Zum Inhalt springen
Sapine

Sammelthread Fonds umgestellt auf ESG

Empfohlene Beiträge

Sapine

Die Frage war was passiert wenn MSCI seine nicht ESG Indices einstellt. Sonst hätte ich die Frage falsch verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Sapine:

Die Frage war was passiert wenn MSCI seine nicht ESG Indices einstellt. Sonst hätte ich die Frage falsch verstanden. 

Ich hatte diese Fragestellung im Sinn:

 

vor 6 Stunden von FranzFerdinand:

Wenn dann alle die ESG Fonds abgestoßen haben, ändert MSCI einfach seine Indices auf ESG :D

 

Im Ernst: Gibt es Anbieter, die sich dem entziehen? Vermutlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Es gibt also auch gute Nachrichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Es gibt noch mehr gute Nachrichten:

 

(aus der FAZ vom 23. Februar  -  ich lese sie in Papierform und habe keinen Link zu dem Artikel gefunden, den ich hier einstellen könnte)

 

Titel des Artikels: Kampf dem 'Woke'-Kapitalismus

 

Der Artikel berichtet, daß es in den USA zunehmend Widerstand gegen den ESG- oder SRI-Trend gibt.

Einige Zitate:

"Jüngere Analysen zeigen allerdings, dass die Geldflüsse in ESG-Fonds zurück gegangen sind. Die Gegner solcher Anlagepolitiken sind gleichwohl alarmiert. Sie sehen in ESG den Versuch linker Großstadt-Eliten, ihre sozialistisch-ökologische Agenda am demokratischen Souverän, dem Wahlvolk, vorbei durchzusetzen und die Rendite für ideologische Zwecke zu opfern."

 

Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida, wird als möglicher Kandidat für die US-Präsidentschaft gehandelt.

"Vermögensverwalter, die die Pensionskassen des Bundesstaates Florida verwalten wollen, dürfen sich bei Anlageentscheidungen nicht mehr an ESG-Kriterien ausrichten, hat DeSantis angeordnet. Dabei geht es immerhin um rund 220 Milliarden Dollar, die anzulegen sind.

Blackrock, dem größten Vermögensverwalter der Welt entzog DeSantis 2 Milliarden Dollar von rund 14 Milliarden Dollar. Mit einer jüngeren Initiative will er Städten und Kreisen in seinem Bundesstaat verbieten, die Pensionen von lokalen Beamten in ESG-Fonds zu stecken, die Zusammenarbeit mit Ratingagenturen untersagen, die ESG-Ratings vergeben, und Aufträge nach ESG-Kriterien zu vergeben."

 

"Nach einer Aufstellung der Anwaltskanzlei Morgan Lewis haben insgesamt 18 Bundesstaaten Gesetze erlassen, die entweder direkt die Anlage von Pensionskassen nach ESG-Kriterien untersagen oder aber staatlichen Stellen Geschäfte mit Finanzinstituten verbieten, die ihrerseits Waffenfabriken oder der fossilen Energiewirtschaft Kredite und Finanzdienstleistungen verweigern. Staatsanwälte aus 19 Bundesstaaten haben voriges Jahr einen geharnischten Brief an den langjährigen Blackrock-Chef Larry Fink verfasst, der zur Galionsfigur der ESG-Bewegung geworden ist.   .....   Mehrere Staatsanwälte bereiten Klagen gegen Ratingagenturen und Finanzinstitute vor."

 

"Angesichts jüngerer geopolitischer Entwicklungen stellt sich zunehmend die Frage, wie nachhaltig die Nachhaltigkeitskriterien selbst sind und wie willkürlich. Der Unternehmer Elon Musk nannte ESG den 'leibhaftigen Teufel'. Auslöser seines Zorns war, dass Tesla voriges Jahr aus dem Standard & Poor's Sustainability Index flog, während der Ölriese Exxon enthalten blieb."  [Grund für den Rauswurf aus dem Index waren Rassismusvorwürfe gegen Tesla.]

 

"Auch die Frage, wie der Bann von Investitionen in die Produktion von Waffen eigentlich angesichts der Entwicklung in der Ukraine zu rechtfertigen ist, ist für ESG-Investoren nicht leicht zu beantworten."

 

Dann geht es um einen weiteren möglichen Präsidentschaftskandidaten, Multimillionär und Investor, Vivek Ramaswamy, dessen Investmentgesellschaft Gelder unter anderem von Peter Thiel und Bill Ackman erhält. Ramaswamy zeigt sich ebenfalls als strikter Gegner des Trends zu ESG-konformen Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

habe keinen Link zu dem Artikel gefunden

 

Kampf dem „Woke“-Kapitalismus (Paywall)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 41 Minuten von Nachdenklich:

Es gibt noch mehr gute Nachrichten:

 

(aus der FAZ vom 23. Februar  -  ich lese sie in Papierform und habe keinen Link zu dem Artikel gefunden, den ich hier einstellen könnte)

Danke Dir, das ist mehr als erfreulich zu lesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 14 Stunden von geldvermehrer:

 

ich hatte den Beitrag gestern gehört und fand ihn sehr hörenswert.

Die Begründung von Vanguard, so wie ich sie verstanden habe , ist genauso spannend wie simpel.

Vanguard bietet Fonds an die auf Indizies basieren. Schluß aus basta. Wird ein Indexfonds auf bestimmte Kriterien gefiltert ist er kein Indexfonds mehr.

Die Vanguard Kunden scheinen das komplett mitzutragen, es soll praktisch keine Beschwerden gegeben haben.

 

Ähnliches, aber anders begründet, habe ich von Hendrik Leber gehört.

Der meinte wenn man die klimaschädlichen Firmen aus den Fonds wirft ändert sich die Welt nicht, man verliert das Mitspracherecht und private Equity streicht die Gewinne ein.

Ich habe gerade gesucht, finde aber die Quelle leider nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
· bearbeitet von Tom49
Am 9.2.2023 um 16:32 von Hans-Hubert:

der CTB Index hat als Ziel, den Tracking Error zum Originalindex nicht größer als 1% werden zu lassen.

Interessant. Die Wertentwicklung des MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB soll also nicht mehr als 1% vom MSCI Pacific abweichen? Wo hast Du das denn gelesen? Ich finde nichts bei MSCI.


Ich habe zwar was mit 1% gesehen, aber das bestätigt nicht Deine Behauptung: https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_ESG_Climate_Transition_EU_CTB_Select_Indexes_Methodology.pdf
grafik.png.e3f687d6a5e071af2344bb57da2d6d7e.png

Und die Aussage bei Amundi bezieht sich nur auf den tracking error zwischen ETF und dem MSCI Pacific ESG Broad CTB Select Index, aber nicht dem MSCI Pacific.

"The objective of this Sub-Fund is to track the performance of MSCI Pacific ESG Broad CTB Select Index, and to minimize the tracking error between the net asset value of the
Sub-Fund and the performance of the Index. The Sub-Fund aims to achieve a level of tracking error of the Sub-Fund and its index that will not normally exceed 1%." https://docs.extraetf.com/download/LU2572257397/en/KID/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert

Stimmt du hast Recht, es bezieht sich auf den CTB index und der Abweichung des ETfs von dieser. 

Aber dennoch - ishares hat bei der enhanced Reihe auch die CTB Benchmark mit integriert, da wird sogar eine Abweichung von max 0,5% bei Industrieländern und 1% bei EM vom Originalindex angestrebt. 

Wer wissen möchte wie stark die Abweichungen sein könnten, kann ja mal schauen wie stark die Enhanced Reihe vom Original Index abweicht, die gibt es schon länger und ist von der Systematik vergleichbar mit der neuen Amundi Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es hat mal wieder einen meiner ETFs erwischt. Zum 1.12.2023 wurde umgestellt: 

 

A2PHCH ishares MSCI World Consumer Staples (127 Aktien)

Neuer Index ist: MSCI World Consumer Staples ESG Reduced Carbon Select 20 35 Capped Index (103 Aktien und die auch noch gewichtet nach CO2 Ausstoß)

 

Zitat

Emittenten können ausgeschlossen werden, wenn sie an umstrittenen, nuklearen und konventionellen Waffen, zivilen Feuerwaffen, Tabak, Kraftwerkskohle oder Ölsanden beteiligt sind und als gegen die Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen verstoßend eingestuft werden. Der Index schließt auch Unternehmen aufgrund ihrer Beteiligung an sehr schwerwiegenden, ESGbezogenen Kontroversen aus. Die verbleibenden Unternehmen werden mithilfe eines Optimierungsprozesses gewichtet, der darauf abzielt, die CO2-Emissionsintensität und die potenziellen Emissionen zu reduzieren, den ESG Score zu erhöhen und den Tracking Error im Vergleich zum Parent-Index zu minimieren

 

image.png.66677dc31eb93e23247789ac49bda349.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 14 Minuten von Sapine:

Es hat mal wieder einen meiner ETFs erwischt.

Tja. Und den haben wir in unserem Familiendepot auch.

Aber wie sagt man im Forum so schön: Keep it simple - ETF. ;)

 

Auch das gehört dann mal zur Wahrheit.

Die auch mal häufiger kommuniziert werden sollte.
 

Auch wenn dieser Beitrag nun sehr ironisch ist, danke ich dir für die Info. Da muss ich ihn nun rausschmeißen.

 

Evtl. dieser alternativ A113FG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Auf iShares ist also auch kein Verlass mehr. Damit bleiben von den Großen wohl nur noch Vanguard, SPDR und Invesco, wenn ich nichts übersehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von DST:

Auf iShares ist also auch kein Verlass mehr

Xtrackers scheint wohl zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Xtrackers hat auch schon einiges umgestellt und hängt sicherlich am EU-Tropf. Ich werde bei einem Börsenrücksetzer verkaufen (Steuervermeidung) und in Einzelaktien umschichten vermute ich. Consumer Staples ist ja doch recht überschaubar und einige Aktien habe ich ohnehin schon aus dem Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Fondsvolumen 0,09 Mrd. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 14 Minuten von Sapine:

Xtrackers hat auch schon einiges umgestellt und hängt sicherlich am EU-Tropf. Ich werde bei einem Börsenrücksetzer verkaufen (Steuervermeidung) und in Einzelaktien umschichten vermute ich. Consumer Staples ist ja doch recht überschaubar und einige Aktien habe ich ohnehin schon aus dem Bereich. 

Warum nicht einfach A2AGZ0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sowohl der Xtracker als auch der SPDR sind Thesaurierer. Letzterer ist auch sehr klein und die TER ist mit 0,3 auch noch höher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Zum Glück habe ich den xtrackers. Aber hoffentlich nicht zu früh gefreut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von Sapine:

Sowohl der Xtracker als auch der SPDR sind Thesaurierer. Letzterer ist auch sehr klein und die TER ist mit 0,3 auch noch höher. 

Ob ausschüttend oder thesaurierend ist m. E. relativ egal, zumal die Ausschüttungsrendite von >3% rein steuerlich eher für den Thesaurierer spricht, aber anscheinend handelt es sich bei dir dabei um eine Grundsatzentscheidung. Ansonsten fände ich die 0,05% TER-Differenz vernachlässigbar und die Fondsgröße von fast 100 Mio. hatte dich beim iShares auch nicht gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich strebe eine Ausschüttungsquote von über 1 % an im Depot. Der Consumer Staples hat einen spürbaren Beitrag dazu geliefert, den würde ich ungern auf null streichen. Aber das sind Überlegungen, die für andere irrelevant sind. Daher sollten wir es hier damit bewenden lassen. Erst mal muss ich ohnehin eine Delle finden, um die Anteile weitgehend steuerneutral tauschen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Sapine:

Ich strebe eine Ausschüttungsquote von über 1 % an im Depot. Der Consumer Staples hat einen spürbaren Beitrag dazu geliefert, den würde ich ungern auf null streichen. Aber das sind Überlegungen, die für andere irrelevant sind. Daher sollten wir es hier damit bewenden lassen.

Interessant, danke!

 

vor 1 Minute von Sapine:

Erst mal muss ich ohnehin eine Delle finden, um die Anteile weitgehend steuerneutral tauschen zu können. 

Das dürfte bei der aktuellen Marktsituation gar nicht so einfach werden. Ansonsten wirst du wohl bei dem ETF bleiben müssen. Mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Bei sowas kommt mir die Galle hoch. Ishares ETFs kaufe ich ausschließlich nur noch wenn es keine Alternative gibt und ishares bereits parallel eine ESG - Variante zum gewünschten Index aufgelegt hat.(world, em, small cap)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ihr beschimpft die Falschen. Es kommt Druck aus politischer Richtung - und die Fonds-Anbieter reagieren darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Stunden von stagflation:

Ihr beschimpft die Falschen. Es kommt Druck aus politischer Richtung - und die Fonds-Anbieter reagieren darauf.

Ich kann verstehen, dass sich einige ärgern. Täusche ich mich mit meinem Eindruck, dass es in Sachen ESG - Zeugs eher vermehrt die Nischen- Einzelregionen- und Sektor-ETFs erwischt ? Die wirklich ganz breiten, KISS-Welt-ETFs (über MSCI World) hat es bisher doch bis auf den Xtrackers ACWI nicht erwischt oder ? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein SPDR ACWI IMI oder Vanguard All World dran glauben müssen, aber vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung.

 

Ob der Effekt im Gesamtdepot, den ein Consumer-Staples ETF beigetragen hat, so viel anders ist mit mit ein paar Aktien weniger und etwas anderer Gewichtung, muss jeder selbst entscheiden.

 

Man sieht aber allgemein wieder an diesem ganzen Tausch von Produkten im Depot, dass die hier oftmals in der Theorie erhoffte Steuerstundung (samt Renditebooster) in der Praxis in den meisten Fällen langfristig so nicht funktionieren wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...