Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Acxiss

Strategie anpassen

Empfohlene Beiträge

Acxiss
· bearbeitet von Acxiss

Hallo zusammen 

ich habe, besser spät als nie, letztes Jahr angefangen einen ETF mit 250€/monatlich bei Scalable zu besparen. Aktuell ist das der  A1JX52. Geplant ist es diesen bis zum Steuerfreibetrag zu besparen und bis dahin die Dividende mitzunehmen. Sollte dieser erreicht sein, wollte ich ihn in den A2PKXG umschichten, in ein ING Depot umziehen und dann einfach die nächste 25-30 Jahren bis zum Renteneintritt weiter besparen. Macht das eure Meinung nach Sinn? 

Zusätzlich hab ich noch eine Position Rheinmetall 703000 mit 800€ im Depot. Ich wollte da einfach mal schauen wie sich das so entwickelt. 

Nun hab ich mir überlegt zusätzlich noch den A0F5UH mit ca. 50€ im Monat mitzunehmen um die Dividende zu steigern. 

Macht es  Sinn oder ist es Unsinnig?;) Danke schon einmal für das Feedback.

Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Acxiss:

Nun hab ich mir überlegt zusätzlich noch den A0F5UH mit ca. 50€ im Monat mitzunehmen um die Dividende zu steigern. 

Macht es  Sinn oder ist es Unsinnig?;)

vergiss das und steck die 50€ mit in den All-World

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von Acxiss:

in ein ING Depot umziehen

Was ist die Überlegung hinter dem Umzug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 1 Stunde von Acxiss:

Zusätzlich hab ich noch eine Position Rheinmetall 703000 mit 800€ im Depot. Ich wollte da einfach mal schauen wie sich das so entwickelt. 

Rheinmetall ist natürlich eine Wette auf den Krieg und die Rüstungsindustrie.

Die Aktie hat den Bereich, um die 222€ mehrmals getestet und ist daran gescheitert.

Es ist nur eine kleine Position, aber vielleicht magst Du uns sagen, wie hoch Dein Einstiegskurs bei Rheinmetall war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 2 Stunden von Acxiss:

Hallo zusammen

Hallo.

ich habe, besser spät als nie, letztes Jahr angefangen einen ETF mit 250€/monatlich bei Scalable zu besparen.

Nun weiß man nichts über dich und kann mit dem "spät als nie" wenig anfangen. Ich glaube es einfach mal und ordne dich deshalb auf Ü50 ein. Anzufangen war aber auf jeden Fall gut.

Wie ist deine aktuelle AA und welche strebst du an?

Was ist das Ziel der Geldanlage?

Aktuell ist das der  A1JX52.

Nicht die schlechteste Wahl.

Geplant ist es diesen bis zum Steuerfreibetrag zu besparen und bis dahin die Dividende mitzunehmen.

Du meinst den Sparer-Pauschbetrag und nimmst Ausschüttungen mit.

Sollte dieser erreicht sein, wollte ich ihn in den A2PKXG umschichten,

Umschichten heißt den Ausschütter verkaufen und das Geld in den Thesaurierer investieren. Warum?

Wenn du das nicht meinst, muss ich "umschichten" auch anstreichen und hätte gern gewusst, was du meinst.

in ein ING Depot umziehen

Warum dann? Warum nicht jetzt? Was hat das mit der Depotstruktur zu tun?

Macht das eure Meinung nach Sinn?

Möglicherweise.

Was ist das Ziel der Übung? Die Entwicklung der Aktie kannst du auch verfolgen ohne sie zu besitzen.

Macht es  Sinn oder ist es Unsinnig?

Wenn, dann willst du die regelmäßigen Ausschüttungen erhöhen. Ist aber sowieso unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

So einen Select Dividend hatte ich mir in meiner Anfangszeit auch mal ins Depot geholt, denke aus ähnlichen Gründen.

Kann dir sagen: Lohnt sich nicht, steck das Geld besser in den All World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Acxiss

Hey,

Danke für eure schnellen Antworten und sorry für den nicht vorhandenen Fach-Therminus;)

ich bin 36 Jahre und das eigentlich Ziel ist über den All World eine Vermögensbildung anzustreben die dann im Alter, oder evtl. auch früher genutzt/ entnommen werden kann. Das Umschichten war zwischen den beiden FTSE All World gemeint wenn der einen den Sparer-Pauschbetrag erreicht hat. 

Bei Rheinmetall bin ich mit 156€/Stk eingestiegen.

Also bestätigt sich meine Vermutung doch lieber alle in den FTSE zu stecken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von Acxiss:

Mache das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 3 Stunden von Acxiss:

Macht es  Sinn oder ist es Unsinnig?;) Danke schon einmal für das Feedback.

9 Jahre im WPF und nichts gelernt!? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von Winston_Smith:

Wie will man was lernen, wenn man so dämliche Antworten bekommt? Wie lange bist du eigentlich schon dabei unter diversen Nicknames?

Guter Entschluss.

Wenn du unbedingt Steueroptimierung mit Ausschütter/Thesaurierer machen möchtest: bedenke dabei:

1) wenn im Jahr X es endlich soweit ist, dass die Ausschüttungen den Spaperpauschbetrag abdecken, kommt das nächste Jahr. In dem steigt hoffentlich der Kurs des ETF und damit auch die Ausschüttungen. Und schon bekommst du "zuviele" Ausschüttungen, die du dann versteuern musst. Daher den Ausschütteranteil lieber kleiner halten und in den ersten Jahren Verkauf/Neukauf-Aktionen durchführen. Bringt maximal ca. 210 Euro im Jahr. Ist aber auch Geld.

2) Steuergesetze können und werden sich ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Acxiss
vor 18 Stunden von Winston_Smith:

Danke, nein hab ich nicht. Da spielt aber vermutlich auch daran, dass ich mich mit dem Vermögensaufbau erst seit ca. 1 Jahr beschäftige und deshalb der Meinung bin, das ein Austausch in Foren immer noch die unabhängigste Variante ist.

vor 17 Stunden von odensee:

Wie will man was lernen, wenn man so dämliche Antworten bekommt? Wie lange bist du eigentlich schon dabei unter diversen Nicknames?

Guter Entschluss.

Wenn du unbedingt Steueroptimierung mit Ausschütter/Thesaurierer machen möchtest: bedenke dabei:

1) wenn im Jahr X es endlich soweit ist, dass die Ausschüttungen den Spaperpauschbetrag abdecken, kommt das nächste Jahr. In dem steigt hoffentlich der Kurs des ETF und damit auch die Ausschüttungen. Und schon bekommst du "zuviele" Ausschüttungen, die du dann versteuern musst. Daher den Ausschütteranteil lieber kleiner halten und in den ersten Jahren Verkauf/Neukauf-Aktionen durchführen. Bringt maximal ca. 210 Euro im Jahr. Ist aber auch Geld.

2) Steuergesetze können und werden sich ändern.

Danke das hilft mir schonmal weiter. Momentan lasse ich die Dividende auf dem Referenz Konto liegen und warte bis genug drauf ist um wieder in den All World zu investieren. Letztendlich könnte ich dann ja aber trotzdem schon auf den Thesaurierer umstellen, da ich mich dann nicht mehr darum kümmern muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Das stimmt so leider auch nur temporär, wenn die Vorabpauschale wieder größer Null ist, muss man sich dann drum kümmern, dass dafür genug Guthaben auf dem Verrechnungskonto ist. Im schlimmsten Fall könnten sonst Fondsanteile verkauft werden oder das Konto mit hohen Zinsen überzogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von blueprint:

Das stimmt so leider auch nur temporär, wenn die Vorabpauschale wieder größer Null ist, muss man sich dann drum kümmern, dass dafür genug Guthaben auf dem Verrechnungskonto ist.

nicht umsonst wird Vorabpauschale am Anfang des Jahres eingezogen.

Bei den meisten ist da noch der FSA vorhanden und wird mit den anfallenden Kosten belastet.

vor 11 Minuten von blueprint:

Im schlimmsten Fall könnten sonst Fondsanteile verkauft werden

nenn doch mal einen Broker wo das so stattfindet.

Bei Einführung wollte die FFB das so handhaben. Das hat mich dann dazu gebracht, das Depot da zu schließen. Ob sie es jetzt tatsächlich so machen, keine Ahnung.

vor 12 Minuten von blueprint:

das Konto mit hohen Zinsen überzogen werden.

Soweit ich es weiß, wird kein Konto belastet, das durch die Vorabpauschale ins Minus rutscht.

Aber kein Problem, Du kannst gerne das Gegenteil belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Momentan lasse ich die Dividende auf dem Referenz Konto liegen und warte bis genug drauf ist um wieder in den All World zu investieren. Letztendlich könnte ich dann ja aber trotzdem schon auf den Thesaurierer umstellen, da ich mich dann nicht mehr darum kümmern muss ;)

Man kann bei den meisten Brokern auch die Sparrate anpassen. Die Ausschüttungen länger liegen zu lassen kostet Performance.

Ansonsten den Sparplan umstellen auf den Thesaurierer sobald der Pauschbetrag fast ausgeschöpft ist. Ggf. durch Verkauf/Neukauf weitere Gewinne realisieren sofern erforderlich. 

Ansonsten klingt das alles vernünftig - viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

@west263

wenn es Dich glücklich macht:

'Die depotführende Stelle darf die erforderlichen Beträge zur Abführung der Steuer auf die Vorabpauschale direkt vom Girokonto oder einem anderen Einlagenkonto des Anlegers einziehen – auch ohne dessen Einwilligung. Darüber hinaus kann sie auch mit dem Anleger vereinbarte Kontokorrentkredite für die Begleichung der Steuer nutzen, und zwar bis zur vereinbarten Obergrenze des Kontokorrentkredits.'

Quelle: FAQ Vorabpauschale (bvi.de)

Da erfährst Du alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 22 Stunden von odensee:

Das war keine dämliche Antwort sondern eine durchaus ernst gemeinte Frage.
Deine Frage kommt mir eher ein bisschen "dämlich" vor!

vor 5 Stunden von Acxiss:

Danke, nein hab ich nicht. Da spielt aber vermutlich auch daran, dass ich mich mit dem Vermögensaufbau erst seit ca. 1 Jahr beschäftige und deshalb der Meinung bin, das ein Austausch in Foren immer noch die unabhängigste Variante ist.

Alles gut, es war nicht meine Absicht dir zu nahe zu treten aber du bist ja , zumindest Anmeldedatum , lange genug dabei ;)

Rheinmetall ist natürlich ein Zock langfristig. Um kurz ordentlich Gewinn abzuschöpfen, ja das war durchaus absehbar bei der Ansage , natürlich eine Option. Jetzt hast du diese Info aber eingepreist!

Ansonsten kann ich mich @west263 nur anschließen, der All World reicht für deine Belange und ist wohl auch die beste Wahl. Wenn es dir nicht zu langweilig ist kannst du eigentlich keine bessere Option finden.

Am 2.8.2022 um 18:27 von west263:

vergiss das und steck die 50€ mit in den All-World

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von Winston_Smith:

Das war keine dämliche Antwort sondern eine durchaus ernst gemeinte Frage.

Jemand mit gerade einmal 25 Beiträgen wird sich nicht intensiv mit dem Thema Geldanlage beschäftigt haben. Außerdem hat deine Frage dem TO keinen Cent weiter geholfen (es gibt ja durchaus Fragen, die jemanden auf die richtige Spur lenken können... deine gehörte nicht dazu)

vor 12 Stunden von Winston_Smith:

Deine Frage kommt mir eher ein bisschen "dämlich" vor!

Ich gehe weiterhin davon aus, dass du bis vor wenigen Monaten hier als "Synthomesc" unterwegs warst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 35 Minuten von odensee:

Jemand mit gerade einmal 25 Beiträgen wird sich nicht intensiv mit dem Thema Geldanlage beschäftigt haben.

Einspruch, man kann sich auch ohne das WPF mit den Thema Geldanlage beschäftigen und ohne sich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen, sehr viele Beiträge posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

+1

genauso ist es, es gibt ja auch nicht nur dieses Forum.

Solche im Grunde nutzlosen Auseinandersetzungen führen leider oft dazu, dass sich gerade die wertvollen Foristen, auf das reine Mitlesen zurückziehen und die Wichtigtuer, die ggf. auch nichts zu tun haben, die Foren als Tagesbeschäftigung nutzen.

Ich hatte hier eigentlich das Gefühl, dass es doch anders ist und hatte mich durchgerungen, mich anzumelden, aber die Art und Weise ist hier fast wie überall anders auch.

User, die kurz angemeldet sind, haben in den Augen vieler grundsätzlich keine Ahnung. Aussagen werden einfach erstmal in Frage gestellt und sollen nachgewiesen werden. Derjenige, der Aussagen in Frage stellt, könnte auch einfach nachweisen, dass die jeweilige Aussage falsch ist - das würde ja aber eigene Arbeit verursachen, das dauert zu lange - in der Recherchezeit kann man ja schon wieder ein paar nutzlose, inhaltsleere Posts verfassen, ohne etwas hilfreiches beizutragen.

Viele Grüße - ein erst kurz angemeldeter User, der seit 1999 mit viel Freude an der Börse unterwegs ist -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag