Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen

Wie viel kommt zusammen?   

800 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

dev
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

Ich forumliere es deshalb jetzt mal explizit und weniger durch die Blume: Ich finde diesen Satz auf einem DDR-Dokument eine an Zynismus kaum zu überbietende Unverschämtheit.

Sagst du als Ossi oder Wessi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod

Solche Sprüche sind bei Banken praktisch zeitlos (gab es selbst im Krieg) - und als Zielgruppe "Kind" für ein Sparmarken-Heft sind die Wünsche ja auch kleiner.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 21 Minuten von dev:

Sagst du als Ossi oder Wessi?

Als Wossi bzw. Oessi   (Ende mit dem Schubladendenken!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Gerade eben von pillendreher:

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Du da selber große geworden bist oder nicht! Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von B.Axelrod:

und als Zielgruppe "Kind" für ein Sparmarken-Heft sind die Wünsche ja auch kleiner.

Für Kinder ist das in Ordnung. Ok.

Den besten Witz habe ich übrigens erst viele Jahre nach dem Ende der DDR verstanden. Wer sich nochmal vergegenwärtigt für was "DDR" eigentlich die Abkürzung war, der versteht hoffentlich was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von pillendreher:

Die Schublade Geburtsort ist nun mal gegeben, das kann man selbst nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von dev:
vor 5 Minuten von pillendreher:

Die Schublade Geburtsort ist nun mal gegeben, das kann man selbst nicht ändern.

Niemand sollte deswegen diskrminiert werden, noch nicht mal die Niederbayern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich bin ja selbst nicht ganz unschuldig an so mancher Offtopic-Diskussion hier im Forum, aber sich in einem Thread mit einer Umfrage zum persönlichen Gesamtvermögen über 30+ Beiträge über die DDR unterhalten ... Respekt! :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Und jetzt kommt der Dreh, @s1lv3r:

Wie hoch ist wohl das durchschnittliche Gesamtvermögen der DDR-Bürger zum Ende der DDR in Ostmark gewesen? Und wie hoch ist das durchschnittliche Gesamtvermögen ehemaliger DDR-Bürger heute, natürlich kategorisiert nach Altersgruppen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von sparfux:

Du wirst es kaum glauben: Als Kind in der DDR hatte ich auch "Wünsche"  und manchmal sind sie in Erfüllung gegangen und manchmal eben nicht.

Was ist denn in Erfüllung gegangen? Ein neuer Fahrradschlauch? Oder ein Kuss von der Mutter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 28 Minuten von B.Axelrod:

Solche Sprüche sind bei Banken praktisch zeitlos (gab es selbst im Krieg) - und als Zielgruppe "Kind" für ein Sparmarken-Heft sind die Wünsche ja auch kleiner.:)

Mal ganz konkret: Ich habe z.B. auf meinem Sparbuch für ein S51 gespart. Das war dann nicht mehr ganz klein. Der "Wunsch" ging dann auch in Erfüllung (mit Zuschuss meiner Eltern).

Aber ansonsten stimmt das natürlich. Eher ging es um Erweiterungsteile für meine Rennautobahn. (Da war dann aber eher "hammer nicht" das Problem) 

... und als dann Ost- in D-Mark getauscht wurden, war ich natürlich heilfroh über mein gut gefülltes Sparbuch. Um damit mal zum Threadthema zurück zu kommen: Der Grundstock für mein heutiges "Gesamtvermögen". :D

Ansonsten habe ich so ein "Vorsparbuch" nie gesehen. Ich hatte nur ein "richtiges". Das mit dem Marken in ein Heft kleben kenne ich nur von den "Konsummarken".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von Bast:

Niemand sollte deswegen diskrminiert werden, noch nicht mal die Niederbayern.

:thumbsup:  Wobei um Hans Söllner zu zitieren - so schlecht ist es in Niederbayern gar nicht:

"Kokain, weißer Rum und bloß schwarze umadum
Wia auf Jamaika hey des is wia auf Jamaika!"

Ansonsten wie bei der unberechtigten Kritik an der Charttechnix,  empfehle ich uns geografisch diskriminierten Bundesbürgern

Zitat

Wie wirkt Ignatia auf die Psyche?

Ignatia wirkt in aller erster Linie auf das Nervensystem, wo eine allgemeine Überempfindlichkeit der Sinne auffällt; aber auch der emotionale Bereich kann in ähnlicher Weise betroffen sein. Die Arznei zählt zu den großen Mitteln gegen Kummer sowie die Folgen von Beleidigungen und verletzenden Kränkungen.

PS Ich glaube, das nehme ich in meine Signatur auf, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht.

PPS Danke - das hat ein hilfreicher Moderator für mich erledigt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von pillendreher:

Ansonsten wie bei der unberechtigten Kritik an der Charttechnix,  empfehle ich uns geografisch diskriminierten Bundesbürgern […]

Hans würde einigen Foristi andere (Heil?)Pflanzen empfehlen. Dann würden auch Smileys in Charts nicht mehr so arg stören. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 32 Minuten von Merol Rolod:

Und jetzt kommt der Dreh, @s1lv3r:

Wie hoch ist wohl das durchschnittliche Gesamtvermögen der DDR-Bürger zum Ende der DDR in Ostmark gewesen? Und wie hoch ist das durchschnittliche Gesamtvermögen ehemaliger DDR-Bürger heute, natürlich kategorisiert nach Altersgruppen?

Was viele Wessis nicht wissen, wir hatten keine/kaum Inflation, deshalb sollten wir es mal mit gezapftes oder andere Dinge des Lebens umrechnen und vergleichen.

Hier eine Preisliste

P.S. Das ist auch der Grund warum ich meinen "Reichtum" nicht in EURO berechne, sondern in Lebenskosten pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von dev:

wir hatten keine/kaum Inflation

zurückgestaute Inflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240408
26 minutes ago, dev said:

0,80 M Schlager-Süßtafel (schokoladenähnlich)

Na... ja... Das Zeug schmeckte widerlich, nur das sandige Creck konnte da mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 1 Minute von myrtle:

Das Zeug schmeckte widerlich

DAS STIMMT. ABSOLUT WIDERLICH! Bäh.

Bambina dagegen kaufe ich mir heute noch ab und an. (einmal im Jahr oder so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von sparfux:

DAS STIMMT. ABSOLUT WIDERLICH! Bäh.

Bambina dagegen kaufe ich mir heute noch ab und an. (einmal im Jahr oder so)

Ich kenne nur Halloren-Kugeln, ehmals VEB Halloren Schokoladenfabrik Halle -> schlimm 

Um zum Thema zurückzukommen: dieses üble geschmacklose NUR-SÜSS-Zeugs wird mir gerne von Personen geschenkt, sie sich Lindt vom Gesamtvermögen locker leisten könnten.  :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 1 Minute von pillendreher:

Ich kenne nur Halloren-Kugeln

Die kaufe ich allerdings auch heute noch ab und an. Letztens lagen Sie mal beim Aldi bei der Quängelware. Da habe ich gleich ein paar Packungen eingesackt. Allerdings kann ich da nur an die "Originalen" ran. Das andere "neumodsche" Zeug schmeckt mir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von sparfux:

Die kaufe ich allerdings auch heute noch ab und an. Letztens lagen Sie mal beim Aldi bei der Quängelware. Da habe ich gleich ein paar Packungen eingesackt. Allerdings kann ich da nur an die "Originalen" ran. Das andere "neumodsche" Zeug schmeckt mir auch nicht.

Damit das jetzt keine Nur-DDR-Produkt-Schelte wird:

Die wirklich allerschlimmsten und zugleich teuersten Pralinen, die ich kenne, sind die Buttertrüffel von unserem örtlichen Konditor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Die Hello-Reihe von Lindt ist auch … zielgruppengenau. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von chirlu:

Die Hello-Reihe von Lindt ist auch … zielgruppengenau. :-*

Übel - aber die "Zielgruppe" mag halt keine bittere Schokolade mit 70%plus Kakao-Anteil.

Zumindest beim Mampf hört der Kampf in diesem Forum auf.   

Schönes Wochenende - und Ignatia nicht vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich mag Kakaobohnen, also ohne das ganze Gedöns oder halt Schoki >=70%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Nachts ist es schokoladiger als draußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor einer Stunde von chirlu:

Der Grund, warum nie 200 und 500 M Scheine in der DDR eingeführt wurden (obwohl fix und fertig gedruckt).

Man wollte die Bürger nicht auf die Idee bringen, das es Inflation geben könnte.

Hoffentlich schafft man nicht noch den 200€ Schein ab- wird sonst eine Plackerei,

eine Million in Hundertern zu transportieren- größere Schließfächer muss man sich auch erst mal leisten können.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag