Zum Inhalt springen
GhoOsT

Benötige Hilfe bei 150.000€ Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

GhoOsT
· bearbeitet von GhoOsT

Hallo, folgende Situation:

voraussichtlich gegen Jahresende werden einmalig etwa 150.000€ zur Verfügung stehen.

Die Frage ist nun wie wir diese am besten anlegen.

Meine Frau und ich wohnen mit unserem 10 Monate alten Baby aktuell zur Miete. Wir hatten uns lange nach einem Eigenheim umgesehen aber da wir in einer Urlaubsregion im Süden Deutschlands wohnen liegen die mMn eh schon stark überzogenen Immo-Preise hier noch etwas weiter über dem Durchschnitt, ein Kauf ist daher sehr unattraktiv.
Nachdem ich mich lange mit der Materie beschäftigt und unter anderem auch das Buch von Kommer (Kaufen oder Mieten) gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das eine dauerhafte Miete in unserer Situation vermutlich eine gute Lösung ist. Auch mit Hinblick der nun gestiegenen Zinsen welche ich fast mein leben Lang bei einem Eigenheim-Kauf eines Hauses/Doppelhaushälfte mit Wert ab ca. 700.000€ zahlen müsste.

Die Überlegung war nun von dem Geld eventuell eine 1-Zimmer Wohnung zu kaufen und diese zu vermieten. Die Mieteinnahmen würden wiederum unsere eigene zu zahlende Miete verringern. Mich scheut aber ehrlich gesagt der Aufwand sowie die Kosten die dahinter stecken (Wohnungssuche, Makler, Grundbuch, Notar, Transaktionskosten, Mietersuche, usw. usw...).  Da ich großer Fan von ETF's bin, würde mir das als Anlage wesentlich besser gefallen.

Meine Frau ist aktuell in Elternzeit und da wir in den nächsten Jahren noch 1-2 weitere Kinder planen sind wir also zumindest mittelfristig noch stark von einem Gehalt abhängig. Von dem her wäre es schön wenn durch die Einmalanlage in regelmäßigen Zeiträumen noch etwas dazukommen würde (muss nicht unbedingt monatlich sein).

Fragen:

Meine Idee wäre daher nun das Geld aufzuteilen und in 2 ausschüttende World-ETFs mit unterschiedlichen Auszahlungszeiträumen zu investieren, so dass z.B. alle 2-3 Monate eine Auschüttung aufs Konto erfolgt.

Macht das Sinn? Wenn Ja welche wären hier zu empfehlen?

Oder würde eventuell sogar in unserer Situation die Investition in ein bis zwei große Dividenenden-ETFs Sinn machen?

Diese könnte man dann ja wieder in einen World-ETF umschichten sobald absehbar ist das wieder 2 geregelte Einkommen vorhanden sind.

Sollte ich noch weiter diversifizieren und neben den ETF's noch andere Anlageformen wie z.B. Gold/Anleihen etc. in Betracht ziehen?

Welche weiteren Umstände sollte ich beachten die ich eventuell bisher übersehen habe?

Habt ihr sonst noch Ideen/Vorschläge zur Anlagemöglichkeit mit Hinblick auf unsere Situation?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ja, bespare seit mehreren Jahren verschiedene ETFS sowie auch Erfahrung mit Einzelaktien, Krypto etc.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

X(IE)-MSCI WORLD 1C  A1XB5U
LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO LYX0BX

X(IE)-MSCI WO.HE.CA. 1CDL A113FD
SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF A1T8GD
ISHSII-GL.WATER DLDIS  A0MM0S

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Der zeitliche Aufwand für die Verwaltung der 150.000 sollte sich in Grenzen halten, kann aber gerne ein paar Stunden monatlich betragen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich schon langjährige Erfahrung habe kann ich mit den typischen Markt-Schwankungen umgehen.

Die Risikobereitschaft für die Einmalanlage ist gering

Optionale Angaben:

1. Alter

34 + 28 Jahre

2. Berufliche Situation

Angestellt in einem großen Konzern mit gutem Gehalt
Frau ebenfalls angestellt aber aktuell in Elternzeit

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont
>30 Jahre (bis zur Rente quasi)

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Rentenabsicherung, passives Einkommen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides, wobei es hauptsächlich um die Einmalanlage geht

4. Anlagekapital

150.000€

Ich danke euch für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97

Mir fehlt eine Angabe über den vorhandenen(?) Notgroschen.

Deswegen:

KISS => 20k€ Cash/Tagesgeld + 130k€ in einen ausschüttenden Vanguard World.  Nach eigener Präferenz AllCountry, IMI oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beim Risiko sind Deine Angaben etwas widersprüchlich. Hohe Risikobereitschaft vorausgesetzt ist der Vorschlag von beamter97 vernünftig. Ob alles in einen ausschüttenden Fonds gehen muss solltest Du von der Ausschöpfung des Freibetrags abhängig machen. Mehr als 2000 Euro Ausschüttung ist steuerschädlich. Reichen Euch denn knapp 160 Euro pro Monat als Zusatzeinkommen für die Elternzeit. was ungefähr dem Pauschbetrag entspricht? Zusätzlichen Bedarf kann man durch Verkäufe abdecken oder durch Abschmelzen des Notgroschens über die Jahre erreichen. 

Dividenden-ETFs würde ich nicht nehmen, da Du den Kapitalfluss nur für einen begrenzten Zeitraum benötigst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
vor 2 Stunden von GhoOsT:

zwei große Dividenenden-ETFs

Grds. würde ich mir lieber einen Teil des Geldes selbst auszahlen (monatlich für ein paar Jahre) anstatt ihn vorher zu versteuern… (Ausnahmen s.o. Pauschbetrag, Sapine)  Ansonsten sollte ja noch ein großer Betrag für die Anlage im All World übrig bleiben. 

vor 2 Stunden von GhoOsT:

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

X(IE)-MSCI WORLD 1C  A1XB5U
LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO LYX0BX

X(IE)-MSCI WO.HE.CA. 1CDL A113FD
SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF A1T8GD
ISHSII-GL.WATER DLDIS  A0MM0S

Wie viel Geld jew. dort angelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

Hmm,

wie sähe denn die finanzielle Situation bzw. Planung ohne die 150.000€ aus?

Wie sieht es mit einer Geldanlage für Euer Kind aus?

Klar, ich würde das Geld jetzt auch so anlegen, dass ich zumindest den Freibetrag mitnehme (aktuell 1602€ p.a. für Ehepaare), ab 2023 2000€ p.a..

Ob man das Geld dann zusätzlich in das Haushaltsbudget investiert oder ob man es wieder anlegt, hängt m.E. davon ab, wie es generell um Eure finanzielle Situation bestellt ist.

Genau so, könnte man auch Eurem Kind Summe X übertragen und auch hier den Freibetrag mitnehmen (das Geld gehört dann natürlich Eurem Kind!). Davon könnte man dann später evtl. Führerschein und/oder Studium des Kindes finanzieren.

Aber ohne Kenntnis der Gesamtsituation ist es schwer eine Empfehlung geben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 11 Stunden von GhoOsT:

Fragen:

Meine Idee wäre daher nun das Geld aufzuteilen und in 2 ausschüttende World-ETFs mit unterschiedlichen Auszahlungszeiträumen zu investieren, so dass z.B. alle 2-3 Monate eine Auschüttung aufs Konto erfolgt.

Macht das Sinn?

Nein, Du würdest es auch mühelos selbst schaffen, eine jährliche Ausschüttung auf das Verrechnungskonto in 3, 4 oder 12 monatlichen Raten auf das Girokonto umzumünzen.
Aber weshalb solltest Du? Du besparst schon einige ETF und willst 150k zusätzlich reinbuttern. Es sollte also genügend "laufendes Geld" da sein um NICHT auf die regelmäßige Ausschüttung angewiesen zu sein. Ich bin auch ein Freund von Ausschüttungen (ich empfinde es als bequemer die 801 so abzufeiern) und mache es so, wie beamter97 es dir empfohlen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Den Teil, der die nächste Zeit für den Lebensunterhalt gebraucht wird, würde ich aufs Tagesgeld packen oder einfach auf dem Girokonto lassen. Das langfristig nicht benötigte Geld legte ich nach meiner AA an. Die Ausnutzung des Sparer-Pauschbetrages ist natürlich sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlosMtz

Denke auch, was beamter97 und sapine geschrieben haben sieht gut aus. Allerdings noch eine Anmerkung: Je nachdem, wie viel Kapital bereits in den vorhandenen ETF drin ist, kann eine Immobilie zur Diversifikation beitragen. Deine Bedenken hatte ich damals ebenfalls, am Ende ist es allerdings nicht so kompliziert wie man es sich vorstellt. Wenn der business case stimmt, wäre das eine mögliche Option. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GhoOsT
· bearbeitet von GhoOsT
Am 12.8.2022 um 11:26 von Broka:

Grds. würde ich mir lieber einen Teil des Geldes selbst auszahlen (monatlich für ein paar Jahre) anstatt ihn vorher zu versteuern… (Ausnahmen s.o. Pauschbetrag, Sapine)  Ansonsten sollte ja noch ein großer Betrag für die Anlage im All World übrig bleiben. 

Wie viel Geld jew. dort angelegt?

Insgesamt ca. 12.500€ die ich per Sparplan die letzten Jahre eingezahlt habe.

Am 12.8.2022 um 12:13 von monstermania:

Hmm,

wie sähe denn die finanzielle Situation bzw. Planung ohne die 150.000€ aus?

Wie sieht es mit einer Geldanlage für Euer Kind aus?

Ohne die 150.000€ wären wir wie beschrieben stark abhängig von einem Gehalt und müssten dementsprechend eventuell bei anderen Sachen wie Urlaub, Konsumgüter, Sparen etc. kürzer treten.

Über die Runden würden wir aber denke ich auch so kommen.

Die regelmäßigen Auszahlungen der 150.000€ machen uns das Leben eben von dem her einfacher das meine Frau nicht soviel Druck hat schnell wieder arbeiten gehen zu müssen (vorallem im Hinblick auf noch 1-2 weitere Kinder)

Für das erste Kind ist ebenfalls bereits ein Kinderdepot eingerichtet, mit einem kleinen Anfangsbetrag von 500€ ausgestattet und dort zahlen wir monatlich ca. 50€ in einen World-ETF.
Sobald er volljährig ist geht das Depot an ihn über.

vor 8 Stunden von Merol Rolod:

Den Teil, der die nächste Zeit für den Lebensunterhalt gebraucht wird, würde ich aufs Tagesgeld packen oder einfach auf dem Girokonto lassen. Das langfristig nicht benötigte Geld legte ich nach meiner AA an. Die Ausnutzung des Sparer-Pauschbetrages ist natürlich sinnvoll.

Was bedeutet "legte ich nach meiner AA an" ?

vor 5 Stunden von CarlosMtz:

Denke auch, was beamter97 und sapine geschrieben haben sieht gut aus. Allerdings noch eine Anmerkung: Je nachdem, wie viel Kapital bereits in den vorhandenen ETF drin ist, kann eine Immobilie zur Diversifikation beitragen. Deine Bedenken hatte ich damals ebenfalls, am Ende ist es allerdings nicht so kompliziert wie man es sich vorstellt. Wenn der business case stimmt, wäre das eine mögliche Option. 

Ok danke, ja stimmt drum hatte ich eben gefragt ob andere Anlageformen eben noch sinnvoll wären, zwecks Diversifikation.

Allerdings steckt ja bisher nicht so viel in den vorhandenen ETFs....

Das heißt also zusammengefasst würdet ihr mir eure Zustimmung geben wenn ich es wie folgt mache:

- einen Teil als Notgroschen weglegen

- einen Teil weglegen der für die nächste Zeit voraussichtlich für den Lebensunterhalt gebraucht wird

- den kompletten Rest in einen bzw. zwei ausschüttende World / All-country ETFs zu stecken und zwar solange bis der Freibetrag ausgeschöpft ist. Sobald das erreicht ist alles weitere Guthaben in einen thesaurierenden ETF

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das klingt nach einem guten Plan. Bei dem Teil den Du weglegst für die nächste Zeit nicht zu großzügig kalkulieren. Der Puffer wird ja regelmäßig durch die Ausschüttungen wieder aufgefüllt. 

Zitat

Was bedeutet "legte ich nach meiner AA an" ?

anlegen gemäß der Asset Allokation. Damit ist die grundsätzliche Aufteilung des Anlagevermögens gemeint. Wieviel in Aktien und wie viel in risikoarm beispielsweise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broka
vor 4 Stunden von GhoOsT:

kompletten

Nicht den kompletten Rest, sondern entsprechend deiner AA.

zB (keine Empfehlung!!!! Beträge wählst Du so, dass es für euch als Familie passt und mind. der Freibetrag durch Ausschüttungen  ausgeschöpft wird)

Gesamtvermögen = 170 

Notgroschen = 15 

„Sondervermögen für monatliche Zuschüsse  für 2-3 Jahre“, darf nicht risikoreich angelegt werden = 35 

Rest = 120

AA = 80/20

dann zB 

96 T in All World

24 T Tagesgeld 

1x mal im Jahr:

wenn Aktien fallen kaufst du mit den 24 T Aktien nach bis das Verhältnis wieder passt, andersrum verkaufst du Aktien …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GhoOsT
· bearbeitet von GhoOsT

Nochmal eine Frage:

hab das ganze jetzt mal etwas durchgerechnet aber ich tue mir etwas schwer, wieviel Geld ich denn im Endeffekt wirklich maximal in den ausschüttenden ETF investieren soll, bevor ich den Restbetrag bzw. alles weitere in den Thesaurierer investiere.

Mein Ziel ist es ja den Pauschbetrag von 1.600 bzw. in Zukunft 2.000€ auszuschöpfen aber ich habe mir jetzt mal die Ausschüttungsrendite der letzten Jahre z.B. vom A1XEY2  (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK1PV551)

angesehen und die variieren ja doch schon recht stark zwischen 3 und 1,5%.

Wenn ich jetzt z.B. 130.000 investiere, davon 1,5% = 1.950€ jährlich   --> damit wäre ich seh nah dran am zukünftigen Freibetrag.

Wohingegen bei 3% = 3.900€  ich weit drüber wäre.

Wie soll ich hier also am besten vorgehen?

Und noch eine weitere Frage:

Kann man in seinem Depot (ich bin bei Cortal Consors) sehen wieviel mir persönlich ein ETF bisher ausgeschüttet hat - absolut sowie in prozent idealerweise?

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 12 Minuten von GhoOsT:

Nochmal eine Frage:

hab das ganze jetzt mal etwas durchgerechnet aber ich tue mir etwas schwer, wieviel Geld ich denn im Endeffekt wirklich maximal in den ausschüttenden ETF investieren soll, bevor ich den Restbetrag bzw. alles weitere in den Thesaurierer investiere.

Mein Ziel ist es ja den Pauschbetrag von 1.600 bzw. in Zukunft 2.000€ auszuschöpfen aber ich habe mir jetzt mal die Ausschüttungsrendite der letzten Jahre z.B. vom A1XEY2  (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK1PV551)

angesehen und die variieren ja doch schon recht stark zwischen 3 und 1,5%.

Wenn ich jetzt z.B. 130.000 investiere, davon 1,5% = 1.950€ jährlich   --> damit wäre ich seh nah dran am zukünftigen Freibetrag.

Wohingegen bei 3% = 3.900€  ich weit drüber wäre.

Teilfreistellung bei der Berechnung nicht vergessen!

Da der Wert eines Aktienfonds stets schwankt, ist so eine Berechnung kaum möglich.

Zu dem Thema gibts übrigens auch ein gutes Video von Finanztip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie sieht es mit Deinen bestehenden ETFs aus? Sind die alle im Minus oder hast Du da schon Buchgewinne, die es sich lohnt zu realisieren? 

Daneben sind zwei Deiner Bestandsfonds auch ausschüttend. Je nach Positionsgröße kannst Du da auch noch etwas rechnen, wobei nur der SPDR S+P Gl. Div. Arist. ins Gewicht fallen wird. 

Ich würde eher sparsam kalkulieren im Sinne von maximal 2 % Ausschüttung. Daher kannst Du mit Teilfreistellung tatsächlich alles in den Ausschütter stecken.

130k geben bei 2 % Ausschüttung 2600 Euro

Hinzu kommt der Dividendenaristokrat mit vielleicht 200 Euro

Davon sind 70 % zu versteuern ergibt 1960

Alternativ kannst Du auch nur 100k investieren und hoffen, dass Du den Rest vom Freibetrag über Kurssteigerungen ausschöpfen kannst. 

Die Ausschüttung oberhalb von 3 % kam durch die Umstellung der Zahlungweise zustande. Früher haben sie zweimal jährlich ausgeschüttet, jetzt zahlen sie vier mal. Dadurch gab es im April 21 quasi die Halbjahresausschüttung (0,98) und nach der Umstellung dann noch drei Quartalsausschüttungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

ACHTUNG extraetf rechnet die damiligen Dollarausschüttungen mit den heutigen Kursen um. Besser bei justetf nach der Ausschüttung schauen: image.thumb.png.fb2fba9b9d5460ea7fa37f039355e164.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022

Ich würde 20k als Reserve aufs Tagesgeldkonto legen. Jeweils 10k je Kind in ein Juniordepot schieben. Ausschüttungen immer wieder anlegen. 90% der restlichen Summe in ETF's (FTSE World or Select Dividend 100) . Den Rest verwenden um sich Dinge zu gönnen in den nächsten Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GhoOsT

Danke für die Hinweise bezüglich Teilfreistellung bzw. der Dollarkurs-Umrechung der Rendite. 
Das war mir bisher nicht bewusst.

Dann gehe ich bei meinen zukünftigen Berechnungen mal von grob 2% aus, wie von Sapine vorgeschlagen.

Am 18.8.2022 um 08:45 von EtfAnleger2022:

Ich würde 20k als Reserve aufs Tagesgeldkonto legen. Jeweils 10k je Kind in ein Juniordepot schieben. Ausschüttungen immer wieder anlegen. 90% der restlichen Summe in ETF's (FTSE World or Select Dividend 100) . Den Rest verwenden um sich Dinge zu gönnen in den nächsten Jahren.

Wenn ich die Ausschüttungen immer wieder selbst anlege ist das doch aber steuerlich schlechter als wenn ich gleich in einen Thesaurierer investiere, oder nicht?

Hast du evtl. einen Vorschlag welchen ETF ich nehmen könnte? 
A1JX52 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
vor 12 Minuten von GhoOsT:

Wenn ich die Ausschüttungen immer wieder selbst anlege ist das doch aber steuerlich schlechter als wenn ich gleich in einen Thesaurierer investiere, oder nicht?

Hast du evtl. einen Vorschlag welchen ETF ich nehmen könnte? 
A1JX52 ?

Das mag sein. Da können andere sicher sachdienlichere Aussagen zu tätigen. Ich persönlich muss nicht das letzte bisschen Rendite aus allem heraus drücken.

Ja den FTSE-ALL World oder iShares STOXX Global Select Dividend je nach persönlicher Präferenz. Mich lassen beide gut schlafen. Muss jeder für sich selbst herausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du die Ausschüttungen steuerfrei vereinnahmst (Sparerpauschbetrag), kannst Du die Erträge zeitnah neu investieren. Damit hast Du keine steuerlichen Nachteile. In schlechten Börsenphasen wird es sogar zum Vorteil, weil Du auch dann den Pauschbetrag nicht ungenutzt liegen hast. Bei Thesaurierern brauchst Du grundsätzlich Kursgewinne, um ihn auszunutzen. 

Der Vanguard (A1JX52) ist ein sehr breit gestreuter Brot-und-Butter-Fonds. Soll heißen ein ideales Basisinvestment für die Marktrendite was man planen kann über sehr lange Zeiträume zu halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag