salmei Juli 30, 2022 Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bisher hat mich die Besteuerung von Fonds nicht so sehr tangiert, da immer unter dem Freibetrag. Inzwischen ist die Anlagesumme aber so, daß es relevant wird. Nur wie kann ich abschätzen welche Erträge auflaufen? Bei den Ausschüttern ist es klar, nur wie ist es bei den Thesaurierern. Derzeit fällt nichts an, das hab ich mitbekommen, aber wie wird es sein, wenn die Zinsen wieder gestiegen sind. Kann man irgendwo Zahlen bekommen? Beim Comgest Groth A0BK3M find ich zum Beispiel nichts, aber auch nicht beim Arero oder dem IE00BJ0KDQ92, in dem in Zukunft das Meiste gehen soll. Oder soll man pauschal von der Anlagesumme 1-2 % annehmen wie es mal bei Finanztip stand? Wichtig ist für mich die Frage in Bezug auf die Familienversicherung bei der KV ( Gemeinschaftsdepot) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 30, 2022 vor 3 Minuten von salmei: wie wird es sein, wenn die Zinsen wieder gestiegen sind. Kann man irgendwo Zahlen bekommen? Aus der Kristallkugel. Aber du erfährst es jedenfalls immer ein Jahr im voraus (Anfang 2023 für 2024). vor 5 Minuten von salmei: Wichtig ist für mich die Frage in Bezug auf die Familienversicherung bei der KV Oh, das ist noch einmal ein eigenes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 30, 2022 https://www.bvi.de/faq/faq-vorabpauschale/#:~:text=Die Vorabpauschale ist die Differenz,von den depotführenden Stellen errechnet. Hier wird genau beschrieben wie es funktioniert. Stichwort ist die Vorabpauschale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Juli 30, 2022 vor 5 Stunden von salmei: Wichtig ist für mich die Frage in Bezug auf die Familienversicherung bei der KV ( Gemeinschaftsdepot) Ist denn die Vorabpauschale für die Familienversicherung bei der KV überhaupt relevant? Es handelt sich hier um fiktive Einkommen die zu versteuern sind, aber nicht um zum Lebensunterhalt zur Verfügung stehende Einkünfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei Juli 30, 2022 vor 1 Minute von whister: Ist denn die Vorabpauschale für die Familienversicherung bei der KV überhaupt relevant? Es handelt sich hier um fiktive Einkommen die zu versteuern sind, aber nicht um zum Lebensunterhalt zur Verfügung stehende Einkünfte. ich hab keine Ahnung !? Ausschüttungen sind anzurechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Juli 30, 2022 · bearbeitet Juli 30, 2022 von beamter97 vor 27 Minuten von whister: Ist denn die Vorabpauschale für die Familienversicherung bei der KV überhaupt relevant? Es handelt sich hier um fiktive Einkommen die zu versteuern sind, aber nicht um zum Lebensunterhalt zur Verfügung stehende Einkünfte. Genau das ist die Fragestellung! Aber versuche mal einem Sozialversicherungsfachangestellten (so die offizielle Ausbildungsbezeichung) das deutsche Steuerrecht zu erklären! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag