Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
salmei

Depotstruktur

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 38 Minuten von salmei:

ist wohl aber nicht mit ihnen vergleichbar, da es ein Multiassetprodukt ist und für Diversifizierung sorgen soll

Wie lang' ist die empfohlene Anlagedauer für den AReRo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 3 Minuten von Stoxx:

Wie lang' ist die empfohlene Anlagedauer für den AReRo?

weiß ich nicht, mein Anlagehorizont ist erstmal 10 Jahre, wenn ichs erleb :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

@salmei Ausgehend von deiner Aussage im Threat: Ist der ARERO sicherer als ein MSCI World ETF?

"hätte aber gerne alles durchdacht, da ich meine komplette Rente aus meinen Anlagen bilden muss und das nicht erst irgendwann, sondern in 5 Jahren."

befasse dich einmal mit den heutigen Vorschlägen von @pillendreher und @Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von salmei:

Ein paar Fragen, Antwort wäre sinnvoll:

- dein Alter?

- Summe ca.?

- Zweck der Geldanlage?

- Schulden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 4 Minuten von salmei:

Dann könnten auch 100% Aktien vielleicht nicht verkehrt sein.

Mein Favorit, unabhängig der Anlagedauer, sind 60% S&P 500, 20% Xetra-Gold und 20% Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Am 21.4.2022 um 10:48 von salmei:

danke für euren Input ! Um es zu konkretisieren:

Alter: 61, Rentenbeginn in 5 Jahren, selbständig, Rentenanspruch 300 Euro, meine Frau 400 Euro, eigene Wohnimmobilie

Wertpapiererfahrung: blutige Nase am Neuen Markt, seitdem in aktiven Fonds, meist in den Klassikern wie TGF, Carmignac Patrimoine oder Ethna Aktiv. Haben sich alle überholt, obwohl sie damals als perfekte Daueranlagen galten.

Ob die derzeitigen Klassiker sich auch überholen bleibt abzuwarten, daher mein Gedanke an einen Depotumbau in Arero und Msci world, auch wegen der einfacheren Handhabung beim Auszahlplan.

Aus dem Depot muß die komplette Rente also finanziert werden, ich setze sie mit 2000 Euro im Monat an.

Depotwert 450000.- TG 150000.- Das Depot besteht aus 5 Aktienfonds ( 3 Growth, 2 Value) und 10 vermögensverwaltenden Mischfonds. Die Fonds liegenim Aktienbereich ähnlich wie der Msci und die Mischfonds nen Ticken besser als der Arero. Vergleiche über 10 Jahre. Allerdings war es ja fast egal in was man in dieser Zeit investiert hatte...

Das TG Niveau hab ich gedacht, soll so gehalten werden als Puffer und von den Fonds im Laufe der Zeit nachgefüllt werden.

Ich hoffe, die Angaben waren nun ausreichend um die Lage einzuschätzen. Weitere Ersparnisse bis zum Renteneintritt sind nicht zu erwarten.

Danke fürs Mitdenken !

Hab es mal hier rein getan - @salmei o.k. so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 8 Minuten von Noch_Neu_Hier:

@salmei Ausgehend von deiner Aussage im Threat: Ist der ARERO sicherer als ein MSCI World ETF?

"hätte aber gerne alles durchdacht, da ich meine komplette Rente aus meinen Anlagen bilden muss und das nicht erst irgendwann, sondern in 5 Jahren."

Finanzen? Erklärt!

Backtest Curvo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 5 Minuten von pillendreher:

Ein paar Fragen, Antwort wäre sinnvoll:

- dein Alter?

- Summe ca.?

- Zweck der Geldanlage?

- Schulden?

61

400000

halbe rente

keine

Haus-ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 9 Minuten von Noch_Neu_Hier:

'Sicherer' ist m. E. der falsche Begriff. Weniger 'Volatiler' passt hier besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von salmei:

61

400000

halbe rente

keine

Haus-ja

also eigentlich wurde ja vor ein paar Monaten schon alles gesagt, oder?

Wo hakt es denn konkret?

Meine Meinung: mindestens 60% Aktienquote und zwar maximal diversifiziert, z.B. den Vanguard All World, der Rest Tagesgeld und Festgeldleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 3 Minuten von pillendreher:

also eigentlich wurde ja vor ein paar Monaten schon alles gesagt, oder?

Wo hakt es denn konkret?

Meine Meinung: mindestens 60% Aktienquote und zwar maximal diversifiziert, z.B. den Vanguard All World, der Rest Tagesgeld und Festgeldleiter.

hakt am Trennungsschmerz von den Altfonds :) daher erstmal die Hälfte umschichten. Und dann die Frage, ob Arero oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von salmei:

61

400000

Bei so viel Geld verstehe ich nicht, dass Du Dir so wenig Mühe gibst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von salmei:

hakt am Trennungsschmerz von den Altfonds :) daher erstmal die Hälfte umschichten. Und dann die Frage, ob Arero oder nicht...

Trau dich und wenn Arero,

dann 10% sicher und 90% Arero bzw. 40% sicher und 60% All-World  (wäre meine Wahl)

Geld entnehmen und 1x jährlich Rebalancen, stur die Assetverteilungen durchziehen und deinem Berater einen Tritt in den Allerwertesten verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
· bearbeitet von salmei
vor 14 Minuten von stagflation:

versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden von salmei:

Noch was: 

1. Bei der "Trennung von den Altfonds" unbedingt schauen, dass die Umschichtung nicht steuerschädlich geschieht.

Für 100.000 Gewinn zahlst du ca. 25.000€ Steuern. Eventuell wäre es dann besser die alten Fonds zu behalten.

2. Habt ihr euch entschieden den Höchstbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen? In eurer Situation wäre das wirklich  sinnvoll.

3. Man könnte auch die monatliche Entnahmerate etwas nach unten schrauben, sollte eigentlich möglich sein. Dann ginge euer "Konzept" wesentlich entspannter auf.

(Nicht böse gemeint - ich beziehe mich hier auf euren anderen Thread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Stunde von pillendreher:

Noch was: 

1. Bei der "Trennung von den Altfonds" unbedingt schauen, dass die Umschichtung nicht steuerschädlich geschieht.

Für 100.000 Gewinn zahlst du ca. 25.000€ Steuern. Eventuell wäre es dann besser die alten Fonds zu behalten.

2. Habt ihr euch entschieden den Höchstbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen? In eurer Situation wäre das wirklich  sinnvoll.

3. Man könnte auch die monatliche Entnahmerate etwas nach unten schrauben, sollte eigentlich möglich sein. Dann ginge euer "Konzept" wesentlich entspannter auf.

(Nicht böse gemeint - ich beziehe mich hier auf euren anderen Thread)

zu 1, deshalb soll die Umschichtung auch schrittweise erfolgen

zu2, ja das haben wir so gemacht

zu3, ja ist möglich, solange ich auch fit bin werd ich weiterarbeiten

@stagflation , Risiko taxier ich insgesamt bei 50%, also 50% in Fonds und 50% ist der Anteil an Tages -Festgeld und Rentenversicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Stunden von Ryker:

Aktive Fonds gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Ausnahme wären Altbestände oder gut laufende Fonds bei denen hohe steuerpflichtige Erträge realisiert werden müssten beim Verkauf. 

In keinem Fall würde ich heute noch aktive Fonds besparen obwohl ich immer noch welche im Depot habe aus der Zeit von vor 2009. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 11 Stunden von salmei:

der Berater sagt, daß vermutlich Seitwärtsmärkte anstehen und da sind aktive Fonds besser. Daher der Gedanke von 50/50 aktiv/passiv, dann ist man irgendwie immer dabei

Mal interessehalber: welche Fonds konkret empfiehlt der Berater?

Und noch was zum Nachdenken: ein sehr geringer Teil der aktiven Fonds schlägt seinen Vergleichsindex. Ich gehe davon aus, dass auch nur ein geringer Teil der Berater in der Lage sein wird, diese Fonds zu finden (ob durch Können oder Glück sei dahingestellt). Somit dürfte gemäß Statistik die Wahrscheinlichkeit, dass du unterm Strich, abzüglich Gebühren für das Glücksspiel, ähm Beratung,  besser bist als ein Vergleichsindex, nocheinmal deutlich geringer sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 13 Minuten von Hans-Hubert:

Mal interessehalber: welche Fonds konkret empfiehlt der Berater?

Und noch was zum Nachdenken: ein sehr geringer Teil der aktiven Fonds schlägt seinen Vergleichsindex. Ich gehe davon aus, dass auch nur ein geringer Teil der Berater in der Lage sein wird, diese Fonds zu finden (ob durch Können oder Glück sei dahingestellt). Somit dürfte gemäß Statistik die Wahrscheinlichkeit, dass du unterm Strich, abzüglich Gebühren für das Glücksspiel, ähm Beratung,  besser bist als ein Vergleichsindex, nocheinmal deutlich geringer sein...

da sind zum Beispiel dabei: Floßbach, Acatis Gane, FU Multi Asset, Comgest Growth, DWS Croci, DWS Platow, Phaidros Balanced, MFS Prudent Welth

mit deren Performance bin ich in der Vergangenheit zufrieden und ja, das Thema Gebühren und Statistik ist mir bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryker
vor 39 Minuten von Sapine:

Ausnahme wären Altbestände oder gut laufende Fonds bei denen hohe steuerpflichtige Erträge realisiert werden müssten beim Verkauf. 

In keinem Fall würde ich heute noch aktive Fonds besparen obwohl ich immer noch welche im Depot habe aus der Zeit von vor 2009. 

Über die Anlage des TE wollte ich gar keine Aussage treffen. Mir ging es um die zitierte Behauptung, dass es 'laut Weber' egal sei, was im risikoreichen Teil des Depots 'drin ist'.

Im Gegenteil rät Weber ausdrücklich von aktiven Fonds ab (Weber u.a., Vermögensstrategie (2020), S. 89). Er rät zum passiven Investment in ein Weltportfolio aus Aktien und Anleihen, das über kostengünstige Indexfonds abgebildet wird (Weber, a.a.O., S. 97).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 59 Minuten von salmei:

da sind zum Beispiel dabei: Floßbach, Acatis Gane, FU Multi Asset, Comgest Growth, DWS Croci, DWS Platow, Phaidros Balanced, MFS Prudent Welth

mit deren Performance bin ich in der Vergangenheit zufrieden und ja, das Thema Gebühren und Statistik ist mir bekannt...

Flossbach Multiple ist gut, hat aber einen 70/30 Index die letzten 10 Jahre nicht geschlagen, der Comgest Growth World den msci world auch nicht... der DWS Platow ist sehr gut, stellt sich allerdings die Frage ob du einen Deutschland Fonds im Depot benötigst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 15 Minuten von Hans-Hubert:

Flossbach Multiple ist gut, hat aber einen 70/30 Index die letzten 10 Jahre nicht geschlagen, der Comgest Growth World den msci world auch nicht... der DWS Platow ist sehr gut, stellt sich allerdings die Frage ob du einen Deutschland Fonds im Depot benötigst...

hier ein Chart meiner Mischfonds, der letzte unten (orange) ist der Arero, daher mein Zweifel an ihm als Allheilmittel...

misch.thumb.png.7a0eda6c40487552e53ad21736f58dfb.pngmischfonds.thumb.png.099cd2991ab41c4e0b2c75560660461c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 55 Minuten von salmei:

hier ein Chart meiner Mischfonds, der letzte unten (orange) ist der Arero, daher mein Zweifel an ihm als Allheilmittel...

Ich glaube, dass du dich eh schon entschieden hast und zwar für aktive Fonds bei deinem "Finanzberater".

Wenn es für dich passt - o.k., dein Geld und deine Entscheidung

Viel Zuspruch dafür wirst du in diesem Forum nicht finden - egal.

Ansonsten - Thread kann geschlossen werden, weil hier wurde eh schon das Wesentliche gesagt:

vor 13 Stunden von stagflation:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert

Also für mich ist der Arero kein Allheilmittel, da ich weder 40% EM Anteil bei den  Aktien möchte, noch Rohstoffe und ich den Anleihenanteil risikoarm abbilde.

Du kannst ja mal dein Gesamtdepot bei Morningstar x ray eintippen, dann entsprechend der Aktienquote es mit einem Depot aus sicherem Anteil und msci World/all world oder ähnlichem vergleichen (ich zB Gewichte zu 50% nach BiP und zu 50% nach Marktkapitalisierung). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Hans-Hubert:

Also für mich ist der Arero kein Allheilmittel, da ich weder 40% EM Anteil bei den  Aktien möchte, noch Rohstoffe und ich den Anleihenanteil risikoarm abbilde.

Du kannst ja mal dein Gesamtdepot bei Morningstar x ray eintippen, dann entsprechend der Aktienquote es mit einem Depot aus sicherem Anteil und msci World/all world oder ähnlichem vergleichen (ich zB Gewichte zu 50% nach BiP und zu 50% nach Marktkapitalisierung).

Dennoch: Unterm Strich wird bei deinem DIY-Wohlfühl-Selbstbau über 20 Jahre ziemlich das selbe Endergebnis bei gleicher Aktienquote rauskommen wie beim Arero, da lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag