw pro m2 angegeben. 

Anschluss ans Fernwärmenetz gibt es leider (noch) nicht. Fußbodenheizungen gibt es auch nicht. Aber Wärmepumpen bekommt man wohl zu eh nicht. 

Ideen, Anregungen?

Die Ölheizung würde ich erstmal drinlassen. Muss erst in 11 Jahren raus. Ggf. möglichst viel mit Holz heizen, falls vorhanden. Warum braucht ihr unten eine Kassette, habt ihr einen offenen Kamin? Dann lieber durch einen anständigen Kaminofen ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 7 Stunden von Sapine:

Wenn ihr renovieren wollt ist das vor dem Einzug leichter. Ist aber auch eine Frage des Geldes. Die Verfügbarkeit von Handwerkern ist ein weiteres Problem. Wie viel Öl ist noch drin im Tank?

Tank ist leer. Handwerker knapp. Das Haus ist einzugsbereit, vlt Böden neu machen, was wir ohne Handwerker hinbekommen. Ich denke, wegen Heizung und Dämmung halten wir erstmal die Füße still. Wohl nächstes Jahr ist es auch noch schwierig mit der Nachfrage nach Heizungen. Also 2024, falls es dann noch nicht besser ist, müssen wir trotzdem ran. 

Vlt macht es Sinn, einen Holzofen für 1000-2000€ für die ganz kalten Tage zur Verstärkung zu haben (auch für die mögliche neue Heizung dann 2024, zb wenn es ne Wärmepumpe würde, die in kalten Tagen sehr ineffizient wäre). 

vor 2 Stunden von Ken_Tucky:

Die Ölheizung würde ich erstmal drinlassen. Muss erst in 11 Jahren raus. Ggf. möglichst viel mit Holz heizen, falls vorhanden. Warum braucht ihr unten eine Kassette, habt ihr einen offenen Kamin? Dann lieber durch einen anständigen Kaminofen ersetzen.

Ja, offener Kamin. Am Ende des Dranbaus in aus den 70ern. Darf ohne Kassette nicht betrieben werden. Was ist an "anständigen Termin" besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Stunden von Chips:

Jedenfalls ist das Haus jetzt für uns reserviert. Aktuell ist ne Ölheizung drin, die 19 Jahre alt ist. Wer ist dafür, die nicht erst weiter zu betreiben?

Ich denke mal, dass man aufgrund des im Vergleich zum Gaspreis deutlich weniger gestiegenen Ölpreises mit einer Ölheizung derzeit besser bedient ist als mit einer Gasheizung. Daher würde ich die Ölheizung vorerst weiterbetreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 6 Stunden von Chips:

Ja, offener Kamin. Am Ende des Dranbaus in aus den 70ern. Darf ohne Kassette nicht betrieben werden. Was ist an "anständigen Termin" besser?

Kaminofen, nicht Termin. :D Eine Kaminkassette wird nie dieselben Werte erreichen wie ein Kaminofen. Ist außerdem sauteuer, da maßgefertigt, für das Geld bekommt man einen Kaminofen der Oberklasse. Wir haben den offenen Kamin damals abgebaut und einen Kaminofen hingestellt. Hat sich gelohnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ananbt

Habt ihr Zugriff auf Wald oder dementsprechend viel Holz? 

Welches Baujahr haben die Heizkörper? Radiatoren oder Konvektionsheizkörper? 

Der Schorni muss den Kaminofen vor Einbau/Anschluss absegnen. 

Bevor die Heizung erneuert wird, sollte immer die Gebäudehülle gedämmt werden. 

Damit wird die Heizlast des Gebäudes verringert und die Heizung kann dementsprechend kleiner ausfallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Wie hoch sind denn die Angebote für die Zwangssanierungen?

150 Euro/qm Aufdachdämmung wurde mind. verdoppelt. Fassade, Fenster, Keller was soll das kosten?

Jetzt Kamin, Bad, Küche, Heizung ich weiß nicht wie die Preise bei dir sind. Aber 200k bis 300k bis KfW55 ist realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von Ken_Tucky:

Kaminofen, nicht Termin. :D Eine Kaminkassette wird nie dieselben Werte erreichen wie ein Kaminofen. Ist außerdem sauteuer, da maßgefertigt, für das Geld bekommt man einen Kaminofen der Oberklasse. Wir haben den offenen Kamin damals abgebaut und einen Kaminofen hingestellt. Hat sich gelohnt. 

Ja blöde Schreibkorrektur. Aber ja stimmt, vlt stellt man einen Kaminofen daneben. 

vor 8 Stunden von ananbt:

Welches Baujahr haben die Heizkörper? Radiatoren oder Konvektionsheizkörper? 

Der Schorni muss den Kaminofen vor Einbau/Anschluss absegnen. 

Bevor die Heizung erneuert wird, sollte immer die Gebäudehülle gedämmt werden. 

Damit wird die Heizlast des Gebäudes verringert und die Heizung kann dementsprechend kleiner ausfallen. 

Kein Zugriff auf Holz. Das wäre auch sicherlich keine langfristige Lösung bzw. nur für die paar wirklich kalten Tage im Jahr. 

Gebäudehülle dämmen: da bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn man nachträglich dämmt. So teuer, dass sich das trotz Förderung kaum amortisiert und Schimmelprobleme. Falls ne Einblasdammung möglich ist, machen wir das aber wohl. 

vor 6 Stunden von smarttrader:

Wie hoch sind denn die Angebote für die Zwangssanierungen?

150 Euro/qm Aufdachdämmung wurde mind. verdoppelt. Fassade, Fenster, Keller was soll das kosten?

Jetzt Kamin, Bad, Küche, Heizung ich weiß nicht wie die Preise bei dir sind. Aber 200k bis 300k bis KfW55 ist realistisch.

Welche Zwangssanierung? Und warum sollte man das sofort in diesen Zeiten machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 13 Minuten von Chips:

Welche Zwangssanierung? Und warum sollte man das sofort in diesen Zeiten machen?

Gibt auf der Suchmaschine deiner Wahl die Stichworte "Sanierungspflicht bei Eigentümerwechsel" ein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Hast du ein Gutachter durch geschickt? Hast du die Angebote bereits eingeholt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seabushy
vor 12 Stunden von smarttrader:

Hast du ein Gutachter durch geschickt? Hast du die Angebote bereits eingeholt?

Dem Verlauf des Fadens und den Reaktionen des Themenstarters nach soll das Haus ohnehin erworben werden. Die Hinweise hier passten da nicht ins Konzept.

Übesetzt und überspitzt: Ein Gutachter würde nur Zeit und Geld kosten. Die Sanierung können wir problemlos stemmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bayer
vor 26 Minuten von Seabushy:

Dem Verlauf des Fadens und den Reaktionen des Themenstarters nach soll das Haus ohnehin erworben werden. Die Hinweise hier passten da nicht ins Konzept.

Übesetzt und überspitzt: Ein Gutachter würde nur Zeit und Geld kosten. Die Sanierung können wir problemlos stemmen.

Dazu würde aber gehören ein Konzept zu entwickeln. Das Vorgehen im Bereich was soll am Haus geändert werden erscheint mir vollkommen planlos. 

Weder ist klar welche Wärmequelle zukünftig verwendet werden soll, noch was sonst am Haus gemacht werden soll. 

Heizen mit Kaminofen macht Dreck und ist Arbeit. Ist nur schön zum anschauen, wenn das Feuer brennt. Das ist nur Luxus aber nicht Heizen.

War der Knall mit dem Gas jetzt noch nicht laut genug? Das Thema ist: Nach Möglichkeit weg von fossilen Energiequellen. 

Ich habe mein 2005 erworbenes Haus erst mal 3 Jahre bewohnt und regelmäßig die Verbräuche im Bereich Strom und Heizung protokolliert. 

Danach Energieberatung durchgeführt und Konzept entworfen. Ergebnis für mich OK. Statt 2800 Liter Öl/anno was einen Heizwert von ungefähr 28.000 kWH darstellt brauche ich jetzt 1.800 kWh Strom für eine LWWP Aquarea von Panasonic.  Dazu gehören aber Feinheiten wie hydraulischer Abgleich...... Wenn der Threaderöffner zum Thema Dämmung nur auf Schimmelprobleme verweist ahne ich Schlimmes.  

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Dann wird es wahrscheinlich aber kein böses Erwachen geben. Die Bank schickt ein Gutachter, werden danach etwas mit 250k in der Objektbewertung haben und die Finanzierung ablehnen.

Sorry, aber wenn es Zwangsmaßnahmen gibt sollte das zumindest direkt berücksichtigt werden im Budget.

Dach 20k

Fassade 40k

Fenster 20k

Tür 4k

Keller 40k

Heizung 40k

PV 30k

Böden je qm 120 Euro

Wandbeläge bzw. Anstriche je laufenden Meter 30 Euro

Geschätzt 5k

Zusammen ca. 200k, so abwegig war meine "übern Daumen" Summe garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
vor einer Stunde von smarttrader:

Dann wird es wahrscheinlich aber kein böses Erwachen geben. Die Bank schickt ein Gutachter, werden danach etwas mit 250k in der Objektbewertung haben und die Finanzierung ablehnen.

Wenn sich daran nicht gerade etwas geändert hat, schickt die Bank keinen Gutachter, sondern einen Besichtiger, der macht 5 Fotos in 5 Minuten, damit die Bank erkennen kann, ob das Haus an sich existent (und grundsätzlich bewohnbar) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 23 Minuten von ZfT:

Wenn sich daran nicht gerade etwas geändert hat, schickt die Bank keinen Gutachter, sondern einen Besichtiger, der macht 5 Fotos in 5 Minuten, damit die Bank erkennen kann, ob das Haus an sich existent (und grundsätzlich bewohnbar) ist.

Bis 400k reicht ein Kurzgutachten, darüber hinaus muss es eigentlich ein richtiges Gutachten werden. Wenn von 440k die Rede ist, wird die Bank hoffentlich ein genauen Gutachter schicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 54 Minuten von smarttrader:

Bis 400k reicht ein Kurzgutachten, darüber hinaus muss es eigentlich ein richtiges Gutachten werden. Wenn von 440k die Rede ist, wird die Bank hoffentlich ein genauen Gutachter schicken. 

Pff, bei mir kam letztes Jahr bei einem siebenstelligen Kredit für ein Haus im Raum München überhaupt niemand. Das wurde nur mit den eingereichten Unterlagen genehmigt. Feste Regeln scheint es da nicht zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 3 Stunden von Bayer:

Heizen mit Kaminofen macht Dreck und ist Arbeit. Ist nur schön zum anschauen, wenn das Feuer brennt. Das ist nur Luxus aber nicht Heizen.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ein Kaminofen ist eine vollwertige Heizquelle und vor allem eine Möglichkeit, Heizkosten zu sparen. Aus diesem Grund sind die Verkaufszahlen in den letzten Jahren stark gestiegen, nicht weil es "schön zum anschauen" ist. Ich habe hier nun 13 rm für den Winter rumliegen und werde damit einen Großteil des Gasverbrauches ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ja scheint Differenzen zu geben, wir hatten den Kreditvertrag jedes mal vor Besichtigung vom Gutachter. Andere Banken erstellen nicht mal einen Kreditvertrag, wenn der Gutachter nichts bewertet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48
vor 46 Minuten von Ken_Tucky:

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ein Kaminofen ist eine vollwertige Heizquelle und vor allem eine Möglichkeit, Heizkosten zu sparen. Aus diesem Grund sind die Verkaufszahlen in den letzten Jahren stark gestiegen, nicht weil es "schön zum anschauen" ist. Ich habe hier nun 13 rm für den Winter rumliegen und werde damit einen Großteil des Gasverbrauches ersetzen.

Ich freue mich auf die Tage mit beschissener Wetterlage und stinkenden Nachbarschaft.:con:

Heizen mit Holz bei ausreichendem Abstand zu den Nachbarn ok. Aber in den letzten Jahren haben immer mehr Leute begonnen mit Holz zu heizen. Und dank immer stärkerer Verdichtung ist die Luftqualität ordentlich abgesackt. 

Als nächstes kommt bald wieder das Heizen mit Kohle.:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Die "stinkende" Nachbarschaft hast Du auch bei guten alten Briketts- die mittlerweile wieder in Mode kommen.

https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article236047129/Wirklich-heftig-Kohle-wird-im-Sommer-zur-heissen-Ware.html

Am 28.8.2022 um 10:07 von ananbt:

Schmunzel- bevor Du Holz verfeuern kannst, darfst Du es erstmal 2-3 Jahre trocknen.

Warten wir mal ab- ich würde mich nicht wundern, wenn man sich künftig nicht mehr waschen darf

(Strom knapp, Gas knapp, Wasser knapp, Waschlappen knapp),

sondern nur noch pudern und parfümieren- wie im Barock.:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ananbt
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Die "stinkende" Nachbarschaft hast Du auch bei guten alten Briketts- die mittlerweile wieder in Mode kommen.

https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article236047129/Wirklich-heftig-Kohle-wird-im-Sommer-zur-heissen-Ware.html

Schmunzel- bevor Du Holz verfeuern kannst, darfst Du es erstmal 2-3 Jahre trocknen.

Warten wir mal ab- ich würde mich nicht wundern, wenn man sich künftig nicht mehr waschen darf

(Strom knapp, Gas knapp, Wasser knapp, Waschlappen knapp),

sondern nur noch pudern und parfümieren- wie im Barock.:-*

Wenn er einen eigenen Wald hätte, dann macht er normalerweise jedes Jahr Holz und hat somit immer genug trockenes Holz auf Vorrat.

So handhaben wir es zumindest.

vor 4 Stunden von Ken_Tucky:

Vollwertig ist ein normaler Kaminofen nicht. Sonst wäre es einer mit Wassertasche und würde auch vom Kaminfeger so eingestuft werden und würde extra Gebühr kosten, da es sich dann um eine Zentralheizung handelt.

Bei einem einzelnen Ofen handelt es sich um eine Raumheizung, man kann damit nicht das Haus gleichmäßig auf eine definierte Temperatur heizen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag