DonLuigi August 21, 2022 Also laut JustETF hat der physisch replizierende HSBC S&P 500 ETF (IE00B5KQNG97) inkl. Ausschüttungen über die letzten 3 Jahre z.B. besser performed, und das obwohl die Aktien tatsächlich gehalten werden, was wohl den meisten lieber sein wird. Irgendwas kann an deinen Aussagen also nicht stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 21, 2022 · bearbeitet August 21, 2022 von stagflation Also, ich habe mir das noch einmal auf der Seite https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B5KQNG97 angeschaut. Bei dem S&P 500 scheint es für Swapper tatsächlich eine etwas höhere Rendite zu geben Bei dem MSCI World gibt es keinen erkennbaren Vorteil für Swapper. Sie sind aber auch nicht schlechter Bei dem MSCI ACWI kann man es nicht sagen, weil es zu weniger ETFs gibt. Bei dem FTSE All-World kann man es nicht sagen, weil es keine Swapper gibt @Sapinewenn sich Dein Post oben auf S&P 500 ETFs bezogen hat: dann habe ich Dich falsch verstanden - und dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte Deinen Post gedanklich mit einem World- oder All-World ETF gelesen - und da wusste ich, dass Swapper keine Vorteile bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 21, 2022 Mein Post bezog sich nur auf den Quellensteueranteil von US-Aktien. Der ist naturgemäß in einem World-ETF kleiner und in einem ACWI noch mal kleiner. Am besten kann man den Effekt am S&P 500 erkennen. Grundsätzlich sollte als auch bei einem MSCI World ein positiver Effekt bestehen aber halt deutlich kleiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 21, 2022 vor 35 Minuten von DonLuigi: Also laut JustETF hat der physisch replizierende HSBC S&P 500 ETF (IE00B5KQNG97) inkl. Ausschüttungen über die letzten 3 Jahre z.B. besser performed, und das obwohl die Aktien tatsächlich gehalten werden, was wohl den meisten lieber sein wird. Irgendwas kann an deinen Aussagen also nicht stimmen. Keine Ahnung an welcher Stelle Du diese Zahlen herbekommst. Mir zeigt er für den Invesco S&P 500 69,31 % und für den HSBC S&P 500 68,84 % Aber mit Performancedaten von einem Portal würde ich mich nur eingeschränkt verlassen. Noch dazu wo einer in Dollar notiert und der andere in Euro wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe. Eigenartig, dass ihr Euch so darüber wundert. Das mit dem Quellensteuervorteil von Swappern ist doch schon lange bekannt im Forum. Ich bevorzuge grundsätzlich auch replizierende ETFs das gebe ich zu. Dennoch habe ich für die USA den S&P Swapper auf meiner Liste falls ich in Kürze dort noch mal investieren will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST August 22, 2022 vor 21 Stunden von Sapine: Mein Post bezog sich nur auf den Quellensteueranteil von US-Aktien. Der ist naturgemäß in einem World-ETF kleiner und in einem ACWI noch mal kleiner. Am besten kann man den Effekt am S&P 500 erkennen. Grundsätzlich sollte als auch bei einem MSCI World ein positiver Effekt bestehen aber halt deutlich kleiner. Erfüllt der MSCI World oder ACWI die US-Regeln für einen qualified Index? Wenn nicht, gibt es da keinen Quellensteuervorteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q August 22, 2022 · bearbeitet August 22, 2022 von Madame_Q vor 2 Stunden von DST: Erfüllt der MSCI World oder ACWI die US-Regeln für einen qualified Index? Ja, tut er. Obwohl das Thema im WPF nicht neu ist und schon zig mal durchgekauft wurde, empfehle ich hierzu: https://www.ch.vanguard/content/dam/intl/europe/documents/ch/de/synthetic-etf-structures-eu-de-pro.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunflysch August 22, 2022 · bearbeitet August 22, 2022 von Thunflysch Ich beschäftige mich seit kurzem erst mit ETFs aber ich bevorzuge auch deutlich eher physische, aus "Sicherheitsgründen", mit Verzicht auf die wenige zuätzliche Rendite, die aber auch oft angekreidet wird, wie hier z.B.. https://www.finanzen.net/nachricht/fonds/physische-vs-synthetische-replikation-am-beispiel-des-s-p-500-8875695 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 22, 2022 Wobei sich auch eine geringe jährliche Zusatzrendite von ca. 0,25 % über die Jahre ordentlich aufsummieren kann durch den Zinseszinseffekt. Bei einem Sparplan über 40 Jahre macht es am Ende eine Differenz von gut 6 % aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 22, 2022 vor 9 Minuten von Thunflysch: Ich beschäftige mich seit kurzem erst mit ETFs aber ich bevorzuge auch deutlich eher physische, aus "Sicherheitsgründen" Lesetipp: https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/etfs-physisch-synthetisch/#physisch-oder-synthetisch-was-ist-besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days August 22, 2022 · bearbeitet August 22, 2022 von Glory_Days vor 56 Minuten von Sapine: Wobei sich auch eine geringe jährliche Zusatzrendite von ca. 0,25 % über die Jahre ordentlich aufsummieren kann durch den Zinseszinseffekt. Bei einem Sparplan über 40 Jahre macht es am Ende eine Differenz von gut 6 % aus. Beim S&P 500 liegt das Dividend Yield aktuell bei 1,55%. Daraus ergibt sich: Zitat Vorteil von synthetischen ETFs gegenüber physischen ETFs mit 30% US-Quellensteuer nach Steuern: 1,55%*(1-0,7)*0,7*(1-0,25) = 0,24% Vorteil von synthetischen ETFs gegenüber in Irland aufgelegten physischen ETFs mit 15% US-Quellensteuer nach Steuern : 1,55%*(1-0,85)*0,7*(1-0,25) = 0,12% Physisch vs. synthetisch sind Detailfragen, die oftmals leider den Blick für das Wesentliche (Strategie-Ebene, Asset Allokation) gekonnt vernebeln. Es ist paradox und unsinnig - und mir geht es da manchmal nicht anders - dass wir für die kleinsten Detailfragen viel Zeit aufwenden, und die wirklich wichtigen Fragen dagegen fast schon in Windeseile entscheiden. Mit Sicherheit ist es keine Frage, die über grundsätzlichen Anlageerfolg entscheiden wird und dann stellt sich schon die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, großartig darüber nachzudenken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST August 23, 2022 vor 22 Stunden von Madame_Q: Am 22.8.2022 um 13:39 von DST: Erfüllt der MSCI World oder ACWI die US-Regeln für einen qualified Index? Ja, tut er. Obwohl das Thema im WPF nicht neu ist und schon zig mal durchgekauft wurde, empfehle ich hierzu: https://www.ch.vanguard/content/dam/intl/europe/documents/ch/de/synthetic-etf-structures-eu-de-pro.pdf Deine Quelle bestätigt deine Aussage nicht. Und ich vermute, dass auch Sapine ihre Aussage nicht verifizieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST August 23, 2022 vor 5 Minuten von Sapine: Äh - welche Aussage? "Mein Post bezog sich nur auf den Quellensteueranteil von US-Aktien. Der ist naturgemäß in einem World-ETF kleiner und in einem ACWI noch mal kleiner. Am besten kann man den Effekt am S&P 500 erkennen. Grundsätzlich sollte als auch bei einem MSCI World ein positiver Effekt bestehen aber halt deutlich kleiner." Anscheinend hast du von den Vorteilen des Steuerungsabkommen zwischen Deutschland und Irland besprochen und gehst nicht wie Madame_Q fälschlicherweise davon aus, dass der MSCI World oder ACWI ein Qualified Index nach 871(m) sei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q August 23, 2022 · bearbeitet August 23, 2022 von Madame_Q vor einer Stunde von DST: und gehst nicht wie Madame_Q fälschlicherweise davon aus, dass der MSCI World oder ACWI ein Qualified Index nach 871(m) sei. Am 7.8.2022 um 21:30 von Madame_Q: Min 3:20 ungefähr. Irgendwo im Netz hatte ich auch mal ein Paper dazu gefunden damals (finde es aber aktuell nicht mehr). Msci World ist sicher qualified, ACWI vermutlich auch, aber bisher ohne eindeutige Quelle, was aber für die Praxis aktuell für uns egal ist, da der einzige ACWI Swapper von Lyxor eh zu teuer ist in Sachen TER (0,45%), wodurch der Effekt vermutlich ziemlich verpufft. Das Thema hatten wir hier schon einmal: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 23, 2022 Danke Madame_Q. Ich hätte erwartet, dass auch DST die verlinkten Quellen liest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST August 24, 2022 @Madame_Q Vielen Dank! Ergänzend sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Einstufung als qualified Index nicht statisch ist und der MSCI World im Gegensatz zum S&P 500 nicht zwangsläufig qualifiziert bleibt, nur weil er das letztes Jahr anscheinend war. Am wichtigsten dürfte in dem Fall das Kriterium der Dividendenrendite sein. @Sapine Die hatten bisher nichts mit dem MSCI World zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 24, 2022 vor 2 Stunden von DST: Die hatten bisher nichts mit dem MSCI World zu tun. Seltsam - in dem Video was Madame_Q verlinkt hat, geht es ausdrücklich um den MSCI World. Ich wundere mich wie man das nicht hören kann? Natürlich kann Dir keiner versprechen oder belegen, welche Fonds zukünftig unter die Section 871 (m) fallen. Was den FTSE All World angeht gibt es dazu derzeit meines Wissens keinen Swap-basierten ETF. Insofern stellt sich die Frage nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST August 24, 2022 vor 5 Stunden von Sapine: Was den FTSE All World angeht gibt es dazu derzeit meines Wissens keinen Swap-basierten ETF. Insofern stellt sich die Frage nicht. Dafür haben die ETFs von Vanguard den Vorteil, dass sämtliche Einnahmen aus der Wertpapierverleihung in den Fonds fließen. Der All-World hat eine TD von 0, der Developed Word sogar eine negative. Das dürfte auch für einen Swapper nicht leicht zu schlagen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag