Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
salmei

Depotstruktur

Empfohlene Beiträge

salmei

Hallo in die Runde. Bei meinen Gedanken mehr auf passives Investment zu setzen und das Depot neu zu strukturieren bin ich an folgendem Punkt:

Aufteilung in 25% aktive Aktienfonds, 25% aktive Mischfonds, 25% Arero nachhaltig und 25% Msci World. Das Ganze ist der risikoreiche Teil des Portfolios, der risikolose besteht dann aus RV, Tages und Festgeld.

Ist der Gedanke brauchbar oder ein entweder oder aktiv / passiv sinnvoller ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Aufteilung ist ein wenig wie Vegetarisch mit Fleisch.

Wozu brauchst du aktive Aktien- und Mischfonds und vor allem welche genau sollen das werden?

Man könnte ja beinahe vermuten da war mindestens ein Berater / Verkäufer beteiligt und der bekommt die Hälfte vom Kuchen.

Meinung bisher: irgendwie sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von salmei:

Ist der Gedanke brauchbar oder ein entweder oder aktiv / passiv sinnvoller ?

Ja, und zwar passiv ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
· bearbeitet von salmei
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Die Aufteilung ist ein wenig wie Vegetarisch mit Fleisch.

Wozu brauchst du aktive Aktien- und Mischfonds und vor allem welche genau sollen das werden?

Man könnte ja beinahe vermuten da war mindestens ein Berater / Verkäufer beteiligt und der bekommt die Hälfte vom Kuchen.

Meinung bisher: irgendwie sinnlos.

das aktive Depot besteht ja und vielleicht wird es nur ein Zwischenschritt, der Mensch hängt halt an Gewohntem ;) . Die Mischfonds performten alle mindestens so gut ie der Arero bis auf den Patrimoine, der is entsorgt. Bei den Aktienfonds sind verschiedene Strategieen, wie Comgest Growth, Fidelity Global Dividend und der Croci

und laut Weber solls ja eh egal sein, was im risikoreichen Teil so drin is ;)

Ja der Berater rät mir auch schwer vom Arero und dem Msci ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Der Arero underperformt auf fast allen Zeiträumen sowohl S&P 500 als auch MSCI World. Er ist zwar etwas weniger

volatil, aber aus meiner Sicht dennoch kein wirklicher Vorteil. Schau Dir da einmal ein Kombination mit berkshire an und lass die Finger von den aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 3 Minuten von LongtermInvestor:

Der Arero underperformt auf fast allen Zeiträumen sowohl S&P 500 als auch MSCI World. Er ist zwar etwas weniger

volatil, aber aus meiner Sicht dennoch kein wirklicher Vorteil. Schau Dir da einmal ein kompination mit berkshire an und lass die Finger von den aktiven Fonds.

Berkshire hab ich 50% Apple und somit einen zu großen Klumpen davon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Dann lass doch dein aktiven Anteil in deinem Depot ruhen und konzentriere dich auf den passiven Teil. Mischfonds würde ich weglassen.

Ansonsten empfehle ich dir:

Ansonsten ist alles ein stochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Dann schau die die genannten Indexfonds an. Die aktiven ziehen den Return über die Gebühren runter. Nur ein Beispiel hier: https://etffox.de/fondsmanager-koennen-den-markt-nicht-schlagen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Da zitiere ich mal den kleinen Prinzen:

Zitat

Die Liste sieht aus wie die Dissertation eines Politikers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryker
vor 21 Minuten von salmei:

und laut Weber solls ja eh egal sein, was im risikoreichen Teil so drin is ;)

Im Gegenteil findest Du bei Weber eine sehr klare Beschreibung, was in ein Depot für den durchschnittlichen Privatanleger hineingehört und was nicht.

Aktive Fonds gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 32 Minuten von LongtermInvestor:

volatil, aber aus meiner Sicht dennoch kein wirklicher Vorteil. 

Wohl war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 4 Minuten von Stoxx:

Wohl war...

ist wohl aber nicht mit ihnen vergleichbar, da es ein Multiassetprodukt ist und für Diversifizierung sorgen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von salmei:

ist wohl aber nicht mit ihnen vergleichbar, da es ein Multiassetprodukt ist und für Diversifizierung sorgen soll

:thumbsup: Bingo: der Mann hat Ahnung - im Gegensatz zu anderen Mitforisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 48 Minuten von salmei:

das aktive Depot besteht ja und vielleicht wird es nur ein Zwischenschritt, der Mensch hängt halt an Gewohntem

Wie freundlich, dass man wieder alles aus der Nase ziehen muss.

Die Ursprungsfrage stellt sich damit nämlich völlig anders dar!

Wie wär's mit einem vollständigen Startbeitrag? So mit Depot aktuell, Zielvorstellung und sonstigen Überlegungen, die wir nur ahnen können (Hausbau geplant etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Zitat Salmei vom 20.04.2022 Ist der ARERO sicherer als ein MSCI World ETF?

Was ich meinte ist, daß Anleihen und Rohstoffe, die im Allgemeinen als Sicherheitsbausteine in einem Mischfonds gelten, derzeit nicht so sicher scheinen...

Ansonsten ja, jeder hat ein anderes "Sicherheitsbedürfnis" und nicht jeder kann sein Geld alles verkonsumieren. Panik empfinde ich nicht, hätte aber gerne alles durchdacht, da ich meine komplette Rente aus meinen Anlagen bilden muß und das nicht erst irgendwann, sondern in 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Zitat Salmei vom 20.04.2022 Ist der ARERO sicherer als ein MSCI World ETF?

Was ich meinte ist, daß Anleihen und Rohstoffe, die im Allgemeinen als Sicherheitsbausteine in einem Mischfonds gelten, derzeit nicht so sicher scheinen...

Ansonsten ja, jeder hat ein anderes "Sicherheitsbedürfnis" und nicht jeder kann sein Geld alles verkonsumieren. Panik empfinde ich nicht, hätte aber gerne alles durchdacht, da ich meine komplette Rente aus meinen Anlagen bilden muß und das nicht erst irgendwann, sondern in 5 Jahren.

War nicht gegen Dich gerichtet - sorry @Noch_Neu_Hier 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Wie freundlich, dass man wieder alles aus der Nase ziehen muss.

Die Ursprungsfrage stellt sich damit nämlich völlig anders dar!

Wie wär's mit einem vollständigen Startbeitrag? So mit Depot aktuell, Zielvorstellung und sonstigen Überlegungen, die wir nur ahnen können (Hausbau geplant etc).

ich hab ja geschrieben, daß es sich nur um die Struktur des risikoreichen Teils des Portfolios drehen soll und keine Diskussion über Asset Allocation ect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von salmei:

ich hab ja geschrieben, daß es sich nur um die Struktur des risikoreichen Teils des Portfolios drehen soll und keine Diskussion über Asset Allocation ect.

x% sicher +-y%  Vanguard All-World (aus die Maus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Minute von pillendreher:

x% sicher +-y%  Vanguard All-World (aus die Maus)

der Berater sagt, daß vermutlich Seitwärtsmärkte anstehen und da sind aktive Fonds besser. Daher der Gedanke von 50/50 aktiv/passiv, dann ist man irgendwie immer dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von salmei:

Warum rät er ab und was für ein Berater bzw. Verkäufer ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 3 Minuten von pillendreher:

Warum rät er ab und was für ein Berater bzw. Verkäufer ist das?

ich weiß, daß er damit sein Geld verdient, aber ich investiere über ihn ohne Ausgabeaufschläge. Bei den meisten Mischfonds ist der Arero z.B. über die lange Distanz schlechter, argumentiert er. Nur weil gerade mal wieder Rohstoffe steigen sieht er nicht sooo schlecht aus, im Moment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 9 Minuten von salmei:

der Berater sagt, daß vermutlich Seitwärtsmärkte anstehen und da sind aktive Fonds besser. Daher der Gedanke von 50/50 aktiv/passiv, dann ist man irgendwie immer dabei

60% Vanguard FTSE All-World + 40% TG.

Da verdient nur der Berater nichts dran... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von salmei:

ich weiß, daß er damit sein Geld verdient, aber ich investiere über ihn ohne Ausgabeaufschläge. Bei den meisten Mischfonds ist der Arero z.B. über die lange Distanz schlechter, argumentiert er. Nur weil gerade mal wieder Rohstoffe steigen sieht er nicht sooo schlecht aus, im Moment

Berater = Bankverkäufer deiner Hausbank (der mit der Glaskugel?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Minute von pillendreher:

Berater = Bankverkäufer deiner Hausbank (der mit der Glaskugel?)

ein freier Anlageberater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von salmei:

Warum wohl nur ?

vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Der Arero underperformt auf fast allen Zeiträumen sowohl S&P 500 als auch MSCI World.

Ach !  Ach was !

Warum wohl nur ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag