Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch ist Euer Gesamtvermögen

Wie viel kommt zusammen?   

800 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Es ist schon erstaunlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt gerade einmal zwei Umfrageteilnehmer ein Gesamtvermögen > 10 Millionen Euro angegeben haben.

Ich habe gedacht gehabt, dass sich hier im WPF viele Superreiche wie Prominente, Firmenbesitzer, Konzernvorstandsmitglieder etc. rumtreiben und nach Möglichkeiten suchen, ihr Geld zu vermehren.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß oder Paul Breitner das WPF nicht kennen, wobei solche Leute vermutlich eigene Vermögensverwalter haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von morini:

Ich habe gedacht gehabt, dass sich hier im WPF viele Superreiche wie Prominente, Firmenbesitzer, Konzernvorstandsmitglieder etc. rumtreiben und nach Möglichkeiten suchen, ihr Geld zu vermehren.

Mich wundert das nicht, denn diese Leute haben anderes zu tun, als hier aktiv zu sein bzw. haben es nicht mehr nötig. Geld ist irgendwann kein großes Thema mehr für sehr Reiche. 

Man muss auch Interesse für die Materie haben und die hat verständlicherweise nicht jeder.

Meine beiden Kinder (beide schon erwachsen) haben z.B. auch viel Interesse an der Materie, melden sich aber bewusst hier nicht an, weil ihnen die Diskussionen hier viel zu anstrengend wären und die Verführung an jeder Ecke wartet. Sie lesen nicht mal mit hier (es reicht ihnen, wenn ich ihnen bissl erzähle). Ich kann das verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Geld ist irgendwann kein großes Thema mehr für sehr Reiche.

Wie kommst du drauf? Ich denke für die meisten Superreiche ist Geld größeres Thema als für normale Bevölkerung. 

Es wird alles steueroptimiert, nach Investitionen regelmäßig gesucht, in Land mit weniger Steuern umgezogen, etc.  

Ich würde aber auch Superreiche in 2 Gruppen einteilen: ich denke bei manchen "Berufsgruppen" wie Sängern oder Schauspielern (von denen gibt es nicht viele sehr Reiche) ist das Geld kein allzu großes Thema (Ausnahmen bestätigen die Regeln), aber pauschal alle genommen schon. Bei Firmenbesitzern und Konzernvorständen wiederum dreht sich alles aber nur um Geld... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von wolf666:

Wie kommst du drauf? Ich denke für die meisten Superreiche ist Geld größeres Thema als für normale Bevölkerung. 

Es wird alles steueroptimiert, nach Investitionen regelmäßig gesucht, in Land mit weniger Steuern umgezogen, etc.  

Wie du richtig schreibst, gibt es natürlich beides.

Ich meinte eher, das Superreiche sich nicht mehr viel mit dem Thema Altersvorsorge etc. beschäftigen müssen. Sie haben finanziell schon längst das erreicht, was viele hier im Forum anstreben, das Spiel sozusagen längst gewonnen. Vielleicht wäre folgende Formulierung passender:

Geld ist kein "Problem" oder keine "Gefahr" mehr für diese Leute. Diesen Status zu halten, ist leichter, als dort hin zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Hier vor Ort gibt es ein paar Superreiche. Die haben jeweils ihre eigenen family offices. Wenn sie es nicht unbedingt wollen, müssen die sich selbst überhaupt nicht mit privater Geldanlage, Steuergestaltung usw. befassen.

Mich hat bei der Umfrage eher überrascht, daß der Anteil mit unter 50000 Euro so klein ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backoffice

@chirlukönnte daran liegen dass Neulinge, die meistens erst am Anfang des Vermögensaufbaus stehen, nur Passiv mitlesen und keinen Bock auf die gehessigen Kommentare des ein oder anderen Nutzers haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Viele Superreiche haben ganz wenige Aktien und ändern die Depotzusammensetzung weniger dynamisch als so mancher hier. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe nun auch nachgesehen, wie es 2013 bei mir war.

Ich bin ja seit 2016 hier im WPF.

Also

- ich bin 2 Stufen aufgestiegen

- habe mein Vermögen in der Zeit verdoppelt

- hatte 2013 die Hälfte 73% meines Vermögens in RK1 (jetzt sind es 10 %)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 28 Minuten von OceanCloud:

Also

- ich bin 2 Stufen aufgestiegen

- habe mein Vermögen in der Zeit verdoppelt

Rätselfrage: Wie hoch ist OceanClouds aktuelles Vermögen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von pillendreher:

Rätselfrage: Wie hoch ist OceanClouds aktuelles Vermögen?

Zwischen 750000 und 4 Millionen oder zwischen 5 und 6 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

aber 25000 auf 50000,  250000 auf 500000 passen auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Stunden von dev:

Viele Superreiche haben ganz wenige Aktien und ändern die Depotzusammensetzung weniger dynamisch als so mancher hier. :myop:

Weil superreiche ihr Anteil wesentlich beschränkt im Depot halten. Stichwort Vermögensverwaltung, Stiftungen, Unternehmen, Immobilien,... Da liegt das Geld selten brach rum und erst Recht nicht in nem OnVista Depot;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von OceanCloud:

Centgenau die Randwerte ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud

Was glaubt ihr? ich bin doch nicht doof und stelle euch ein einfaches Rätsel  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Stunden von morini:

Ich kann mit nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß oder Paul Breitner das WPF nicht kennen,

Was ist mit Bastian Schweinsteiger? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von chirlu:

Zwischen 750000 und 4 Millionen oder zwischen 5 und 6 Millionen.

vor einer Stunde von OceanCloud:

In der Literatur gibt es das Stilmittel des Unzuverlässiges Erzählens. Manchmal findet man es auch in Filmen: "Shutter Island" oder "Die üblichen Verdächtigen" sind bekannte Beispiele.

Ich vermute, dass man dieses Stilmittel manchmal auch in Foren findet. In solchen Fällen ergibt eins plus eins nicht mehr zwei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
23 hours ago, morini said:

Ich kann mit nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß oder Paul Breitner das WPF nicht kennen, wobei solche Leute vermutlich eigene Vermögensverwalter haben....

Allein die Vorstellung, dass einer der Genannten sich halbtags im WPF herumtreibt und in 2 Jahren um die 5000 Beiträge aufn Rasen bringt. Herrlich.

Nein, die Herren liefern sich sicherlich an anderer Stelle ihre Längenvergleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von dreizehn:

Allein die Vorstellung, dass einer der Genannten sich halbtags im WPF herumtreibt und in 2 Jahren um die 5000 Beiträge aufn Rasen bringt. Herrlich.

Nein, die Herren liefern sich sicherlich an anderer Stelle ihre Längenvergleiche.

Ich denke mal, dass beispielsweise Uli Honeß mehr Börsenerfahrung hat als die meisten von uns: https://www.tagesspiegel.de/politik/steuerfall-uli-hoeness-und-seine-wundersame-geldvermehrung/9608702.html

Warum sollen solche Vieltrader nicht im WPF angemeldet sein?

Dass jemand in 2 Jahren um die 5000 Beiträge aufn Rasen bringt, hat auch niemand behauptet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 16.8.2022 um 11:25 von morini:

Die Superreichen lassen sich doch nicht auf die Ebene hinab, hier mit dem (vielleicht nicht mal) kleinen Millionär zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 48 Minuten von Nostradamus:

Die Superreichen lassen sich doch nicht auf die Ebene hinab, hier mit dem (vielleicht nicht mal) kleinen Millionär zu diskutieren.

Da täuscht du dich - ich bin es aber nicht!

Und was sollte mir das geballte "FC-Bayern-Gen" - ein verurteilter Steuerbetrüger, ein notorischer Ehebrecher, eine ehemalige Lichtgestalt und ein Dauergrantler mit Maobibel in irgendeiner Weise bringen hier im Forum?

Da gibt es ein paar (da reichen die Finger einer zweier Hände - z.B. otto03, chemstudent und schinzilord (noch aktive im WPF hab ich absichtlich nicht erwähnt) wahre Lichtgestalten hier, die mich dankenswerter Weise ein wenig klüger, demütiger und vielleicht weiser gemacht haben.

Ach ja - wenn der Vieltrader Uli H. https://www.wallstreet-online.de/nachricht/6633567-daytrader-uli-hoeness-handel-fehler-anfaenger-lernen hier im WPF aktiv gewesen wäre und nachgefragt hätte, dann hätte er seine dilettantische Steuerselbstanzeige nicht so gemacht (auch im Finanzamt München sind nicht alle Juristen FC Bayern Fans).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Hehe. Gut geschrieben Pille :thumbsup:

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 1 Stunde von pillendreher:

Da täuscht du dich

Das glaub ich aber schon, dass ein Uli Hoeneß sich nicht von einem anonymen Forenuser beratschlagen lassen möchte, dass er einfach 100 % des risikoreichen Anteils in den Vanguard All-World investieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
Am 15.8.2022 um 08:35 von Pfennigfuchser:

Viele benötigen das halt. In meinem Bekanntenkreis haben die meisten ein Alter erreicht (45-50), in dem man sehen kann, wo sie finanziell landen werden. Ausbildungsbedingt sind die meisten recht finanzaffin und ganz gut unterwegs inkl. Immobilie dürften die meisten als Haushalt die Mio geknackt haben. Einige wenige, interessanterweise oft gerade die, die vom Elternhaus aus recht großzügig mit Mitteln gesegnet sind, können nicht mit Geld umgehen und geben es aus, sobald es reinkommt. Die wären mit Zwangssparen deutlich besser gefahren.

Die selbst bewohnte Immobilie ist in vielen Fällen nur dann ein tatsächlicher (eigener) Vermögensaufbau, wenn man sie zu Lebzeiten auch wieder verkauft.

Bei der "eingesparten Miete" muss man schon genau überlegen, was man da spart. Würde man im Alter alleine oder zu zweit wirklich ein 200m² Haus mieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Ich glaub auf das zu Lebzeiten wieder verkaufen kommt es nicht drauf an, sondern eher auf das früh genug kaufen und früh genug abbezahlt haben.

Wenn man sie sich mit so 28 leisten könnte, dabei die Kreditraten nicht höher wären als eine Vergleichsmiete so das man sich im Lebensstadard nicht einschränken müsste, und sie trotzdem mit so 45 abbezahlt hätte und ab dann nur noch Nebenkosten und Reperaturen zu bezahlen hätte wäre Immobilieneigentum eine tolle Sache.

Aber wenn man sie sich erst mit 55 leisten kann und dann bis 75 Raten zahlen müsste, dann kann man es gleich bleiben lassen. Weil bis man dann wirklich mietfrei drin wohnen könnte ist man kurz davor selbst in Pflegeheim ziehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 14 Stunden von Nostradamus:

Das glaub ich aber schon, dass ein Uli Hoeneß sich nicht von einem anonymen Forenuser beratschlagen lassen möchte, dass er einfach 100 % des risikoreichen Anteils in den Vanguard All-World investieren soll.

Das würde auch keiner der genannten Foren-Eliten tun ;)

Man sagt zwar immer salopp: Investiere wie die Großen! oder "Es sollte keinen Unterschied für das Portfolio machen egal wie viel Vermögen man hat" - Aber da stehen einfach ganz andere Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung. Bei 3-stellig Millionenbetrag gehst du nicht mehr 100% All-World. Das kann man, je nach Ausgangslage, bis zu großen Vermögen machen - danach sollte man aber irgendwann mehr Assets aufnehmen die der jeweiligen Anlageklasse zur Verfügung stehen. Mehrfache Millionäre sind breit aufgestellt. Und hier kommt es hauptsächlich darauf an was Ziel ist und welcher Cashflow benötigt wird. Die Angestellten bezahlen sich ja nicht von selbst;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag