Zum Inhalt springen
Sapine

Sammelthread Fonds umgestellt auf ESG

Empfohlene Beiträge

Sapine

Verkaufsauftrag ist gestellt. Spätestens Freitag ist der Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von Hans-Hubert:

Der Xtrackers Emerging Markets ESG Screened ETF wirft China sowie den ESG-Filter raus und wird billiger:

https://www.etfstream.com/articles/dws-to-exclude-china-from-emerging-markets-esg-etf

Das ist übrigens der ETF, der früher einmal "FTSE All-World ex UK" war. In zwei Jahren wechselt der dann wahrscheinlich auf den MSCI West Africa ex Burkina Faso.

vor 27 Minuten von blueprint:

Das die Nachfrage nach Ex China EM momentan da ist, ist klar, erstaunlich ist allerdings, dass sie wirklich mal so intelligent waren den ESG Mist rauszunehmen. Respekt, das ist wirklich zu begrüßen.

Finde ich nicht. Ungefragte Wechsel auf ESG-Indizes sind ja nicht deswegen dreist, weil ESG so doof ist (ist eine andere Diskussion), sondern weil das eine Bevormundung des Anlegers und seiner Entscheidung für einen bestimmten Index ist. Das gilt aber genauso, wenn man einfach von ESG auf Nicht-ESG wechselt und nach Gutdünken Länder rauswirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 39 Minuten von Mangalica:

 

Finde ich nicht. Ungefragte Wechsel auf ESG-Indizes sind ja nicht deswegen dreist, weil ESG so doof ist (ist eine andere Diskussion), sondern weil das eine Bevormundung des Anlegers und seiner Entscheidung für einen bestimmten Index ist. Das gilt aber genauso, wenn man einfach von ESG auf Nicht-ESG wechselt und nach Gutdünken Länder rauswirft.

Verstehe was Du meinst, das stimmt schon.

 

Jedoch finde ich den Wechsel so herum wesentlich besser, da die meisten -abseits vom Marketing Getue und dem von den Magazinen herbeigeschriebenen großen ESG Hype - diesen Mist nicht wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 17 Minuten von blueprint:

Jedoch finde ich den Wechsel so herum wesentlich besser, da die meisten -abseits vom Marketing Getue und dem von den Magazinen herbeigeschriebenen großen ESG Hype - diesen Mist nicht wollen.

Die meisten die sich aktiv für ein ESG-Fonds entschieden haben werden diesen aber schon wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von Bigwigster:

Die meisten die sich aktiv für ein ESG-Fonds entschieden haben werden diesen aber schon wollen

Ja natürlich, die meisten von den wenigen - nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 12 Minuten von blueprint:

Ja natürlich, die meisten von den wenigen - nur meine Meinung.

Ohne Daten ist das eher eine Mutmaßung ;)

Meine Mutmaßung wäre, dass der durchschnittliche Anleger außerhalb der WP-Forums-Bubble auf die Frage, ob er z.B. auch in kontroverse Waffen (u.a. Nuklearwaffen) investiert sein möchte, obwohl er dies ohne nennenswerte Rendite- und Diversifikationsverluste nicht müsste, mit Nein antworten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Mangalica:

Das gilt aber genauso, wenn man einfach von ESG auf Nicht-ESG wechselt und nach Gutdünken Länder rauswirft.

Sehr richtig, zumal der Grund ja wohl Recency Bias ist, laut dem Artikel https://www.etfstream.com/articles/dws-to-exclude-china-from-emerging-markets-esg-etf:

Zitat

Demand for emerging market ex-China ETFs has been driven by fund selectors looking to strip out exposure to the world's second-largest economy due to “idiosyncratic risks” and dismal returns over the last few years.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 22 Minuten von Bigwigster:

Ohne Daten ist das eher eine Mutmaßung ;)

Meine Mutmaßung wäre, dass der durchschnittliche Anleger außerhalb der WP-Forums-Bubble auf die Frage, ob er z.B. auch in kontroverse Waffen (u.a. Nuklearwaffen) investiert sein möchte, obwohl er dies ohne nennenswerte Rendite- und Diversifikationsverluste nicht müsste, mit Nein antworten würde.

Meine Meinung beruht natürlich nicht auf Statistadaten, hier ist die Meinung weitestgehend klar. Aber auch im Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich nur Leute, die ESG ablehnen. 

Für mich eine ausreichend große 'Datenbasis'.

 

Natürlich hast Du recht, wenn der Volksbankberater fragt, ob der Kunde Waffen und Uran möchte, sagen vermutlich einige nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 6 Minuten von blueprint:

Meine Meinung beruht natürlich nicht auf Statistadaten, hier ist die Meinung weitestgehend klar. Aber auch im Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich nur Leute, die ESG ablehnen. 

Für mich eine ausreichend große 'Datenbasis'.

 

Natürlich hast Du recht, wenn der Volksbankberater fragt, ob der Kunde Waffen und Uran möchte, sagen vermutlich einige nein.

 "... 80% gaben an, in den nächsten drei Jahren Investitionen in ESG-ETFs in Betracht ziehen zu wollen, während nur 16% dies nicht tun wollen"

https://www.asscompact.de/nachrichten/nachhaltig-investieren-der-wille-ist-da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 25 Minuten von Hans-Hubert:

 "... 80% gaben an, in den nächsten drei Jahren Investitionen in ESG-ETFs in Betracht ziehen zu wollen, während nur 16% dies nicht tun wollen"

https://www.asscompact.de/nachrichten/nachhaltig-investieren-der-wille-ist-da

Die Fondsgesellschaften wollen ja ESG verkaufen, um grün zu sein.

Wenn die dann eine Studie unter Häschenstreichlern in Auftrag geben.... Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast, oder wie hieß das.

 

Deckt sich jedenfalls überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...