Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
salmei

Depotstruktur

Empfohlene Beiträge

salmei
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Das verstehe ich nicht.

der maximale drawdown ist bei Mischfonds meist geringer als bei reinen Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ein ganz ganz hervorragendes Beispiel für einen aktiven Top-Fonds, der über 20 Jahre lang super gelaufen ist und dem seit der jetzigen Krise schlagartig die Lichter ausgehen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000934583,IE00B0M62Q58 

Off Topic (und @salmei hört mal weg): Genau in solchen Situationen, würde ich diesen aktiven Fonds kaufen. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von pillendreher:

Off Topic (und @salmei hört mal weg): Genau in solchen Situationen, würde ich diesen aktiven Fonds kaufen. o:)

Dann eben zum zweiten Mal heute:

good-evil.gif.e7ddaa86efb8b8b16bd715482ab99556.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und von mir auch ein zweites und letztes mal:

Es gibt viel viel dringlichere Baustellen, die Aktienauswahl ist hier absolute Nebensache.

Anscheinend ist das auch manchen hier im Forum nicht klar, wie knapp das werden wird.

Ein Scheitern (noch Leben übrig, aber kein Geld mehr da) ist nicht unwahrscheinlich.

Das Plus (= der Notnagel): die eigene Wohnimmobilie, die verkauft  werden kann.

Alles gute und viel Glück @salmei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von pillendreher:

Anscheinend ist das auch manchen hier im Forum nicjh klar, wie knapp das werden wird.

Das stimmt.

Ein Scheitern (noch Leben übrig, aber kein Geld mehr da) ist nicht unwahrscheinlich.

Ja, aber auch hier der Hinweis: Wenn er nur aufgrund dieser Angst zu viel Risiko geht, dann ist nicht nur mehr "kein Geld da", sondern vielleicht noch ein Minus auf dem Kontostand, sprich Schulden. 

Das nur so als Hinweis.

Alles gute und viel Glück @salmei

Auch von mir jedenfalls viel Glück und mache dich nicht verrückt mit der Produktwahl (Pille hat Recht).

Ich verabschiede mich dann auch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von pillendreher:

-> leicht wird das nicht

na witzig, es hat schon im April angefangen und Mitte August sind es immer noch die gleichen Fragen im zweiten Thread.

Es zeigt sich doch ganz klar, jahrelange Abhängigkeit von einem Berater, der vorgegeben hat, was gut ist und was gekauft werden soll und das wurde dann gnadenlos durchgezogen.

Eines der Probleme ist doch, das mit den steuerfreien Fonds. Kleckerweise muss man Infos herauskratzen. Man kennt nur eine Gesamtsumme und 15 Fonds, aber welche Gewinne sind in den einzelnen Fonds aufgelaufen? Macht es vielleicht Sinn, so manchen weiter zu halten und andere gnadenlos zu verkaufen und umzuschichten.

@salmei, wenn Du eine wirkliche Hilfe möchtest, wo dir auch mal Abseits deines Berater Du eine "ehrliche" Meinung zu deinen Fonds bekommst, dann liste diese mal ordentlich auf

Name - ISIN - Kaufdatum - Gesamtsumme - Gewinn %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 46 Minuten von salmei:

Derweil das sind:

Comgest Growth World A0BK3M, ist dabei als weltweiter Wachstumsfonds, deckt , wenner der Ansicht ist, es macht Sinn, auch EM ab ( Unterschied zum Msci)

Comgest Growth Europe 631025, dabei um die USA lastigkeit zu reduzieren

MainFirst - Global Equities Unconstrained Fund A2N6SA, siehe Comgest Growth Argumente

DWS Invest CROCI Sectors Plus DWS2EP, dabei als Value Komponente

Fidelity Funds - Global Dividend Fund A1JSY0  , dabei als Value-Dividenden Komponente und läuft besser als der hochgepriesene DWS Top Dividende

DWS Concept Platow DWSK62, als Smallcap Komponente

eigentlich dazurechnen müsste man noch den Seilern Global Trust 973105, fungiert nicht als Mischfonds meiner Meinung nach, sondern als Aktienfonds mit flexibler Cashquote.

Gewichtet sind die Fonds in etwa gleich.

Wer kann nun weg sollte nun meine Aufgabe sein, als erstes denke ich an den Seilern

Kannst Du bitte pro Fonds eine neue Zeile anfangen und jeweils dazuschreiben, wann Du den Fonds gekauft hast und wie viel Gewinne aufgelaufen sind. 

Über die Beiträge zur Rentenversicherung erhöhst Du die zukünftigen monatlichen Zahlungen. Daher muss der Anteil von risikoarmen Anteilen im Depot nicht mehr ganz so hoch sein. Die Zahlungen in die GRV dienen als sichere Basis der Einnahmen in Zukunft. 

vor 17 Minuten von west263:

@salmei, wenn Du eine wirkliche Hilfe möchtest, wo dir auch mal Abseits deines Berater Du eine "ehrliche" Meinung zu deinen Fonds bekommst, dann liste diese mal ordentlich auf

Name - ISIN - Kaufdatum - Gesamtsumme - Gewinn %

Sorry - ich war zu langsam - aber gleicher Gedanke. Wobei ich auch Gewinn absolut noch interessant finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Sapine:

Wobei ich auch Gewinn absolut noch interessant finde. 

auf den ersten Blick würden mir die % erstmal reichen, um zu sehen, ob sich der Fonds und seine Art über die Laufzeit rentiert hat und ein weiteres halten von Vorteil sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag