Zum Inhalt springen
Karlsberg

Thesaurierendes Portfolio mit zusätzlich 250k Dividenden ETFs/Aktien ergänzen?

Empfohlene Beiträge

Karlsberg

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren diverse Einzelaktien und ETFs in meinem Portfolio. Letztere sind bisher alle thesaurierend und ich überlege nun, ein paar ausschüttende ETFs oder Einzelaktien hinzuzufügen, um automatische Auszahlungen auf mein Konto zu erhalten.  Meine Idee wäre, dass meine aktuellen thesaurierenden ETFs die nächsten 15-30 Jahre unangetastet bleiben und ich mir stattdessen von den Dividenden ETFs/Aktien etwas auszahlen lasse. Da ich in Österreich wohne, gibt es keinen Freibetrag, den ich ausnutzen könnte. Stattdessen fallen 27,5% Steuern auf Dividenden an.

Meine Fragen lauten nun: welche Dividenden ETFs oder Einzelaktien würden mein aktuelles Portfolio gut ergänzen? Diese 4 ETFs habe ich mir bisher angesehen, bin aber offen für weitere Vorschläge: 

• Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (IE00B8GKDB10)
  • VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (NL0011683594)
  • iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67)
  • UBS ETF (IE) S&P Dividend Aristocrats (IE00BMP3HG27)

Gibt es sonst noch Änderungen, die ihr mir für mein aktuelles Portfolio empfehlen würdet?

Hier das ausgefüllte Formular mit allen Infos:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: 5 Jahre mit ETFs, 4 Jahre mit Aktien, beschäftige mich damit aber nur wenig.
2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

• iShares MSCI World (IE0031442068): 100k
  • iShares MSCI EM (IE00BKM4GZ66): 30k
  • Lyxor Index EU (LU0908500753): 15k
  • WisdomTree AI (IE00BDVPNG13): 10k 
  • iShares Automation&Robotics (IE00BYZK4552): 8k
  • iShares S&P500 (IE0031442068): 5k
  • + 80k in diversen Einzelaktien (Tesla, Microsoft, Alphabet, Apple, Amazon, Graphene-Sektor)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: flexibel
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Mittlere Risikobereitschaft. Hohes Risiko gehe ich bereits mit einem kleinen Teil in Crypto ein, somit möchte ich das Risiko hier geringer halten. Erfahrung mit Verlusten ist da.

Optionale Angaben:
Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein, wohne in Österreich. Hier gibt es keine Freibeträge.
Anlagehorizont: 15-30 Jahre
Zweck der Anlage: Regelmäßiges Zusatzeinkommen bis zur Altersvorsorge
Einmalanlage und/oder Sparplan? Mehrere kleinere Einmalanlagen
Anlagekapital: 250.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Noch zur Ergänzung: Wozu brauchst du die regelmäßigen Auszahlungen und reichen dafür jährlich oder Quartalszahlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wäre der Vanguard Bond EM IE00BZ163L38 etwas für dich? 

Auch hinsichtlich Diversifizierung zu Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 36 Minuten von Karlsberg:

Meine Idee wäre, dass meine aktuellen thesaurierenden ETFs die nächsten 15-30 Jahre unangetastet bleiben und ich mir stattdessen von den Dividenden ETFs/Aktien etwas auszahlen lasse. Da ich in Österreich wohne, gibt es keinen Freibetrag, den ich ausnutzen könnte. Stattdessen fallen 27,5% Steuern auf Dividenden an.

Warum verkaufst Du nicht regelmäßig Anteile von deinen thesaurierenden ETFs und baust Dir damit deine eigene Auszahlung?

Dies hat den Vorteil, dass du hier nur Steuern auf den Kursgewinn des Thesaurieres bezahlen musst. Bei einer Dividendenausschüttung zahlt Du immer 27,5% auf die volle Ausschüttungsumme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karlsberg
vor 24 Minuten von Bassinus:

Noch zur Ergänzung: Wozu brauchst du die regelmäßigen Auszahlungen und reichen dafür jährlich oder Quartalszahlungen?

Ich lebe aktuell von meinem Vermögen und würde die Auszahlungen aus den Dividenden als kleinen Zusatz sehen bzw. meine anderen Entnahmen um diesen Betrag reduzieren. Jährliche oder Quartalszahlungen sind kein Problem, da bin ich ganz flexibel.

vor 17 Minuten von OceanCloud:

Wäre der Vanguard Bond EM IE00BZ163L38 etwas für dich? 

Auch hinsichtlich Diversifizierung zu Aktien?

Danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und werde ihn mir genauer ansehen. Bisher klingt das auf jeden Fall interessant.

vor 16 Minuten von finisher:

Warum verkaufst Du nicht regelmäßig Anteile von deinen thesaurierenden ETFs und baust Dir damit deine eigene Auszahlung?

Dies hat den Vorteil, dass du hier nur Steuern auf den Kursgewinn des Thesaurieres bezahlen musst. Bei einer Dividendenausschüttung zahlt Du immer 27,5% auf die volle Ausschüttungsumme.

Falls ich das richtig verstanden habe, macht das in Österreich keinen großen Unterschied, da man hier auch auf Thesaurierende ETFs jährlich Steuern zahlen muss (Ausschüttungsgleiche Erträge). Hier ein Blog Post, den ich dazu gelesen hatte https://www.pfennigfuchser.at/etf-thesaurierend-oder-ausschuettend/#Steuerliche_Behandlung_der_ETFs. Damit müsste der Vorteil wegfallen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Die 80k in Einzelaktien schütten doch schon aus? Reicht das nicht?

Ich würde selbst eher auf thesaurierende Instrumente setzen, weil ich damit genau steuern kann, wieviel ich entnehme. Wenn es keinen Unterschied macht, würde ich die Kontrolle behalten wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Stunden von Karlsberg:

Falls ich das richtig verstanden habe, macht das in Österreich keinen großen Unterschied, da man hier auch auf Thesaurierende ETFs jährlich Steuern zahlen muss (Ausschüttungsgleiche Erträge). Hier ein Blog Post, den ich dazu gelesen hatte https://www.pfennigfuchser.at/etf-thesaurierend-oder-ausschuettend/#Steuerliche_Behandlung_der_ETFs. Damit müsste der Vorteil wegfallen, oder?

Wenn Du mehr entnimmst, als Dividenden thesauriert werden, dann hast Du immer noch einen Steuervorteil.
Also z.B. wenn Du einen MSCI World ETF hast mit 0% Kursgewinnen. Und dieser hat einen Dividendenrendite von 2%, welche thesauriert werden. Du brauchst aber 4%, welche Du jährlich entnimmst.
Dann zahlst Du nur auf die 2% Dividenden Steuern (über die ausschüttungsgleichen Erträge) die anderen 2% sind steuerfrei.

Im Gegensatz wenn Du jetzt einen Dividenden-ETF mit 4% Ausschüttung hast, werden die 4% voll besteuert und Du bekommst weniger netto raus. Klar Du musst nichts vom ETF verkaufen, aber der Kurs des Divideden-ETF wird langfristig auch nicht so gut steigen wie ein MSCI World-ETF, weil dort mehr Unternehmen sind, welche die Gewinne wieder in das eigene Unternehmen investieren, statt es an die Aktionäre auszuschütten und somit den Wert des Unternehmens besser steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
vor 4 Stunden von Karlsberg:

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren diverse Einzelaktien und ETFs in meinem Portfolio. Letztere sind bisher alle thesaurierend [...]  Da ich in Österreich wohne [...]
2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

• iShares MSCI World (IE0031442068): 100k

Das ist ein Ausschütter auf den S&P 500.

Da gibt es - soweit ich weiß - ein Problem bzw. eine Unschärfe bei der korrekten Besteuerung von Ausschüttern in Österreich bzw. bei Flatex.at, die sich nachteilig auf den Anleger auswirkt.

Leider ist der Thread "Steuerliche Situation von ETFs in Österreich" (oder so ähnlich) sehr umfangreich, aber dort wird darüber geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karlsberg

Vielen Dank an alle für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Ich werde wohl statt der Dividenden ETFs weiterhin bei thesaurierenden ETFs bleiben.

vor 1 Stunde von Theobuy:

Die 80k in Einzelaktien schütten doch schon aus? Reicht das nicht?

Ich würde selbst eher auf thesaurierende Instrumente setzen, weil ich damit genau steuern kann, wieviel ich entnehme. Wenn es keinen Unterschied macht, würde ich die Kontrolle behalten wollen.

Danke für dein Feedback! Ein Großteil der Einzelaktien schütten nicht aus, da handelt es sich - mit Ausnahme von GAFAM (ohne F) - um diverse Technologie und Graphene Aktien, die nicht ausschütten. Ich würde jetzt auch weiter auf ETFs setzen, denn wie ich von den bisherigen Beiträgen gelernt habe, machen hier thesaurierende ETFs mehr Sinn. Geht also in genau die Richtung, die du vorgeschlagen hast.

vor 37 Minuten von finisher:

Wenn Du mehr entnimmst, als Dividenden thesauriert werden, dann hast Du immer noch einen Steuervorteil.
Also z.B. wenn Du einen MSCI World ETF hast mit 0% Kursgewinnen. Und dieser hat einen Dividendenrendite von 2%, welche thesauriert werden. Du brauchst aber 4%, welche Du jährlich entnimmst.
Dann zahlst Du nur auf die 2% Dividenden Steuern (über die ausschüttungsgleichen Erträge) die anderen 2% sind steuerfrei.

Im Gegensatz wenn Du jetzt einen Dividenden-ETF mit 4% Ausschüttung hast, werden die 4% voll besteuert und Du bekommst weniger netto raus. Klar Du musst nichts vom ETF verkaufen, aber der Kurs des Divideden-ETF wird langfristig auch nicht so gut steigen wie ein MSCI World-ETF, weil dort mehr Unternehmen sind, welche die Gewinne wieder in das eigene Unternehmen investieren, statt es an die Aktionäre auszuschütten und somit den Wert des Unternehmens besser steigern.

Ok. Wenn ich bei gleicher Anlagesumme mit Dividenden ETFs mehr Steuern bezahle, kann ich natürlich auch weiterhin in thesaurierende ETFs investieren. Vielen Dank für diesen Input! Jetzt muss ich nur noch schauen, mit welcher Gewichtung ich weitermachen möchte. Derzeit bin ich bei ca. 60/18/13/9 (World/EM/div.Sektoren/EU).

vor 1 Minute von Hecht:

Das ist ein Ausschütter auf den S&P 500.

Da gibt es - soweit ich weiß - ein Problem bzw. eine Unschärfe bei der korrekten Besteuerung von Ausschüttern in Österreich bzw. bei Flatex.at, die sich nachteilig auf den Anleger auswirkt.

Leider ist der Thread "Steuerliche Situation von ETFs in Österreich" (oder so ähnlich) sehr umfangreich.

Da ist mir beim Kopieren ein Fehler unterlaufen, da gehört die ISIN IE00B4L5Y983 hin. Den S&P500 Distr. habe ich aber auch und ist weiter unten gelistet. Den werde ich aber wohl gegen einen thesaurierenden austauschen, gerade wegen der Unschärfe bei der Besteuerung. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Stunde von Karlsberg:

Jetzt muss ich nur noch schauen, mit welcher Gewichtung ich weitermachen möchte. Derzeit bin ich bei ca. 60/18/13/9 (World/EM/div.Sektoren/EU).

Interessant könnte hier vielleicht sein zu schauen, wie stark die Überschneidungen bei den Sektoren und Einzelaktien sind und ob das so gewollt ist. Sektoren etc. sind ja häufig Modeerscheinungen, die nachdem sie herausgekommen sind sich nicht immer gut entwickeln, sondern häufig wohl eher schlechter als der Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Die Strategie aus einem thesaurierenden etf je nach Bedarf einem „regelmäßigen“ Verkauf

durchzuführen wurde ja bereits genannt. Die klassischen ausschüttenden Dividenden ETFs haben meist eine schlechtere Performance als ein ETF auf S&P 500 oder MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag