Zum Inhalt springen
Chreezy

Tecis Fonds

Empfohlene Beiträge

Chreezy

Hallo zusammen,

soeben bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe auf einige Ratschläge.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Aktien und Vermögensaufbau und habe mir bisher ein solides Grundwissen aufgebaut. Für meinen Vermögensaufbau hatte ich geplant ganz klassisch 70% MSCI World und 30% EM zu investieren oder MSCI All World und irgendwann noch 4-5 Einzelaktien ins Depot zu nehmen.

Soweit so gut.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Tecis und er weiß, dass ich einen Bruder bei der Allianz habe und selber mich mit dem Thema auseinandersetze. Dennoch haben wir einen Beratungstermin vereinbart, um über Vermögensaufbau und Vorsorge zu sprechen. Das ganze wurde von mir angetrieben.

Nachdem ich die ganzen negativen Beiträge über Tecis gelesen habe, hatte ich etwas Sorge, dass das Tecis Produkt nicht das ist, was zu meiner Anlagestrategie passt und ich mit einer eigenständigen Anlage in den MSCI World besser dran bin.

Zu mir:

30 Jahre 

Gehalt ab 01.10. 60.000 p.a.

Das Produkt von Tecis scheint meiner Meinung nach solide zu sein. Den I Shares Core MSCI will ich austauschen gegen einen Vanguard MSCI All World, ebenfalls scheint mir der S&P 500 als sinnlos, da bereits einige Positionen im MSCI all World drin stecken. 
Der Ausgabeaufschlag von 2,5% scheint im Vergleich zu einem ETF von 0,20 TER hoch zu sein.

Ich bin aktuell nicht extrem durcheinander und weiß leider nicht ob mein angelerntes Finanzwissen so richtig ist und ich mit der oben genannten ETF Strategie richtig fahre.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Kommentare!

Viele Grüße 

Chris 

F7DE8F11-2062-4096-AFE5-EA37A91BC04C.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

Du bist leider nicht der einzige, der in letzter Zeit hier aufschlägt und nachfragt zu Tecis. Da scheinen wohl wieder so manche Neulinge unterwegs zu sein, um die Familie, Bekannte und ehemalige Klassenkameraden abzugrasen, um die Produkte an den Mann / Frau zu bringen.

vor 15 Minuten von Chreezy:

ich einen Bruder bei der Allianz habe

frage doch mal den, was er von Tecis hält. Das würde mich mal brennend interessieren.

vor 12 Minuten von Chreezy:

und weiß leider nicht ob mein angelerntes Finanzwissen so richtig ist und ich mit der oben genannten ETF Strategie richtig fahre.

Du bist schon auf dem richtigen Weg und brauchst niemanden, der dir weitere 2,5% aus der Tasche zieht.

Mach es selber. Entweder nach der von dir genannten 70/30 Strategie oder auch einfach nur einen All-World mit 90/10.

vor 20 Minuten von Chreezy:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Aktien und Vermögensaufbau und habe mir bisher ein solides Grundwissen aufgebaut.

Welchen Broker hast Du im Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 51 Minuten von Chreezy:

Dennoch haben wir einen Beratungstermin vereinbart, um über Vermögensaufbau und Vorsorge zu sprechen.

Das wird ein Verkaufstermin - mit Beratung hat das eher weniger zu tun! Also Achtung!

Ansonsten bist du, wie @west263 schon schrieb, auf dem richtigen Weg und auch hier im Forum richtig. Einfach die Stickies (fixierte Beitragsfäden am Anfang des Forums) in Ruhe durchlesen, ggf. noch ein paar Videos von Finanztipp anschauen. Da eine Aktienanlage ein Projekt für Jahrzehnte ist, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger nicht an.

Wichtig ist zu verstehen, dass a) weniger Aktivität häufig mehr ist (die erfolgreichsten Investoren sind Verstorbene, die bauen nämlich ihr Depot nicht um!) und b) du nur die Kosten (des Brokers, des ETFs, Besteuerung auch etwas) beeinflussen kannst. Kosten stehen nämlich im Gegensatz zur Rendite fest! Damit sollte auch klar sein, warum alle Vermittler mit Einmal- oder Dauerprovisionen Gift für jeden Erfolg sind. Ansonsten nicht vergessen - Aktien sind sehr risikoreich, allerdings hat bisher über 15+ Jahre ein gut diversifiziertes Aktienportfolio immer mit einem Plus abgeschnitten. Darauf hoffen wir hier auch alle.

Technisch lässt sich die Diversifizierung bei Wertpapieren einfach und kostengünstig über ETFs abbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chreezy
vor 45 Minuten von west263:

frage doch mal den, was er von Tecis hält. Das würde mich mal brennend interessieren.

Werde morgen mit ihm darüber sprechen und dann Bescheid geben. Bisher habe ich einen Fond „Chancenreich“ bei der Allianz laufen, den ich sobald er im + ist, auflösen werde.

vor 47 Minuten von west263:

Du bist schon auf dem richtigen Weg und brauchst niemanden, der dir weitere 2,5% aus der Tasche zieht.

Mach es selber. Entweder nach der von dir genannten 70/30 Strategie oder auch einfach nur einen All-World mit 90/10.

Bis auf die Kosten, sieht die Zusammenstellung von Tecis eigentlich doch ganz in Ordnung aus? Für Leute, die sich damit nicht auseinandersetzen möchten eigentlich ganz legitim, oder? 

vor 49 Minuten von west263:

Welchen Broker hast Du im Sinn?

Der Vanguard All World wird von Consorsbank bei der ich aktuell bin, leider nicht angeboten. Ich denke, ich werde diesen bei TradeRepublic besparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Chreezy:

Werde morgen mit ihm darüber sprechen und dann Bescheid geben.

uns musst Du nicht Bescheid geben. Uns ist das im Endeffekt egal, was Du tust. Du hast gefragt und meine Meinung bekommen.

Falls die untergegangen sein sollte oder missverständlich ausgedrückt, Vergiss den Typen und mache deine Geldanlage selber. Das nämlich ist keine Raketenwissenschaft und Tecis kocht auch nur mit Wasser, allerdings bezahlst Du da teuer die Rechnung.

vor 9 Minuten von Chreezy:

Bis auf die Kosten, sieht die Zusammenstellung von Tecis eigentlich doch ganz in Ordnung aus?

nein, kein Mensch braucht den Megatrendfonds, den Wasserfonds und das Doppel S&P500 + World ETF.

vor 11 Minuten von Chreezy:

Für Leute, die sich damit nicht auseinandersetzen möchten eigentlich ganz legitim, oder? 

und ich dachte, es würde um dich gehen. Du möchtest doch hoffentlich nicht uns jetzt diesen Tecis Mist verkaufen?

vor 12 Minuten von Chreezy:

Der Vanguard All World wird von Consorsbank bei der ich aktuell bin, leider nicht angeboten.

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Etf/Vanguard_Ftse_All_World_Ue_Usd_Dis-IE00B3RBWM25

vor 13 Minuten von Chreezy:

Ich denke, ich werde diesen bei Trade Republic besparen. 

nicht verfügbar

vor einer Stunde von Chreezy:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Aktien und Vermögensaufbau und habe mir bisher ein solides Grundwissen aufgebaut.

nachdem was ich jetzt so gelesen habe, habe ich da so meine Zweifel, das da schon ein solides Grundwissen verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich persönlich würde auf Buden wie Tecis verzichten. Den ganzen Kram oben brauchst du nicht. Schon gar nicht die teuren aktiven Fonds oder irgendwelche "Wetten" auf Wasser, Megatrends oder was weiß ich sonst noch. Das ist alles Marketing-Bullshit der Fonds-Industrie. Die goldene Regeln sind möglichst breit streuen und auf die Risiken und die Kosten (bei Fonds insbesondere auf die laufenden Kosten!) achten. 

Mit dem Vanguard All-Country ETF machst du erstmal für den Anfang nichts falsch, was Aktien angeht. Daneben solltest Du natürlich immer auch noch etwas sicher angelegtes "Pulver" trocken lassen, z.B. auf einem Tagesgeldkonto. Aktienkurse können immer mal stark schwanken. Mit der Zeit kannst du Dir dann immer noch überlegen, ob du noch in weitere ETFs oder andere Sachen investieren möchtest.

In den großen weltweiten Indices sind natürlich immer sehr hohe USA-Anteile drin. Das war in der jüngeren Vergangenheit sehr lukrativ .... muss aber nicht immer so bleiben. Das sollte man zumindest bedenken. Die Kombination von MSCI World + S&P 500 ist da schon etwas fragwürdig.

Lass Dir auf jeden Fall Zeit mit deinen Entscheidungen. Es gibt keinen Grund zur Eile.

30% EM halte ich persönlich übrigens für extrem hoch. Man darf nicht vergessen, dass hier auch hohe Risiken lauern (z.B. in China) und das ein großer Teil des Sozialprodukts in den Entwicklungsländern auch durch Konzerne aus den entwickelten Märkten erbracht wird. Wenn du z.B. Nestle oder VW-Aktien hast, dann bist du ganz automatisch auch schon ordentlich in China und auch in anderen EM mit dabei. Aber es muss natürlich jeder selber entscheiden, was für ihn die richtige Verteilung im Portfolio ist .... da gibt es keine sinnvollen festen Regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chreezy
vor 32 Minuten von west263:

Endeffekt egal, was Du tust. Du hast gefragt und meine Meinung bekommen.

Falls die untergegangen sein sollte oder missverständlich ausgedrückt, Vergiss den Typen und mache deine Geldanlage selber. Das nämlich ist keine Raketenwissenschaft und Tecis kocht auch nur mit Wasser, allerdings bezahlst Du da teuer die Rechnung

Du meintest, dass dich interessiert was mein Bruder von Tecis hält.

vor 33 Minuten von west263:

und ich dachte, es würde um dich gehen. Du möchtest doch hoffentlich nicht uns jetzt diesen Tecis Mist verkaufen?

Nein auf keinen Fall. Ich will wahrscheinlich einfach nicht wahrhaben, dass mein Kumpel weniger Ahnung hat als er vorgibt. 

Danke für deinen Ratschlag:)

vor 24 Minuten von Malvolio:

Ich persönlich würde auf Buden wie Tecis verzichten. Den ganzen Kram oben brauchst du nicht. Schon gar nicht die teuren aktiven Fonds oder irgendwelche "Wetten" auf Wasser, Megatrends oder was weiß ich sonst noch. Das ist alles Marketing-Bullshit der Fonds-Industrie. Die goldene Regeln sind möglichst breit streuen und auf die Risiken und die Kosten (bei Fonds insbesondere auf die laufenden Kosten!) achten. 

Mit dem Vanguard All-Country ETF machst du erstmal für den Anfang nichts falsch, was Aktien angeht. Daneben solltest Du natürlich immer auch noch etwas sicher angelegtes "Pulver" trocken lassen, z.B. auf einem Tagesgeldkonto. Aktienkurse können immer mal stark schwanken. Mit der Zeit kannst du Dir dann immer noch überlegen, ob du noch in weitere ETFs oder andere Sachen investieren möchtest.

In den großen weltweiten Indices sind natürlich immer sehr hohe USA-Anteile drin. Das war in der jüngeren Vergangenheit sehr lukrativ .... muss aber nicht immer so bleiben. Das sollte man zumindest bedenken. Die Kombination von MSCI World + S&P 500 ist da schon etwas fragwürdig.

Lass Dir auf jeden Fall Zeit mit deinen Entscheidungen. Es gibt keinen Grund zur Eile.

30% EM halte ich persönlich übrigens für extrem hoch. Man darf nicht vergessen, dass hier auch hohe Risiken lauern (z.B. in China) und das ein großer Teil des Sozialprodukts in den Entwicklungsländern auch durch Konzerne aus den entwickelten Märkten erbracht wird. Wenn du z.B. Nestle oder VW-Aktien hast, dann bist du ganz automatisch auch schon ordentlich in China und auch in anderen EM mit dabei. Aber es muss natürlich jeder selber entscheiden, was für ihn die richtige Verteilung im Portfolio ist .... da gibt es keine sinnvollen festen Regeln.

Danke dir! 

Ich werde kurzfristig einen MSCI All World thesaurierend, besparen. Zusätzlich einen Notgroschen von ca. 8-10K aufbauen. Das Grundgerüst erstmal schön nach vorne bringen und das Finanzwissen stärken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Chreezy:

Du meintest, dass dich interessiert was mein Bruder von Tecis hält

ohhh natürlich entschuldige, da habe ich es falsch verstanden.

Ich dachte Du wolltest morgen nochmal mit deinem Tecis Kumpel über die Anlage sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 39 Minuten von Chreezy:

Danke dir! 

Ich werde kurzfristig einen MSCI All World thesaurierend, besparen. Zusätzlich einen Notgroschen von ca. 8-10K aufbauen. Das Grundgerüst erstmal schön nach vorne bringen und das Finanzwissen stärken :)

MSCI World ist auch erstmal OK als Grundgerüst. Und Wissen ausbauen ist nie verkehrt! ;) Und wie gesagt .... lass dir Zeit und lass dich nicht drängen. Es gibt keinen Grund zur Eile.

Du kannst auch die monatlichen Raten per Dauerauftrag auf einem Tagesgeld oder Verrechnungskonto ansparen und dann alle x-Monate eine Portion ETF kaufen. So bist du nicht auf das Sparplan-Angebot deines Brokers angewiesen ... und du hast eine kleine zusätzliche Liquiditätsreserve. Aber sowas verursacht natürlich etwas mehr Arbeit und erfordert auch etwas Disziplin.

... und noch etwas. Wenn du einen Fonds (oder irgend eine andere Anlage) hast, mit der du nicht (mehr) zufrieden bist und die du heute nicht mehr kaufen würdest, dann solltest du hier über einen Verkauf nachdenken. Auch wenn das ggf. heißt, einen Verlust zu realisieren. Es bringt nichts, an falschen Produkten festzuhalten bis man "wieder im Plus ist". Besser weg damit und das gebundene Geld besser anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 7 Stunden von Chreezy:

Du meintest, dass dich interessiert was mein Bruder von Tecis hält.

Nein auf keinen Fall. Ich will wahrscheinlich einfach nicht wahrhaben, dass mein Kumpel weniger Ahnung hat als er vorgibt. 

Danke für deinen Ratschlag:)

Danke dir! 

Tecis will mit dir Geld verdienen und für die Beratung verlangen sie 2,5 % AA. Der Gegenwert des AA für dich läuft aber gegen Null, denn Beratung brauchst du nicht beim Erwerb von ETFs. Informiere dich über ETFs und kostenlose Depots mal bei der Stiftung "Finanztip" unter www.finanztip.de; dort findest du alle Tipps, die du für eine Geldanlage brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von Chreezy:

Bisher habe ich einen Fond „Chancenreich“ bei der Allianz laufen, den ich sobald er im + ist, auflösen werde.

Wozu warten? Wenn du den nicht haben willst: weg damit! Die Verluste kannst du später mit Gewinnen verrechnen.

Lies mal den Anlegerfehlerthread von @Sapine (ich finde ihn gerade nicht), da kannst du nachlesen, wie dein Warten auf „+“ bezeichnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beitrag Nr. 3

und die Diskussionen zu den psychologischen Fallen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von Chreezy:

wie soll denn auch jemand, der Produkte verkauft Ahnung vom Markt haben? Das ist gar nicht das Aufgabengebiet. Ich habe >20 Jahre Börsenerfahrung und habe dennoch oftmals keine Ahnung. Ob sich der S&P500 oder MSCI World besser entwickeln wird in EUR ist schon eine sehr schwere Frage zum Beispiel. Auf 20 Jahre gesehen wird die TECIS Zusammenstellung aber sehr sicher gegen jeden x-beliebigen MSCI World ETF abloosen wegen der Kosten.

Insgesamt solltest du dich nicht nur fragen wie du in Aktien anlegst, sondern die gesamte asset allocation betrachten. Insgesamt ist die asset allocation wichtiger als jetzt die Entscheidung MSCI World, S&P500 oder ACWI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 21 Stunden von Chreezy:

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Tecis

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 3.8.2022 um 18:14 von Chreezy:

Bisher habe ich einen Fonds „Chancenreich“ bei der Allianz laufen, den ich sobald er im + ist, auflösen werde.

Aus Interesse: Um welchen Fonds handelt es sich (Name + ISIN)?

Zu welchen Konditionen hast Du den Fonds bei der Allianz erworben bzw. erwirbst ihn, falls es sich um einen Sparplan handelt? Fallen Depotgebühren oder andere Kosten an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chreezy
vor 19 Minuten von ZehWeh:

Ich glaube er meint das  "Aktiv Depot Plus Chancenreich", das ist aber kein Fonds direkt, sondern eine Vermögensverwaltung. 5,5% AA und 1,5% laufende Kosten. 

https://de.allianzgi.com/de-de/unsere-fonds/allianz-aktiv-depot/profil-chancenreich

Ja genau, sorry für die falsche Ausdrucksweise.

Die Kosten die du meinst wurden bei mir rabattiert. Siehe unten F1EF7FBE-D4E0-4025-A29A-BCF99DDF7882.jpeg.484771afbd8e7657c5a29527b67c8e1d.jpeg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

4,76% Kosten in 1 Jahr und die letzten 5 Jahre hat das Teil nur 3,11% p.a. (laut Fact Sheet) gemacht..... 

Bei der geringen Anlagesumme ist das viel zu teuer, läuft der so weiter wie die letzten 5 Jahre dauert es noch Jahre bis du überhaupt deine Abschlusskosten raus hast !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chreezy

Ja wahrscheinlich. Hab das Depot heute aufgelöst und mir Lektüre bestellt, um mehr Wissen aufzubauen :)

Einen All World Etf von Vanguard werde ich erstmal besparen. Denke das ist ein guter Start.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 15 Stunden von Chreezy:

Einen All World Etf von Vanguard werde ich erstmal besparen. Denke das ist ein guter Start.

Das denke ich auch. Damit machst du nichts falsch. Vermutlicht ist die Frage, ob und wie du das Humankapital erhöhen kannst, fast sogar die wichtigere. Der Hebel könnte deutlich größer sein - dieser Frage würde ich in der nächsten Zeit insbesondere nachgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chreezy

Die Frage habe ich mir schon beantwortet und erhalte zum 01.10. 20K mehr Gehalt durch einen Jobwechsel. Ebenfalls habe ich meine Lebenshaltungskosten reduziert, sodass ich auf eine Sparrate von ca. 750€ komme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag