Zum Inhalt springen
AGA

Abgeltungssteuer 25%

Empfohlene Beiträge

AGA

Hallo,

ich bin neu hier, verzeiht daher 'Anfängerfragen'. Die so hohe Abgeltungssteuer gefällt mir überhaupt nicht… Meine Aktien sind alle amerikanisch, erworben über eine Sparkasse. Gibt es Möglichkeiten, irgendwie von diesem hohen Steuersatz runterzukommen? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Nach Amerika umziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AGA

Ist nicht so einfach… Weitere Vorschläge bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wird die ausländische (amerikanische) Quellensteuer automatisch angerechnet?

Hast du einen Freibetrag eingetragen?

Reduziert die Günstigerprüfung bei der Steuererklärung eventuell die Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Mir gefällt unser deutsches Steuersystem ebenfalls nicht, solltest du hier ein paar gute Tricks haben tausche ich diese gerne gegen Tricks bzgl. der Abgeltungssteuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 15 Minuten von AGA:

Hallo,

ich bin neu hier, verzeiht daher 'Anfängerfragen'. Die so hohe Abgeltungssteuer gefällt mir überhaupt nicht… Meine Aktien sind alle amerikanisch, erworben über eine Sparkasse. Gibt es Möglichkeiten, irgendwie von diesem hohen Steuersatz runterzukommen? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Vielleicht in https://www.wertpapier-forum.de/forum/101-steuern-recht-und-unternehmensgründung/ schauen.

 

Dort z. B.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 11 Minuten von AGA:

Ist nicht so einfach… Weitere Vorschläge bitte.

ist einfacher als die Quellensteuer zu umgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 18 Minuten von AGA:

st nicht so einfach… Weitere Vorschläge bitte.

Kauf ETFs, dann zahlst du 30% weniger Abgeltungssteuer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AGA
vor 7 Minuten von Metasom:

Kauf ETFs, dann zahlst du 30% weniger Abgeltungssteuer 

Hä? Die Abgeltungssteuer beträgt 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Striktes buy&hold :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von AGA:

Hä? Die Abgeltungssteuer beträgt 25%.

Ja.

Und bei ETFs zahlst du eben nur 17,5% Abgeltungssteuer. Das sind 70% von 25.  (Genaugenommen zahlst du 25% Abgeltungssteuer auf 70% des Gewinns, 30% des Gewinns sind steuerfrei)

Warum "Hä"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von odensee:

Warum "Hä"?

Weil das Zauberwort „Teilfreistellung für Aktienfonds“ nicht genannt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

 

vor 17 Minuten von AGA:

Hä? Die Abgeltungssteuer beträgt 25%.

plus Soli 5,5%, klugscheiss.

 

25% sind doch meist niedriger als der Einkommenssteuer-Steuersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip
vor 1 Stunde von odensee:

Ja.

Und bei ETFs zahlst du eben nur 17,5% Abgeltungssteuer. Das sind 70% von 25.  (Genaugenommen zahlst du 25% Abgeltungssteuer auf 70% des Gewinns, 30% des Gewinns sind steuerfrei)

Warum "Hä"?

Gilt das auch für Dividenden Erträge aus ETFs? Würde ich für Dividenden aus einem High Dividend ETF weniger Steuern bezahlen als für Dividenden aus Einzelaktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von roflcopter6:

Gilt das auch für Dividenden Erträge aus ETFs? Würde ich für Dividenden aus einem High Dividend ETF weniger Steuern bezahlen als für Dividenden aus Einzelaktien?

Ja, auch da gibt es die Teilfreistellung - aber da das die entgangene Quellensteueranrechnung kompensieren soll, ist es nicht so einfach festzustellen, ob man wirklich "weniger Steuern" bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Jein. Zunächst gilt die Teilfreistellung für die Dividenden, also ja zur ersten Frage. Das heißt aber nicht, dass man deswegen automatisch für Dividenden aus Einzelaktien mehr Steuern zahlt, weil im Gegenzug bei den ETF die Anrechenbarkeit der ausl. Quellensteuer entfällt. Hängt also davon ab, wie hoch die ausl. Quellensteuer ist und inwieweit anrechenbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 15 Minuten von vanity:

Hängt also davon ab, wie hoch die ausl. Quellensteuer ist und inwieweit anrechenbar. 

Ähnlich wie bei den synthetischen ETFs auf den S&P 500 wären hier wahrscheinlich ETFs auf britische Dividendentitel (0% Quellensteuer) steuerlich optimal ;) (Ob sie es auch von der Gesamtrendite wären, sei mal dahingestellt ...)

 

Edit: Habe gerade diesen hier gefunden, der meine Vermutung bestätigt ...

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M63060?tab=chart

 

685BF2D9-51D2-4173-A13F-5BCBCDD7C70A.thumb.jpeg.128aed8d2c34519d0d4020b697af651a.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 40 Minuten von hattifnatt:

auf britische Dividendentitel (0% Quellensteuer) steuerlich optimal

Vorsicht vor britischer Stempelsteuer.

 

Gibt es eine Übersicht wie man per ETFs den MSCI World IMI halbwegs steueroptimal nachbauen kann? S&P 500 synthetisch scheint ganz gut zu sein und dazu Länder ETFs von Ländern ohne QSt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von vanity:

Hängt also davon ab, wie hoch die ausl. Quellensteuer ist und inwieweit anrechenbar.

 

Und wie hoch die Kursgewinne sind, da die von der Teilfreistellung ebenfalls erfaßt werden, obwohl keine Quellensteuer auf sie anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AGA
vor 3 Stunden von odensee:

Ja.

Und bei ETFs zahlst du eben nur 17,5% Abgeltungssteuer. Das sind 70% von 25.  (Genaugenommen zahlst du 25% Abgeltungssteuer auf 70% des Gewinns, 30% des Gewinns sind steuerfrei)

Warum "Hä"?

Ich hatte dich falsch verstanden, sorry.

 

Was du geschrieben hast, “70% des Gewinns, 30% des Gewinns…” - bezieht sich das auf die EFTs oder auch auf meine amerikanischen Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von AGA:

Ich hatte dich falsch verstanden, sorry.

 

Was du geschrieben hast, “70% des Gewinns, 30% des Gewinns…” - bezieht sich das auf die EFTs oder auch auf meine amerikanischen Aktien?

ETFs/Fonds werden steuerlich von der Bundesregierung subventioniert. Allerdings gibt es bei Aktien keine Vorabpauschale. Bei Aktien musst du 100% der Dividenden und realisierten Kursgewinne versteuern. Ob das amerikanische oder deutsche Aktien sind, spielt keine Rolle. QSt von 15% auf US-Dividenden werden voll angerechnet. Bei anderen Ländern verliert man durch (teilweise) Nicht-Anrechnung der QSt noch zusätzlich Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 8 Stunden von Allesverwerter:

 

plus Soli 5,5%, klugscheiss.

 

25% sind doch meist niedriger als der Einkommenssteuer-Steuersatz.

Und plus 8-9% Kirchensteuer weil seit ein paar Jahren die Banken die Kirchensteuerdaten zentral abfragen müssen. Sind also bis zu 28,625% zusammen.

Und was normalerweise nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber jetzt in der Zeit der hohen Inflation, ist das man die Abgeltungssteuer nicht nur auf den Realgewinn bzw. Realzins zählt, sondern auf Alles.

Zum Beispiel:
8,55% Gewinn
-2,45% Abgeltungssteuer
-7,50% Inflation
bleiben am Ende 1,4% Kaufkraftverlust
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 36 Minuten von Anja Terchova:

Und plus 8-9% Kirchensteuer weil seit ein paar Jahren die Banken die Kirchensteuerdaten zentral abfragen müssen. Sind also bis zu 28,625% zusammen.

Und was normalerweise nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber jetzt in der Zeit der hohen Inflation, ist das man die Abgeltungssteuer nicht nur auf den Realgewinn bzw. Realzins zählt, sondern auf Alles.

Zum Beispiel:
8,55% Gewinn
-2,45% Abgeltungssteuer
-7,50% Inflation
bleiben am Ende 1,4% Kaufkraftverlust
 

Die Kirchensteuer kannst du z.B. sparen, wenn du stattdessen zum Heilpraktiker gehst. Das Ergebnis ähnelt sich doch stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Anja Terchova:

Sind also bis zu 28,625% zusammen.

ist da die Abziehbarkeit der Kirchensteuer berücksichtigt? Glaube das ist weniger = 27,99%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
Am 15.8.2022 um 21:19 von oktavian:

ETFs/Fonds werden steuerlich von der Bundesregierung subventioniert. Allerdings gibt es bei Aktien keine Vorabpauschale. Bei Aktien musst du 100% der Dividenden und realisierten Kursgewinne versteuern. Ob das amerikanische oder deutsche Aktien sind, spielt keine Rolle. QSt von 15% auf US-Dividenden werden voll angerechnet. Bei anderen Ländern verliert man durch (teilweise) Nicht-Anrechnung der QSt noch zusätzlich Rendite.

Angenommen ich hab 1€ Dividende bekommen. Pauschbetrag ist bereits ausgeschöpft.

 

Bei Aktienetfs: 1€ (-30% Teilfreistellung), also werden nur 0,70€ mit (Kapitalertragssteuer, Kirchensteuer, Soli) also ca. 28% besteuert. Das wären knapp 0,20€.
Endergebnis: 1€ - 0,20€ = 0,80€ Netto

 

Wie verhält es sich mit den US Aktien, also Einzeltitel mit den 15% Quellensteuer?

Wird der ganze 1 Euro versteuert (da keine Freistellung) mit den 28% und zusätzlich 15 Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...